PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluftsystemupgrade

  • Hey,


    ich möchte mich schon mal beraten lassen auf welches Abluftsystem ich zugreifen soll. Hier wurde ja oft darüber diskutiert und bin zum Entschluss gekommen, dass ich ein radialen mit Stufentrafo brauche. Das Abluftsystem sollte für die Fläche bis 100x100cm ausreichen, da in Zukunft auch ein Zeltupgrade bevorsteht.


    Meine aller erste Frage reicht auch ein LTI 220/280m³/h mit AKF PK 360m³/h und Stufentrafo für 80x80cm? Für 100x100cm?
    Wenn nicht, was könnt ihr mir empfehlen? Möglichst günstig, aber leistungsstark und so leise wie möglich :saint: 200-250€ stehen dafür zur Verfügung. Standardmäßige Flexrohre sind ja vorhanden, aber sollte man doch noch lieber schallgedämmte kaufen?



    Beste Grüße! 8)

  • Ich denke ich setze hier auf die neueste Technologie und der PK125EC-TC kommt auf meine Wunschliste :)


    Könntest du mir vielleicht erklären warum den 160er?

  • Würde den nicht nehmen. Diese Klimaregler sind unnötig & Drehzahlregler brummt. Viel zu teuer.


    Du brauchst einen der ganz normal kein schnickschnack hat, Runterregeln geht ausschliesslich mit Strafo brummfrei. Da man die Abluft sowieso NIE aushat schlage ich folgendes vor:


    Rohrlüfter PK 800 cbm/h ø160mm = 89€


    Stufentrafo TL-115 1,5A offen = 30€


    AKF Industrie 480cbm/h ø160mm = 135€ <--- dein 800er PK wird den 480er AKF mit 80v-110v betreiben! Leiser gehts nicht. 800/480er Kombi wegen 25% Regel und lebensdauer des AKF.


    zu deiner Frage oben, nein ein 280er LTI kann niemals mit 360er AKF harmonieren, da - sobald der Trafo dran ist, du die 25% AKF minimumleistung unterschreitest. LTI muss grösser als AKF,

  • habe mir am samstag diesen zugelegt für meine 150x80x200cm du growst ja auch mit LED das reicht vollkommen für dein Zelt und der ist schön leise aber den den @Mijil vorgeschlagen hat der ist bombastisch hab den im laden gesehen und nicht gehört das er an ist das habe ich erst gemerkt als ich ihn angefasst habe :thumbup: aber 250 waren mir zuviel
    Prima Klima EC Rohrventilator 2-stufen PK125-EC2, 145.00

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Dann wird nur die 160er Variante in Betracht gezogen. Sind 30€ Unterschied, wobei ich mir vorstellen kann dass die Lautstärke nochmal deutlich reduziert wird.
    Hast du vielleicht auch ein passendes AKF dazu?

  • ehrlich gesagt müsste ich zuhause mal schauen ist ein rhino Can


    Ja der für 250 ist absolut Killer und würde ihn dir klar empfehlen aber das war mir persönlich zu viel Asche..


    Mein Zelt steht auch im Schlafzimmer und absolut passabel die geräuschskullisee


    Wobei dieses Geräusch für mich beruhigend ist egal wie laut es ist aber meine freundin hat es gestört und ist jetzt zufrieden haha

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das Geräusch stört mich eigentlich auch nicht, trotzdem da ich Gäste empfangen muss ist Diskretion wichtig. Kleiner Wohnbereich :P
    Der PK mit Sonodec schallgedämmte Flexrohr sollten ausreichen oder doch noch 1-2 Schalldämpfer? Ich würde dann die 280€ Variante nehmen. Die Pflanzen werden mir dafür dankbar sein :D Muss ich zu dem PK noch ein extra Stufentrafo dazu kaufen?

  • Das Geräusch stört mich eigentlich auch nicht, trotzdem da ich Gäste empfangen muss ist Diskretion wichtig. Kleiner Wohnbereich :P
    Der PK mit Sonodec schallgedämmte Flexrohr sollten ausreichen oder doch noch 1-2 Schalldämpfer? Ich würde dann die 280€ Variante nehmen. Die Pflanzen werden mir dafür dankbar sein :D Muss ich zu dem PK noch ein extra Stufentrafo dazu kaufen?

    Also meiner meinung nach sind die Schalldämpfer rausgeschmissenes geld mit schallgedämmten rohren und den lüfter kommst du aus ich empfange auch gäste und im nebenraum ist auch bei stille kein signifikantes geräusch zu vernehmen und ich nutze keine gedämmten rohre sondern die standart alurohre :thumbup:

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Ich würde dann die 280€ Variante nehmen.

    Das was ich dir gelistet habe ist WESENTLICh leiser und WESENTLICH günstiger und WESENTLICH stärker, solltest du damit mal nen grösseren Raum befeuern :) Aber mach ruhig, schlecht ist der nicht. Ich sags nur gerne nochmal, du kannst weder den Temperaturfühler sinnvoll nutzen, noch den Dimmer an dem Ding :)



    Edit: Oh Shit, Ich nehms zurück, wer lesen kann ist im Vorteil: Ist ja einer der EC Vents. Dann geht der Dimmer natürlich klar! Würd mir trotzdem den AC holen, aber das liegt am Preis. Ich denk der 800er auf 80v/100v ist immernoch leiser. Aber EC ist natürlich was feines!!


    Also meiner meinung nach sind die Schalldämpfer rausgeschmissenes geld mit schallgedämmten rohren

    Seh ich auch so. Sie mildern ein wenig die Lufteinsaug bzw Luftausstossgeräusche, mehr auch nicht. Brauch man nicht mehr bei dicken Rohren und Trafo :)

    2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Hallo, Ich möchte diesmal richtig kaufen, deswegen sagt mir mal was ihr davon haltet:


    + Rohrventilator PK160EC-TC 1180m³/h Drehzahl- u. Klimaregler
    + Sonodec Schallgedämmt Luftschläuche
    + Aktivkohlefilter 800 cbm/h


    @Mijil macht es ein großen Unterschied von der Lautstärke bei PK125 und 160?
    Sonst wäre mir PK125 lieber wegen dem Preis und auch Platz in der Box. Erstmal läuft das alles in einem 80x80x160cm Zelt.


    + Rohrventilator PK125EC-TC 680m³/h Drehzahl- u. Klimaregler
    + Sonodec Schallgedämmt Luftschläuche
    + Aktivkohlefilter 420 cbm/h


    Zurzeit habe ich 40-45 dB im Growraum :(

  • @Mijil macht es ein großen Unterschied von der Lautstärke bei PK125 und 160?

    125mm hat nen Querschnitt von ca 122cm², 160mm ca 200cm², dass heißt bei gleichem Durchsatz strömt die Luft beim 160er wesentlich langsamer und damit leiser, außerdem dreht der Motor langsamer und der Druck ist besser.


    Allerdings glaube ich nicht, dass der 160er ins Zelt passt (außerhalb/auf Zelt, AKF auf blasend ist aber immer noch ne Option), und selbst beim 125er bin ich mir nicht so sicher, eventuell müssen LTI und AKF mit nem Schlauch über Eck verbunden werden.


    Außerdem hat der 125er natürlich weniger Reserven, falls das Zelt mal größer ausfällt, ist aber für ein 80er Zelt meeehr als ausreichend

  • Lieber die PhonicTrap Schläuche statt SonoDec und die schweineschweren PrimaKlima Akfs würd ich mir auch nichtmehr holen.

  • Allerdings glaube ich nicht, dass der 160er ins Zelt passt (außerhalb/auf Zelt, AKF auf blasend ist aber immer noch ne Option),


    Ins 80x80 kriegt er 160 Rein, ins 100x100 sowieso auf jedenfall!
    Darf ich voller Stolz präsentieren,


    100x100x200 Mit einem 950er PK Lüfter, und meinem 800er AKF. Schlauchdurchmesser, sagenhafte 200mm. ICH HASSE LÄRM!



    Man beachte, der AKF + Lüfter sind zusammen FAST einen Meter lang (inklusive Schlauchkurve)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Habe exakt das selbe Abluft System
    Pk200-2 + stufentrafo+rhino800
    Leise sehr leise

  • Wie viel Lüfterleistung (m³/h) brauche ich ungefähr für meine beiden LEDs auf 0,64m²?
    Bei LEDs ist das ja etwas schwieriger einzuschätzen..


    Wenn man ein überdimensionierten Lüfter kauft um es später runterzuregeln. Kurz hier zu @einsdreisieben Bei der EC Technologie brummen die Drehzahlregler doch nicht?
    Muss man die 25% Regel bei AKFs beachten, die ich irgendwie nicht verstehe, da man sonst Gerüche zulässt wenn man falsch kauft.
    Hier zu wie viel cbm/h brauche ich für die beiden PKs?


    Bei Growmart:
    PK125: 240cbm/h und 420cbm/h (125mm)
    PK160: 450cbm/h und 800cbm/h (160mm)


    Doch woher weiß ich welches am besten geeignet ist ohne auf das größere zu setzen?

  • Wenn man ein überdimensionierten Lüfter kauft um es später runterzuregeln. Kurz hier zu @einsdreisieben Bei der EC Technologie brummen die Drehzahlregler doch nicht?


    Drehzahlregler gibts nicht bei mir. Dafür hast du den Trafo, das ist 100% brummfrei. Wenn du einen AC Lüfter mit integriertem Dimmer nimmst brummt das natuerlich. Was du auf meinen Bildern siehst, ist ein AC Lüfter, aber mit Trafo ist er unhörbar. Wirklich der PC ist wesentlich lauter als der Lüffi.


    Die 25% Regel zielt vorallem auf Lebensdauer des AKF da dieser sonst ungleichmässig flächentechnisch einsaugt. Ein Industrie AKF hält dir auf jedenfall trotzdem viele Grows :) Vorallem so ein fetter.



    Wie viel Lüfterleistung (m³/h) brauche ich ungefähr für meine beiden LEDs auf 0,64m²?
    Bei LEDs ist das ja etwas schwieriger einzuschätzen..


    Ich würde dir davon abraten nach "LED´s auf so und soviel m²" zu kaufen. Wenn du es leise willst (Darum gehts doch hier oder?), MUSST du völlig überdimensionieren. Reichen würde nach der "so und so viel auf m²" ein 400er locker bei dir. Entweder ein EC Lüfter für viele hundert euro mit integriertem brummfrei-dimmer, oder so ein AC Primaklima mit Trafo für unter 100 Euro wie ichs habe. Da hast du die Wahl :) EC sind bessere Technik, aber bei dem Preis haste das 1m² Zelt gleich mit dabei hrhr


    Dachte du wolltest auf nen m² gehen, statt 80x80?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG