PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

was ist besser ndl oder led

  • Dein Budget? Gute LEDs auf 1,44m² sind nicht unbedingt billig..
    Hab nochmal am anfang geschrieben wie viele du mindestens davon brauchst für die Fläche.


    Plug & Play LEDs
    1x HLG 550 V2 - Todogrowled - 990€
    2x SANlight Q6W Led Growlampe 215W | LED Pflanzenlicht - growland.net - 1200€
    3x SANlight S4W LED Modul 140W - growland.net - 1500€


    DIY LEDs (Do-it-yourself)
    2x model-b-300w.html - 1080€


    Gibt natürlich noch mehr, aber jetzt hast du ein ungefähren Überblick von hocheffizienten LEDs.


    -> Bessere Preise findest du auch auf eBay ;)

  • hy danke für deine antwort grow nur für mich da macht es keinen sin um 1000 euro eine lampe zu kaufen hab mir auf amazon die led lampen mal angeschaut und auf youtube paar videos und wollte fragen zahlt es sich aus ( strom oder vom gewicht ) preis leistung

  • beim ersten Grow ist die Anschaffung einer NDL relativ naheliegend, da LED doch eine grosse investition sind.
    Eine NDL Liegt mit reflektor und umschaltbaren Top-Vorschaltgerät bei ca 200 Euro.


    Erfahrungsgemäss kauft der Erstgrower im zweiten/dritten grow neues Equipment, was auf seine Bedürftnisse abgestimmt ist, daher rate ich anfängern gerne zu NDL/MH bevor sie richtig in die Tasche greifen.


    Wenn man sich Wochenlang einliest, geht es auch direkt mit LED los, aber es soll ja spaß machen - das schönste Hobby der welt... und krampfhaft Wissen aufsaugen ist nunmal nicht jedermanns Sache.


    @Antonio ´s Liste liest sich aber trotzdem sehr gut. thump03



    EDIT: BESSER sind LED allemal, um nochmal auf die Frage im Titel zurück zu kommen. Man kriegt mehr Gramm für seine Watt und angeblich soll die Qualität höher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Es gibt natürlich auch kostengünstigere LED´s (die aber auch sehr verpöhnt sind hier :whistling: ), da einfach der Beweis fehlt, das diese Dinger auch zu akzeptablen Ergebnissen, gerade beim 1. oder 2. grow führen.
    Beide Lampen besitzen Vor- und Nachteile, wobei LED´s ungezweifelt effizienter sind als NDL/MH!


    Wenn du nur für dich anbaust und keine 1000E für gute LED´s ausgeben willst... warum aber dann auf 1.44m²?

  • EDIT: BESSER sind LED allemal, um nochmal auf die Frage im Titel zurück zu kommen. Man kriegt mehr Gramm für seine Watt und angeblich soll die Qualität höher sein.

    Auch der Kostenfaktor spielt eine nicht unerhebliche Rolle.


    Man muss bedenken, die Lampe leuchtet zwischen 12 und 18h am Tag und da macht es schon ein Unterschied ob die Lampe 300-350 Watt nimmt oder 600 Watt durchjagt.
    Da hat man die Mehrkosten einer Led spätestens nach dem 2.ten Grow wieder raus.


    Dazu kommt, dass Led's langlebiger sind und dass du dir keinen Kopf um ein Hitzeproblem machen musst, wenn du hochwachsende (vorzugsweise Sativas) anbaust.
    Das Equip (Vorschaltgerät + Lampen) musst du auch wieder loswerden, sonst bleibst du zusätzlich noch auf den Kosten sitzen.


    Das alles war Ausschlaggebend für mich gleich mit Led einzusteigen, auch wenn die Anschaffung etwas höher ausfällt.


    Möchte dich aber zu nichts verleiten, waren meine Plus und Contras. Obwohl es nur Plus gibt ;)


    Viel Glück kiffer01

  • sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

  • Dazu kommt, dass Led's langlebiger sind und dass du dir keinen Kopf um ein Hitzeproblem machen musst

    :thumbup:


    Man muss bedenken, die Lampe leuchtet zwischen 12 und 18h am Tag und da macht es schon ein Unterschied ob die Lampe 300-350 Watt nimmt oder 600 Watt durchjagt

    Ich denke du beziehst die 600W auf ne NDL, mit der du (als guter Hanfbauer und guter Genetik) auch sicherlich ~600g ernten kannst...
    Dies ist dir natürlich mit einer LED die eine "Realleistung" von 300-350W, (also wahrscheinlich irgendeine 800W Angabe des Herstellers) verwehrt.
    Was die "Mehrkosten" angeht stimme ich Mario-hana natürlich zu ^^



    Ich persönlich hatte nur NDL Erfahrung und bin jetzt auch mit nem billig-modell in die LED-Welt eingestiegen. Vor 10 Jahren gab es auch noch keine alternative zu NDL`s glaube ich.
    Bis jetzt bin ich zufrieden, aber der erste run mit dem Ding ist auch leider noch nicht durch.


    Entscheiden tust am Ende du, empfehlen würden dir sicherlich die meisten ne LED zu kaufen... ausser unser letzter NDL´er :saint::thumbup:
    Du musst ja auch nicht unbedingt die kompletten 1.44m² ausleuchten und dann schaust du erstmal mit ner etwas günstigeren Variante ob du zufrieden bist.


    Auf alle Fälle wachs01


    weed01 Peace!

    --------------- 11. Dezember 2018, 16:10 ---------------

    sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

    Nicht böse gemeint meister joder.... aber n paar Satzzeichen oder Absätze wären beim enträtseln hilfreich ;)


    Ne eigene Wohnung, Haus, etc... haben hier sicher viele, genauso wie jahrelange Erfahrung (manche auch eher Jahrzente), daran soll es sicher nicht liegen.
    Und das du diese Erfahrung hast wusste ja niemand... aber ja, topic ist auch: "Was ist besser? NDL oder LED"


    Ok, also hast du halt die 1.44m² gerade, ganzen klimbim dazu und überlegst jetzt nur nach der Lichtquelle?


    Wie gesagt, LED ist auf alle Fälle besser, keine Frage.
    Die Preisunterschiede sind enorm!


    Bist du handwerklich begabt und hast n bisschen Ahnung von Elektrik? --> Schau dich in der Heimwerker Ecke nach DIY lösungen um... da sind ganz kostengünstige Projekte dabei :thumbup:


    weed01 Peace!

  • Zitat

    dem forum wsl keiner hatt

    ... oder keiner wissen will :rolleyes:


    Wenn du dir so einen Keksdose mit Lüftungsgitter holst, ist es kein Wunder das du 1000 Euro ausgibst und immer noch unzufrieden bist. Gerade bei dem unangesprochen Volumen, ist Strangprofil kaufen und löten lernen, wohl die sinnvollere Investition.


    Zitat

    da macht es schon ein Unterschied ob die Lampe 300-350 Watt nimmt oder 600 Watt durchjagt.

    Wenn dabei ein vergleichbares Ergebnis rauskommt, machst du irgendwas falsch. Sry Mario, aber 2,5g/w glaube ich dir einfach nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich denke du beziehst die 600W auf ne NDL, mit der du (als guter Hanfbauer und guter Genetik) auch sicherlich ~600g ernten kannst...
    Dies ist dir natürlich mit einer LED die eine "Realleistung" von 300-350W, (also wahrscheinlich irgendeine 800W Angabe des Herstellers) verwehrt.

    die 600 watt waren auf ndl bezogen und ich würde behaupten, dass man eine led, mit max 400-450watt betrieben, diese ndl ersetzen kann.


    habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt

    Entschuldigung wenn ich jetzt blöd frage, aber glaubst du ernsthaft dass hier nur kleine Kiddys sind, die noch bei mutti wohnen?!


    sry aber wer growt hier das erste mal

    ich habe zur zeit mein ersten grow laufen und habe es nicht bereut, mit led einzusteigen.


    aber genug davon, zu leds ist genug gesagt und wurde auch im forum schon oft besprochen (suchfunktion)
    da findest du auch die nachteile von billig leds.


    einfach etwas lesen und dann deine eigene entscheidung treffen.. die kann dir sowieso keiner abnehmen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

    Keine Ahnung, wer dir so ein Scheiß erzählt hat, aber die meisten Grower sind hier wahrscheinlich älter als du ;) Familienväter gibst hier auch, überrascht? :D
    Außerdem beschissene Lampe? Wenn du es dir nicht leisten kannst muss du nicht schlecht darüber reden.

  • Zitat

    ich würde behaupten, dass man eine led, mit max 400-450watt betrieben, diese ndl ersetzen kann.

    Jein. Zehn 50w Chips sind zweifelsohne besser auf der Fläche und fünfzig 10w Chips gehen dann auch passiv. Nur schränkt das einen wiederum in der Höhe gewaltig ein.
    Es ist halt ein anderes growen und imho der größte Vorteil ist das man sich nicht mehr zwangsläufig mit drölf Reihen Pflanzen rumschlagen muss und wieder zu den Regalen zurück gehen kann. Leider reagieren die Zelthersteller sowas von gar nicht darauf.

    Ente gut. Alles gut.

  • sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

    :thumbup: chill mal digga. (gemecker entfernt, warum auch, herzlich willkommen) Viel spaß noch. :thumbup: Antonio hat die Qualitätsprodukte genannt... was willst du noch wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • wenn man was auf längere Zeit machen möchte ist das Equipment AundO.Lieber mehr ausgeben als später zu Jammern ^^...auf deiner Fläche würde ich z.b 1x proemit model b 300w und 1x model b 150w in der mitte leicht versetzt.. kaufen. :thumbup:

  • wenn man was auf längere Zeit machen möchte ist das Equipment AundO.Lieber mehr ausgeben als später zu Jammern

    Genau, nur wer gutes Werkzeug kauft kann auch gute Arbeit damit leisten ^^
    Aber, wenn man etwas Handwerkliches Geschick hat (oder einen Bekannten der es hat :D ), man muss auch keine 1000 Euronen
    investieren ;)
    Basierend auf meinen aktuellen Ergebnissen mit den Zeus PCB´s würden 4 XT Module mit einem HLG-480-42A
    locker für 1,44 m² reichen ;) Und damit liegt man noch < 500 € für ca. 480 W, die durchaus mit etwa 7-800 W NDL vergleichbar
    sind ;)

  • sry aber wer growt hier das erste mal hilfreich war is jetzt nur lenox antwort nur so zur info habe eine eigene wohnung zum growen was dem forum wsl keiner hatt und jahre lange erfahrung und warum 1,2 x1,2 weil das zur zeit frei ist und ich ein versuch starten wollte mit 5 steckis da ist 1000 für so ne bescheissisene lampe viel

    Hm du fragst was besser sei. Besser ist auf jeden Fall LED, Langfristig gesehen sparst du damit n haufen Geld. Wenn du aber nur 1-2 Grows planst dann ist NDL die bessere Lösung. (kosten technisch gesehen, Effizienz technisch sind LED immer noch um längen besser).


    Was mich bei der ganzen Sache ein wenig "stört" ist das Zelt. Das is in etwa so als ob du jeden Tag mit nem LKW durch den Berufsverkehr zur arbeit fahren willst und jemand sagt dir, dann musst du aber 1000€ an Spritkosten pro Monat rechnen und du regst dich darüber auf dass jemand soviel Geld aufruft. Wenn du 5 Pflanzen haben willst, kauf dir ein 80*80 Zelt. Die LED dafür sind deutlich günstiger, die Strom* und Anschaffungskosten für Belüftung etc sind auch deutlich geringer und so ein Zelt kostet dich 100€. Also selbst wenn das 1,2*1,2 Zelt vorhanden ist macht es keinen Sinn. Die 100€ sparst du schon beim ersten Grow beim Strom an.


    NDL ist vollkommen in Ordnung und es spricht absolut nichts dagegen sich das zuzulegen, vor allem wenn man bei der Investition sparen will, aber man sollte bei der ganzen Rechnung die Storm kosten nicht vergessen. 600w NDL vs 200 watt LED + geringere Kosten bei Entlüftung wegen geringerer Heizleistung ist schon ein Faktor den man bedenken sollte bei langfristiger Planung.

  • Du schreibst in einer verkorksten Art und Weise, dass du bereits ein 1,2 x 1,2m Zelt besitzt und gerne in Richtung 600W LED beleuchten willst. Dazu hättest du gerne Tipps.
    Es wirkt als wolltest du dich eh nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen, denn für gutgemeinte Vorschläge seitens anderer Forenuser scheinst du null komma null empfänglich zu sein.
    Mein Tipp für dich also: Zieh es doch einfach durch und mach was du willst.



    Wenn du dann ordentlich verkackt hast, bist du vielleicht für folgendes offen:


    Zu einem erfolgreichen Grow gehört es, sein Equipment von vorne bis hinten aufeinander abzustimmen. Du versuchst schließlich Mutter Natur in einem geschlossenen Raum zu simulieren. Es fängt immer mit der Zeltgröße an, die man darauf abstimmt wieviel Platz man hat und wieviele Pflanzen man auf dieser Fläche anbauen will. Die Größe der Fläche ist natürlich auch abhängig vom Budget, das einem zur Verfügung steht. Je Größer das Zelt, desto höher müssen auch Abluft, Filter und Beleuchtung dimensioniert werden.
    Je Größer die Grünfläche, desto mehr Licht wird benötigt. Je mehr Licht, desto höher muss die Abluft inkl. Filter dimensioniert sein.


    Kleiner Extratipp: Gib dir Mühe bei Orthographie, Grammatik und Interpunktion. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass du richtig verstanden wirst und sich andere Grower die Mühe machen sich deines Anliegen anzunehmen. Du möchtest schließlich etwas von deinen Mitmenschen und nicht andersrum.

    Einmal editiert, zuletzt von P420. ()

PREMIUM WERBUNG