PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PH, EC, Umkehrosmose, Cal/Mag ...

  • NL 1,6 als dein Beispiel beinhaltet doch auch den Ausgangs EC von zB 0,4, somit ergäbe sich eine maximale Zudüngung von 1,2 (was ich ja absolut richtig bzw schon recht hoch finde, ich fahre zB nur 0,4 Ausgang+0,9 Düngung max).


    Wenn Hesi auf die Flasche aber schreibt, der empfohlene EC der NL solle zwischen 1,6 und 2,2 liegen, gehen die beim oberen Wert dann anscheinend von nem Ausgang EC von über 0,8-1, was ja auch nicht lange funzen würde oder die Angabe ist halt knapp 30% übertrieben bzw für den perfekten Grow inkl CO², FarRed und Gedöns gedacht.


    Ich will dir gar nicht wiedersprechen, nur betonen dass die Angaben wie bei Allen mir bekannten übertrieben sind.

    --------------- 25. Dezember 2018, 10:29 ---------------

    p.s. solltest du bei Hesi aber mit PPM Arbeiten können , da ppm ja bekannterweise den gesamten Mineralien im Wasser misst. Da ist es egal welche ,halt den gesamten Mineralien Haushalt im Wasser .

    Dann würde die Umrechnungstabelle aber keinen Sinn machen ....


    Vielmehr verhält sich EC zu den verschiedenen ppm Umrechnungsfaktoren wie Kilometer zu den verschiedenen Meilen, beide messen eigentlich das Gleiche.

  • Da gebe ich dir Recht ohne wenn und aber .
    Da die ja gerne verdienen und jeder wissen sollte das weniger meist mehr ist ^^
    Genau ich würde halt bei den Angegebenen 2 EC mein Grund Wasser ec von 0.4 abziehen . Also quasi dann die 1.6 EC nur nutzen und kleinsten falls höher gehen . Wobei das selbst viel zu hoch sein wird .
    Aber da ist ja jede Blume eigen drin .
    Ne das denke ich nicht , aber die Angaben von Hesi sagen halt das du 1.6 bis 2.2 fahren könntest wenn die Blume es verträgt .
    So jetzt nimm mal an du nimmst die 1.6 mit einem Grund EC von 0.0 EC, dann ist es wieder rum kein hoher EC wert ;)^^:P

    --------------- 25. Dezember 2018, 10:38 ---------------
    Naja sie messen halt fast das gleiche . Ppm ja die gesamten Mineralien . Und der EC den reinen Leitwert ( Salzgehalt ) .
    Sie geben faktisch fast das gleiche . Und jedes Gerät rechnet anders um z.b. Milwaukee zeigt dir 85ppm an und es sind 850ppm . Wären dann wenn ich es noch recht im Kopf habe 0.8 EC oder so .
    Und ppm Mist halt alles an Mineralien .
    Beim EC fehlen quasi in " z.b. ca, mg, "

  • Beim EC fehlen quasi in " z.b. ca, mg, "

    Jetzt wirds abenteurlich, denn das stimmt absolut NICHT. Ich zumindest kann durch Zauberhand meinen EC mit CalMag wunderbar anheben


    Außerdem schau dir bitte dir Tabelle einen Beitrag weiter oben an, oder wirf einen Blick auf die Elektroden, und du wirst festellen, dass es das gleiche Messverfahren ist. Gibt auch genug Geräte, die sich zwischen ppm und EC umschalten lassen.

  • Der Artikel ist unsauber und der Autor widerspricht beim Drüberfliegen leider schon mit "Es gibt eine Umrechung für ms/cm in ppm und wieder zurück, aber das übernehmen die meisten Messgeräte für Dich"


    Das liegt aber daran, dass alle unsere Messgeräte im Prinzip TDS Meter mit der gleichen Elektrodentechnik sind, die mit ppm Anzeige messen also eigentlich auch den EC messen und umrechnen.


    Sagt er ja selber: "Genaue ppm-Messwerte werden durch leichtes Verdampfen der Wasserprobe und Analyse der verbleibenden Rückstände erhalten"

  • Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht mit . Deswegen sagte ich ja im Grunde messen beide ja das selbe . Wenn ich z.b.
    Mit 700 ppm gieße wäre es ein ec von sagen wir mal 1.2 in der Vegi , was am Anfang zu hoch wäre . Ich guck mal ob ich was dazu finde , was ich dir damit eigentlich sagen :whistling: wollte :P;)

  • Versuchs mal so!
    50% Osmosewasser da dan solange Cal/Mag rein tropfen und mit EC Messgerät gucken das es auf 0.2 ist dann die anderen 50% Leitungswasser dazu! Sollte so bei 0.4 liegen alles zusammen falls 0.3 tropf noch was Cal/Mag rein bis du auf 0.4 bist!


    Dann PH- auf 6.0 regulieren!


    Jetzt erst den Dünger nach und nach rein immer erst ein rein umrühren warten nächste rein usw. Aber nur 50% von der Düngerangabe sonst wird der EC zu hoch und du bekommst ne Überdüngung wenn du pech hast!


    Wenn du alles drin hast PH messen und auf 5.5 - 6.2 ich find den Wert 5.8 sehr gut!


    FERTIG!


    Am nächsten Tag kann der PH nochmal was höher gehen dann wieder PH- bis 5.8 mach das 1-2 mal dann bleibt der PH stabil!
    Und nicht die pure Säure rein tropfen!
    Nimm ne Pipette und hol Nährlösung aus dein Tank oder Eimer und mische das mit dem PH- das dann wieder "langsam" mit Pipette zurück in dein Tank!


    ACHTUNG AUF KONSTANTE WASSER TEMP. zwischen 20-23 Grad!


    GOOD LUCK! :thumbup:

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • da gibts ja nun ein set für hartes und eins für weiches obwohl

    die 5 eimer 50/50 mische, die bis freitag stehen dürfen, haben aktuell PH 6,51-6,65 und EC 0,13-0,16. ohne dass ich was reingetan habe. das sollte ne gute basis sein.
    mal sehen wie weit ich ohne cal/mag komme aber 50/50 is ja noch human. egtl. fehlt ja auch nur mag = bittersalz. (LW hat 100mg/l cal und 13 mag)


    und warum soll die säure nich direkt in den eimer?

  • @Mijil mach mal einen Test kleiner Eimer Wasser und alles mal auf ppm einstellen und bei der Nährlösung machst du es mal nach EC und guck mal ob du dannach im Wimmer bei ppm auf das selbe ec Ergebnis kommen würdest ;) . So meinte ich das eben eigentlich :D:P

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ihr macht das schon!


    Hab es mit GHE gemeint andere Dünger weis ich nicht wie sich das verhält?!


    Kann auch als letztes angepasst werden das stimmt manche Dünger drosseln ja schon den PH Wert oder er bleibt so wie er vorher gesenkt wurde! ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • @Mijil
    Naja,ich halte einen eC von 1.5 - 2.0 in der Hauptblüte für vollkommen realistisch.Ohne eC vom Wasser natürlich.Und das ohne FarREd oder gar Co2.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • was ich dir damit eigentlich sagen wollte

    Was ich sagen wollte ist, dass wir HomeGrower den ppm nicht direkt messen können, sondern unabhängig von der angezeigten Maßeinheit, alle Elektroden TDS Meter sind, die direkt den EC messen.


    Bei meinem EC Meter handelt es sich um den simplen, aber schon jahrelang bewährten ADWA Monitor, bei dem sich die Anzeige leider nicht auf ppm stellen lässt. Deswegen kann ich das Experiment nicht machen.


    Aber nochmal: Es gibt mWn keine ppm Meter, sondern nur EC Meter, die auch den vermutlichen ppm Wert anzeigen können. Bei der Umrechnung kommt dann der Unterschied zum Tragen, weil verschiedene Hersteller verschiedene vorhandene, nicht durch EC-Messung zu ermittelnde Werte annehmen (wobei ich nicht glaube, dass CalMag dazu gehört, weil es ja den EC deutlich hebt, aber darauf keine Garantie)
    ppm werden wie oben zitiert durch Eindampfen gemessen.


    --------------- 25. Dezember 2018, 11:31 ---------------

    Naja,ich halte einen eC von 1.5 - 2.0 in der Hauptblüte für vollkommen realistisch

    Mit Hesi? Mit Canna und Advanced Hydroponics habe ich auch so hohe Werte gefahren damals...


    Weil ich hatte jetzt 3 Strains damit beliefert, und die wollten alle nicht mehr als 1,3 und haben trotzdem sehr gut abgeliefert.


    Wenn der Hersteller selber schreibt, der EC taugt bei ihnen nur zum eigenen Ab/Vergleich ...

  • Mit Hesi?

    Ne,ich meinte es jetzt eher generell.Sollte aber bei Hydrodüngern egal sein.

    Weil ich hatte jetzt 3 Strains damit beliefert, und die wollten alle nicht mehr als 1,3 und haben trotzdem sehr gut abgeliefert.

    Das bezweifele ich auch nicht.Die C+2.0 würde mir bei den Werten allerdings verhungern^^.Die brauchen schon im Wuchs mindestens 1.6(-0.6).

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Hydrodüngern

    Hätte wohl erwähnen sollen, dass ich auf PseudoHydro, sprich (wiederverwendetes) Coco+Perlit mit 1x täglicher DTW Bewässerung unterwegs bin.

    Die brauchen schon im Wuchs mindestens 1.6

    Und mit dem Hesi Wuchs Dünger (TNT) kommst du gar nicht auf solche Werte, selbst mit 150% Schema nicht.
    Hesi bewirbt das ja auch, gerechtfertigterweise oder nicht, als Vorteil, dass ihr Dünger hauptsächlich nicht EC messbare Chelate enthält. Ob die Chemie dahinter schlüssig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • @Mijil
    Ich nutze ja auch Coco+Perlite und verwende das immer wieder.Und natürlich DTW,weil Coco.Leider finde ich zu den Hesi Produkten keine technischen Datenblätter :(


    @dieGrueneGans
    Schrecklich was die da schreiben.....und Menschen mit Verstand müssen dann wieder gegen diesen Bullshit anschreiben.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Kann mir einer ein Tip geben was man ambesten zum festkleben nehmen kann?


    Wollte so ein Luftausströhmer im Eimer festkleben! Sollte aber auch fest bleiben und sich nicht lösen!



    affe02


    War das falsch hier rein zu setzen? Mist nochmal werd ich das nicht posten sonst gibts Ärger 8|

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG