PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neues Projekt GrowRaum

  • Seeeervus Leute :D


    und zwar steht für die Zukunft ein neues Projekt an.


    ich möchte einen Raum im Keller nutzen. Der Keller ist voll ausgebaut und wurde die ganze zeit als Wohnung genutzt.


    Nun erstmal zum Raum. er ist quaderförmig. 270cm lang 250cm breit und 200cm Hoch der raum hat ein Fenster das perfekt wäre um es mit ner kiste auszukleiden.


    Bin jetzt am überlegen wie ich es beleuchten mag. ich würde ungern über 1KW gehen bzw nicht weit drüber :)


    folgende möglichkeiten die mir eingefallen sind


    2 Adjust a Wing mit jeweils ner 400w


    oder LED´s wobei ich da noch nicht weiss was da am besten in frage kommt.. bin bedingt Handwerklich begabt mag aber auch keine tausend+ euros ausgeben für sanlights etc :D :D


    AKF und lüfter dachte ich an 1000m3/h dürfte ja locker ausreichen


    Die Wände würde ich mit Teichfolie Auskleiden


    wie würdet ihr das machen?


    würde gerne mal eure ideen dazu hören :D :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Ein Fenster ist eins zu wenig ?(


    Zitat

    Die Wände würde ich mit Teichfolie Auskleiden

    Kann man so machen, aber ist schlecht für den Putz.
    CO2 kann nicht ausgasen und zerfrisst langsam die Mörtelstruktur, bis das Zeug als Sand von der Wand rieselt. Bis zu dem Stadium dauert es zwar 20 Jahre, aber du tust auch über fünf Jahre der Substanz nichts gutes. 10 Zentimeter Abstand von der Wand und ne passive Hinterlüftung sind da sinnvoll. Selbst Noppenbahn, nach oben und unten offen, verhindert schon das schlimmste.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ein Fenster ist eins zu wenig ?(


    Kann man so machen, aber ist schlecht für den Putz.CO2 kann nicht ausgasen und zerfrisst langsam die Mörtelstruktur, bis das Zeug als Sand von der Wand rieselt. Bis zu dem Stadium dauert es zwar 20 Jahre, aber du tust auch über fünf Jahre der Substanz nichts gutes. 10 Zentimeter Abstand von der Wand und ne passive Hinterlüftung sind da sinnvoll. Selbst Noppenbahn, nach oben und unten offen, verhindert schon das schlimmste.

    Ok das klingt plausibel.... also baue ich mir ne Verschalung quasi?


    Bin da wie gesagt auf expertise angewiesen da ich sonst nur Zelte genutzt habe.. wie würdest du es machen?



    Ok schützt die dann auch das Gemäuer oder bleibt da das problem was Karler beschreibt?

    --------------- 18. Januar 2019, 20:46 ---------------

    ..und Beleuchtung würde ich mit den ZeusXT realisieren.

    das sieht gut aus gefällt mir... welche ausleuchtungsfläche ist mit einem Board realisierbar? steht leider nicht auf der seite.. meinst bestimmt sowas


    ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Zitat

    also baue ich mir ne Verschalung quasi?

    Afaik(was nicht viel heißen will :D ) reicht es wenn du Gipskartonplatten drunter hast. Der Gips wird zuerst von der Kohlensäure angegriffen, funzt quasi als Opferanode. Das ist halt nicht die Lehrmeinung, die steht oben. Wenn es dir wichtig ist, bau ne Verschalung.


    Zitat

    Ok schützt die dann auch das Gemäuer oder bleibt da das problem was Karler beschreibt?

    Ist eher ne Folie light.
    Ölsockel ist die Steigerungsform von Latex und beides wird heuzutage zugunsten von diffusionsoffenen Silikonharzfarben aus oben genannten Gründen nicht mehr verwendet.


    Die Farbe wär ne Alternative zu Folie. Speziell die Fassadenfarbe ist und bleibt verdammt lange strahlend weiß und abwischbar. allerdings wirst du dich bei den Preisen auf den Arsch setzen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich würde bei den Maßen mal genau die Höhe nachmessen und dann ggf. eher zwei Einzelboxen stellen.
    Die Abluft muss auf jeden Fall nach außen über eine Verkofferung des Fensters gehen und würde da nicht ewig alles umbauen.
    Stell dir einfach zwei Growlab 80L (150x80x200) und die Elektrik kannst du außen anbringen.
    Sieht bei mir so aus und der Raum hat auch nur ca. 400x200 cm. Du müsstest halt die Boxen gegenüber aufstellen.
    legal01 rauch04


    Blütezelt (aktuell in Benutzung, 2x Pro Emit Modell B mit 4x 75 Watt Cree COB, ca. 480 € je Stück)
    kiffer01 drugs01


    Im Vegizelt hab 2x Pro Emit Modell A mit 4x 50 Watt Cree COB.
    Weiß ja nicht was du so vor hast, aber ich schaff so pi mal daumen 600-800 g pro Durchgang.
    Denke mal nicht dass du noch mehr verrauchen kannst als ich rauch03
    weed01

  • Stell dir einfach zwei Growlab 80L (150x80x200) und die Elektrik kannst du außen anbringen.

    ja habe gerade eine von denen laufen :D ich mag diese Maße <3


    mir geht es drum das ich mich mal gerne einfach ind en raum setze um da zu arbeiten und da der raum ja eigentlich gut dimensioniert ist wollte ich auf ein zelt verzichten :D


    Das mit der verkofferung ist klar das wird genau so gemacht :D


    ist halt echt ne Hausnummer bräcuhte ja dann auch 2 von deinen Pro emits wo ich ja dann auch wieder bei 1000 euro bin
    dann nicht doch lieber 2 Adjust a Wings L und 2 400er rein hängen?


    @Markusx26 aber geil siehts bei dir aus :D und zu der Dampf frage ich verbrauche an guten tagen schon 8 bis 10g :D:D also ja sooo viel bleibt dann da auch bei fetter ernte nicht über :D


    wieviel ausleuchtungsfläche haben denn die Quantum Boards? finde dazu irgendwie nix

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • PREMIUM WERBUNG
  • @mrsalz ja denke auch das das dann die günstigere alternative ist.. wobei mich diese CMH lampen auch reizen :D


    @Markusx26 danke dir :D ja wenn es soweit ist und ich meine Planung abgeschlossen habe melde ich mich definitiv zumindestens für die EVSG :love:


    habe auch noch 4x 120x120x200 zelte im keller rumfliegen hahaha
    aber die finde ich in der Handhabung einfach nicht so entspannt wie mit 80 oder 90 cm tiefe
    würde gerne 2 seiten nutzen mittig ein Arbeitsgang und in der ecke ne kleine Arbeitsecke :D


    nächste frage.. Würde gerne evtl was Hydroponisches aufbauen oder Aeroponisch was würdet ihr raten? ist beides neu für mich was ist besser im Handlen?

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Also es gibt schon mal mehrere Systeme zum Thema Hydro:
    - Hydrosystem mit Ebbe/Flut
    - Aerosystem wo mit Düsen die Wurzeln mit Wasser versorgt werden
    - NFT (Nutrient Float Tank), hier wird das Wasser auf ein Fließ gepumpt wo die Wurzeln drauf wachsen
    - Airpotsystem, hier hast du einen Netztopf der über dem Reservour hängt


    Vorteil von Hydro ist, dass du keine Erde mehr verwendest und daher sollte Ungeziefer kein Problem mehr sein.
    Desweiteren wird das Gras meist etwas stärker als auf Erde, aber man schmeckt es halt derbe das es Hydrogras ist.


    Nachteil ist dass du mit viel Wasser arbeitest und wenn da was ausläuft, kann man durchaus schon mal so
    30-100 l Wasser im Raum verteilen. Dann noch die Problematik dass reines Wasser nicht puffert wie Erde, was
    wiederum bedeutet dass du deine Werte immer im Blick haben solltest. Wenn du mehrere Sorten auf einem
    Hydro Tank betreiben tust, könnstest du Probleme bekommen weil zu schwach/starke Mischung. Noch ein erheblicher
    Nachteil ist die Gefahr, wenn die Pumpe warum auch immer nicht arbeitet, sind die Pflanzen unter 800 Watt nach einem
    Tag getoastet und können weg geschmissen werden. Erde hält halt auch Wasser.

  • danke dir @Markusx26 du sprichst genau die Problematik an die ich hier öfter verfolge und weshalb ich die ganze Zeit auf Erde geblieben bin..


    Das mit dem Geschmack ist natürlich ein extremer Grund für mich ist es nicht zu versuchen denn wenn ich es selber mache dann soll es toll schmecken da befriedigt mich Stärke auch nicht alleine wenn du verstehst was ich meine..


    Kann man dieses geschmacksproblem irgendwie beheben?

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Bei Hydro Systemen finde ich die Anfälligkeit für Keime extrem hoch!
    Es reicht eine einzige Pilzspore im System und man hat immer wieder Probleme mit Pilzbefall.


    Erde verzeiht schon echt viel. Villeicht würde ich vor dem Hydro mal einen oder zwei Grows auf Cocos oder einem anderen Substrat machen.
    Das bringt dir die Erfahrung wie die NL sein muss ohne die Empfindlichkeit von Hydro.


    Das Geschmacksproblem kann ich nicht bestätigen. Wobei ich auch nur zwei Runden auf Hydro (Fogponic & Sparyponic) gemacht habe.
    Die Zeitersparnis/mehr an Ertrag ist den Aufwand bei meinem Platz (0,3m²) nicht wert.

    Der Wille entscheidet

  • Hängt immer von der Sorte, der Beleuchtung/Wattzahl, ob Pflanzen aus Samen oder SOG aus Steckis, wieviel Pflanzen auf nem Meter.
    Würde aber anhand der ganzen Berichte die ich schon gesehen habe von den letzten 10% Mehrertrag/Qualität reden, aber das rechnet sich zum Teil einfach nicht.
    Alleine die Sonden fürs permanente Messen deiner NL kostet schon einiges, und das Hydrosystem für einen m³ kann durchaus bis zu 400 Euro kosten.
    Töpfe sind halt wesentlich günstiger. Würde daher erst mal korrekt auf Gras meine Durchgänge machen und ggf. später mal umrüsten.
    Du brauchst ja auch noch komplett neu Dünger bei Hydro. Alles eine Kosten Sache


    Nur mal so zum überlegen. Ein 20er GHE Aerofloystem kostet 460 Euro. Dafür bekomme ich aber auch ein Pro Emit COB Panel und spare noch Geld im Betrieb im
    Vergleich zu einer NDL Lampe und habe wesentlich geringere Temperaturen, was wiederum auf Hydro weniger Verdunstung bedeutet -> stabilere Werte.
    Dein Hydrosystem sollte zudem auch immer eine Umluftpumpe mit Sprudelsteinen drinnen haben, und das macht auch einen guten Lärm und braucht Strom.

  • @SleepyBrown Ich hab noch meine beiden EVSG und hier liegen und im Keller sollte ich auch noch die alten 400er Lampen (MH und NDL) liegen haben.
    Melde dich halt per PM falls interesse :rolleyes:
    the-greenleaf.in/cms/attachment/102440/the-greenleaf.in/cms/attachment/102441/
    Wollte es eigentlich per Ebay verkaufen, aber so käme es auch in gute Hände.


    §8 Tauschen, Verkaufen & Anbieten
    Das Tauschen & Verkaufen ist untersagt, dies gilt für alle Produkte so wie Samen und co. Sollten wir irgendwelche derartige Transaktionen bemerken kommt es hier zum dauerhaften Ausschluss aus der Community.



    cops02

  • ist denn der ertrag so drastisch höher wie auf erde?

    Die Vorteile von Hydro sind ja nicht nur der höhere Ertrag sondern die Ersparnis von Erde und Zeit sowie der Möglichkeit die NL genau zu Kontrollieren, etc.
    Wenn alles klappt macht es auf jeden Fall Sinn. Es ist m.M.n. nur ganz schön anfällig.

    Der Wille entscheidet

  • Also Wände mit schwarz/weiß Folie .
    Decke auch oder Silberne Mylar . Boden mit Teichfolie Auskleiden .
    Dann würde ich 1nen Just a Wing Large nehmen . Plus 600 Watt Funzel oder 2 ×400 Watt , da ja 2 Birnen in einen Just A Wing Large passen . ;)
    Vorschaltgeräte an die Decke hängen ( werden nicht so heiß und Hitze geht bekannter Weise nach oben :P z.b.
    750ger Abluft sollte passen bei der Größe .
    Zuluft wird durch Vakum gezogen oder durch extra Zuluft Venti ? 1 Guten Schwenk Ventie für den Wind eventuell auch2 . Hab ich was vergessen ??? :rolleyes:?(:?:
    Ja Wassertonne für den Dünger . Und eventuell Luftbefeuchter (Nebler ) . Hygrometer am just a Wing runter Baumeln lassen . :whistling:
    P.s. hab das auch nur grob Überflogen .
    Tja jetzt ist nich die Frage ob Hydroponisch oder Erde oder doch erstmal Kokos . :thumbup:

    --------------- 19. Januar 2019, 19:35 ---------------
    p.s. erstmal Holzleisten setzen damit die Folie überall mit einem Tacker befestigen kannst und alles darüber aufhängen kannst ( an den Holzleisten ).
    Und dann wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG