PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zur SetUp Zusammenstellung

  • Vielen Dank das werd ich.


    ICh bin aber in meiner Planung auf die nächste Hürde gestoßen, diese betrifft die Luftdichtheit der Tür. Da der Kasten relativ billig ist habe ich das PRoblem dass die Türen nicht vollständig abschließen und einen Spalt in der mitte haben. Daher war nun meine Idee, anstelle einer doppelten Tür oder ähnlichem ein Plane/Matte, ähnlich wie die eines Growzeltes zu verwenden, so dass man nach dem öffnen der Tür den Reißverschluss öffnen muss. Sollte ja machbar sein sein den diese in den Kasten einzubauen. Nur habe ich das Problem, dass es Kostentechnisch keinen Sinn machen würde, dafür ein neues Growzelt zu kaufen und dieses dann quasi zu zerschneiden. Gebrauchte werden laut internet bei mir im Umkreis nur im Set verkauft, logisch. Daher hab ich n paar Fragen an euch:


    1) Welches Material würde sich für eine solche Zwischenwand eignen? oder Weiß jemand wo es explizit Growzelt Plane zum kaufen gibt?
    2) Und das ist noch viel wichtiger, sind herkömmliche Reißverschlüsse ausreichend Luftdicht? Falls nein, hat jemand nen Link wo luftdichte Reißverschlüsse zu normalen Preisen verkauft werden? Die die ich finde kosten 50€ pro Meter....

  • Luftdicht ist auch kein Zelt :D Dafür ist ja massive Unterdruck durch die Abluft drin, so kommt kein Geruch nach draussen. Luftdicht ist dein Feind ... du brauchst frische luft die reinstömt.


    Solltest dir mehr Gedanken um Lichtdichtigkeit vom Schrank machen. Wenn dein Plan ist - wie eine Seite vorher geschrieben, einen Schrank statt ein Zelt zu benutzen weil Leute das sehen könnten....... meinst du nicht die merken, dass aus deinem Schrank ein Abluftrohr raushängt, zahlreiche Kabel reingehen und ein kleiner Orkan im Zelt tobt? Umluftventilator und dazu noch Abluft ist schon sehr laut. Das checkt doch auch jeder. Ich kann mir nicht vorstellen dass du 200er Rohre und ne Stufentrafokombination direkt zum Anfang hinlegst... :D Abgesehen davon sind solche Filter mit Lüffi zusammen dann mehr als einen Meter lang.


    Ne komplette Stealthbox bauen ist wirklich sehr schwer. Unterschätze das nicht.

  • Das mit dem Unterdurck hab ich gehört, aber bei einem 5mmx150cm Spalt würd ich doch eine Dichtung bevorzugen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem wie du sagst, selbst wenns geruchsdicht wäre, hätte ich überall aufgrund der schlecht schließenden Türen Lufteinlässe.... Auch dafür müsst ich mir was einfallen lassen.


    EDIT: Meine Idee wäre, an allen Kanten Leisten anzubringen, Tesamoll rauf, und mit Magneten Verschließbar. Dann sollte kein Licht an den drei Fugen mehr sein und die Türen sollten ordentlich halten, sofern dass so ranschraubbare Magnete Schaffen

  • oder ähnlichem ein Plane/Matte, ähnlich wie die eines Growzeltes zu verwenden,

    sowas wolfcraft-tape-u-zip-door-set.html?utm_source=Google&utm_medium=CPC&utm_campaign=Shopping&gclid=EAIaIQobChMI6PPnqsKM4AIVUcayCh0vngbcEAQYBCABEgL6GPD_BwE&gclsrc=aw.ds ?


    Habe mal vereinzelt Ersatzzelte gesehen. Kannst aber gleich normal kaufen,10EURO unterschied und die rohre einzeln verticken. Geld wird mit V&P verdient. Gibt bestimmt einfachere Lösungen.


    DIAMOND FOLIE könnte imho bedingt fest genug sein um Reisverschluss einzunähen. Wird auf dauer wahrscheinlich reißen nach paar Grows.


    Eigentlich sind kleinere undichtikeiten wegen dem unterdruck den der LTI erzeugt, der eigentlich nonstop in betrieb sein sollte mmn Latte. Im Sinne von steahlt sollte eher kein Licht von innen nach aussen scheinen.


    Stell einfach ne spanische Wand vor die Box. Ein großer Kühlschrank vom Müll ist erstmal fast hermetisch dicht, bis du den innen Umgestalltest zum Graum :D

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Müsste einige Grows aushalten.


    Kenn ich aber nur vom Umbau. Kommt drauf an, ob und wie das Material mit der Zeit auf das intensive Licht reagiert.
    Überlappende Folie mit Magnetklebeband dichtet das Licht gut ab.


    Türdichtung und ausfugen der Stoßkanten in der Box sind eigentlich Standart. Ohne riesenAufwand bekommst Schrank Box nur fast dicht, das reicht aber. Ein Zelt duftet immer noch schneller bei Stromausfall. Mit Lüfterklappen in Zu und Abluft gewinnst du paar Minuten Zeit zusätzlich.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dann hätt ich (mal wieder) noch ne Frage. Diese Betrifft die Quantum Boards.


    Das 260W Modell ist ja für ne Anbaufläche von etwa 1x1 Meter ausgelegt. Die Breite bräucht ich bei meiner 90x50cm Fläche auch, aber die Tiefe eben nicht. Das 130 Watt Modell würde von der Tiefe reichen, aber von der Breite her nicht. Daher hab ich versucht nach Komponenten zu suchen die Dafür passen würden. Also Quasi ein 130W Board und n "halbes Board. Bin aber in Europa nicht fündig geworden. Hat da jemand von euch ne Idee was man da machen könnte?


    Alternativ hab ich mir überlegt, wenn ich schon ein zu großes Board kaufe und schon nach einzelnen Komponenten suche, kann ich zumindest den PReis drücken, indem ich die wesentlichsten Einzelkomponenten separat bestelle und hab folgendes Gefunden:
    Boards: 2x QB 288 130W Bord
    Kühlkörper: Heat Sink 632


    LED-Treiber: Mean Well HLG-240H-C2100A



    Nun haben sich aber ein paar Unklarheiten ergeben:


    1) Ich finde keinen Lieferanten der in Europa seriös nur den Kühlkörper vertreibt. Den Einzigen den ich gefunden hab ist Alibaba. Ich denk ich muss nicht erwähnen was das für ne Seite ist und besonders bei Elektrokomponenten würd ich da eigentlich nicht bestellen. ABER: Im Wesentlichen andelt es sich doch nur um einen Aluminiumguss, oder? Können hier überhaupt sicherheitsrelevante Mängel entstehen? Weiß ggF. jemand von euch einen europäischen Lieferanten des Kühlkörpers?


    2) Der LED-Treiber im Set ist auf maximal 2100A ausgelegt. Dieser hier auch. Eigentlich sollte dieser also für das Board auch passen oder? Die Boards sind aber theoretisch auf ne maximale Leistung von 3000mA ausgelegt. Würde also ein stärkerer Treiber eine Leistungssteigerung des Panels und damit des Pflanzenwachstums und der -blüte bewirken? Wenn ja, welche Treiber würdet ihr hier verwenden?
    3) Wie wirkt sich der Betrieb von 2 Panels auf den Treiber aus, worauf ist bei der Treiberwahl speziell zu achten wenn man sie in Serie schalten will? Ich bin davon ausgegangen dass ich insgesammt 98V Spannung (49 pro Board brauche) brauche, die der Treiber auch liefern sollte. Ist die Annahme Richtig?


  • Folglich wäre ein besonders hoher Stromverbrauch in einer 3×6m Garage sehr auffällig und würde mir die Cops bescheren. Daher bleibt LED aus Sicherheitsgründen die Sicherste Wahl.

    Also wenn eines Deiner Hauptprobleme darin besteht, dass der Stromverbrauch zu auffällig werden könnte, würde ich meine Finger lieber ganz von dem Vorhaben lassen.
    Ist ja nicht so, als würde der Verbrauch dank LED plötzlich verschwindend gering werden. Bei einer Garage wird der Verbrauch, sofern jemand genau hinsieht, auf jeden Fall auffallen. Egal ob NDL oder LED.

  • Das 260W Modell ist ja für ne Anbaufläche von etwa 1x1 Meter ausgelegt. Die Breite bräucht ich bei meiner 90x50cm Fläche auch, aber die Tiefe eben nicht. Das 130 Watt Modell würde von der Tiefe reichen, aber von der Breite her nicht. Daher hab ich versucht nach Komponenten zu suchen die Dafür passen würden. Also Quasi ein 130W Board und n "halbes Board. Bin aber in Europa nicht fündig geworden. Hat da jemand von euch ne Idee was man da machen könnte?

    Mal davon abgesehen, dass dies Ausleuchtungsangabe für die Quantum Boards nicht so genau zu nehmen ist, würde ich,
    für deine Boxmaße 2 Zeus 308 C (oder auch XT) nehmen mit einem HLG-240(185)-42(48) damit könntest du die Leistung zwischen
    ca. 80 -200W (HLG185) bzw. 100 -250 W (HLG 240) einstellen ;) und hättest eine nahezu
    optimale Flächenausleuchtung deiner geamten Fläche ;)

  • Danke für den Tip!


    Ich habe versucht mich zu den technischen Daten etwas einzulesen. So wie ich das verstanden habe, benötigen die Compact Panels einen Kühlkörper und die XT Versionen nicht, oder? Meine erste Frage ist, hat jemand in der praxis bereits erfahrungen mit der Wärmeentwicklung zweier XT Boards gemacht? Wie warm werdden die Panels und wie warm wird das Zelt? Würde es sinn machen die XT-Boards trotzdem auf einem passiven Kühlkörper zu schrauben?


    Da ich irgendwie skeptisch bin solche Boards ohne aktven oder passiven Kühlkörper zu betreiben, stelle ich mir die selben Fragen auch beim Compact Board mit Heatsink. Wie warm werden diese? Außerdem wollte ich wissen, ob jemand einen Kühlkörper für zwei Boards kennt? Dann müsste ich nicht zwei Panels aufhängen.


    Außerdem wollt ich noch was zum Treiber wissen. Eigentlich will ich die Boards seriell schlaten, aber in den roduktinfos und -empfehlungen wird immer wieder auf Treiber für eine Parallelschaltung eingegangen. Warum? Dachte seriell würde mehr sinn machen? ISt der empfohlene HLG-240(185)-42(48) Treiber für eine Parallel- oder Serienschaltung ausgelegt?

  • Hi @Strandadanda,

    hat jemand in der praxis bereits erfahrungen mit der Wärmeentwicklung zweier XT Boards gemacht? Wie warm werdden die Panels und wie warm wird das Zelt? Würde es sinn machen die XT-Boards trotzdem auf einem passiven Kühlkörper zu schrauben?

    1.Ja
    2.Nein

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich würde immer aktiv oder passiv kühlen, zwecks Lebensdauer usw.
    Led tech hat auch so Rahmen, wo die Zeus Module reinpassen, festschrauben, Rahmen aufhängen, fertig

  • Ich würde immer aktiv oder passiv kühlen, zwecks Lebensdauer usw.

    Meine werden,bestromt mit 2.1A nur handwarm.Ich weis es zwar nicht,aber ich glaub,die werden nicht großartig länger halten,wenn ich die nun kühle.Aber @Wulfman77kann da genauer Auskunft geben.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich habe auch nur gefährliches Halbwissen ,
    Deshalb ohne Gewähr :whistling:
    Ich persönlich würde mich da wohler fühlen ;)
    Und bei den 308k ist ein kk angebracht, so wie ich es bei den Tests rausgelesen habe.

  • Ja,die ZeusCompact haben eine dichtere Bestückung.


    Ich nutze die ZeusXT,und die werden nur lauwarm.Also warum kühlen?Können ja nicht wärmer werden.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • habe versucht mich zu den technischen Daten etwas einzulesen. So wie ich das verstanden habe, benötigen die Compact Panels einen Kühlkörper und die XT Versionen nicht, oder? Meine erste Frage ist, hat jemand in der praxis bereits erfahrungen mit der Wärmeentwicklung zweier XT Boards gemacht? Wie warm werdden die Panels und wie warm wird das Zelt? Würde es sinn machen die XT-Boards trotzdem auf einem passiven Kühlkörper zu schrauben?

    Hab ich zwar schon mehrfach erwähnt aber OK :rolleyes:


    Die C Module sind, ohne zusätzliche Kühlung o.w. bis ca. 80W absolut problemlos nutzbar, bei den XT Modulen ist das auch noch bis 120W möglich ;)
    Installiert man z.B. einen 120er PCLüfter über der PCB ist der Beirieb mit - 120W C-Modul -140W XT-Modul absolut Problemlos machbar ;)
    Da man den Lüfter problemlos mit 5 - 6 V betreiben kann ist das ganze nahzu geräuchlos und die Tmp des Panels bleibt immer < ca. 40 Grad ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG