PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leises Abluftsystem

  • Hallo liebe Community!


    Da ich mich aufgrund berechtigter Einwände von meinen anfänglichen Plan eine große Growbox mit "kostengünstigen" Equipment zu betreiben verabschiedet habe, will ich nun für meine Anfänge in den Dimensionen etwas kürzer treten. Aufgrund der geänderten Bedingungen hab ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen.


    Für die Growbox ist aufgrund des Platzmangels in meiner Mini-Wphnung eine Eck-Growbox vorgesehen, da ich nur an einem Eck begrenzt dafür Platz finde (120x75x200). Was ich von euch wissen will, ist de Entlüftung in der Wohnung. Die Growbox muss nicht absolut geräuschlos sein, da ich aber im selben Raum schlafe wäre es mir dennoch recht, wenn sie relativ geräuscharm ist. Daher hab ich mir folgende Entlüftung überlegt:
    Aktivkohlefilter: Prima Klima ECO Line Aktivkohlefilter 250m3 125mm (Affiliate-Link)
    Rohrventilator: SOLER & PALAU 5211360400 TD-35…ventilator- schallgedämmt (Affiliate-Link)
    Schlauch: Aluflexrohr thermisch isoliert…Rohr Aluflex Rohr Lüftung (Affiliate-Link)



    Meine Frage ist, ob der AKF zum Ventilator passt vom Fördervolumen her und ob ich mit diesen Komponenten tatsächlich einigermaßen eine Schalldämmung erwarten kann.




    Grüße :)

    --------------- 23. Januar 2019, 02:32 ---------------
    Da bisher eh noch niemand etwas geschrieben hat, will ich ein kleines Update zu dem Abluftsystem zum Besten geben. Ich habe versucht etwas über die geräuscharme Abluftversorgung zu recherchieren, dabei bin ich auf diese Testberichte gestoßen. Wie bereits in meinem oberen Post will ich die Abluft mit einem schallgedämpften Schlauch aus dem Zelt leiten. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht auch sinnvoll wäre, vor dem Rohrlüfter einen Schalldämpfer zu montieren, zur zusätzlichen Schallreduktion. In dem Video wurde die Lärmeinsparung bei zwei Schalldämpfern gemessen. Daher weiß ich nun nicht ob ein einzelner Schalldämpfer vor dem Rohrlüfter eine effektive Einsparung bewirkt. Was meint ihr? Oder würde es aus eurer Sicht mehr Sinn machen 2 Schalldämpfer anstelle von einem und einem schallgedämpften Schlauch zu verwenden? Stellt sich dann natürlich auch die Frage ob das alles in dem Eckzelt noch platz hat, oder ob man einen Senkrecht nach unten hängen lassen kann.

PREMIUM WERBUNG