PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meanwell Treiber A-dimmen

  • Servus zusammen,
    An der A Version gibt es VO & IO.


    Wo Dimme ich, bzw. was ist für was?

  • Was wäre dieses Forum nur ohne dich! anbeten01

    --------------- 1. Februar 2019, 16:13 ---------------
    Wulfman77: da ich was Elektrik anbelangt ein absoluter noob bin, habe ich nochmal ne Frage.
    Ich habe mir einen Watt Zähler für die Steckdose geholt.
    Jetzt zeigt der bei dem Zeus einen Wert von 179 Watt an.
    Die Dinger haben doch nur 140 dachte ich?
    Ich bin verwirrt.... 8|

  • Welche KSQ und wieviele Module hast du den genau , verwendet ???
    Das hört sich nach überstromung an :/
    Die max. mögliche Bestromung der Zeus Module liegt bei ca. 4,5 A = 189W
    was aber nie ausgenutzt werden sollte, da es a.) weniger Effektiv ist u. b.) das Modul nicht allzu lange leben wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Ich hab den Hlg 150h 48a.

    --------------- 1. Februar 2019, 16:32 ---------------
    Ich hab das Panel von Anfang an nach Gefühl erstmal runter gedimmt. Da war ich so bei 100 Watt. Wollte das bei 80% laufen lassen.

  • Mit dieser KSQ sind max. "nur" 150W möglich , demnach ist dein Messgerät, vermutlich etwas überfordert
    bei der Messung von Schaltnetzteilen :/ Du solltest aber a.j.F. die Leistung zumindest mal auf etwa 100 -120W zurückdrehen :!:
    Mach doch mal eine Vergleichsmessung mit einem Verbraucher mit bekanntem Verbrauch ( am besten wäre z.B. ein Glühlampe)

  • Hab’s mal auf 120 Watt gestellt und Messe mal was anderes.
    Ich werde berichten und danke für die Hilfeleistung! :thumbup:

    --------------- 1. Februar 2019, 16:56 ---------------
    hab jetzt mal Nachttischlampen von den Kids hingehängt, das stimmt alles mit dem Wert der Birne überein.... wenn ich das Panel auf 110 Watt einstelle sollte das ja passen oder?
    Verstehen tue ich das trotzdem nicht :huh:

  • Jetzt zeigt der bei dem Zeus einen Wert von 179 Watt an.

    LoL,ist bei mir ja auch so,Verbrauchsmesser ist OK und habe ich nun auch getestet,aber der max Verbrauch meines HLG-240H-2100A liegt bei 300W.
    Vielleicht ist die Fertigung der Teile mitlterweile so gut,dass es nur noch Toleranzen nach Oben gibt?

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Wäre ne Erklärung.
    Bin mal gespannt ob wulfmann77 noch n bisle Licht ins Dunkel bringen wird

  • Da die Meanwell HLG Serie , einer sehr hohen Qualitätstandart haben, liegt die Tolleranz der Ausgangspannung /Stromes
    in sehr engen Grenzen . Die zulässige Abweichung der Werte, liegt hier im Bereich von +/- 3% (Typ. < 1%) also d.h. also
    bei einem HLG-240 max. 7,5W beim HLG 150 max. 4,5W .


    Ich nutze ein geeichtes (+/1 % genaues ) Leistungsmessgerät und konnte bei ca. 40 bisher gemessnen HLG´s auch noch nie falsche Werte feststellen ;)


    Demnach dürften beide euerer Messgeräte Probleme mit den HLGs bzw. generell mit nicht ohmischen/ induktiven Verbrauchern haben :/

  • PREMIUM WERBUNG
  • Demnach dürften beide euerer Messgeräte Probleme mit den HLGs bzw. generell mit nicht ohmischen/ induktiven Verbrauchern haben

    Keine Ahnung davon,aber da du dich auf dem Gebiet auskennst,wird es so richtig sein. :thumbup:
    Danke für die Erklärung.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Da schließe ich mich moppeldoral an.
    Wenn ich jetzt 110 Watt einstelle stimmt das dann überhaupt oder soll ich weiter runter regeln?
    Wenn ich von knapp 40 Watt Unterschied ausgehe (gemessene 179 Watt zu realen 140 Watt) müsste ich dann auf 90-100 Watt regeln?

  • Stelle es doch einfach mal auf 100W ein und miss mal die Oberflächentemp der PCB ( ohne KK oder Lüfter) nach ca. 15 -30 Min,
    dann kann ich die ev. einen genaueren Wert dazu , an Hand meiner gemessenen Werte geben ^^

  • ?(
    Pcb = ?
    Kühlkörper kann ich ned abmachen, is ja grad in Betrieb und wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte, habe ich schon fertig so geordert

  • Multi was...???
    Ich bin ein jünger Gutenbergs und wie gesagt,
    Meine Elektro Kenntnisse gehen nur von kabelziehen beim Hausbau und Steckdosen anschließen.
    Das war es leider auch schon.... :whistling:

  • Ah, kenn ich von meinem Elektriker ;)
    Hol ich mir morgen mal eins, kann man ja immer wieder mal gebrauchen.

    --------------- 2. Februar 2019, 11:07 ---------------
    Wulfman77: ich hab noch sowas gefunden.
    Da kann man DCV und ACV einstellen.
    Ich stell des auf dc oder?


    --------------- 2. Februar 2019, 11:22 ---------------
    Habs schon, auf dc.
    Wenn ich heute mal nachmesse, nehm ich den dc wert x die Output ampere (3,2) vom Netzteil und hab die Wattleistung, richtig?
    Sorry für die ganzen Fragen, aber hab hier mal überhaupt keine Ahnung von der Materie...

  • Leider hat dieses Messgerät kein Strommess Option , aber zumindest kannst du so schon mal die Ausgangsspannung (DC) messen ;)
    Da du ja den Strom nicht messen kannst, kannst du so natürlich auch keine Leistung berechnen ;)
    Aber wenn du mir die gemessene Spannung durchgibst kann ich dir die Leistung, zumindest +-5% berechnen ;)

  • Na immerhin ;)
    Messe ich heute Abend mal und gebe wieder Info

    --------------- 2. Februar 2019, 16:43 ---------------
    Wulfman77: hab ma an der wago klemme gemessen, also Netzteil zu Kabel von dem Panel, da sind’s 39,4
    Wenn ich aber am Panel Stecker selbst Messe, also oben wo zusammengesteckt wird hab ich 48.
    Ich mach doch irgendwas falsch.... affe02

    --------------- 2. Februar 2019, 16:44 ---------------
    laut strommesser bin ich bei 112 Watt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG