PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe bei der LED Auswahl für 1,2*1,2 Zelt

  • Hallo zusammen,


    momentan stelle ich mir mein erstes setup zusammen und benötige Hilfe bzgl. der Auswahl der Beleuchtung meines 1,2*1,2 Zeltes. Nach Recherche im Internet und 3 mal umentscheiden sind mir mittlerweile die COB mit CREE Cxb 3590 LED ins Auge gefallen. 4 Stück kriegt man mit Rabatt über die Homepage momentan für 735€, was noch im Rahmen wäre für mein Budget. Etwas unschlüssig bin ich aber, da es wenig Erfahrungs- oder Testberichte zu den Lampen gibt. Da hier aber die gleichen LED wie z.b. in den Pro emit Lampen verbaut sind, dachte ich dass ich mit 4 der Mars Cob nicht viel verkehrt mache. Meinungen dazu? Zum Par value habe ich vom Mars Support eine Übersicht angehangen.


    Alternativen wären - aus meiner Laiensicht - noch die GC9 oder 4*GC4 oder auch 3* die S4W von Sanlight. Da die Alternativen aber teurer sind und ich mit den Mars cob auch schon bei 1500-1600 liegen hätte ich gehofft, dass mir jemand was zu den Mars COB sagen kann.

  • Alternativen wären - aus meiner Laiensicht - noch die GC9 oder 4*GC4 oder auch 3* die S4W von Sanlight. Da die Alternativen aber teurer sind und ich mit den Mars cob auch schon bei 1500-1600 liegen hätte ich gehofft, dass mir jemand was zu den Mars COB sagen kann.

    Ne, wenn dann holst du dir direkt die GC16 oder GC16+ für deine Zeltgröße. GC9 wäre noch zu klein und 4*GC4 würde niemand freiwillig kaufen.
    Mit Sanlight kann man nix falsch machen sind wirklich top :P 3-4 * S4W oder 2 * Q6W.

  • Ne, wenn dann holst du dir direkt die GC16 oder GC16+ für deine Zeltgröße. GC9 wäre noch zu klein und 4*GC4 würde niemand freiwillig kaufen.Mit Sanlight kann man nix falsch machen sind wirklich top :P 3-4 * S4W oder 2 * Q6W.

    Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber zwecks Ausleuchtung würde ich lieber 2-4 Lampen als eine „dicke“ aufhängen. Die Sanlights wiederum sind nochmal 500€ teurer. Ist ein schwieriger Spagat zwischen Budget einhalten und einem vernünftigen set up...

    Ne, wenn dann holst du dir direkt die GC16 oder GC16+ für deine Zeltgröße. GC9 wäre noch zu klein und 4*GC4 würde niemand freiwillig kaufen.Mit Sanlight kann man nix falsch machen sind wirklich top :P 3-4 * S4W oder 2 * Q6W.

    Danke für den Link. Hast du da Erfahrungen mit, ist das Legit? 10 Crees sollten für meine 1,44qm dann dicke reichen oder ? Hab auch schon über 2 Stück von den proemit 200w diy kits nachgedacht, aber das wären dann auch „nur“ 8 crees.


    Edit: sorry, bin mit dem Handy drin und hab das mit den Zitaten vermurkst.

  • Beim Zusammenbauen hilft dann halt mein Vadda... ;)
    Ich guck mir das mal an. Wenn ich das richtig gesehen hab sind die proemit Leuchten ja auch nur crees in nem Rack.
    Coole Kiste, danke Dir. :thumbup:

  • Ich denk dran, guter Hinweis!


    Sorry, dass ich nochmal frage: Die Lampen unter deinem Link sind zwar Bausätze aber Kühler/Treiber sind jeweils dabei?
    Empfiehlt sich so eine Art Dachgestell um die zu befestigen oder einfach Freestyle im Zelt anbinden ?


    Edit: Bei 9 oder 10 Lampen im Zelt, wieviel Watt pro Lampe würdest du empfehlen ?

  • Moppeldoral hat glaube ich auf der gleichen Fläche 6x Zeus 308 xt, frag doch die gute mal direkt.
    Ich persönlich würde die Zeus nehmen, evtl. nur 4 Stück und noch zusätzlich den Bereich ab 620 (farbspektrum) anheben

  • Sehe ich auch so ;) mit 4 ZEUS 308 XT hast du ein nahezu optimale Flächenausleuchtung bei 120x120cm
    mit einer Leistung von ca. 240 - 480W , bei minimaler Wärmeentwicklung und Arbeitsaufwand ,
    bei einem Preis von ca. 500€

  • Das der Lumenwert nur bedingt aussagegräftig fürs growen ist, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein ;)
    Wenn man vergleichen möchte geht man , heut zu tage, vm PAR/W Wert aus und hier liegen die ZEUS PCBs
    um ca. 25-30% höher als die 3590 ;)
    Übrigends giebt es keine CXB-3590 mit unterschielicher bzw. nur in geringem Maß durch Fertigungstoleranzen
    die Angebotenen Lestungsversionen beziehen sich lediglich auf die Größe der Kühlung ;)
    Die Wärmeentwicklung bei den Crees ist etwa 5 - 6 mal so hoch wie bei den Zeus ;)


    Was die flexibilität anbelangt, kann man ja auch 4 - x einzelne Module verwenden um so Höhenunterscheide auszugleichen ^^


    Ich möchte die CREEs hier nicht schlecht reden, die sind wirklich gut ^^ aber Preis Leistung stimmen hier nicht mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Theoretisch ja

    --------------- 1. Februar 2019, 19:33 ---------------
    aber nehmen tun sich beide ja nicht wirklich viel.
    Wer schon die cree hat braucht nicht deshalb zu wechseln, meine Meinung

  • Das hört sich nach nem guten Plan an! bier01

    --------------- 1. Februar 2019, 19:43 ---------------
    für die Blüte würde ich wie schon gesagt zusätzlich booster einsetzen, kann man sich nach eigenen Vorlieben und Farben fertigen lassen bei led tech, passend für die Rahmen wo auch die Zeus reinpassen.
    Da die Zeus ja gleich wie cree sind (3500k), würde ich ab 620 anheben

  • PREMIUM WERBUNG
  • Freunde, vielen Dank für die Resonanz, hat mir sehr geholfen! Für einen Laien wie mich, der sich mühsam versucht einzulesen ist das Thema echt ein zweischneidiges Schwert. Je mehr man liest desto mehr neue Fragen ergeben sich.. :D
    Von daher freut mich das sehr, dass hier so viele bereitwillig helfen.


    Das hört sich nach nem guten Plan an! bier01


    --------------- 1. Februar 2019, 19:43 ---------------
    für die Blüte würde ich wie schon gesagt zusätzlich booster einsetzen, kann man sich nach eigenen Vorlieben und Farben fertigen lassen bei led tech, passend für die Rahmen wo auch die Zeus reinpassen.
    Da die Zeus ja gleich wie cree sind (3500k), würde ich ab 620 anheben

    Bedeutet, dass ich Veg-Phase nur mit den 4 Zeus Panel beleuchte und optimalerweise in der Blütephase noch zusätzliche Lampen im Bereich ab 620nm dazuschalte?

  • Definitiv ZeusXT :thumbup:
    Ob nun 6X oder 4X,das musst du und dein Geldbeutel entscheiden.Ich hab mich für 6X entschieden,weil noch etwas bessere Ausleuchtung.Wenn ich handwerklich geschickter wäre,dann hätte ich warscheinlich Stripes mit diesen LEDs genommen.
    Aber ich kann weder mit einer Bohrmaschine,noch mit anderen Werkzeugen vernünftig umgehen.Aber die Profile kann ich zusammenschrauben.


    ZeusXT Note 1 - Stiftung Wulfmantest

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Freunde, vielen Dank für die Resonanz, hat mir sehr geholfen! Für einen Laien wie mich, der sich mühsam versucht einzulesen ist das Thema echt ein zweischneidiges Schwert. Je mehr man liest desto mehr neue Fragen ergeben sich.. :D
    Von daher freut mich das sehr, dass hier so viele bereitwillig helfen.


    Bedeutet, dass ich Veg-Phase nur mit den 4 Zeus Panel beleuchte und optimalerweise in der Blütephase noch zusätzliche Lampen im Bereich ab 620nm dazuschalte?

    genau so würde ich das machen, bzw. mache ich das bei meinem nächsten Durchgang

PREMIUM WERBUNG