PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leises Growzelt ( Ablufsystem)

  • Carbon Aktiv sagt dazu das die Lüfterleistung 20% unter der AKF sein sollte. Ich würde den Lüfter so wählen das er bei halber Last (also Stufentrafo auf 3) noch so 120m³/h raushaut. Also so 250m³/h bei Volllast. Den kleinsten S&P Silent würde ich nehmen. Wachstumphase Stufentrafo auf 1 oder 2 und Blüte auf 3.

    Es ist verboten weil es illegal ist!

  • mit der Lampe kannste gut Vegi fahren aber für BT eher ungeeignet :P

    Suche halt etwas, das nicht 700€ kostet. Hab nur ein kleines Setup und will auch nur meinen Eigenbedarf damit decken. Könntest du da aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen? Z.b. das Pro Emit DIY-Kit 60W 3500K?

    Carbon Aktiv sagt dazu das die Lüfterleistung 20% unter der AKF sein sollte. Ich würde den Lüfter so wählen das er bei halber Last (also Stufentrafo auf 3) noch so 120m³/h raushaut. Also so 250m³/h bei Volllast. Den kleinsten S&P Silent würde ich nehmen. Wachstumphase Stufentrafo auf 1 oder 2 und Blüte auf 3.

    Problem am Stufentrafo ist, der ist wieder sau-teuer. Wenn ich einen für 20€ kaufe hab ich wahrscheinlich Müll gekauft und 100€ oderso ist er mir nicht wert. Welchen verwendest du denn?

  • Finde hierzu leider nur bei sehr starken Lüftern einen Wert (1000Pa). Wie sieht das bei so "schwachen" aus? Welchen Wert sollte ich hier haben? Bzw. habe ich bemerkt, dass dieser nur selten angegeben ist.

    Kosmisch, geb ich die gänigen Modelle bei Google mit dem Zusatz PDF ein. Fand ich bisher eigentlich immer in einem der ersten zehn Einträge zumindest eine Broschüre oder Techsheet mit PA-Kurfendiagramm zu dem jeweiligen Lüffi.


    103_474_cat_file_lang_6.pdf

    Zitat von Steht bei den Amgaben von dem Limk

    statischer Druck [Pa] 42https://ventilation-system.com/uploads/download/103_474_cat_file_lang_6.pdf

    Diese Scheisshauslüfter kannst vergessen. Der zu überwindende Widerstand vom AKF lässt die Leistung einbrechen.


    Auswahl der Lfterleistung: Die 2fache Leistung der Wattage, gedrosselt mit 80-110v über STr betrieben sind i.d.r genug Reserven für den Sommer und ist reativ gesehen sehr leise.


    Zur Info: Lampe wird die Mars Hydro 300W, Box hat 90x50x160, eine Pflanze kommt rein)

    Das ist eine Modelbezeichnung, die hat keine 300W verbrauch. Wieviel Watt hat das tatsächlich?
    Für eine Pflanze wirdst trotzdem reichen. Falls du die nicht Flächenfüllend scroggen mags-Wielang soll die in Vegi bleiben?
    Für eine reicht 40x40#

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Habe jetzt sowieso beschlossen den "Geiz" hinten dran zu stellen. Kaufe jetzt wahrscheinlich den Can Fan RK 100/240 CANFAN RK UK 100.pdf Dazu einen Stufentrafo und lasse den dann so bei 130V laufen, müsste etwa 125m³/h haben. Vorher bring ich aber noch in Erfahrung wie der von der Lautstärke her ist, sonst nehm ich einen S&P Silent.


    Da die Mars Hydro ja in der Blüte nicht so toll sein soll nehm ich hier das Pro-Emits DIY Kit 60W, von der hab ich gelesen sie soll ziemlich gut sein.
    Und ich stell deshalb in die 90x50 nur eine Pflanze weil das ganze vom Geruch her "super-stealth" sein soll. Ich weiß für folgendes werden mich die meisten hier jetzt hassen, aber in dem Zelt ist dann auch noch genug Platz für mich selbst. D.h. ich öffne es kurz, spring rein und mach es wieder so gut es geht von innen zu. Da, vor allem in der Blütephase und beim Trocknen, das Zeug ja anscheinen extrem intensiv riecht, will ich da absolut kein Risiko eingehen. Und von solchen Geruchsneutralisatoren bin ich auch nicht der größte Fan.

  • Und ich stell deshalb in die 90x50 nur eine Pflanze weil das ganze vom Geruch her "super-stealth" sein soll.

    Wo haste den BS aufgeschnappt. Les dir dir Grundlagen nochmal vernüfftig durch.


    No smell, ist der Job vom AKF und Lüffi, nicht der vom Zelt. Für Suppenstiehl musst dir eine massive Box selbst zusammentackern oder einen Schrank umbauen. Gibst noch das PAX von Ikehrja?

    .ch weiß für folgendes werden mich die meisten hier jetzt hassen,.
    .................................


    D.h. ich öffne es kurz, spring rein und mach es wieder so gut es von innen zu.

    Wieso hassen? In mein 1x1m Zelt passt mein Masagesessel und 2x10l Airpot knapp rein. :whistling:
    Gibt auch Zeltgrößen passend zur Sitzlandschaft :D


    Die evtl Sinnbefreiung muss jetzt nicht ausgiebig erörtert werden, oder? kloppe01

    so bei 130V laufen, müsste etwa 125m³/h haben.

    Legst du Wert auf leisen Betrieb oder soll sogar Schlafzimmer tauglich sein, werden 130 zuviel sein. Mit 80-100v wirdst wirklich leise-dann ist das rauschen von AKF UND vom Auslassgeräusch beim wieder Eintritt in die Raumatmosspähre am Schlauchende lauter.

  • Wo haste den BS aufgeschnappt. Les dir dir Grundlagen nochmal vernüfftig durch.

    Den BS hab ich nirgendwo aufgeschnappt, nur sobald ich das Zelt öffne und offen lasse kommt doch der Geruch raus da der Unterdruck weg ist, oder nicht?
    Wird dann speziell bei der Ernte und der "Nachbearbeitung" super geil wenn ich ewig das Zelt offen habe.



    Legst du Wert auf leisen Betrieb oder soll sogar Schlafzimmer tauglich sein, werden 130 zuviel sein. Mit 80-100v wirdst wirklich leise-dann ist das rauschen von AKF UND vom Auslassgeräusch beim wieder Eintritt in die Raumatmosspähre am Schlauchende lauter.

    Kommt ins Schlafzimmer in den Schrank, ja. Bei 80V wäre ich lt. Graph ja bei über 200m³/h, was für meinen 150m³/h AKF zu viel wäre. Dann müsste ich halt den nächst-größeren Lüfter nehmen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • und offen lasse kommt doch der Geruch raus da der Unterdruck weg ist, oder nicht?

    Der Lüfter soll während des Grows ohnehin 24h laufen. Solange der in Betrieb ist, ist der Unterdruck im Zelt noch immer da. Aber du hast keine gezielte Luftführung mehr in der Box.


    Die Ernte verarbeite ich z.b vor dem Zelt, der Duft bleibt im Raum. Paar Meter weiter ist die Wohnungseingangstür. Ich selbst nehm den typischen Duft kaum noch wahr, aber die mit wohnende Person. Laut dieser hat es im Hausflur noch nie geduftet.

    Kommt ins Schlafzimmer in den Schrank, ja.

    Keine tolle Idee. Mit Zelt Im Schrank brauchst stärkere Abluft. Dann nimm sowas,
    Rohrlüfter PK 420 cbm/h ø125mm, deinen AKF kannst mit einem Reduzierstück anpassen. Nach dem Lüffi Sonodeck oder Phonotrap Scllauch.

    Der STr mit 80v reduziert die Leistug auf etwa 180m3-h, das restliche zuviel erledigt der zu überwindende Widerstand vom AKF, und der Reibungswiderstand im Schlauch. Mit 125mm durchmesser ist auch etwas leiser. Ab 150mm Durchmesser wirdst nochmal deutlich angehmer.


    btw, hatte mal eingeweiten Besuch. Nach Begutachtung vom Gartenzimmer mit Schlafgelegenheit wurde gefragt ob der Schlauch nur zur Deko da ist. Nicht wegen dem Deo, sondern weil nichts höhrbar war. Nur am Ende der Luftstrom fühlbar
    Kannst alternativ auch die Lüffis von S&P nehmen. Dafür würde ich dann eher Geld in Lüfter mit EC-Motor und Steuerung stecken.

  • Keine tolle Idee. Mit Zelt Im Schrank brauchst stärkere Abluft

    Das versteh ich jetzt leider nicht ganz. Das Zelt steht ja nur im Schrank, hat quasi eine eigene Hälfte des Schranks. Direkt davor ist eine Schubtür, die die meiste Zeit offen steht. Die Abluft wird wenn die Tür offen ist direkt raus geblasen, wenn sie zu ist durch einen etwa 5cm breiten Spalt hinausgeblasen.

    btw, hatte mal eingeweiten Besuch. Nach Begutachtung vom Gartenzimmer mit Schlafgelegenheit wurde gefragt ob der Schlauch nur zur Deko da ist. Nicht wegen dem Deo, sondern weil nichts höhrbar war. Nur am Ende der Luftstrom fühlbar

    Besuch kommt bei mir jetzt schon nie. Mir geht's nur darum, dass es mich nicht übermäßig beim Schlafen stört bzw. wenn doch mal wer kommt (Strom-Typ, ...) soll es nicht auffällig sein. In den Schrank muss es deshalb, dass es nicht sofort entdeckt wird. Und der Schrank wird nicht umgebaut weil es schnell abgebaut sein soll.

  • Es scheint noch eleganter sein sich statt nem Stufentrafo nen Stufenlosen zu beschaffen 40,- kost der Spass, bin auch grad am guggen wie ich die Abluft gaaanz leise bekomme...
    Bei Bedarf kann ich die Links auch posten

  • Es scheint noch eleganter sein sich statt nem Stufentrafo nen Stufenlosen zu beschaffen 40,- kost der Spass, bin auch grad am guggen wie ich die Abluft gaaanz leise bekomme...
    Bei Bedarf kann ich die Links auch posten

    Beim Stufenlosen müsstest du halt dann irgendwie die Spannung messen, da du sonst nicht wirklich weißt, wie stark der Luftstrom jetzt ist. (falls es diese Trafos nicht schon können)

  • ich dachte den dreht man soweit runter bis die Temp im Zelt stimmt ?

  • Naja du kannst ihn ja nicht beliebig weit runter/rauf drehen, oder? Wenn du nämlich einen 150m³/h AKF hast und einen 400m³/h Lüfter kannst du ja nur bis max ~50% gehen auch wenn die Temperatur hoch ist. Oder lieg ich da falsch?

  • Ehrlich gesagt ?
    Hab da wenig bis keine Ahnung, muss auch grad guggen und recherchieren, hatte angedacht was fettes mit dickem Rohr

    --------------- 13. Februar 2019, 18:28 ---------------
    Ich dacht ich lass das mal so stehen

  • Ehrlich gesagt ?
    Hab da wenig bis keine Ahnung, muss auch grad guggen und recherchieren, hatte angedacht was fettes mit dickem Rohr

    Bin leider auch noch nicht so weit bei meinem "Stundenplan" :p
    Ist nur das, was ich mir halt darüber denke, weil die Lüftung ja nur in einem gewissen Bereich laufen darf.

  • Zitat

    Das versteh ich jetzt leider nicht ganz. Das Zelt steht ja nur im Schrank, hat quasi eine eigene Hälfte des Schranks.

    Das Zelt führt durch die dünne Folie nennenswert Wärme ab. Die wird sich zwischen Zeltwand und Brett stauen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Effekt groß anders ist, als wenn man direkt im Schrank growt, vieleicht liege ich aber auch falsch. In dem Fall wäre es sinnvoll, diesen Zwischenraum durch kleben, kletten oder feststecken zu minimieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das Zelt führt durch die dünne Folie nennenswert Wärme ab. Die wird sich zwischen Zeltwand und Brett stauen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Effekt groß anders ist, als wenn man direkt im Schrank growt, vieleicht liege ich aber auch falsch. In dem Fall wäre es sinnvoll, diesen Zwischenraum durch kleben, kletten oder feststecken zu minimieren.

    Danke für deinen Beitrag! :)
    Da ich bisher noch nie irgendwas darüber gelesen habe denke (und vor allem hoffe) ich auch, dass der Effekt relativ gering sein sollte. Zumal ich ja mit LED growe und dadurch ohnehin nicht die Masse an Hitze entsteht wie bei anderen Lampen. Aber ich hoffe jetzt mal auf die Erklärung von dieGrueneGans :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG