PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

umstieg auf leds

  • Hallo,
    Ich wollte mir hier eine Empfehlung einholen mit welchen LEDs ich meine 2x 600 watt ndls und mhl Lampen ersetzen kann.
    Mein Zelt ist 2,4mx1,2mx2m Groß und wird momentan mit den oben benannten Lampen beleuchtet nun würde ich diese gerne mit LEDs ersetzen, am besten wäre natürlich ein fertiges Panel ohne viel Schrauben und so.
    Diese Frage taucht bestimmt häufiger auf aber da die LEDs ziemlich teuer sind und ich nicht wirklich ahnung davon habe frage ich lieber nochmal um rat bevor ich (für mich) viel Geld vergeude.

  • 2.000 Euro? Dann scheint Geld ja keine große Rolle zu spielen. ;)
    Mit dem Budget würde ich mich bei SAN-Light austoben, wenn mir eine Selbstbaulösung nicht zusagt.


    Anosnsten schau dich mal in den Threads von Wulfman77 um. Da findest du viele Ideen, wie du deine Kohle auf den Kopp haufen kannst und dafür jede Menge Licht bekommst.

  • okay damit kann man arbeiten ^^


    Ich such dir eben von wulfmann77 das Zeus Panel raus.


    Wichtig ist aber, bedanke deine Anbau Methode


    Könnte mir vorstellen das deine Pflanzen immer etwas größer waren.


    Unter LED sollte man das meiner Meinung nach vermeiden.


    So kleinen Moment


    --------------- 3. Februar 2019, 14:22 ---------------
    um zu den zitieren Themen zu springen, einfach auf den von mir zitierten Namen über dem Zitat klicken.


    So auf die schnelle erstmal das


    -->sehr wahrscheinlich ist das interssant, deswegen nochmal separat



    Heute aber zunächst mal einen Blick auf meinen ersten Prototypen mit 2 Modulen
    Maße = 32 x 60cm voraussichtliche optimale Ausleuchtfläche, nach den esrten Tests, ca. 80 x 40cm, noch gut brauchbar etwa 100 x 50 cm



    Module : 2 Stück Zeus 308 Compact a´ 69,90 € = 139,80 €


    Rahmen : Alu U-Profil 20x30 x 2mm = 2x 60cm & 2x 31.5cm ca. 3,12€ /m = 6,24 €


    Kühlung : 2 x 120mm PC- Lüfter a´6 € = 12 €
    Zur Montage der Lüfter : 4 Stück Alustreifen 15 x 2mm a´2,65 = 5,30 €


    Zur Stromversorgung verwende ich ein HLG-480H-42 (118 €) da dies gleich für 2 Panels vorgesehen ist
    Ausreichend für ein Panel wäre hier bereits ein HLG-185- bzw HLG-240-42 ca, 50 -70 €


    Die Lüfter werden direkt über die KSQ über einen optionalen Spannungsregler versorgt und laufen mit ca. 7 V kaum hörbar



    Gesamtkosten für ein Modul liegen also bei ca. 220 € für eine Leistung von , einstellbar ca. 40 - 240 W/eff.

    Zur effektiven Bewertung sollte man, besser, Die Leistungsbezogenen Werte, also Wert p Watt, hernehmen
    Warum was besser ist in vielen meiner Posts nachzulesen
    Vergleichswerte
    CXB 3590 max. ca. 120 Lumen /Watt und max. 2,1µmol/s /W
    ZEUS 308 max. > 200 Lumen /W bei > 2,9µmol/S /W




    2.000 Euro? Dann scheint Geld ja keine große Rolle zu spielen.

    bei 2.5qm wollen wir keine weiteren Infos über Geldquellen haben haha


    Bei allem über 1qm fang ich kurz an zu denken und dann sag ich, ach lass das denken sein :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Zeus ist definitiv die 1.Wahl und auch für nen fairen Preis.
    Wenn du aber nur Plug and Play suchst, kannst du dich mal bei Migro led umschauen.
    Vollspektrum von luminus werden da verbaut, die sind etwas besser wie die cree cxb 3590.
    Wegen Ausleuchtung kannst du da bestimmt mal direkt anfragen.
    N Kollege hat 2 Stück in nem 80x80 Zelt hängen und ist sehr zufrieden damit.

  • Hol dir lieber 2-4 Zeus 308 XT

    Die werden auf der Fläche wohl nicht reichen und die Ausleuchtung wird dann schlecht sein.
    Er bräuchte bei 2.4*1.2 schon mindestens 8,besser 12 ZeusXT für eine gute bis optimale Ausleuchtung.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sanlight hat nicht nur Cree CXB 3590 verbaut oder?

    sanlight verbaut osram sll led.
    Die cree wird meines Wissens bei sanlight nicht verbaut.
    Sanlight hat auch kein vollspektrum wie die cree sondern ist ehr orangefarben.
    Die verbauen hier mehr im 620-630nm Bereich.

  • Er bräuchte bei 2.4*1.2 schon mindestens 8,besser 12 ZeusXT für eine gute bis optimale Ausleuchtung.

    Ausleuchtfläche, nach den esrten Tests, ca. 80 x 40cm, noch gut brauchbar etwa 100 x 50 cm

    8 16 24


    4 8 12


    3 hintereinander = 2.40m


    In 2 Reihen = 2.40m und 80cm Breite


    = 6 Module


    3 Reihen = 2.40m und 1.2m


    =9


    9x220 = 1980€



    12 ist demnach viel zu viel







    6 Stück =


    100 100 100


    50 50 50


    100 100 100


    50 50 50


    = 3m x 1m


    =6x220€ = 1320€




    Und nun kann man auch nen zwischending wählen



    8 Stück


    = 1.60x1.20



    Usw
    Sind einfach Rechenspiele, aber 6-9 wär's ungefähr.


    Bei 9 Stück.....sorry eigentlich 18 da wir immer von 2 Panels pro Modul reden, kann man 100% auch noch Rabatt herausholen



    So viel bla bla ^^

PREMIUM WERBUNG