PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

welche LED für Stecklinge?

  • 13 Watt Led entspricht 100 Watt Birne. Alt.

    Diese Angaben der Hersteller sind nur "ca." Vergleichswerte für den optischen Eindruck
    und haben nicht mit der tasächlichen Leistung zu tun ^^
    Für Growlicht kann man I.d.R. davon ausgehen, dass die Effektivität von LEDs , bei optimalem Spektrum,
    zwischen etwa um 1,2 - 4 mal höher ist ;)
    Wobei das Verhältnis bei Vegilicht etwas höher als bei Blütelicht liegt ;)


    Noch kurz zur Farbtemperatur ;)
    je höher der Wert, desto höher der Blauanteil ( Das licht wird als kalt empfunden)
    - bestens geeignet für die Vegi & z.B. für Arbeitsplatzbeleuchtungen ^^
    umgekehert, je niedriger der Wert desto höher der Rotanteil ( das Licht wird als warm empfunden)
    - für die Blüte & für angenehme Wohnraumbeleuchtung ;)

  • Man kann das selbe Ergebniss aber auch mit weniger Watt über längerem Zeitraum erreichen.

    :D Here the same: aber NUR mit 400 Wat, war halt vor der Erfindung der EVSG´s :D , musst nur hoch genug gehen, die Pflanzen lieben das. Aber ja, Verschwendung ist es schon, aber was solls, ist doch eh alles im Arsch uff dem Planeten <X:D

    je höher der Wert, desto höher der Blauanteil ( Das licht wird als kalt empfunden)
    - bestens geeignet für die Vegi & z.B. für Arbeitsplatzbeleuchtungen

    :thumbup: Da kennst Du ja bestimmt auch diese Vorgehensweise noch?


    -Sämling steckt den Kopf raus aus Erde= LSR mit 9500k für 8-10 Tage drüber 8)


    (so macht es mein Bro immernoch, er macht frühestens nach 8-10 Tagen erst auf 6500 oder 5000k) und dann alsbald CDM ;):thumbup: )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Bei LSR/CFL hat der Einsatz von extra > 9000K durchaus Sinn gemacht, vor allem für die Wurzelbildung ;)
    Bei LED > 5000K ist der Blauanteil aber deutlich höher und deshalb kann man auf extra Licht in dieser Farbtemperatur
    gut verzichten ^^
    Durch variieren der Farbtemp. kann man das Wachstum rel. gut Beeinflussen ;)


    >= 6000K führt zu gedrungenem, buschigeren Wachstum u. verstärkter Wurzelbildung
    Nachteilig , die Pflanzen wachsen deutlich langsamer in die Höhe ;)
    Durch die optionale
    Zugabe von einem min. 20% - 30 %tigen Rotanteil (550 -700nm) kann man diesen Nachteil aber gut ausgleichen ;)

  • 6-8 Steckis oder Keimlingen reichen auch 10-20W dicke! Zumindest solange bis sich die ersten Blätter bilden. Soweit mir das bekannt ist betreiben die Keimblätter zwar auch bereits Photosynthese, sie bringen jedoch auch alle benötigten Nährstoffe zur Bildung der ersten Blätter mit!
    Sobald die ersten gezackten Blätter sprießen wird´s Zeit die Lichtintensität zu erhöhen!


    Um mal auf die angesprochenen Funzeln zu sprechen zu kommen:

    Die Pflanzenlampe hätte mir persönlich einen deutlich! zu hohen Rotanteil! Da würde ich behaupten das spargeln vorprogrammiert ist.
    Was den "Baustrahler" angeht kann ich dir leider nichts sagen. Empfinde den aber auch eher als ungeeignet.
    An deiner Stelle würde ich das als Lehrgeld zahlen und nochmal ~15€ für eine E27 LED mit 6500K von Philips oder Konsorten + Fassung hinlegen.
    Oder versuch es mit dem "Baustrahler"... Da lege ich allerdings für nichts meine Hand ins Feuer :whistling:
    Außerdem bedenke: So erging es uns allen schon mal :D

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • E27 40W LED Leuchtmittel sehr helle Lampe Kaltweiß 6500K 3480 lm Leuchtmittel ersetzt 200W Glühbirne 360° Abstrahlwinkel

    Nichts für ungut, aber lasst doch bitte diese Vergleiche! Im Laufe dieses Treads wurde bereits erörtert das es sich dabei lediglich um die für uns wahrgenommene Helligkeit handelt.
    Sprich eine LED wirkt für uns bei gleicher Leistung im Vergleich zu einer klassischen Glühbirne mit selber Lichtfarbe generell um etwa den Faktor fünf heller. Die Pflanze kann damit allerdings rein gar nichts anfangen. Für sie zählen allem voran der PAR-Wert und der PPFD-Wert! Dem Wert Lumen kommt ebenfalls noch eine gewisse Bedeutung zu.


    Merke: Für die Pflanze zählt nicht die Beleuchtungsstärke (W), sondern die Beleuchtungsintensität (verwertbare Wellenlängen/W)! Das von uns als Hell wahrgenommene Licht, also dieses "ersetzt 200W Glühbirne", interessiert die Pflanze dann schon garnicht ;)


    Hierzu mal ein paar Basics zum nachlesen: (Habe mal etwas wichtigen Text im Spoiler aufbereitet. Auf der Seite des Autors gibts noch mehr zu lesen.)

    Grüße,
    Chamba <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Chamba ()

  • Als ich früher noch Stecklinge hatte, hat’s ne lsr mit 5000k ganz gut getan.
    Wenn ich jetzt noch Stecklinge hätte und mir Gedanken um die Beleuchtung machen müsste, würde ich mir wieder lsr holen oder ne led mit vollspektrum und 5000k

  • Sorry, nehme mir das bitte nicht krumm. Wollte das nur nochmal grade stellen. Der interessierte Neuling ließt sowas und denkt sich geilo^^ Power ohne Ende. Ist das selbe wie mit den Leistungsangaben bei LED Panels. Selbst höherpreisige Modelle werben mit völlig fiktiven Werten die zwar der gesamt Wattzahl der verbauten Chips entsprechen, aber aufgrund der Natur der Sache niemals erreicht werden können! Dieser ganze Marketingmist macht die ganze Materie bewusst so undurchsichtig, dass der geneigte Käufer erst ein Duales Studium hinter sich bringen muss, um auch nur ansatzweise verstehen zu können mit welchen Werten er es hier tatsächlich zu tun hat!


    In diesem Sinne ontopic01

    Grüße,
    Chamba <3

  • Kann schon sein, das da 40w Led Leistung drin stecken, nur wird sich Teil dann beizeiten selbst töten. Ich seh da nämlich keine aktive Kühlung und auch keinen angemessenen Kühlkörper, wie er über 5w zwingend notwendig ist.
    Für Haushaltslampen, die nur relativ kurz brennen, setzen die Hersteller gern mal andere Specs an. Gerade das Teil scheint auf Außenbeleuchtung ausgelegt zu sein, wo man von niedrigen Umgebungstemperaturen ausgeht. In der Deckenleuchte brannten selten mehr als 100w.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wow @Karler hat vollkommen recht


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Teil 1 mal 18 Stunden am Stück überlebt :D


    Die e27

    Laut anderen, kann die ganz gut passen - 40 W, led, 6500 K ... alles da was man braucht.

    bitte nicht :(


    Such mal diese


    CorePro LED bulb ND 17.5-150W A67E27 865
    Order code: 929001892602
    Full Product Code: 871869681389800




    CorePro LED bulb ND 17.5-150W A67E27 865 CorePro LEDbulbs - Philips Lighting

    Color Code865 [ CCT of 6500K]
    Beam Angle (Nom)150 °
    Luminous Flux (Nom)2500 lm
    Luminous Flux (Rated) (Nom)2500 lm
    Color DesignationCool Daylight


    Correlated Color Temperature (Nom)6500 K
    Luminous Efficacy (rated) (Nom)142.00 lm/W




    Oder diese



    Sylvania 20,0W 2550lm 865=6500K E27



    Aber kauf Bitte wenn das, was sich zb hier im Forum bewährt hat.

    Es Gibt so viele e27 und darunter so viel....


    Lieben Gruß :)

  • beim Lesen der Beiträge hab ich mir so etwas gedacht :)


    Ich benutze nur e27^^


    Hab am Anfang auch Fehlkäufe gemacht.



    B01DM4LLD0?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_pd_title


    Voll der *****


    Hab so eine mal auseinander benommen


    Erstmal nur die Linsen raus genommen, strahlt das Ding keine 2 cm weit


    Platine mit Chip


    Billigste überhaupt und 12 Watt steht drauf




    Mittlerweile hab ich bestimmt 50 e27 hier die mir wirklich gefallen.
    Kann aber max 5 gleichzeitig nutzen :D
    Hobby e27 testen :thumbup: SMD angucken


    Edit.... Omg...bestimmt noch mehr shock01


    40x40 mit paar e27 (einfach,gut und günstig :thumbup: )


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()


  • Sorry für´s Off-Topic, aber gibts zu diesen Birnchen auch irgendwo PAR und PPFD /umol Werte zu finden? Kann da im www immer nur die Lumenangaben finden. Die sehen für das Geld echt super aus, weswegen mich die für uns wichtigen Leistungswerte ebenfalls interessieren würden.

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG