PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wieviel C° "dämmt" die Cooltube

  • Hey, komischerweise gibts bei mir im Zelt Phasen, in denen es richtig heiß wird.
    Gestern hatte ich Zeitweise 35C°
    Meine Samen befinden sich grade mitten im Keimprozess.
    Sollte ich mir nun ne Cooltube holen?
    Und was für ne Temperatur wäre dann für die Samen perfekt- nachdem ich sie eingepflanzt habe?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Irgendwas scheint mit deiner Lüftung schon wieder nicht zu stimmen.
    Wenn es ein technisches Problem ist,müssen andere was sagen.Aber checke doch nochmal,ob dein Klimacontroller richtig arbeitet,deine Zuluft offen ist :D ,oder es sonstige Dinge gibt,die einen Hitzestau verursachen können.

    Und was für ne Temperatur wäre dann für die Samen perfekt- nachdem ich sie eingepflanzt habe?

    Perfekt ist erstmal egal - Alles in der Spanne von 20-30 ist annehmbar.Perfektion am Anfang anzustreben ist keine gute Idee.

    Hey, komischerweise gibts bei mir im Zelt Phasen, in denen es richtig heiß wird.

    Du hast da wohl ein wirklich ein Steuerungsproblem.


    Falls du wirklich ein Problem durch zu wenig Luftaustauschvolumen sein,wäre eine CT eine Option.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Perfektion am Anfang anzustreben ist keine gute Idee.

    yes01 so isset



    würd auch mal checken ob was verstellt ist, ich hab dein Setup nicht parat grade, aber bevor du dich an eine Cooltube wagst, schau dir mal die Spudnik Reflektoren an. (Cooltubes, aber inklusive gutem Reflektor, quasi).


    Das was du beschreibst klingt als regelt da irgend ein Controller entweder am Lüfter (LTI) selbst - oder an einem externen Klimaregler etc?

  • Ne 600er Ndl, ein Klimacontroller und ein 800er TD. Wer findet den Fehler :rolleyes:


    CT bzw Spudnik wird was bringen. Temperatur wird aber auch so runter gehen, wenn erstmal ordenlich Urwald im Zelt ist. Für den Moment wäre die Anschaffung einer Anzuchtlampe oder auch nur eines Spreaders überdenkenswert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler: thump01
    Hab auch gerade mal in seinem Report nachgelesen

    --------------- 14. Februar 2019, 08:59 ---------------
    xCriticaL: hol dir lsr oder ne anständige led für die veggie (5000k)
    Für die Blüte geht dein EQ schon klar

  • Die meisten Samen sind gekeimt und wären bereit zum einpflanzen.
    Im Zelt hats 33C° und eine LFK von 30% ..
    Soll ich einpflanzen
    - oder so lange rauszögern wie möglich und mit dem ungekeimten noch zwischen Küchenrollen lagern? ... das beschädigt halt die Wurzeln wenns zu lange dauert, denk ich mal...
    Ich kann nur mit mega viel Aufwand noch diese Woche an eine Anzuchtlampe kommen..


    --------------- 14. Februar 2019, 11:24 ---------------
    .. und naja - mit meiner Lüftung stimmt wahrscheinlich folgendes nicht:


    Da bei dem Secret Jardin Zelt dran stand, dass die Dimension der Abluftklappe 200mm groß ist- hab ich mir auch einen 200mm Lüfter sowie ein 200mm Aluflex-Rohr gekauft, so wie auch der Aktivkohlefilter.
    Alles ist auf 200mm ausgelegt.
    Zelt kommt an - und ich merke - Zeltöffnung hat 150mm... toll.
    Nun musst ich selber irgendwas zusammenschuster - das is zum Teil bestimmt undicht und auf "Saug"-Zug ausgelegt.
    Der Aktivkohlefilter/Rohrlüfter liegt AUF dem Zelt und saugt die Abluft AUS dem Zelt, durch ein höchstwahrscheinlich undichtes Aluflex-Rohr mit 50mm zu kleiner Dimension.


    Ich hab nun Fenster im Aufstellungsraum des Zeltes aufgerissen und versuch mal irgendwie rum, ob ich die Temperatur irgendwie runter bekomm.
    Im Aufstellungsraum hats etwa 15°C - wenn ich das Zelt offen lasse, gelangt mehr von der kalten Luft rein - vielleicht kühlt das die Temperatur im Zelt genug ab...
    Ich versuch alles...


    Noch Tipps oder Einwände? ^^
    Danke bis hier hin!


    EDIT: Ich hab natürlich vor, das Abluftsystem auf Vordermann zu bringen, nur im Moment siehts finanziell etwas eng aus. Hab hier schon ordentlich reingeballert ^^
    Vorerst muss das reichen.. aber es wird so schnell wie möglich optimiert.


    --------------- 14. Februar 2019, 11:32 ---------------
    Hab nun 23°C und 39% LFK.
    Wie hab ich das geschafft?
    •Temperatur im Aufstellungsraum durch geöffnetes Fenster auf konstante 14°C gebracht.
    •Alle Zuluftöffnungen im Zelt geöffnet.
    •2 der 3 Umluftventilatoren ballern jetzt direkt auf die Lampe um die dadurch erzeugte Wärme direkt zu kühlen
    •m³ der Abluft optimiert durch dichten vom-Aluflex-Rohr (Handtücher auf undichte Stellen gelegt)
    - vorher hat das Licht immer direkt auf das Temperatur / Luftfeuchtigkeits-Messgerät geballert - hab jetzt ein Pappestück darüber gelegt und nun ist es von Lichteinfluss komplett geschützt aber misst das Klima trotzdem an der richtigen Stelle (Höhe der Töpfe)


    Danke an alle! Scheint jetzt vorerst zu klappen :D Hab hier jetz auch einiges dazu gelernt.
    Solle es so bleiben, pflanz ich heut die ersten Samen ein.



    Ne 600er Ndl, ein Klimacontroller und ein 800er TD. Wer findet den Fehler :rolleyes:

    Sag mir den Fehler bitte ^^:D
    Erkenn keinen, dachte bei der Anschaffung das ist mega premium und kompatible xD

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Ich würde Umtopfen, den Rest halt wenn’s soweit ist.
    600 Watt ndl für die veggie ist nix.
    Was haste denn für farbspektrum drinnen?
    Pappe auf das Thermometer legen is schummelei :whistling:


    Oder legst du über die Pflanzen auch Pappe damit die weniger abbekommen? muaha01

  • Ich würde Umtopfen, den Rest halt wenn’s soweit ist.
    600 Watt ndl für die veggie ist nix.
    Was haste denn für farbspektrum drinnen?
    Pappe auf das Thermometer legen is schummelei :whistling:


    Oder legst du über die Pflanzen auch Pappe damit die weniger abbekommen? muaha01

    Ist ne MH die im Leuchtmittelset der 600W NDL dabei war.
    Kein Plan was die für eine Stärke hat. Ist auf jeden Fall sehr dick und gibt weisses Licht ab.
    Hab die Pappe jetzt weg getan xD - Klima is noch immer Top :D

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • das mit der Abluft geht schon klar, wenn du das noch fixt.
    Kohle für n paar Lampen zur veggie würde ich schon locker machen, kostet ja nicht die Welt und bekommst du auch im Baumarkt um die Ecke.
    Mit 600 Watt ndl geht des schon auch, aber da sollte man schon sehr viel Erfahrung haben.
    ....und ist nicht optimal für das Wachstum

    --------------- 14. Februar 2019, 11:43 ---------------
    was steht denn auf der Verpackung?

  • Schmeiß die MH weg. Die vergeudet nur Strom um damit noch mehr Hitze zu produzieren.
    Die Kombination aus 4x55w 865er PLL bzw 100w Led und NDL funzt. Ansonsten sparste halt die ersten 2 Wochen keinen Strom. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schmeiß die MH weg. Die vergeudet nur Strom um damit noch mehr Hitze zu produzieren.
    Die Kombination aus 4x55w 865er PLL bzw 100w Led und NDL funzt.

    Im Prinzip haste ja recht,aber die MH ist schon optimal vom Spektrum und wenn ich:


    EDIT: Ich hab natürlich vor, das Abluftsystem auf Vordermann zu bringen, nur im Moment siehts finanziell etwas eng aus.

    das bedenke,dann nimm lieber die MH.Schließlich haste die schon.
    NAchher,mt ein wenig finanziellem Spielraum kannste dir noch immer etwas gutes kaufen.
    Die wegzuschmeissen wäre im wahrsten Sinne des Wortes verbranntes Geld.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Es geht nicht mal um das Spektrum, sondern um 20% weniger Effizienz, die direkt in Wärme umgesetzt werden.


    Sein Lüfter ist nicht direkt anämisch aber schon an seiner Leistungsgrenze.
    Der Klimacontroller wird den TD zwischen 80 und 100% regeln und viel mehr als 20% kannste bei 600w auch nicht wegnehmen. Mit der MH müsste der TD eigentlich 110% leisten.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Da haste recht, aber fürs erste mal... wird er ja damit glücklich werden, wenn’s gerade finanziell drückt

  • •Temperatur im Aufstellungsraum durch geöffnetes Fenster auf konstante 14°C gebracht.
    •Alle Zuluftöffnungen im Zelt geöffnet.
    •2 der 3 Umluftventilatoren ballern jetzt direkt auf die Lampe um die dadurch erzeugte Wärme direkt zu kühlen
    •m³ der Abluft optimiert durch dichten vom-Aluflex-Rohr (Handtücher auf undichte Stellen gelegt)


    Wie gesagt, MH raus, Ndl rein, nicht in Panik geraten, die Temperatur fällt von allein.


    Spielt jemand einen Tusch? :D

    NDL auch rein wenn ich keine Leuchtstoffröhren kaufen kann?
    Also nur NDL für Anzucht/Wachtsum/Blüte?
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Danke für die rege Beteiligung!!

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Also aktuell leuchtet:
    • 600W MH (Cultivaley)
    Und ich hab noch eine:
    • 600W HPS für Bloom (Cultivaley)


    Ich warte nun vorerst ob ich die Temperatur auf unter 30°C kriege
    - und falls nicht:
    .. hau ich die NDL rein. - mit der funktioniert es dann zu 100% was die Temperatur angeht.


    Eine Frage zwischendurch:


    Wieviel Abstand sollte die Lampe dann zu meinen frisch gepflanzten Samen haben?
    Im Moment schwebt sie ca 90 centimeter über den Töpfen.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

    Einmal editiert, zuletzt von xCriticaL ()

  • Zitat

    NDL auch rein wenn ich keine Leuchtstoffröhrenkaufen kann?
    Also nur NDL für Anzucht/Wachtsum/Blüte?
    Hab ich das so richtig verstanden?

    Die Pflänzchen sehen anfangs etwas spargelig aus, das verwächst sich aber.


    --------------- 14. Februar 2019, 14:33 ---------------
    Deine Temperatur ist auch jetzt im Rahmen, das hat dir schon @moppeldoral versucht klar zu machen. Das optimal anders aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG