PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauch euer Hilfe

  • Ich wollte mich die Homebox Ambient Q120+ hollen aber ich stell mir die frage würde mein : 680ccm Prima Klima Akf : Prima Klima 680 ccm Abluft reichen ode ist der zu hoch ?


    Und wie klein wie groß kann ich bei den akf gehen bsp: kann ich auf den 680 ccm Abluft ein 620 akf drauf machen.


    Oder was würdet ihr mir an Akf / Abluft entfehlen ?


    Lg Calii

  • Regulierst du die Abluft irgendwie? Ansonsten geht nur ein größerer Filter bis etwa 800 Kubik auf Dauer gut. Mit gedrosselter Abluft geht auch ein entsprechend kleinere Filter. Bis runter auf 400 Kubik bei diesem Lüfter bei 110V am Stufentrafo sollte keine Probleme machen.

    --------------- 15. Februar 2019, 15:01 ---------------

    Zitat

    Oder was würdet ihr mir an Akf / Abluft entfehlen ?

    Deine Abluft ist halt ziemlich eng gestrickt, sprich du hast keine bis kaum Leistungsreserven, wenn überhaupt nur mit hochwertigen Led Armaturen. Wenn das Zelt in nächster Zeit noch mit 600w Ndl betrieben werden soll, wäre ein 800 Kubik Ufo schon sinnvoll. Höhere Leistung gewollt, dann dementsprechen größerer Lüfter und Filter.

    Ente gut. Alles gut.

  • wäre ein 800 Kubik Ufo schon sinnvoll. Höhere Leistung gewollt, dann dementsprechen größerer Lüfter und Filter.


    Ein 800er LTI Lüfter würde auch gut mit einem 680er AKF harmonieren, wenn ein Stufentransformator im Einsatz ist. Man bedenke dass die Zeit, in der man einen LTI auf full-power brauch, nur wenige Wochen eines Grows ausmachen. Die Ohren werden es danken

  • habe kein regeler für den lüfter ......
    ist ein prima klima lüfter mit 680ccm ohne klimacontroler

    --------------- 15. Februar 2019, 17:45 ---------------

    Ein 800er LTI Lüfter würde auch gut mit einem 680er AKF harmonieren, wenn ein Stufentransformator im Einsatz ist. Man bedenke dass die Zeit, in der man einen LTI auf full-power brauch, nur wenige Wochen eines Grows ausmachen. Die Ohren werden es danken

    der ist schon so leise silent serie von prima klima xD verstehe ich das richtig auf den 680 ein 800 akf laufen lassen ?...


    wollte schon auf 600 watt gehen und die abluft behalten ebend nur ein neuen akf dazu kaufen ... aber wie ich es sehe muss doch was grösseres ran oder an abluft und akf für die box ist das ist die box ratsam zu kaufen ??

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ein Stufentrafo ist kein Klimacontroller. Selbst die steckerfertige Variante ist dumm wie ein Backstein. Die einzige Aufgabe des Stufentrafos ist es, einen überdimensionierten Lüfter mit weniger Strom zu versorgen, damit der Lüfter konstant langsamer und leiser läuft. Deshalb kann man dann auch einen, im Verhältnis zum Lüfter, kleineren Filter verwenden.
    Bei einem Klimacontroller muss der Filter größer oder gleich der Kubikleistung des Lüfters sein.


    --------------- 16. Februar 2019, 00:35 ---------------

    Zitat

    wollte schon auf 600 watt gehen und die abluft behalten ebend nur ein neuen akf dazu kaufen ...

    Zitat

    also zu 680 cbm den ich habe und dazu ein 700 akfkaufe

    Was ist falsch an deinem 680er Akf?


    --------------- 16. Februar 2019, 00:42 ---------------

    Zitat

    behalten ebend nur ein neuen akf dazu kaufen ... aber wie ich es sehe muss doch was grösseres ran oder

    Müssen? Nö. Wird halt laut und du wirst warscheinlich ein paar Sachen zur Schalldämmung unternehmen wollen. Das meiste davon lässt sich mit abgetragener Kleidung und Decken realisieren. Sogar alte Auslegware tuts.
    Ein neuer, kräftigerer Lüfter und ein Stufentrafo tun das halt, ohne in einen Berg von Lumpen gewickelt zu sein. Zwingend notwendig ist diese Anschaffung aber nicht.


    --------------- 16. Februar 2019, 00:50 ---------------
    Mal was anderes.
    Wo holst du die Zuluft für die Box her, Bzw. wo geht die Abluft hin? Ins selbe Zimmer schonmal nicht, denn das verwandelt sich sonst in eine tropische Tropfsteinhöhle und der Filter hört Beizeiten auf, nützliche Dinge zu tun.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bedenke das Geruchsblindheit etwas ist, das einen schleichend ereilt. Wenn du denkst es riecht seit ein paar Tagen, sind die Nachbarn vieleicht schon ein paar Wochen angepisst von dem zunehmenden Gestank aus deiner Bude ;)


    --------------- 16. Februar 2019, 22:58 ---------------
    Der Filter für sich kann nicht zu klein fürs Zelt sein. Der Lüfter kann zu klein fürs Zelt sein und dann brauchst du parallel einen größeren Filter, der zum neuen Lüfter passt.


    Dein Filter passt zu deinem Lüfter. Ein größerer brächte nur unwesentliche Vorteile, ein paar Prozent gespaarter Gegendruck und dadurch ein paar Promille weniger Lärm. Die Lebensdauer wäre etwas höher und der Filter würde etwas gutmütiger auf Schwankungen der Luftfeuchte, wie zum Beispiel kurz nach dem gießen, reagieren. Ist aber alles nicht zwingend. Du hast imho andere Baustellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • @mrsalz meinte schon das du das Zelt so wie es ist, problemlos betreiben kannst. Schau das die Abluft aus nem anderen Fenster die Wohnung verlässt, als das wo die Zuluft rein soll oder automatisiere das Querlüften, dann passt das.


    Es klingt so als wölltest du den Filter tauschen weil der alte durch ist, hol halt den etwas größeren und nimm die Vorteile mit.
    Fehlts an den 10 Euro, fein. Der kleinere tut es auch. Haste 400 Euro zur Hand, Stufentrafo Steckerfertig + PK800 + AKF Industrie 800 und halt die 160er Schläuche und den restlichen Kleinkram.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • ja genau
    ja wollte den alten austauschen ......
    der alte hat 3 grows hintersich und glaub nicht das der noch den 4 schaft.


    habe den letzten grow in einen raum gemacht der war 2x2x3 und habe ein 700cbm + 680 abluft drin gehabt keine geruch selfmade box xD Holz und co ist dein freund ....


    Es klingt so als wölltest du den Filter tauschen weil der alte durch ist, hol halt den etwas größeren und nimm die Vorteile mit.

    wie soll ich das verstehen
    den 680 lti abluft behalten und ein gröseren akf dran ? und welche größe 700+ z.b


    @mrsalz meinte schon das du das Zelt so wie es ist, problemlos betreiben kannst. Schau das die Abluft aus nem anderen Fenster die Wohnung verlässt, als das wo die Zuluft rein soll oder automatisiere das Querlüften, dann passt das.


    @mrsalz hat mir schon oft geholfen habs gelesen ich mach mir trotzdem ein kopf weil wechsel ja vom raum auf box ...


    das mit ab / zu Luft ist schon geregelt ... Danke

    --------------- 17. Februar 2019, 18:51 ---------------
    habe mal gegoogelt und habe das gefunden


    Packet :


    Homebox Ambient Q120+ Plus 120 x 120 x 220cm


    PK Rohrventilator 420m³/h & 800m³/h 160mm Prima Klima Rohrlüfter


    Prima Klima Eco Aktivkohlefilter 160mm 800m3/h 130€ oder den Aktivkohlefilter CAN-Lite 800m³/h , 160mm 80€


    das würde ich mir bestelen dan kann ich anderen anderweitig verwenden.
    kleinteile habe ich alles noch schlauch und co...


    was sagt ihr zum packet ?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG