PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umfallkrankheit?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.3
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptome.



    Vorab, ich bin zur Zeit beruflich etwas eingespannt und kann mich nicht so gut um meine Pflanzen kümmern, gestern hatte ich z.b. nur Zeit für einen kurzen Blick und dann bin ich ins Bett.


    Heute komm ich zu meinen neu angesetzten Keimlinge in Steinwollewürfel und eine von den dreien lag flach auf dem Würfel, die anderen beiden stehen noch. bei der kontrolle habe ich festgestellt, dass die würfel komplett ausgetrocknet waren und ich hab die sofort gegossen und bin dann googeln gegangen.


    0815 Growseite sagt: wenn der Keimling umgefallen ist dann ist das auf jeden Fall die Umfallkrankheit, ausgelöst durch einen Pilz im zu feuchten anbau medium, und man könne gar nichts mehr machen. also habe ich den Würfel da schnell rausgeholt damit sich der Pilz nicht ausbreitet.


    Soweit so gut, aber jetzt richtet sich der kleine so langsam wieder auf (nach einer Stunde hat er die 1 Uhr Position schon wieder erreicht und steht damit fast gerade) und ich kann auch keine anderen Hinweise finden, wie z.b. kleine weiße Punkte unten am stamm. Außerdem habe ich wegen der wenigen Zeit den Würfel eher immer zu trocken gehabt als feucht.


    Da ich die eigentlich jetzt in ihren ersten Topf pflanzen wollte bin ich jetzt am grübeln ob ich den jetzt noch weiter nutzen kann oder ob ich den auf jeden Fall entsorgen muss.



    TLDR: Muss ein umgefallener Keimling die Umfallkrankheit haben oder kann er auch nur wegen zu wenig Wasser schlapp gemacht haben und kann gefahrlos weiter wachsen?

  • Das der kleine umgefallen ist liegt sicher nicht an einem Pilz :rolleyes:
    Für das umfallen kann es versch. Gründe geben, wie zu nass /trocken zu schnelles Wachstum (spargeln) ;)
    wenn er sich erholt hat einfach eintopfen und wachsen lassen ^^
    Wenn ein Keimling so eine Prozedur überlebt hat zeigt nur dass er Überlebenswillig ist :D

PREMIUM WERBUNG