Moin zusammen,
Da man ja nicht frei von Fehlern ist/bleibt (zumindest die meisten nicht), hier mal ein Thread zur Sensibilisierung.
Quasi lernen aus den Fehlern anderer.
Ich mach da mal den Anfang.
Vor Jahren hab ich etwas beiseite geschafft/versteckt, zwei dicke Beutel mit ca 45g der letzten Ernte.
Dann hat sich der Lagerort geändert, aber nicht das Behältnis, immernoch Plastikbeutel (die zum zu bügeln).
Der neue Ort war leider sehr Natur nah und somit nicht sagen vor Getier.
Auch hat kein Gedächtnis irgendwie diesen Vorrat vergessen.
Den habe ich nun gestern durch Zufall wieder entdeckt und mich im ersten Moment gefreut.
Dann aber sah ich den Mäusekot und die toten Maden und nahm dazu einen kräftigen Uringeruch war.
Und jetzt das wichtigste:
Wenn sowas passiert, entsorgen im Hausmüll.
Warum?
1. Infektionskrankheiten (Zoonosen)
Nager sind Überträger verschiedener Krankheitserreger, die durch das Einatmen von kontaminiertem Staub oder Rauch in den Körper gelangen können:
Hantaviren: Diese können schwere Lungenerkrankungen (Hantavirus-Pulmonales Syndrom) auslösen. Die Viren befinden sich im Speichel, Urin und Kot der Tiere.
Leptospirose: Bakterien, die meist über den Urin ausgeschieden werden. Sie können zu Organversagen (Nieren/Leber) führen.
Salmonellen: Diese Bakterien überleben oft im Kot und können Entzündungen im Körper hervorrufen.
2. Schimmelpilze und Mykotoxine
Feuchte Ausscheidungen fördern das Wachstum von Schimmelpilzen (z. B. Aspergillus).
Aspergillose: Das Inhalieren von Sporen kann eine schwere Infektion der Atemwege auslösen, besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Toxische Reaktion: Bestimmte Pilze produzieren Mykotoxine, die beim Verbrennen chemisch stabil bleiben und die Lunge sowie das Nervensystem schädigen können.
3. Schwere Lungenreizungen
Kot und Urin enthalten Ammoniak und organische Proteine. Das Verbrennen dieser Substanzen führt zur Bildung von hochgradig reizenden Gasen und Partikeln, die:
Akute Bronchitis,
Lungenentzündungen (Pneumonitis) oder
allergische Schocks auslösen können.
Deswegen wandert das ganze nun doppelt eingepackt in den Restmüll, nur die thermische Verwertung macht den Dingen wirklich den Gar aus.
Also, lieber nix zu Paffen, als krank vom Paffen. Stay Safe.
Bin mal gespannt was ihr noch so an Schauergeschichten auf Lager habt oder ob ich der einzige Idiot hier bin.