PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

aufgerollte Blätter

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.6
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 3 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomePflanze hat aufgerollte, krank aussehende Blätter
    Ergriffene MaßnahmenTemperatur von 26 auf 22 gesenkt. Dünger weggelassen



    Hi!
    Meine Pflanze hat folgendes Problem: Die Blätter rollen sich auf, sehen teilweise krank/vertrocknet aus.
    Pflanze ist drei Wochen alt, ich habe bisher zweimal mit 4-2-6 gedüngt (1ml auf 1 Liter) Green Buzz Liquid.
    Erde ist Bio Kräuter und Anzuchterde mit ph 5.8.


    Weitere Infos:



    Sorte : Ice Kush
    Größe Pflanze : 12cm
    Größe Töpfe (l) : 2
    Anbaufläche (m²) :0,5m²
    Medium : Floragard Bio Kräuter- und Aussaaterde (ph 5.8)
    Dauer Wachstumsphase : 20 Tage
    Dünger : Bisher zweimal Green Buzz Organic Grow Liquid - 1ml auf 1Liter Wasser - 4-2-6
    Beleuchtung : Roleadro LED Pflanzenlampe 300W - 55cm Abstand.
    PH/EC :PH Boden 5,8. PH Leitungs/Gießwasser: 7,1
    Luftfeuchte (RLF) : 40%
    Temperatur : 22°
    Gießen (Menge und Häufigkeit) : Alle 2-3 Tage oder wenn Erde trocken ca 0,5-0,8l


    Problem: Die Blätter sehen merkwürdig (krank) aus und wölben sich nach oben und sehen aussen trocken/ungesund aus.
    Hat jemand von Euch einen Tip?

  • Also ohne das jetzt mit Sicherheit sagen zu können sieht das für mich erstmal danach aus als ob du sie ertränkt hättest. Wie viel Wasser gießt du immer und wie oft? Ist die Erde feucht oder wirklich patschnass?
    Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht. Es melden sich bestimmt noch mehr Leute zu Wort.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Nun teile aber auch mal dein frisch gewonnen Wissen Muss ich mir nicht jedesmal die Finger wund tippen.

    -nicht Heilbar
    -hoch ansteckend (Paprikas, RIngelblumen, Spinat, Tomaten)
    -für Cannabis nicht schädlich, aber man muss mit einer Ertragsminderung rechnen


    WICHTIG:


    Es gibt keine Heilung. Eine infizierte Pflanze wird immer TMV haben. In anderen Worten ist also Dein Hauptziel, die infizierten Pflanzen zu finden und aus dem Beet zu entfernen.


    TMV scheint sich durch Kontakt zu übertragen. Da Viren auch in Pollen und Samen vorhanden sein können, können sie auch lange Zeit im Anbauraum überleben. Sie können auf Anbauausrüstung, Teppichen, Erde und totem Pflanzenmaterial überleben.


    Deswegen ist es absolut unerlässlich, dass Du jede Pflanze, bei der Du den Verdacht hast, dass sie infiziert sein könnte, sofort unter Quarantäne zu stellen und ohne Wenn und Aber zu entfernen. Stelle sicher, dass Du alle Oberflächen in Deinem Anbauraum desinfizierst und von TMV-Spuren befreist, bevor Du Deinen nächsten Aufzuchtdurchgang startest.

    HINWEIS FÜR DIE VORBEUGUNG EINER INFEKTION BEIM RAUCHEN

    Wenn Du Cannabis oder Tabak rauchst, besteht das Risiko, dass Du das Virus mit Deinen Händen weiterträgst. Deshalb ist es stets eine gute Idee, sich vor dem Kontakt mit Pflanzen die Hände zu waschen.



    Tabakmosaikvirus – Wikipedia
    Tabakmosaikvirus - Wie Du Deine Cannabispflanzen schützen kannst - RQS Blog
    Das Tabakmosaikvirus ist eine fiese Krankheit, die Cannabis schadet

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke dass das hier gerade beredet wird .. jetzt weis ich was mit meiner Royal Domina und den beiden Green Gelato los ist.. warscheinlich hab ich mir den selben virus eingegangen.. Kam schon oft genug vor dass ich ohne händewaschen, nach kippen rauchen schon meine plants angefasst hab .. laut googel bilder passt es 1 zu 1 ..


    Aber dann noch unheilbar ..


    edit: ok, wirds bei mir doch nicht sein, aber sieht schon teilweise ähnlich aus

    Einmal editiert, zuletzt von horks ()

  • Diese Erde ist schon relativ vergießfest.
    Schaut euch mal die Blattadern an ;) Das ist Tabakmosaikvirus. Entweder wurde die damit geliefert oder eigenhändig übertragen.

    Oh shit Leute. Das wäre ja übel. Sind seit 10 Jahren die ersten Pflanzen wieder aus Samen aus Spanien....
    Für mich bedeutet das schlussendlich die Pflanzen "zu Ende" zu bringen, verringerte Ernte einfahren und dann mit neuen Samen und desinfizierter Grow Box neustarten?

PREMIUM WERBUNG