PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neuer Akf

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein Akf nach knapp 9 Jahren durch ist, muss ein neuer her.


    Momentan hab ich den Carbon active Granulate 200
    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich doch mal den 300 nehmen soll.


    Bei Carbon active bleibe ich, bin ich zufrieden mit. :thumbup:


    Lüfter hab ich den prima Klima, Stufe 1: 160
    Stufe 2: 280


    Bisher läuft der Lüfter immer auf Stufe 1 bei mir.
    Der Lüfter war die ganze Zeit in meiner Box, ab sofort wird der außerhalb der Box sein, so 2-3 Meter entfernt.


    Was meint ihr?

  • Nimmst du den 300 erhöht sich die zu erwartende Standzeit.
    Der Widerstand durch den AFK verringert sich geringfügig, die Luftmengen LeiStung auf Stufe 1 erhöht sich.
    Bei dem Bedarf, den du angibst bisher zu haben. Kannstdann auch Stufe 2 überflüssigerweise da zu schalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ne nicht dauerhaft, 1-3 Durchgänge im Jahr, abhängig von Zeit und Lust.
    Allerdings ist bei mir durchgängig die rlf recht hoch, veggie wie Blüte.
    Vorfilter wird ca alle 2 Jahre gewechselt, je nach Benutzung.
    Stufe 1 reicht aus, da is n schöner Unterdruck vorhanden, alles gut.
    Mir ging es auch darum, da der Lüfter jetzt doch etwas von der Box wegkommt, ob die Stufe 1 dann noch ausreichend ist, bzw. wenn ich Stufe 2 nehme ob dann der 300er Filter zu bevorzugen wäre.

  • Knick macht 50% Verlust, genauso wie jeder 3. Meter. Allerdings nur im Durchsatz, nicht im statischen Druck und auch weniger, wenn die Rohrdurchmesser übertrieben groß gewählt wurden.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mir ging es auch darum, da der Lüfter jetzt doch etwas von der Box wegkommt, ob die Stufe 1 dann noch ausreichend ist, bzw. wenn ich Stufe 2 nehme ob dann der 300er Filter zu bevorzugen wäre.K

    Wahrscheinlich ja, wieviel Knicke im Schlauchweg werden dann sein? Sollen glaub ca 10% an Leistungverlust sein, die jeder 90° Knick verursacht. Könnte aber auch mehr %te sein.


    Versuch macht kluch, Bau einfach mal mit bisherigen EQ so auf wie du dir vorstellst. Kommt dann noch ausreichend was raus? :D



    Mit dem 300 wärst auf der sicheren Seite. Im zweifel hält der dann halt einfach nur länger. Im Falle eines Bust wär mehr Geld verloren.


    Ist dann im Jahre des Herrn 2033 der nächste fällig, freust dich über das Schnäppchen von Damals.

PREMIUM WERBUNG