PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen beschneiden oder nicht ?

  • hallo hätte da mal ne frage und zwar meine kleinen ^^ sind jetzt leider noch am anfang und in der vegi .
    Was findet ihr besser bei der pflanze die köppe abschneiden(soll mehr ertrag bringen ????) oder unbeschnitten aufwachsen lassen

    Scheiss Gießen

  • also meiner meinung nach ist drinnen das beschneiden garnicht mal so wichtig, da sie mit einer gescheiten vegilampe (zb sunmaster) von haus aus sau buschig wachsen, so dass es garnicht nötig ist noch zu beschneiden!


    Nur bei outdoor hatte ich immer wirklich gute erfahrungen mit dem beschneiden!


    mfg
    Sir_5mok3lot


    ps: bilder wären au nicht schlecht zur beurteilung........

  • Quelle Hanfburg:


    Beschneiden


    Wenn die Samen ausgewählt, gekeimt und eingepflanzt sind, stellt sich oft die Frage, nach dem Sinn vom Beschneiden. Unsere Erfahrungen haben eindeutig gezeigt, das diese Frage nicht schwer zu beantworten ist. Willst Du dicke Knospen, (lass die Schere rosten) schneide in keinem Fall den Haupttrieb ab !
    Einige Pflanzen mögen es überhaupt nicht, wenn ihnen Blätter oder Äste abgeschnitten werden, andere Pflanzen mit einer dichten und starken Blattentwicklung können Vorteile daraus ziehen, wenn Blätter entfernt werden, damit verdeckte Triebspitzen wieder Licht bekommen.
    Zu Tarnungszwecken kann es ´Outdoor´ auch sinnvoll sein Pflanzen zu beschneiden, damit diese ein buschiges Aussehen bekommen, welches auch wegen der geringeren Höhe, unauffälliger ist. Wenn es möglich ist, ist es aber ratsamer, den Haupttrieb nicht zu entfernen, und lieber durch Herunterbinden die Höhe zu regulieren.
    Unter feuchten Zuchtbedingungen kann es Vorteile haben, wenn die Knospen nicht zu dick werden, damit die Schimmelgefahr geringer ist. Hier könntest Du durch Beschneidung des Haupttriebes und eventuell der dann stärker nachwachsenden Seitentriebe die Pflanze dazu bringen, kleinere Knospen zu entwickeln, die Schimmelgefahr ist geringer, da so kleine Knospen besser durchlüftet werden als grosse.
    Willst Du von einer Pflanze Stecklinge nehmen, kann es gut sein, wenn Du sie öfters beschneidest. Der Haupttrieb ist immer der kräftigste Teil einer Pflanze und ergiebt auch fast immer den am schnellsten nachwachsenden Steckling. Willst Du mehrere Pflanzen auf einer kleinen Fläche grossziehen, ( z.B. unter einer Pflanzenlampe), ist es vorteilhaft wenn die Pflanzen alle dieselben Wuchseigenschaften haben, d.h. am besten Stecklinge gleicher Entwicklung. Damit Du von einer Pflanze viele gleichmässig wachsende Stecklinge bekommst, muss sie unbedingt beschnitten werden. Sobald eine Pflanze die ersten kleinen Seitentriebe entwickelt, kannst Du ihr den Haupttrieb entfernen. Bald darauf werden sich 4-8 kräftige Seitentriebe entwickeln. Wiederholtes Beschneiden ergibt an jedem Seitentrieb wieder 4-8 neue, u.s.w. Nach einer Zeit hat die Pflanze viele Triebe von ähnlicher Stärke. Diese Triebe ergeben sehr schön gleichmässig wachsende Stecklinge. Triebe, die in Richtung der Pflanzenmitte wachsen, sollten regelmässig entfernt werden, damit die Belichtung der Pflanze besser ist, und Schimmel vermieden wird.

  • @tomaO
    Lade deine Bilder doch einfach bei imageshack oder so hoch und dann hier rein!
    Würde den Plants nicht die Köpfe abschneiden,manche Sorten reagieren sehr emfindlich darauf.Outdoor ist was anderes.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Indoor Beschneiden kann fur ne art Scrog oder wenn man eh paar Steckies braucht oder Höhenprobleme hat schon Sinnvoll sein, zur Ertragssteigerung sagen die meisten eher es ist besser ned zu beschneiden, selber hab ichs noch garned versucht....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Je nach sorte und besser 14 tage vor blüte einnleitung wegen den hormonhaushalt stress sonst zu stark. habe eine mostly sativa indoore ohne beschneide 10 - 15 g pro plant beschnitten 30 - 35 womit ich aufs 1g 1w verhältnis komme wer sagt beschneiden bringt nix hat keine ahnung je nach sorte .. und niemals in blüte oder kurz vor blüte das stresst zu sehr kann gerne bilder von beschnitten und unbeschnitte c99 zeigen .. Aber in Blüte nicht ! Indicas brauch ich eher nicht zu bescheiden manche sativas auch nciht aber die meisten.

  • PREMIUM WERBUNG
  • hallo, wollte mal fragen ob es schlimm ist eine blute abzuschneiden und was passieren kann ?? 70ster blutag!was meint ihr


    ähm hey 70ter Blütetag willste wohl 1-3 wochen vor ernte ne testknospe knipsen oder warum fragst?


    is zwar ned sehr sinnvoll und ich würds lassen aber ausmachen wirds wohl auch nicht all zu viel...




    djghost: bilder würden mich scho interressieren, beschneiden heisst hald normal auch länger warten aber klar bei grösseren Plants mit mehr vegi 2 oder mehr heads zu haben nahe an der lampe und so des könnt scho was bringen, kann ich mir vorstellen, jeder hat so seine methoden deine scheinen sehr erfolgreich/ertragssteigernd zu sein, lass doch mal sehen und geb auch an wann du beschitten hast und wie viel vegi unter welchem licht etc bitte :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • wer sagt beschneiden bringt nix hat keine ahnung


    Bin ich auch der Meinung,warum soll Indoor beschneiden nicht´s bringen?
    Wenn man sich mal die zeit nimmt und die Unzähligen Growreporte im Netz ansieht,bemerkt man gleich das beschneiden nicht nur aus Ertragsgründen Sinn macht.
    Ob bei jeder Sorte steht´s außer Frage,aber niemals nie kann man an dieser stelle wohl garnicht sagen. :D


    Und was der Nice gesagt hat wegen Outdoor beschneiden,werd ich auch mal Testen,diesen Sommer.! :idea:


    Gruß
    Jana-S.

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • hey Jana musst unbedingt ausprobieren vielleicht so beschneiden das 2 oder mehr HeadBuds wachsen wenn du früh genug damit beginnst haben ja outdoor viel mehr Vegi wo sie stress abbauen können bin schon gespannt wanns bei dir Outdoor losgeht :) bei und liegt noch schnee da braucht man gar nicht dran denken was raus zu setzen werde heuer auch 15 Diesel Ryder raussetzen bin auch schon sehr gespannt wie die werden muss nur noch nen geeigneten Platz finden.

    Peace

  • wo sie stress abbauen können


    klingt geil gehen die in die sauna, oder gibst ihnen Massagen :D


    Schreib nich solche Sätze ich sitz hier total breit in nem Internetcafe und lach mir den Arsch ab^^


    :roll: **wo sie stress verarbeiten können** :roll:

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • So kam letzes weeckend nicht zum uploaden habe pic aber gemacht ;)


    Hier ist die 2x beschnittende habe sie direckt nach cut und ca 4 tagen mal beschnitten insgesammte vegi zeit 28 days BlüteTag 28
    [Blockierte Grafik: http://www4.picturepush.com/photo/a/1584942/220/1584942.jpg]



    Sie wurde ca 5 - 8 mal beschnitten, habe ich nicht so genau drauf geachtet sie hat 14 - 21 tage mehr vegi wie obrige BLTag28
    [Blockierte Grafik: http://www5.picturepush.com/photo/a/1584958/220/1584958.jpg]



    Hätte ich sie nicht beschnitten währe 1 dünner ast... Jede sorte spring anders an. Eine Chronik Jackflash würde ich auch nicht mehr beschneiden ,, Jede sorte hat andere eigenschaften ;)

  • Wärend der Vegi Phase zu beschneiden wäre obsolute dummheit :) sorry aber die Pflanze muss das alles wieder Reparieren.des kostet Viel energie:-) 1 Woche vor ernte haben wir immer die Großen Blätter abgesenkt :) damit mehr licht nach unten kann und die kleineren mehr ertrag bringen :) Hab gute erfahrungen damit gemacht :) Und beim Scrog hab ich auch immer beschnitten :) aber dort hat sichs gelohnt :)

    EVA High Level Grow 2009 KLICK

    Zitat von "Albert Einstein"

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  • jap ich seh es genau so... beschneiden bringt nicht wirklich viel das is ein irrtum und das mit deinen report kann schon sein aber vl. war das auch der platz (hast du stecklinge verwendet wenn nicht sagt das ergebniss nichts darüber aus.) und wenn dann vl. bei bestimmten sorten sativa könnt ich mir da gut vorstellen... aber ich sag auch das stress in der vegi sich auf die blüte auswirkt.... und 14 tage vegi mehr is auch bissl was....



    lg und lässt wachsen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG