PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen beschneiden oder nicht ?

  • Wärend der Vegi Phase zu beschneiden wäre obsolute dummheit :)


    was glaubst du denn, wann sonst?


    ich finde, man kann das nicht pauschalisieren. bei gleicher vegi-phase bringt die beschnittene mit 2headbuds durch den stress nicht so viel ertrag, wie die unbeschnittene. bei mir jedenfalls. bekommt sie allerdings ne längere vegi-phase, hat sie den stress weggesteckt und hat fast immer mindestens den gleichen ertrag, wie die unbeschnittene. beim scrog sollte mMn unbedingt beschnitten werden. hat man probleme mit RLF und schimmel usw., kann man durch beschneiden mehrere kleine buds, statt einen großen produzieren und der schimmelgefahr somit entgegenwirken.
    es gibt einige gründe, warum beschneiden sehr sinnvoll ist. wenn man allerdings einfach nur so schnell wie möglich, mit wenig energie möglichst viel ertrag haben möchte, rate ich vom beschneiden ab.
    mfg

  • Naja ich hab nur wären der Blühte immer Sonnensegel gekapt die zu groß und zu viel verdeckt haben von den Seitentrieben und wenn diese erstma Licht geschnuppert haben gingen sie viel mehr ab. Dadurch mehr ertrag. Ich denke nicht das das "Köpfen viel bringt." nur beim Sog und netmal da würde ich soein Bud wegschneiden. Kein Bud wird so wie der Mainbud :)

    EVA High Level Grow 2009 KLICK

    Zitat von "Albert Einstein"

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

  • Hi


    ich würde an eurer Stelle die Buds in ruhe lassen, in der Blütephase.
    Das bringt die nur unnötig in Stressmomente, dass sie Zwittern können, eine Zweiternte ist möglich, aber dann gezielt.


    In der Vegiphase ist es möglich sie zu beschneiden, es kommt auch immer drauf an, wie lange man die Ladys in der Vegi lässt.


    Um so mehr Triebe ihr abschneidet und sie ein bissel mal länger in der Vegi lässt, wird die Lady dankbar sein und viel mehr geben!


    Grundsätzlich werden auch keine Blätter abgeschnitten in der Blütephase, man die empfangen mit den schönen grünen Blättern das Licht, die Buds werden nicht nur größer, wenn das Licht an die Buds kommt, sondern eher, wie die Blätter das Licht empfangen!


    Also lasst sie gedeihen meine Forumfreunde! 8)

  • zum thema beschneiden....


    ja outdoor ist es auf jeden fall wichtig zu beschneiden weil dadurch die buds zwar kleiner aber dafür
    zahlreicher werden!!
    Bei kleineren buds sammelt sich die feuchtigkeit nicht so arg an und das schimmelrisiko sinkt....


    Indoor kann man auch beschneiden falls man so sorten hat wo der headbud sehr groß werden kann...dann
    hatt man halt zwei headbuds... :D die mittelgroß werden...

  • ich hab meine pflanzen schon beschnitten - da habt ihr noch in die windeln gemacht ;)


    wenn man wenig zeit hat schneidet man so gegen VT 14 den head ab - dann bilden sich in der regel 2-3 neue triebe an der schnittstelle und von der unteren nodie auch nochmal 2 kleinere .


    wenn man etwas mehr zeit hat schneidet man denen dann auch nochmal den head ab und bindet den ganzen scheiß ordentlich runter ;)


    da zauber ich dirn 4-5 header draus :D


    ich find hier irgendwie keinen uploadbutton :


    bahiablackhead 1mal head ab .
    http://forum.hanfburg.de/fhb/s…ldenhafteHyne_10_23_2.jpg



    belladona 3 mal beschnitten


    http://forum.hanfburg.de/fhb/s…ldenhafteHyne_10_23_3.jpg


    hier der ganze haufen


    http://forum.hanfburg.de/fhb/s…ldenhafteHyne_10_23_1.jpg

  • Outdoor beschneiden muss nicht sein und ist auch nicht so wichtig! :rolleyes:
    Es ist eher eine Frage der unauffälligkeit,falls die Pflanzen nicht so gross werden sollen und mehr in die breite gehen.
    Wenn du einen scheiss feuchten Spot oder Pflanzen hast die sehr Schimmel anfällig sind dann wird der Schimmel feind auch kommen wenn sie beschnitten sind!
    Ausserdem hängts auch vom Strain ab.
    @Maddog
    Bitte beim nächsten mal keine Links von anderen Hanfforen rein stellen!
    Dann lieber Bilder irgendwo hoch laden und hier zeigen!Es gibt hier bestimmte Regeln und die solltest du dir noch mal durch lesen.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Du kannst die bilder zb bei Picturepush hochladen und dann hier rein stellen!
    Fremdlinks sind immer scheisse,bitte drauf achten! ;)

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • ist halt etwas blöd wenn man um sich die bilder angucken zu können erstmal 5 min braucht um die ganze werbung weg zu klicken :rolleyes:


    dafür gibts in der regel ne hausinterne uploadfunktion

  • naja wir haben nunmal keine hausinterne... kannst ja einfach den bbcode für vollbild kopieren und einfügen dann muss man garned anklicken zum anschauen sondern sind die pics im post zu sehen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • hi...


    ich hab eigentlich auch nur gute erfahrungen mit dem Bescheiden gemacht.
    Da ich diesen Grow (1m² homebox) nur 6 Pflanzen hatte, hab ich mich auch entschieden sie dieses mal zu beschneiden.


    Habe mir die 3 Wochen alten Steckis geholt, habe sie noch ca. 3 wochen wachsen lassen und dann mit ca. 20-25cm höhe den obersten trieb angehackt.
    Sind im endeffekt echt 6 fette Planzen geworden..... also es ist viel enger in der box geworden als mit den 9 Pflanzen beim letzten Grow, die ich nicht beschnitten habe.
    Ob es sich vom Ertrag auch gelohnt hat kann ich noch nicht sagen, da ich erst die Tage jetzt ernte..... aber sieht auf jeden fall nicht schlecht aus!


    Das einzig negative daran finde ich 1. Dass die Plants ca. 2 wochen mehr vegi brauchen und 2. dass die headbuds nicht mehr so groß werden, weils ja 2 gibt (aber das ist Geschmackssache) 8)


    Aber für jemand der genug Platz und Zeit hat, ist das Beschneiden schon eine feine Sache finde ich! :!:


    mfg

  • die jack flash sieht ganz gut aus...
    bischen mehr dünger hätt die aber noch leicht vertragen können... ;)

    ich rauch mein gras dann doch lieber ohne dünger reste, darum höre ich mindestens 2 wochen vor ernte mit dem düngen auf.


    solang die blätter grün sind fehlt es den buds an nichts, die ziehen sich ihre nährstoffe und dünger reste noch aus der pflane und dann is erntezeit.


    die letzten wochen wird dann nur noch mit wasser gedüngt.

  • moin moin


    die sehen prima aus sonja :thumbup:



    Was das Beschneiden betrifft ...... ich beschneide oft und gern bestimmte Plants .... in- wie out-door !
    Bei den neuen autoflow Strain´s wird das natürlich nicht gemacht .....
    Ich beschneide in der Vegi-Phase ,bedingt kommt es vor das ich in den ersten Tagen des Blütebeginn´s nochmal einen Cut setzte ,das ist dann jedoch nicht geplant !
    Wärend der Blüte beschneide ich nichtmehr bzw. nur Teilernte wenn nötig !


    Es gibt dazu einige Philosophien ,das sind aber subjektive Meinungen die nix mit dem eigentlichen Grund der Beschneidung zu tun haben !
    Es gibt gute Anleitungen mit Begründung warum man ,wann ,wie beschneiden kann/sollte ..... !


    gruß slick


    Einmal editiert, zuletzt von slick ()

  • Zitat

    solang die blätter grün sind fehlt es den buds an nichts, die ziehen
    sich ihre nährstoffe und dünger reste noch aus der pflane und dann is
    erntezeit.

    ich hör auch auch mitn düngen 2 wochen vorm ernten...
    aber ich fahr mitn dünger so hoch das die blätter dunkelgrün sind...immer knapp vorm limit...
    so hol ich das maximum aus der pflanze raus.... :D
    Optimale versorgung für optimale blüten..... ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG