PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bitte löschen

  • Der Lumenwert ist hier in keiner Weise Aussagefähig, da sich Lumen, wie bereits 1000mal geschrieben nur auf dasempfinden des menschlichen Auges beziehen und nur bedingt auf das Pflanzenwachtum Einfluß hat ;)

    Bei so einem "Müll" LM garantiert. Bei hochqualitativen weißen LEDs sieht das schon anders aus. Da hilft es auch nicht aus, zum 1000 mal zu pauschalisieren.


    Hier mal ein Beispiel, wie man sehr einfach sich die PPFD seines weißen LED LM ausrechnen kann:



    Zeus XT 308 3500K3500K
    Strom700mA2000mA3500mA
    Lumen56941531225339
    PPFD80,19µMol/s215,71µMol/s358,04µMol/s
    Errechnete PPFD (kLumen x 14,25)81,1395µMol/s218,196µMol/s361,08075µMol/s
    Zeus XT308 4000K
    Strom700mA2000mA3500mA
    Lumen60881541626127
    PPFD84,79µMol/s214,96µMol/s364,53µMol/s
    Errechnete PPFD (kLumen x 14)85,232µMol/s215,824µMol/s365,778µMol/s


    (Bsp.: 6088 Lumen -> 6,088 kiloLumen; 6,088 x 14 = 85,232)


    Hier mal ein kleines Beispiel für meine Aussage:
    Ausgehend vom gleichen Abstand zur Lichtquelle und gleicher eff. Leistung !


    CXB 3070 3500 k >>>>> billig HV- COB (Multicolor/Growlight)
    Lumen ca. 8000 >>>>> ca. 1000
    PAR Wert ca. 400µmol >> ca. 280µmol


    CXB 3070 3500K (Topbin,BB) hat 10520 Lumen bei 1900mA , das sind lediglich 149,91 µMol/s/m², ich denke mal du hast da wieder mittig unter der Lampe dein 10cm² Feld gemessen. :P


    Für alle Interessierten noch:



    Quelle (Die Überschrift ist geil :rolleyes: )


    Wer das falsifizieren kann, immer nur her damit.

  • Also im Endeffekt war die Lumen Zahl korrekt, jedoch die Farbe vom Licht nicht korrekt.


    --> das meinst du oder?

    Nee, eine LED hat keine Kurve für das Lichtspektrum, sondern einige Peaks verteil auf die Wellenlängen. Unser Auge mach aus dem Ganzen dann eine Farbe oder Farbtemperatur. In der regel sind das so zwischen 5 und 12 Peaks. Je mehr es sind, desto höher ist der CRI Index (Color Redering), also die Prozentzahl des abgedeckten Spektrums.


    Unser Auge ist an sich für Blau kau bis gar nicht gebaut. Also nimmt es das übermäßig wahr. Darum sind LED mit einem Peak im hohen Blauanteil dann optisch heller bei gleichem Lichtwert. Dazu kommt, dass man eine LED einen Anteil beimischt, der eben diese Farben zusätzlich zu den vorhandenen bringt.


    Dann hat man das ganz normale Licht, was vielleicht 4000k wäre und einen weiteren kleinen Peak im Blauanteil, der dann das Licht gemessen um 5-6% verstärkt. Das Auge nimmt dann viel kälteres Licht wahr, die meßbare Lumenzahl steigt umwenige Prozent.


    Einer Pflanze, die Rot und Violett möchte bringt das exakt Null.


    Ganz blöd wird es, wenn eine LED einen CRI von 30 oder 40 hat. Solche LED können teils sehr hell sein (in Lumen) und fast kein nutzbares Licht für ne Pflanze bringen. Genau den meint Wulfmann völlig zurecht. Diese LED sind bei "günsigen Modellen" oft vertreten.


    Und da hat sein Satz von wegen "in keiner Weise Aussagefähig" natürlich viel wahres drin.


    Man muss immer aufpassen, wovon man redet. Am Ende streiten 2 und haben beide Recht.

  • Ich beziehe mich, bei meinen Ausführungen bweusst nicht auf irgendwelche Datenblätter, sondern
    lediglich auf selbst durchgeführte Vergleichswerte.


    Klar beziehen sich die gemessenen Werte nur auf einen deinierten Bereich und auf vergleichbare Grundwerte ,
    aber es ging ja hier auch nur um die Verdeutlichung, dass hohe Lumenwerte nicht gleichbedeutend mit hohen
    PAR Werten gleichzusetzten sind ;)


    In meinem Beispiel habe ich eine CXB 3070 und eine dieser HV-COBs jeweils auf exact 30W eingestellt
    und die Werte, wie du schon richtig vermutet hast nur im Zentrum, gemessen ;)
    Und bei dieser Einstellung bringt die CXB numal keine 10000 sonder nur ca. 8000 Lumen.


    Lumen bezieht sich nun mal , hauptsächlich auf den für Menschen verwertbaren, empfindbaren Lichtanteil.
    Pflanzen benötigen aber für die Photosynthese nur einen bestimmten Anteil des Spektrums ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: korrektur

  • Lumen bezieht sich nun mal , hauptsächlich auf den für Menschen verwertbaren, empfindbaren Lichtanteil
    bei dem es Hauptsächlich um den Weisanteil geht.
    Pflanzen benötigen aber für die Photosynthese kein Weis sondern nur einen geringen Anteil der Weismischung.

    Weißanteil und Weißmischung. Alles klar 8o


    Wie hoch ist denn der Weißanteil bei zB. 6500K? 10, 30, 40%? secret01

  • Weißanteil und Weißmischung. Alles klar


    Wie hoch ist denn der Weißanteil bei zB. 6500K? 10, 30, 40%?

    Spässle gemacht, oder??


    Weiß ist ne Komposite Mischung aus mindestens 3 Farben.


    Und ist 6500k überhaupt weiß? Oder Reinweiß? Wollweiß, Altweiß, Blauweiß, Weiß nicht...........

  • XD da scheiden sich die geister.


    Der lumen wert war für mich ein indicator für die effektivität der angegeben Wattzahl.
    Mag falsch bzw für unsere einsatzzwecke nicht dienlifh sein aber hersteller beziehen sich eben meist auf nur diese angabe.
    Daher ist es für laien oder produkte wo gewisse werte einfach nicht genannt werden ein vergleichswert für die effektivität.


    Was ich aus eurer diskussion mitgenommen habe ist dass ich wohl eher die finger von derart günstiger ware lasse wo die für uns zweckdienlichen Info's garnicht erst angegeben sind und vergleiche dann die CRI/PAR Werte.

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

  • @TrichomeAllover


    finger von derart günstiger ware lasse wo die für uns zweckdienlichen Info's garnicht erst angegeben sind und vergleiche dann die CRI/PAR Werte.


    ...und wenn man sich nicht sicher ist, oder vielleicht auf etwas womöglich tolles gestoßen ist, @Wulfman77 hat zb dieses Thema hier mal geöffnet.


    LED Panel Test´s


    Dort hat er "mir" sogar ne e27 Baumarkt LED ausgemessen.
    Fand ich mehr als toll das er das getan hat, denn er hat Geld und Zeit dafür investierst.


    Erwarten darf man so etwas natürlich nicht, aber manchmal hat man Glück und trifft auf jemanden wie ihn :thumbup:


    Lg

  • Weißanteil und Weißmischung. Alles klar


    Wie hoch ist denn der Weißanteil bei zB. 6500K? 10, 30, 40%?

    Ok Ok , reg dich wieder ab , nachdem ich meinen Post, heute früh gelesen hab , war mir auch schon klar, dass ich mich
    gestern falsch ausgedrückt habe. :S
    Man sollte halt nichts mehr posten wenn die Wirkung der Tinktur bereits voll eingesetzt hat ^^:saint:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Anschließen, Strom drauf und Tomaten drunter. Alles andere ist illegal.

  • wirst viel Licht und ne Menge Wärme erzeugen.


    Mit nem fettem AKF kann das gut sein. 600W Stripes können auf der Fläche locker 600 bis 1000gr schaffen, wenn sonst alles stimmt.


    Bleibt die Frage, ob das noch Hobby ist.

  • Ursprünglich sollten es 3x Hlg-185h-c700b
    Mit 3x6 Strips werden und der Rest an Strips als Ersatz.... Ich hab bei meiner Bestellung aber die falsche ksq angeklickt... Umtausch war nur mit Kosten möglich...


    Ich würde nur gern das beste aus der Situation machen ... Und deshalb die Frage...
    600w auf 1,44 ist doch Hobby...was ist den die Form Grenze?


    I

  • Das entscheidest Du. An sich 600w hieß es mal, aber da gab es noch keine LED in der Quali.


    Egal wie. Mit 24 Stripes auf 1,44m2 hast Du was um 50k Lumen. Obergrenze aber OK.


    Gute Abluft dran und hau rein.


    3 Grow im Jahr und Du hast 2 kg. Rauchst Du die alleine dann kommt bald dee Arzt. Verkaufst Du das kommt irgendwann früh am morgen Besuch.


    Aber Deine Sache.

  • was ist den die Form Grenze?

    Eigenbedarf^^


    600g~1kg seh ich nur als kritisch falls du mal bösen Besuch bekommst.


    Angenommen du wohnst mit jemanden zusammen und ihr wollt für 2 den Bedarf decken und macht nur einen Durchgang im Jahr, ist es auf den Tag gerechnet schon nicht mehr so viel.


    Erntest du ca 3 mal im Jahr ~600g (trocken), würde ich mich fragen, wie viel du rauchst und warum du dir so viel Arbeit antust, sollte dein Bedarf eigentlich viel kleiner sein.



    Ich denk zumindest noch nicht an grosse Verkaufsabsichten, was aber im Falle einer HD die Beamten nicht interessiert.


    Usw
    Viel bla bla hehe

  • 600gr und so ne Box und Du bist für ne Weile rundum versorgt.


    Eigenbedarf ist völlig woanders. Und niemals erwähnen, dass es ja mehrere Leute versorgt. Sonst greift nach BTMG die Bandenmäßigkeit mit Verdoppelung der Strafe.


    Das ist schnell der Unterschie zwischen 20 Monate auf Bewährung und 3 Jahren sitzen.


    Einfach überlegen, ob es das wert ist. Wer dealt wandert ein, fast jeder......

  • Tendenziell ging es mir bei meiner Frage um die technischen aspekte und ob es technisch eine gute Idee is das daraus zu machen was ich gedacht habe... Das der Konsum meiner Familie bei dem Thema eine Rolle spielt wusste ich nich... Was da letztendlich bei rum kommt werde ich sehen... Und gegebenen falls dabei belassen... Ich weiß das das wichtig is mich daraufhin zu weisen...!
    Aber die Soil Geschichten im Herbst wollte ich mir einfach nicht mehr antuhen... Da werde ich zu alt für...

  • Eigenbedarf ist völlig woanders

    OK da habe ich mich doof ausgedrückt :D


    Natürlich meinte ich nicht die gesetzliche Auslegung einer geringfügigen Menge die als Eigenbedarf gesehen werden könnte.


    Ich dachte an Richter die beim Strafmaß berücksichtigen, das es für den Eigenbedarf gedacht war.


    Bei möglichen Ernten von bis zu ~1kg wird es schwer einen Richter davon zu überzeugen :D



    Und niemals erwähnen, dass es ja mehrere Leute versorgt.

    Vollkommen korrekt
    --->kleiner Zusatz: Schweigen ist Gold :D
    Jedes Wort kann am Ende gegen uns verwendet werden.


    So... Voll vom Thema abgeglitten
    Sorry

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG