PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ich möchte 30 Liter Töpfe verwenden ist das Sinnvoll?

  • Kannst du mir das vielleicht bisschen erklären wo da halt genau der vorteil drin liegt größere töpfe zu verwenden

    --------------- 5. März 2019, 13:38 ---------------
    aber schon mal danke für die schnelle Antwort :D

  • ...wenn du mir ein bisschen genauer erklärst für was genau, dann gerne! ;)

  • super das hilft mir schon mal weiter :) vielen dank :)

    --------------- 5. März 2019, 14:14 ---------------
    AvitusNucleus ich möchte 30 Liter töpfe in meinen Gewächshaus verwenden war mir aber nicht sicher ob ich kleinere oder größere töpfe verwenden sollte :)


    Ich selber benutze nur Autoflowering seeds deswegen würde es mich halt interessieren ob ich vielleicht irgendwas beachten muss was ich vorher nämlich Gar nicht bemerkt habe.

  • Bei der Topfgröße solltest du entweder einen relativ grünen Daumen oder einen Gießhelfer haben. Solche Späße wie “ich gieß alle drei Tage 5 Liter bis 10 Prozent Drain kommen” kannste gleich mal vergessen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Normalerweise wäre ein Vorteil, dass du die Pflanze länger in der Veggi lassen kannst und die dadurch größer wird ergo mehr Ertrag pro Pflanze bringt. (Wenn du allerdings die Watt pro Gramm rechnest dann stehst du bei einer längeren Veggi natürlich schlechter da, Stichwort S.o.G Grow)


    Da du aber Autos benutzt weiß ich nicht ob dir das wirklich soviel bringt, da die ihren Weg von alleine gehen. Die wird sicher etwas größer als welche die in einem 11 oder 7l pot gezogen werden, aber ich glaube bei regs oder fems wäre der Vorteil größer.


    Durch die vorgedüngte Erde hast du mehr Dünger vorrätig und musst vielleicht gar nicht düngen.


    Außerdem sorgt der größere Topf dafür dass mehr Wasser gespeichert werden kann, ergo musst du seltener gießen (aber dafür dann mehr auf einmal)


    Wenn du also den Platz dafür hast kannst du bedenkenlos einen großen Topf nutzen.
    Denk aber dran dass die Dinger auch entsprechend was wiegen, also vielleicht den Topf schon zu beginn auf einen kleinen Möbelhund packen damit du die auch frisch gegossen bewegen kannst

  • nadal besten dank für deinen tipp bei dem düngen war ich mir selber auch nicht sicher ich hätte zwei lösungen gehabt wie z.b supersoil oder halt den all mix von biobizz bei den ich halt den flüssigdünger benutzen kann wenn mangel Erscheinungen auf tretten sollten

    --------------- 5. März 2019, 15:40 ---------------
    Karler hey ganz genau ich glaube da haben wir beide die selbe meinung ich würde für meine pots halt ein Bewässerungsystem benutzen das ich auch für meine melonen verwendet habe da sie zwei mal am tag gegossen werden mussten (von denen kommen auch die 30 Liter Töpfe) wenn du sonst noch einen tipp hast schreib ihn einfach rein :)

  • Für Autoflower Plants macht es weniger Sinn, hier liegt die sinnvolle Topgröße, erfahrungsgemäß, bei etwa 20L.
    Alles darüber bringt dir keinen nennwswerten Vorteil mehr. ;)


    Ich hab, vor einigen Jahren, viel mit Autos, in versch. Topfgrößen, experimentiert und da ich ja prinzipiell
    ein Fan von möglichst großen Töpfen, da ich damit, bisher immer bestmögliche Erträge erziehlen konnte,
    aber bei Autos funzt das leider nicht so gut ^^


    Was das Düngen anbelangt, wenn eine gute vorgedüngte Erde (z.B. Composana) verwendest, kannst du dir jeglichen zusätzlichen Dünger sparen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • super das hilft mir schon mal weiter :) vielen dank :)


    --------------- 5. März 2019, 14:14 ---------------
    AvitusNucleus ich möchte 30 Liter töpfe in meinen Gewächshaus verwenden war mir aber nicht sicher ob ich kleinere oder größere töpfe verwenden sollte :)


    Ich selber benutze nur Autoflowering seeds deswegen würde es mich halt interessieren ob ich vielleicht irgendwas beachten muss was ich vorher nämlich Gar nicht bemerkt habe.

    Siehst du, ein Frage vernünftig ausformuliert und schon wird dir auch passend geholfen ;)

    Bei der Topfgröße solltest du entweder einen relativ grünen Daumen oder einen Gießhelfer haben. Solche Späße wie “ich gieß alle drei Tage 5 Liter bis 10 Prozent Drain kommen” kannste gleich mal vergessen.

    yep



    Da du aber Autos benutzt weiß ich nicht ob dir das wirklich soviel bringt, da die ihren Weg von alleine gehen. Die wird sicher etwas größer als welche die in einem 11 oder 7l pot gezogen werden, aber ich glaube bei regs oder fems wäre der Vorteil größer.

    yep



    Für Autoflower Plants macht es weniger Sinn, hier liegt die sinnvolle Topgröße, erfahrungsgemäß, bei etwa 20L.
    Alles darüber bringt dir keinen nennwswerten Vorteil mehr.


    und zum Abschluss........yep



    ich würde mich vollumfänglich den Vorrednern anschließen!

PREMIUM WERBUNG