PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

welches led growlight

  • Ich nutze 1x Greenception GC-4 128W auf 80x80cmStattdessen möchte ich entweder 1x 4000K Samsung Board oder 3500K. Die Frage ist habe ich mehr davon wenn ich die Q6W mittig beleuchte oder kombiniert mit der Samsung also Seite an Seite. Die Q6W kann man zwar neigen, aber hab wenig Ahnung wie sich die PPF/Lux Werte dadurch beeinflußt werden.


    Cool, das wusste ich gar nicht danke :D Ich gehöre auch zu der Sorte die bei Elektrik besonders aufpassen liegt wohl daran, dass mir mal ein Netzteil vor der Nase "explodiert" ist ^^


    Ich würde mal sagen, dass die 128W ziemlich wenig sind für 0,64 m². Eine Q6W reicht für eine Fläche von 80x80 optimal aus, eine Ergänzung ist komplett unnnötig. Als Alternative gibt es da auch noch das DIY-M-Kit 200W von pro emit.

  • Nehm doch einfach beides, sanlight und Samsung.
    Mach ich so im nächsten Lauf.
    1 x Zeus + 4 x m30 auf 60x60.
    @Noobnase: die Zeus kannste mittlerweile auch in fast jedem growshop fertig verkabelt kaufen, zb, bei Bloomtech. Da musst du nur den Schukostecker anklemmen und fertig, so hab ich das gemacht, da ich elektrisch ma ga keine Ahnung habe.... ;)


    Bei Bloomtech kostet das "BloomStar FlatBoard XL 3500K 140W" aka "Samsung LED-Board XL 3500K 140W" satte 149,90€ und genau das selbe bekommst du LED-TECH für nur 99,90€.


    Die WAGO Verbindungsklemme kosten dort z.b. 0,70€/Stk. und bei Amazon gibt es die im 100er Pack für nur 22,90€ mit kostenlosen Versand.


    Selbst für die faulen unter uns, empfehlen ich dringend ein paar Minuten in den Preisvergleich zu stecken um die Anschaffungskosten massiv zu senken.

  • Also gut jetzt wo mir mein evsg abgeschmiert ist muss neues licht her.. momentan bin ich zur überbrücken am veggen mit einer 110 Watt stecklingsarmatur von Elektrox im 1,44 qm Zelt :cursing: sprich bestellt wird noch heute


    Also:


    4x Zeus xt


    oder


    2x Mars hydro sp 250


    tendiere momentan persönlich zu den sp 250 einfach weil sie fertig mit Stecker hier ankommen.. werde später bestellen davor sind noch alle Meinungen herzlich willkommen :D

  • servus01 griziwau!
    Bin neu hier und stiller mit leser.. read02
    Wenn ich das so vergleiche zwischen LED-tech dem xt und bloomtech flatboard (bei einem panel)nehmen die sich nichts vom Preis her. Da man bei ledtech noch alles zusammen stellen muss und bei bloomtech ein Set bekommt mit allem drin. Wenn man faul ist und einen es auf 10euroen nicht ankommt kann man auch bei bloom zuschlagen.. ist nur meine bescheidene Meinung :D


    P.s.: bei bloom gibts auch 2700k panels :thumbup:

  • Steht hier doch alles, die meisten sind gerade mit den led tech Panel sehr zufrieden



    Bei Bloomtech kostet das "BloomStar FlatBoard XL 3500K 140W" aka "Samsung LED-Board XL 3500K 140W" satte 149,90€ und genau das selbe bekommst du LED-TECH für nur 99,90€.


    Die WAGO Verbindungsklemme kosten dort z.b. 0,70€/Stk. und bei Amazon gibt es die im 100er Pack für nur 22,90€ mit kostenlosen Versand.


    Selbst für die faulen unter uns, empfehlen ich dringend ein paar Minuten in den Preisvergleich zu stecken um die Anschaffungskosten massiv zu senken.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hab jetzt immer noch nicht bestellt weil ich gerade ein paar Tage nicht zuhause bin. Sprich noch ein bisschen Zeit zum nachdenken.


    Also 1 Board von led tech zieht Max 140 Watt aber um es effizienter und kühler laufen zu lassen sollte ich nicht immer am Limit laufen auch für die Lebensdauer stimmt das so?


    Bei Mars hydro bekomm ich 2x 250 Watt Lampen die sich zur Not ebenfalls dimmen lassen für 500 und alles ist inklusive. Sprich mehr rohe Leistung (will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) und einfacher da kein Zusammenbau mehr notwendig!


    Was genau spricht für led tech?

  • Am effektivsten arbeitest du mit einer Auslatung von ca. 60 - 70 % , d. h. beste Effektivität bei geringem Energieaufwand
    und geringste Wärmeentwicklung ;)


    Mit z.B. 4 ZEUS Modulen eine wesentlich bessere, gleichmäßigere Flächenausleuchtung und auch eine höhere Effektivität ;)

  • Top :) danke.
    MeanWell HLG-480H-42A
    Oder die dimmbare Variante mit AB am Ende? Brauche ich den Dimmer für 5 Euro zum dimmen?


    Und sonst zusätzliches Stromkabel um das Netzteil aussen zu haben welches nehme ich da am besten?


    Bin erst wieder Dienstag Zuhause muss alles übers handy shoppen :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Noobnase ()

  • Brauche ich den Dimmer für 5 Euro zum dimmen?

    Wat kost heutzutage en Schuss an der Schiessbude fürn Schraubziehdingens. Wenn nicht eh schon der trölfte Schraubendreher im Nlfass den Fe mangel langsam aber sicher behebt :D

    die dimmbare Variante mit AB am Ende

    wenn er nicht dem Teuro geizen muß, möge er ihm das AB gönnen.


    Gibt A; B; AB; D. Alle sind dimmbar. MeanWell HLG-480H-42A "nur" intern über Poti unter Gumminoppen mit Schraubendreher dimmbar. MeanWell HLG-480H-42B extern mit POTI, PWM und noch irgendwas. MeanWell HLG-480H-42AB bietet beide möglichkeiten. Über Poti ist vielleicht bequemer, da diesen über Kabel dahin stellst wo dir passt. Intern mit Dreher ist am billigsten, aber wenn die Schalte aufm Zeltdach stehn soll...wär via APP-wifi-PWM am bequemsten.

    Bin erst wieder Dienstag Zuhause muss alles übers handy shoppen

    das angebot gilt bis So. Wenn dir ganz sicher bist das du das möchstet, kannst das erstmal ordern und Rest in ruhe zuhause?

    Und sonst zusätzliches Stromkabel um das Netzteil aussen zu haben welches nehme ich da am besten?

    z.b ein übriges Kaltgerätekabel, so ding das ins NT von PC reinsteckts; Steckdosenstecker bleibt dran, das andere ende abschneiden und mit Hebelklemmen und Kabelbindern mit KSQ verbinden oder etwas prof mit z.b Schutzkontaktkabel 230V für Netzteile und mehr - geeignet für diverse Netzteile und Goobay - Kabelverbindungsstück 7,5cm IP68 - zum Verlegen von Kabeln in Außenanlagen.
    Von der KSQ zu den Modulen paar meter Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz -.


    Dann wäre die frage wie "proFFESIONEL" willst die Module an die KSQ-s anschliessen :D




    __________________________________________________________________________________________


  • Von der KSQ zu den Modulen paar meter Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz -

    Wenn man die KSQ extern( > etwa 50cm entfernt) verbauen möchte, sollte man, je nach Anzahl der Module
    eher zu einem größeren Kabelquerschnitt greifen !
    Also zumindest von der KSQ bis zur Verteilung auf die Module min. 1,5mm² bei 2PCBs u. min 2,5 mm² bei 3 - 6 PCBs !
    Bei Zuleitungen > 2-3 m sollte man generell 2,5mm² nicht unterschreiten ;)

  • Wenn man die KSQ extern( > etwa 50cm entfernt) verbauen möchte, sollte man, je nach Anzahl der Moduleeher zu einem größeren Kabelquerschnitt greifen !
    Also zumindest von der KSQ bis zur Verteilung auf die Module min. 1,5mm² bei 2PCBs u. min 2,5 mm² bei 3 - 6 PCBs !
    Bei Zuleitungen > 2-3 m sollte man generell 2,5mm² nicht unterschreiten ;)

    was meinst du mit pcbs wulfman?
    Keine Ahnung ich kann mir das alles nicht bildlich vorstellen :/
    Ich brauch genau? Bin schon wieder kurz davor mir die fertigen led Panel zu holen weil mich das alles verrückt macht.. ich will einfach das das led Ding nicht in flammenaufgeht bin da etwas unentspannt was Feuer angeht


    Hat der Treiber (ksq) einen Netzstecker für die Wand?

  • was meinst du mit pcbs wulfman?

    Bei den Modulen handelt es sich um s.g. Platinen aus Alu auf die Leiterbahnen aufgebracht sind, die die Bautelie (LEDs) verbinden ,
    daher der Name PCB ;)


    Das kürzel PCB steht für " Printed Circuit Board " = gedruckte Schaltung -- ein Platine auf der Bauteile u Leiterbahnen aufgebracht sind ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG