PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox für geringen Eigenbedarf gesucht

  • Wo ist der Nachteil des Zeus Boards?

    ....gibt keinen :D , deswegen setzen sich die Dinger auch immer mehr durch!



    Wer von euch hat mit nem Scrog angefangen zu grown?

    ....keiner, das stimmt schon! Aaaaaber wenn er nur mal Mini will, weil es die Situatuation nunmal nur her gibt, bleibt nur Scrog. Ich gehe davon aus, das @niqab die Nachteile nun mehr als klar sind! Also bringt es jetzt auch nix daruf rum zu reiten und ihn zu versuchen in iregendeine Richtung zu zwingen!



    Dann nochmal zur Belüftung. Hier waren zwar schon einige Empfehlungen, aber nehmen wir mal an, wir bleiben bei 50x50, was ist dann tatsächlich nötig an Umluft?

    ...wir haben hier im Forum sowas geiles wie das: seed-base.in | Cannabis Samen Datenbank - LTi/AKF-Rechner :thumbup:


    ...da packst du noch a bissel was oben drauf, als Reserve, zb bei Hitzeproblemen!


    --------------- 21. März 2019, 15:00 ---------------

    lol01 Ich weiß ja nicht ob jemand den Satz gecheckt hat?


    muaha01 ok ok.....beim 2ten mal lesen, vlt a bissel verkompliziert geschrieben, aber wenn du es Verstanden hast, dann @niqab auch :P:D

  • Aaaaaber wenn er nur mal Mini will, weil es die Situatuation nunmal nur her gibt, bleibt nur Scrog. Ich gehe davon aus, das @niqab die Nachteile nun mehr als klar sind!

    Genau das, es ist halt im Moment für mich alternativlos. Ich suche heute Abend mal die finale Stelle und diskutier sie mit meiner Gattin, dann sehe ich, was ich noch rausholen kann. Könnte das ganze eventuell auch in mein Ikea IVAR Regal integrieren, dann hätte ich mehr GRundfläche (80x50), aber mehr Höhe wirds dadurch nicht. Mal sehen...

    Ich weiß ja nicht ob jemand den Satz gecheckt hat?

    Ich muss gestehen, ich habe ihn voll verstanden :D

    ...wir haben hier im Forum sowas geiles wie das

    Danke dafür, ich rechne das mal durch. Bestimmte Herstellerempfehlung, wenns um maximale Ruhe geht?

  • Ich muss gestehen, ich habe ihn voll verstanden

    Na dann bist du schon mal richtig hier ;) .
    Also falls du bei deiner Größe bleibst, und nicht selbst Hand anlegen möchtest, kann ich dir nur empfehlen auf das ZEUS Bord zu setzen. Das fährst Du dann auf 50% und hast immer noch fette Keulen auf deinem Schachbrett ;):D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Danke dafür, ich rechne das mal durch. Bestimmte Herstellerempfehlung, wenns um maximale Ruhe geht?

    ....da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Was ich öfters lese ist, das wesentlich größer als der Bedarf ist, gekauft wird und dann per Stufentrafo der LTI runtergeregelt wird!


    ....soll wohl am effektisten sein wenn es um die Geräuschentwicklung geht!


    Aber Achtung: bei der Auswahl vom AKF musst du dann auf deinen benötigten Durchsatz achten!




    Ich muss gestehen, ich habe ihn voll verstanden

    @therealpatrick.....merkst was :P:thumbup:

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, wie ich über den zweiten Link gestolpert bin, aber worin unterscheiden die beiden sich hier:
    SYSTEM250 ZEUS 308 COMPACT KIT 3500K - CC Modul
    und
    ZEUS 308 COMPACT High-Performance Platine 3500k - CC Modul



    Ich würde ja vermuten, der Kühlkörper, oder?



    Wenn ihr da so drauf schwört, setze ich definitiv darauf. Auch wegen der angenehmen Höhe. Verstehe ich richtig, dass das ca 140Watt sind? Wenn ich das auf 50% fahren könnte, ists dann nicht sinnvoller, was kleineres zu nehmen? Und sind 3500k richtig für Wachstum und Blüte?

  • Ich würde ja vermuten, der Kühlkörper, oder?

    :thumbup:



    Wenn ich das auf 50% fahren könnte, ists dann nicht sinnvoller, was kleineres zu nehmen?

    Nein, lieber mehr Reserve nach oben!




    Und sind 3500k richtig für Wachstum und Blüte?

    :thumbup:


    Hier mal Bildchen aus meinem aktuellen Grow:



    ....ist allerdings 5000K nur für die Vegie. Kühler habe ich selber drauf gebastelt und die Aufhängung ist auch spezial :D


    P.S. ist das 308 XT, ist halt größer wie das 308 Compact

  • Topp, dann bestell ich später mal noch Panel und Treiber. Gibts bei dem Laden sonst noch was, das ich gleich mitbestellen sollte? Oder kommt alles andere von anderen Läden?


    Habe nun auch mal den Rechner gemacht, komme nur auf 100m³, da sind die empfohlenen 400 doch total oversized? Mit welcher Schlauchlänge sollte ich rechnen? Hatte in meiner Rechnung jetzt einfach mal 2m angegeben, was ja wohl viel zu viel sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von niqab ()

  • Deswegen der Stufentrafo ;)


    Bei 80v ist der mit dieser Lampe gut beschäftigt. Der 280er PK wird da schon mit der nächsten Stufe laufen wollen, sobald die Temperaturen steigen. Den 400er lässte auf 80V durchnuckeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • ? Hatte in meiner Rechnung jetzt einfach mal 2m angegeben, was ja wohl viel zu viel sein wird.

    Eher noch 1m dazu. Sonst wird ständig die verbrauchte Luft in die Box wieder reingezogen. Woher soll Frischluft kommen, wohin wird die verbrauchte Luft "entsorgt".


    Einen zu hohen Durchsatz gibst eigentlich nicht. In so Microbox kannst mit mehrbedarf rechnen, in massiver Holzbox nochmals zusätzlich mehr Abluftleistung einplanen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Der 280er PK wird da schon mit der nächsten Stufe laufen wollen, sobald die Temperaturen steigen. Den 400er lässte auf 80V durchnuckeln.

    Wat is nochmal PK (Prima KLima)? Hast Du da einen konkreten Link? Und benötigt man dann dennoch einen AKF, der auf 400 ausgelegt ist, wenn der Lüfter nur auf halbgas läuft, oder kann der entsprechend kleiner dimensioniert sein? Und was meinst mit 80V? Ich sehe bei den Luftern nur Kippschalter zwischen Stufe 1 und 2 und keine stufenlose einstellung...


    Nochmal kurz zum Panel, ich habe ja geschrieben, dass es das Zeus 308 wird. Ist das hier dann das richtige Netzteil: Netzteil MeanWell ELG-150-42A - ELG-150-42A
    Ist das damit dann auch dimmbar, oder muss dafür was anderes her? Weil vollgas wird auf jeden Fall zu hart in ner kleinen Box vermute ich?


    Und kurz nochmal die Frage: Brauch ich von dem Shop noch was anderes für das Projekt (was für die Höhenverstellung oder so?), oder krieg ich den Rest alles wo anders her?

    2 Mal editiert, zuletzt von niqab ()

  • (was für die Höhenverstellung oder so?),

    .....ja, die Drahtseilaufhängungen von LED Tech sind schon nicht schlecht, aber teuer!!

    oder krieg ich den Rest alles wo anders her?

    .....ja, eventuell auch güstiger!

  • Wenn du den offenen Stufentrafo nimmst und fest verdratest, kannst du guten Gewissens den kleinen Eco Flat verwenden.
    Referenzshop ist aus alter Gewohnheit die Pflanzburg aber den Growkrempel kannste praktisch überall kaufen. Die Rhino Filter, die es da nicht gibt, sind nämlich auch nicht schlecht und Ufos von Systemair gibt es da auch schon länger nicht mehr, obwohl die in jeder Hinsicht den Tschechen überlegen sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn du den offenen Stufentrafo nimmst

    Argl, welchen offenen Stufentrafo? Hab ich eine Empfehlung überlesen, Link wäre nett :) Und welchen Eco Flat meinst Du? Den hier, oder nen anderen HErsteller? Kombo-Kit PK125-L 400 m³/h + PK125-Eco flat, 125mm PK125-L 400 m³/h + PK125-Eco flat, 125mm [VENPKSET00] - 129,00 € : KlimaTec-Berlin.de


    Das dauert echt ne Weile bis man sich in alle Abkürzungen, Hersteller und sonstiges eingearbeitet hat. Puuh....


    Edit:
    Sorry, sehe gerade, ist ja Prima Klima, wie gesagt, Abkürzungen.... Und hast Du den im Einsatz @Karler?


    Dann ist nur die Frage, welcher Stufentrafo, ich suche mal....

    Einmal editiert, zuletzt von niqab ()

  • Pabst Lüfter ist schon mal gut :thumbup:
    Der Filter im Set ist eine Nummer zu groß, da du bei 80V den Mindestanstrom nicht mal annähernd erreichst.


    Um hier mal Butter bei die Fische zu tun:
    RVK sileo 125 E2 L Rohrventilator Systemair ab 89,95€ - Growbedarf
    Rhino Pro 255 m³/h Aktivkohlefilter ab 59,90⬠- Growbedarf
    5-Stufen Trafo Stufentransformator 1 ab 59,00€ - Growbedarf
    Das wären die von mir favorisierten Teile.


    PFLANZBURG ONLINESHOP
    PFLANZBURG ONLINESHOP
    PFLANZBURG ONLINESHOP
    Das wäre die billigere Variante.


    Kannst dir beide Sets woanders besorgen und würfeln. Die Shops hatten halt alles zusammen da.


    Dieses Teil:
    Flexible Muffe 125 mm?
    findest du auch im Baumarkt. Ist den üblichen Verbindungsmanschetten überlegen.


    Wo auch immer die Luft nach dem Lüfter noch hin soll, transportiere sie die ersten Meter damit: Phonic Trap 127mm 3 Meter Stück, 27,95 - Bloomtech
    Dahinter kannste den billigsten Flexschlauch verwenden, den du findest.
    Kein Schlauch, nur ne weitere Muffe bis zum Brett? Auch ok. Deswegen 80V. Hörste halt ein leises Säuseln, vergleichbar dem Nachlauf beim Külschrank(also nicht dem Betriebsgeräusch, sonder dem was kurz danach zu hören ist) Mit dem Phonictrap hinterm Systemair hörst du nichts. Dein Atemgeräusch ist lauter ;)

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Geil, vielen Dank für die Zusammenstellung und fürs nochmal drüber schauen. Das mit den 100mm hätte ich bestimmt nicht bemerkt. Aber ist der Filter nicht etwas unterdimensioniert? Und den Schlauch leg ich einfach irgendwo, wo PLatz ist, auch wenn ich ihn gar nicht bräuchte? Aber da lässt sich mit Sicherheit etwas überlegen, dann bekommt die Box halt nochmal nen separates Abluftabteil nebendran. Reicht da auch ein Meter ums leise zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von niqab () aus folgendem Grund: ich meinte 100mm und nicht 80V

  • Zitat

    Aber ist der Filter nicht etwas unterdimensioniert?

    Den Rhino darfst du maximal auf 150V betreiben. Bei deiner anvisierten Lampe bzw Boxgröße wird das aber nie nötig sein. Stufe zwei, 110V, vieleicht im Hochsommer. Deswegen reicht sogar der Eco Flat.

    Zitat

    Reicht da auch ein Meter ums leise zu bekommen?

    Macht auch schon einen Unterschied, speziell wenn du dem Schlauch ne leiche Kurve verpasst, so das du den Lüfter nicht mehr siehst, wenn du in den Schlauch schaust.
    Selbst auf 110V, sind diese Lüfter nur wahrnehmbar, wenn man im selben Raum ist.


    Was halt nicht geht, das du da hinten 10 Meter Schlauch dran zimmerst. Da muss der dann eine Stufe höher laufen. Das ändert nichts am Durchsatz, lediglich der Lüfter muss mehr arbeiten um genug Volumen durch den Schlauch zu drücken. Das selbe gilt für zu kleine Lufteinlässe an der Box.


    Solltest du doch mal ambitioniertere Ziele haben, kaufste halt zu der stärkeren Lampe und größeren Box noch den nächstgrößeren Filter.

    --------------- 23. März 2019, 21:46 ---------------
    Ich hab da oben einen Fehler drin. Der Rhino hat nen 100er Anschluss, passt also nicht. Ich könnte schwören das es den auch in 125 gibt ?(

    --------------- 23. März 2019, 21:49 ---------------
    Rhino Pro 300 m³/h Aktivkohlefilter ab 69,90⬠- Growbedarf


    Bei dem müsste noch mal jemand drünerschauen ob da nicht der Mindestdurchsatz unterschritten wird ?(

    --------------- 23. März 2019, 23:00 ---------------
    Ich hab das gerade mal spaßeshalber durchgemessen und für den Pflanzburg Abluftstrang braucht man ca. 45x70cm plus was man sich hinter dem Lüfter so vorstellt.
    Lüfter und Filter sind zwar nur 22,5cm breit, aber... 1. Der Filter sollte 10cm Luft um sich rum haben, damit der von allen Seiten gleichmäßig angeströmt wird und 2. 22,5cm ist das Plastegehäuse. Da ordentlich schweren Molton oder Auslegware drum zu wickeln, ist im Sinne der Schalldämpfung.
    Da würde sich z.B. ein Schränkchen mit einem Meter Breite und 1.20 Höhe als Growbox anbieten.

    Ente gut. Alles gut.

  • So, hatte die letzten Tage nur begrenzt Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Karler: Ich sag mal vielen Dank. Das mit der Flansch habe ich auch überlesen. Zu Deiner Aussage wegen dem Mindestumsatz: Ist es nicht korrekt, dass man einen AKF mit mindestens 25% des Durchsatzes betreiben muss? Dann wäre das doch völlig ausreichend, oder?


    Davon ab wird die Box grad gedanklich minimal größer, aber da bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen.

  • Das ist halt kompliziert. Ich hab zu dem Filter keine Werte für Luftwiederstand, die ich in das Tool von Systemair eingeben kann.
    Aus dem Bauch raus, es wird eng.


    Zitat

    Davon ab wird die Box grad gedanklich minimal größer, aber da bin ich noch ein bisschen hin und her gerissen.

    Du hast halt den Block von Abluftstrang, um den du nur mit viel Magie herum kommst. Wenn du die Abluft aus Gründen ne Nummer größer wählst, wird der Block nur unwesentlich größer.
    Probleme hat man immer nur, wenn man es kleiner will :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG