PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growbox für geringen Eigenbedarf gesucht

  • Hallöchen zusammen,


    zunächst, sollte das Unterforum das falsche sein, dann sorry :)


    nach jahrelangem hin und her möchte ich mich endlich dazu durch ringen, meine eigenen kleinen Pflänzchen zu ziehen. Ich habe nicht den allerhöchsten Eigenbedarf und komme vermutlich mit 100g übers Jahr. Motivation ist einfach, dass ich keinen Bock auf Beschaffung, schlechtes Weed oder sonstiges habe. Und auch, dass mir sowas einfach Spaß macht.



    Ich möchte mir gerne eine kleine Growbox selbst bauen. Ich bin handwerklich sehr geschickt und habe Zugriff auf alle notwendigen Werkzeuge, die man für einen Bau so braucht. Größe ist flexibel, ich tendiere aber zu einer möglichst kleinen und unauffälligen Lösung. Ich sag mal so klein wie möglich, so groß wie nötig. In meinen ersten Gedanken gehe ich mal von irgendwas zwischen 30x30 und 50x50 aus. Höhe nach Möglichkeit auch möglichst gering, vielleicht 100cm (geht auch weniger?). Die ganze Box sollte so gut wie es geht Geruchsneutral und leise sein und muss sich auch in Gegenwart von unwissenden beweisen :-D. Ich würde gerne zwei Pflanzen ziehen, jetzt nichtmal wegen der Menge, sondern wegen der Abwechslung und Absicherung, falls ich es doch mit einer verkacke. Habe nun schon mehrfach gesehen, dass durch runterbinden eine schön geringe Bauform mit dichter Blüte wohl möglich ist.



    Budget ist auch relativ flexibel, wenns klappt würde ich gerne bei einem Gesamtpreis unter 500€ bleiben. Wenns sein muss mehr.



    Die größten Fragen für den Anfang sind für mich Beleuchtung, Luft und benötigte Größe, den Rest baue ich dann sozusagen drumrum.



    Mögliche Lampen, soweit ich beurteilen kann?
    TGL STAR 60/ 3590 (reicht eine=)
    Sanlight M30 (reicht vielleicht hier sogar eine?)
    Pro-Emit DIY-M-KIT 60W
    Sanlight S2W
    macht selbstbau sinn?
    andere Empfehlungen?



    Belüftung: Hier tue ich mich tatschlich schwer, macht so ein Komplettset Sinn?, geht das auch günstiger?
    Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 200/250 m³/h
    Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 200/250 m - grow-shop24.de




    Ich habe schon unterschiedlichste Berichte gelesen, aber fast alles was ich finde, growed deutlich mehr als ich vorhabe, oder aber es sind Empfehlungen der Hersteller, bei denen ich nicht weiß, ob ich mich darauf verlassen kann. Daher sind für mich Erfahrungen wichtig, von Leuten, die das wirklich einschätzen können (so bin ich dann hier gelandet :-D). Heisst, wie läuft das solide in guter Qualität ohne zu übertreiben.
    Aktuelle Fragen die ich mir stelle sind somit:
    - Wie groß muss die Box tatsächlich sein?
    - Was ist für die geforderte Menge an Licht notwendig?
    - Wieviel Lumtumsatz braucht die Abluftfilteranlage?
    - Manche Lampen gibt es in unterschiedlicher Temperatur, welche nimmt man, wenn man mit nur einer growed?
    - Gibt es einen Temperaturunterschied zwischen LED Panels mit vielen LEDs und COB?
    - Hängt von den ersten Parametern (Größe, Beleuchtung, Belüftung) auch shcon die Art der Anpflanzung (Erde oder anderes) ab? Weil da les ich mich jetzt erst ein...

    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße
    Paul

  • Jo, ich weiß. Ist halt nur größer als gedacht, hat mehr Leistung, wie gedacht, ist alles andere als unsichtbar und ist alles in allem von meiner Idee auf möglichst kleinem Raum 1-2 Pflanzen in nem Selbstbauschrank zu growen ziemlich weit entfernt :)

  • die sanlights sind schon ne gute wahl allerdings sind die dinger nicht gerade günstig ich würd da eher auf nen quantum oder zeus xt board zugreifen das ist mmn die bessere wahl und du kannst nah mit den dingern ran und dimmbar sind se auch

  • 30x30 und 50x50 aus. Höhe nach Möglichkeit auch möglichst gering, vielleicht 100cm (geht auch weniger?)

    so leid es mir tut, besonders als Neuling, aber grown auf so ner Fläche erfordert Perfektion


    30x30..... hehe
    Puh..... Ich grinse weil ich auf 40x40 arbeite.... doch ich würde selber nie wieder 40x40 kaufen^^
    Unmöglich.... da passt nicht mal nen öffentlicher Umluft venti rein :D


    50x50 ist okay, ging's aber nicht zu kaufen



    1m Höhe..... Ich komm mit 1.20 klar, aber das ist jedes mal ner Herausforderung


    Noch mal 20cm weniger....also ich wüsste nicht wie.

    Umluft Ventilator...millimeter Arbeit den rein zu bekommen




    Beim Licht kann man paar cm sparen, aber.... dann hast du die Umluft im weg...


    Ich rate dir zu



    Mars TS-1000 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars TS-1000 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro


    Mars Hydro 1680D Indoor Grow Tent 28''X28''X64''- (70x70x160cm) for sale,buy Mars Hydro 1680D Indoor Grow Tent 28''X28''X64''- (70x70x160cm) - Mars Hydro


    Rabatt Code vom Forum 3%


    $ in € umrechnen



    Abluft eine Nummer größer
    dann kannst du dem auf Stufe 1 betrieben =leiser


    S&P TD 350/125
    Lueftungsset-360-silent-S-P-Luefter-AKF.html


    --> etwas suchen oder einzeln die Komponenten bestellen, ist vll günstiger


    Aber der Preis ist okay



    1x S&P TD350 Rohrventilator SILENT, 2 Stufen, 300/360 m³/h, ø= 125mm
    ebay ~150€+Versand


    1x Netzstecker mit flexiblem Feuchtraumkabel 0.75 mm², L= 1.5 m
    1x Aktivkohlefilter CarbonActive 400Z bis 400 m³/h, ø=125mm
    ebay ~ 90€



    1x Verbindungsmanschette 125mm ~10€
    1x Anschlussflansch 125mm
    1x Alu-Flexrohr ø127 mm, L= 3m ~7€
    2x Universal-Schlauchklemmen


    ....also ebay mit 150+90=240 + dann Schlauch etc... kauf bei growmart^^die sind auch im shop gut drauf wie ich hörte ^^






    Zusammenfassung:
    Zelt + Lampe = ~130€
    ------> echt jetzt... brauch money ^^


    Abluft= 289.90€
    ..... Wenn du den Newsletter abonnierst, 5€ Gutschein Code.






    ohne Kleinkram aktuell
    ~420€ -5€ mit Rabatt

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Der TD Silent ist laut und lässt sich nicht wirklich leise machen. Die Box sollte also im Hobbyraum oder in der Küche stehen, nicht im Wohn- und schon gar nicht im Schlafzimmer.


    Alternativ PK oder Systemair mit ca 400 Kubik und Stufentrafo.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der TD Silent ist laut und lässt sich nicht wirklich leise machen

    hast du einen? Ich ja^^



    Aber spielt auch keine Rolle bei 30-50cm Wünschbreite und 1m Höhe


    Wo auch der kleine S&P schon überdimensioniert wäre.


    Ich mag dich ja mittlere @Karler , aber geh dann doch auf das ein was er schreibt und sag.... öhm ..... ^^

  • macht selbstbau sinn?

    NÖ. Oder vielleicht doch, zumindest wenn wenig Material dazu gekauft werden muss.

    geht das auch günstiger?

    Wie laut darf sein, wie prof soll die Growanlage sein. muss sein Lowest Budget kannst mit PC ventis oder Rohreinschublüfter rumgurken. Mit Dimmer geht das Elend nochmal schlimmer.


    Beleuchten könnntest z.b auch mit mehren E27 LED Z.b Phillips CORE 13w in Mischlicht. Fraglich ob für dich in Frage kommt. Wäre imho mit am günstigsten, hätte imho auch den größten Platzbedarf in der Höhe.
    Durch den relativ hohen Blauanteil sollte dann in Blütstretch und Blüte das wachstum gebremst werden, wenn mal Sativalastiges angebaut wird. Such dir mal Growreporte mit E27 LED zum lesen.


    Hast du en Vorratsschrank übrig? UmluftBackofen hat den Lüfter bereits eingebaut. Spülmaschin wird dir der Growraum wahrscheinlich schon wieder zu groß sein?


    Eine Pflanze, 1l Topf, SCROG Methode, solltest so mit ca min 40x40x70cm lxbxh was zimmern. Drunter ist das imho was für masoshit Veranlagte. Mit wenig oder keiner Erfahrung vielleicht besser 6l. Aber dann werden die Zicken tendenzell grÖßer, erheblich mehr arbeit das alles in Netz zu integrieren.


    - Gibt es einen Temperaturunterschied zwischen LED Panels mit vielen LEDs und COB?

    Gleicher Wattage, Effienz?

    --------------- 21. März 2019, 08:14 ---------------

    Hol dir einen angemessenen Lti und lass den auf 80V laufen, dann weißt du warum ich nen S&P laut nenne

    :thumbup:

  • @niqab


    ....um möglichst viel beim Paltzbedarf in der Höhe zu sparen kann ich die die LED empfehlen: SYSTEM250 ZEUS 308 COMPACT KIT 3500K - CC Modul passiv gekühlt ist schonmal superleise, ich würde sogar behaupten hört man nicht :D ! Treiber kannst du auch außerhalb verbauen um Hitze im Groom zu sparen!


    1 m in der höhe ist schon sportlich, du müsstes dann vlt den LTI dahinter verbauen und die tiefe erweitern zb 50x50 Zwischenwand und nochmal 30 für LTI! Den verdeckten Zwischenraum kannst du dann
    zusätzlich nochmal mit zb Steinwolle dämmen und Sonnotec Schläuche verwenden!


    Größtes Problem wird wohl die Abluft sein, die muss ja irgendwo raus! Und da hast du IMMER einen gewissen Geräuschpegel!


    In deinem Fall kommt nur DIY infrage, nimm Spannplatten oder nen ausgemusterten Schrank, den du dann in der tiefe erweiterst!
    Einfach Schrank hinten aufschneiden oder Rückwand raus, li/re/o und hinten Spannplatten verschraubt streichen und fertig! Hat den Vorteil das du dir das Gefummel mit den Türen bauen sparst!


    Kannst bei einem größeren Schrank auch den LTI oberhalb verbauen, hat auch seine Vorteil zwecks Stealth und Optik!



    Aber eins sollte klar sein, ganz geräuschlos geht es nicht! LTI und mindestens 1 Clipventi ist Pflicht!

    --------------- 21. März 2019, 09:45 ---------------
    Hier nochmal ein paar Impessionen, sponat aus dem Inet zusammengegoogelt:


  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie gesagt, so klein wie möglich, so groß wie nötig, aber das vorgeschlagene geht doch relativ stark am Bedarf vorbei. Da kommen doch auch mit Sicherheit deutlich mehr wie 50g pro Grow raus, die Größe empfinde ich als sehr groß und ein Zelt kommt sowieso nicht in Frage, die Box bau ich auf jeden Fall selbst. Habe Zugriff auf Holz in alle Varianten. Allein schon aus Gründen des Stealth Faktors. Dass 30x30 arg klein sind, dachte ich mir schon. Was ziehst Du aus deiner 40x40 Box mit einem Grow?

    Der TD Silent ist laut und lässt sich nicht wirklich leise machen. Die Box sollte also im Hobbyraum oder in der Küche stehen, nicht im Wohn- und schon gar nicht im Schlafzimmer.


    Alternativ PK oder Systemair mit ca 400 Kubik und Stufentrafo.

    Leise sollte es natürlich sein. Beziehen sich die 400 Kubik jetzt auf die von hYgro\'s vorgeschlagene Größe, oder auf meine Anforderung?


    Gut, dann kauf ich wohl fertige LED's, dachte nur, dass es eventuell Sinn macht, wenn man gut Geld sparen kann. Ich möchte auf keinen Fall ne Billiganlage, gebe gerne Geld aus, aber halt nur wenn es sein muss. Dann ist auch ein LED Panel für über 200€ und eine BElüftungsanlage für 250€ ok. Aber wie gesagt immer den Anspruch mit nur 2 Pflanzen(bei einer hab ich Schiss, dass ich es verkacke und ein wenig Abwechslung wäre auch schön) und ca 50g pro Grow, mehr muss echt nicht sein. Aber 40x40x70 hört sich ja shcon sehr angenehm klein an, das kann man ja schon fast untern Tisch stellen.


    Wie verhält sich das denn generell wenn ich da 2 statt einer nehme? Wird das dann überhaupt nichts, oder werfen dann beide zusammen einfach nur ähnlich viel ab, wie wenn eine alleine wäre?

    Das Panel sieht sehr interessant aus, vor allem wegen der Höhe (Dass Treiber == Netzteil habe ich inzwischen verstanden). Ist das vergleichbar von der Qualität mit einem von meinen vorgeschlagenen (TGL STAR 60/ 3590 oder Pro-Emit DIY-M-KIT 60W)? Sollte das PAnel nicht noch nen Kühlkörper haben? In deren BEschreibung steht, dass es sich sonst auf 50° erhitzt...
    Höhe kann ich wie gesagt auch noch anpassen. Auch wenn ich jetzt etwas verunsichert bin in Anbetracht der Empfehlungen "kleiner wie 120cm geht kaum" und "Box mit 70cm Höhe".
    Was heisst LTI?
    Ich glaube wenn ich dann eine sinnvolle (für meine Anforderungen) Aufstellung habe, bestelle ich einfach alles und baue dann den Schrank drum rum.


    Dazu noch gleich eine weiterführende Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich, sofern ich auf Sativas stehe, eher mehr Spielraum in der Höhe haben, richtig?


    Auf jeden Fall schonmal mega, was alles an Meinungen rum kommt. DANKE

  • Ist das vergleichbar von der Qualität mit einem von meinen vorgeschlagenen (TGL STAR 60/ 3590 oder Pro-Emit DIY-M-KIT 60W)? Sollte das PAnel nicht noch nen Kühlkörper haben? In deren BEschreibung steht, dass es sich sonst auf 50° erhitzt...
    Höhe kann ich wie gesagt auch noch anpassen

    ...das Verlinkte Model hat bereits einen Kühlkörper verbaut! ;) Großer Vorteil hier ist, du kannst die Leistung von 40-140Watt Stufenlos einstellen! Und auch nur bei Voller Leistung werden die Dinger 50°!
    Ich habe auch die TGL Star 100 im Einsatz, die ist halt 3 oder 4mal so hoch wie die Zeus Boards!


    LTI=Rohrventilator bedeutung lti lüfter - Google-Suche +AKF ist Pflicht beim growen!!!!!



    Dazu noch gleich eine weiterführende Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe sollte ich, sofern ich auf Sativas stehe, eher mehr Spielraum in der Höhe haben, richtig?

    ...oh jaaaaaaa, reine Sativas haben für gewöhnlich einen gewaltigen Stretch,300-500%, allerding gibt es verschieden Anbaumethoden und Möglichkeiten diesen zu optimieren.


    Du kannst allerdings auch einen Strain nehmen wo Staiva eingekreuzt ist, lasst sich in deinem Fall vlt einfacher händeln!


    Bei deiner höhe kommt mMn eh nur Scrog infrage um das maximale heraus zu holen >>> hier hilft die Google weiter!!!




    P.S. also unter 1m höhe würde ich jetzt nicht gehen, allerdings habe ich auch schon Microgrows in einem PC Gehäuse gesehen, machbar ist vieles, Probleme hat man dann unter Umständen auch viele!


    50x50x100 für eine Pflanze im Scrog passt schon!..oder halt 4 kleine im 9L Teku, aaaaber mehr Pflanzen heißen nicht automatisch mehr Ertrag!



  • 50x50x100 für eine Pflanze im Scrog passt schon!..oder halt 4 kleine im 9L Teku, aaaaber mehr Pflanzen heißen nicht automatisch mehr Ertrag!

    Wie gesagt, geht ja nicht um mehr Ertrag, sondern um Variation und Absicherung, falls ich eine Pflanze doch ruiniere. Was bedeutet Teku?Ist das der Topfhersteller?
    Dass nur SCROG in Frage kommt, dachte ich mir schon. Kenne das so auch von Freunden, daher war ich teils von der geforderten Höhe überrascht. Wusste nicht, dass das ne spezielle Methode ist.


    Mit welchem Ertrag ist denn bei der Größe zu rechnen?

  • Was bedeutet Teku?Ist das der Topfhersteller?

    :thumbup:



    Mit welchem Ertrag ist denn bei der Größe zu rechnen?

    ...von nix bis....hmmm gute Frage rechne mal mit 0,5g pro Watt >>> das ist aber total mega unverbindlich!!!


    Ist aber eigentlich nur ein Blick in die Glaskugel!


    ...geht doch einfach mal von ~30g getrocknet aus und freu dich wenn es mehr ist! :D

  • Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss En link zu den Zeus. Imho in etwa der gleiche Aufwand wie EMIT d.i.y, aber besser.

    das kann man ja schon fast untern Tisch stellen.

    Oder den Tisch als Grundgerüst nehmen, und paar qm S/W Folie drüber werfen :D


    Wenn 2Pf sein müßen ist das zu klein für ScreenOfGreen. 40x40 Ist schon recht sportlich und nur für 1 Samenpf geeignet. Und wenn du nicht richtig weißt was du da machst auch nicht empf-wert, aber halt möglich. Soll die Fläche bleiben wären 120cm höhe nicht schlecht aber wahrscheinlich immer noch nicht ausreichend hoch ohne croppen, LST und weitere quälereiren. .


    Nur damit erwähnt ist, wird für dich kaum in Frage kommen: Hättest du die Möglichkeit Clone zu erwerben oder würdest den jeweiligen Samen zunächst als Mutter halten. Um diese dann in Stecklinge zerlegen. Hättest die Option mehre Pflanzen in Blüte zu schicken. Mit Clonen hast eigentlich eine der besten Möglichkeiten auf die höhe einfluß zu nehmen, neben der Topfgröße. Da diese unter 12/12 direkt anfangen zu blühen im gegensatz zu Samenpflanzen, die erstmal geschlechtsreif werden müssen.


    Nur ein Samen erhöht die Spannung, das die Nuss was taugt :D
    Die 8-14Tage hättest du doch bestimmt Zeit, um zu entscheiden ob der Frischling weiterleben darf. Man muss nicht jede Nuss unter allen Umständen zu Ende growen.


    Solltest du en Report starten wird dir sicherlich geholfen wenn du das magst, wenn nicht aber auch :)

  • Schau mal bei G-Tools vorbei. Die kleine Bonanza bringt dich vieleicht ein Stück weiter.

    Wie gesagt, Eigenbau ist gesetzt...


    ...geht doch einfach mal von ~30g getrocknet aus und freu dich wenn es mehr ist!

    Reicht für mich dicke. Wie lange braucht ein SCROG Grow von Anfang bis Ende? 4 Monate? Mit dreimal im Jahr wäre ich dann gut bedient.



    Ich habe auch die TGL Star 100 im Einsatz, die ist halt 3 oder 4mal so hoch wie die Zeus Boards!

    Wo ist der Nachteil des Zeus Boards? Habe immer Schwierigkeiten damit, wenn ich auf den ersten Blick bei einer Sache nur Vorteile sehe :D Wenn sonst nichts gegen die ZEUS spricht, ist die schonmal gesetzt.


    Dann nochmal zur Belüftung. Hier waren zwar schon einige Empfehlungen, aber nehmen wir mal an, wir bleiben bei 50x50, was ist dann tatsächlich nötig an Umluft? Und habe ich richtig verstanden, dass der Lüfter immer schwächer als der Filter sein muss vom Durchsatz?




    Nur damit erwähnt ist, wird für dich kaum in Frage kommen: Hättest du die Möglichkeit Clone zu erwerben oder würdest den jeweiligen Samen zunächst als Mutter halten.

    Hätte ich zwar, sehe aber davon ab, weil ich dann wieder dabei bin, Zeug durch die Gegend zu transportieren...
    Aber ich verbau mir ja durch meine Planung nichts, oder?



    Solltest du en Report starten wird dir sicherlich geholfen wenn du das magst, wenn nicht aber auch

    Habe ich vor :)

  • Ich frag noch mal doof in den Raum:)


    Wer von euch hat mit nem Scrog angefangen zu grown?


    Natürlich geht es auch sehr klein, aber ohne Vorkenntnisse?


    @niqab ich meine das nicht abwertend ne,hoffe das weißt du :)


    Ich sag einfach ganz ehrlich, ich würde kein Geld in ne MiniStealth Box investieren, in der ich dann verzweifel.

  • @niqab ich meine das nicht abwertend ne,hoffe das weißt du :)


    Ich sag einfach ganz ehrlich, ich würde kein Geld in ne MiniStealth Box investieren, in der ich dann verzweifel.

    Ist natürlich ein gutes Argument. Ich habe halt so ein bisschen das Problem, dass viel größer nicht wirklich in Frage kommt und auch mal Verwandschaft da ist . Daher der Stealth Anspruch. Ich habe auch einige Grower im Bekanntenkreis, die auch SCROG growen, da bekom ich mit Sicherheit auch die passende Hilfe für das eigentlich Vorgehen, aber im Bereich der Ausrüstung können die halt nicht wirklich helfen, weil die mit "kleinem" Equipment keinerlei Erfahrungen haben.


    Und ja, ich verstehs auf jeden Fall richtig. Soll ja auch Spaß machen.

    Einmal editiert, zuletzt von niqab ()

  • .um möglichst viel beim Paltzbedarf in der Höhe zu sparen kann ich die die LED empfehlen: SYSTEM250 ZEUS 308 COMPACT KIT 3500K - CC Modul passiv gekühlt ist schonmal superleise, ich würde sogar behaupten hört man nicht !

    lol01
    Ich weiß ja nicht ob jemand den Satz gecheckt hat?


    Aber @niqab der Herr Avi hat Recht, das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dem Bord besser, ich hab GENAU das auf 60X60 und bin zufrieden.
    (ich muss aber der Ehre wegen auch sagen das ich auch ein SANlight S2 habe, und das ist auch sehr gut ;) , nur halt bissel teuer)




    Wie gesagt, so klein wie möglich, so groß wie nötig,

    Sehr gute Herangehensweise :thumbup: womit wir schon wieder beim ZEUS 308 wären ;):D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG