du kennst meine favorisierte Rebsorte :thumbsup:

LED 4x Zeus 308 XT | Northern Lights ; Big Bud ; Money Maker | 120x60x180
-
-
Ist nur deko, wir wissen doch das er nur tetrapak Wein trinkt
-
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Ernte im Glas fermentieren sollte, da ich ja ein wenig Schimmelbefall im Headbud hatte. Ich hab ein wenig Bange dass sich noch Schimmelsporen auf den Buds befinden und ich die Ausbreitung durch das fermentieren im Glas damit fördere. Was meint ihr?
-
Ja aber warum Juliusspital...da hast du nen Weltklassewinzer in Sichtweite und kaufst den...
-
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Ernte im Glas fermentieren sollte, da ich ja ein wenig Schimmelbefall im Headbud hatte. Ich hab ein wenig Bange dass sich noch Schimmelsporen auf den Buds befinden und ich die Ausbreitung durch das fermentieren im Glas damit fördere. Was meint ihr?
die Alternative wäre ja nur pressen oder dein bubblehasch? Bei so vielen Gläsern die du hast geht das doch. Oder hast du den vom Schimmel befreiten bud kleingeschnitten überall verteilt und kannst den nicht mehr identifizieren?
-
Ja aber warum Juliusspital...da hast du nen Weltklassewinzer in Sichtweite und kaufst den...
Ich glaub den haben wir geschenkt bekommen. Keine Ahnung wo der her kommt.die Alternative wäre ja nur pressen oder dein bubblehasch? Bei so vielen Gläsern die du hast geht das doch. Oder hast du den vom Schimmel befreiten bud kleingeschnitten überall verteilt und kannst den nicht mehr identifizieren?
Der schimmlige Bud wurde entfernt. Ich hab nur bedenken dass sie die Sporen durch die Umluft auf die anderen Pflanzen übertragen worden sind
-
Dann ist es eh schon zu spät. Also weitermachen
-
Zitat
Was meint ihr?
Den Schiss hätte ich auch.
Hast du ne Möglichkeit das Gras auf genau 40 Grad zu erhitzen? Die Enzyme sollten erst ab 45 Grad den Geist aufgeben, Schimmel wächst ab 35 Grad nicht mehr.
-
Hätte da nur den Backofen. Da bin ich mir aber nicht sicher wie genau das Thermostat arbeitet
Wie wäre denn dann der Plan? Das Gras kurze zeit auf 40°c erhitzen damit die Sporen absterben? -
So schlecht is der Wein vom juliusspital auch wieder nicht
-
[bluetetag]56/Teilernte[/bluetetag]
Heute wurde ein Teil der Damen geerntet, da ich Schimmel in den Headbuds entdeckt habe.
Bisher bin ich ganz zufrieden. Es ist zwar schade dass einige Buds verschimmelt sind, aber ich habe trotzdem genug um meinen Bedarf zu decken. Vorausgesetzt es läuft beim trocknen nichts
Ah shit. Ja im moment ist ganz bös schimmelwetter irgendwie. Bei mir auch überall wenn der Entfeuchter nicht läuft.Wichtig ist nur, dass du dir genau gemerkt hast, wie die Buds an den Stellen ausgesehen haben wo der Schimmel drin war, wie die Einzel-Leaves aussahen die genau an dem Schimmel wuchsen, wie der Geruch war und wie die "Blatt-zieh-bis-es-abgeht-Resistenz" ist. An den dingen erkennst du einfach beim nächsten mal den Schimmel vorher...
Ansonsten auch von mir herzlichen glückwunsch und viel Spaß damit
Ist doch ordentlich was geworden.
PS: Wenn du den Schimmel entfernt hast, ist nicht davon auszugehen, dass die "Sporen" explosionsartig dein Curing (nicht fermentation! das ist bei Tee usw) Gefäss bevölkern und alles wegschimmelt. Dafür muss das Glas schon mehrere Tage zu sein. Wenn du nicht zum Gläser öffnen kommst, evtl hier direkt ein Boveda mit 50% (gibts niedrigere?) reinmachen zur Sicherheit? (auch nur aus Not, normal Boveda erst nach einigen Wochen).
-
So schlecht is der Wein vom juliusspital auch wieder nicht
Aber auch nicht so gut, sonst wäre die Flasche leer
-
Ah shit. Ja im moment ist ganz bös schimmelwetter irgendwie. Bei mir auch überall wenn der Entfeuchter nicht läuft.
Wichtig ist nur, dass du dir genau gemerkt hast, wie die Buds an den Stellen ausgesehen haben wo der Schimmel drin war, wie die Einzel-Leaves aussahen die genau an dem Schimmel wuchsen, wie der Geruch war und wie die "Blatt-zieh-bis-es-abgeht-Resistenz" ist. An den dingen erkennst du einfach beim nächsten mal den Schimmel vorher...
Ansonsten auch von mir herzlichen glückwunsch und viel Spaß damit
Ist doch ordentlich was geworden.
PS: Wenn du den Schimmel entfernt hast, ist nicht davon auszugehen, dass die "Sporen" explosionsartig dein Curing (nicht fermentation! das ist bei Tee usw) Gefäss bevölkern und alles wegschimmelt. Dafür muss das Glas schon mehrere Tage zu sein. Wenn du nicht zum Gläser öffnen kommst, evtl hier direkt ein Boveda mit 50% (gibts niedrigere?) reinmachen zur Sicherheit? (auch nur aus Not, normal Boveda erst nach einigen Wochen).
Danke dir für deine netten Worte.
Ich werd heute mal zu Ikea düsen und ein paar Einmachgläser besorgen. Die Bovedas hab ich schon am Start. Sind aber 62er. Vielleicht kann ich die Buds ja heute schon in die Gläser packen. Da muss ich mal schauen in welchem Zustand sie sich befinden. Meine Temperatur im Trockenzelt liegt bei ca. 25-26°c und die Rlf bei ~60%. -
ich hab meine letztes Jahr zu früh in die Gläser gepackt, nach nur 2 Tagen war bei regelmäßigem Lüften die RLF bei > 70%, dann habe ich noch einmal in einer Kiste nachgetrocknet.
Hast Du Hygrometer für die Gläser? Notfalls geb ich dir meine (4), brauchst evtl. nur neue Batterien. Kannst am kommenden Montag haben. -
lass dich nicht entmutigen
*you never walk alone* hab glaube 4 halbe heads bislang weggehauen von meiner ertne genau wegen eben die Hu++++++hn- Blütenblätterscheiße und 60 % dauerlüftung ... sogar trocknen wird hier schwierig momentan
-
ich hab meine letztes Jahr zu früh in die Gläser gepackt, nach nur 2 Tagen war bei regelmäßigem Lüften die RLF bei > 70%, dann habe ich noch einmal in einer Kiste nachgetrocknet.
Hast Du Hygrometer für die Gläser? Notfalls geb ich dir meine (4), brauchst evtl. nur neue Batterien. Kannst am kommenden Montag haben.Danke fürs Angebot. Hygrometer hab ich schon bestellt. Die dürften die Tage bei mir ankommen
-
ich bring's trotzdem mal mit hoch, wer weiss wann deine kommen. Auf meine hab ich 2 Wochen gewartet ...
-
Ah shit. Ja im moment ist ganz bös schimmelwetter irgendwie. Bei mir
::::::schimmeln sogar die AF im Garten. Erst wochenlang trocken, und ich habe NIE gegossen. Dann 2 Tage nur Regen und Wärme, aber fast kein Wind
Resultat: gestern den ersten Schimmel im Head einer CBD AF gesichtet. Die ist nach Trichomen Stand schon fast reif, vielleicht noch 8-10 Tage ?!
Das nervt ungemein wie anfällig (bei mir
) die Sorten sind. Wachsen kaum, blühen schon seit 5 Wochen, und nun schon "wieder" ersten Rotten entdeckt.
So langsam glaube ich nicht mehr das es nur durch meine Unerfahrenheit hier bei AF schimmelt. Ich sehe so langsam woran das liegt und ziehe nun endgültig meine Schlüsse daraus -
Nee. Plan wär einen Container zu simulieren, der in der tropischen Sonnne steht, also die Temperatur für ne Woche zu halten.
Das mit der 50 Grad Pasteurisation im Backofen hab ich kürzlich ausprobiert, aber mein Ofen bekommt es nicht gebacken und so hab ich auf die 100 Grad Stufe stellen müssen und bin letztendlich bei 80 gelandet. Will das Ergebnis Anfang August entkorken, aber ich hab nicht viel Hoffnung, genug Restfeuchte, geschweige denn Enzyme, zurück gelassen zu haben
-
[bluetetag]63/Ernte[/bluetetag]
Aloha!
Heute sind die letzten 3 Damen gefallen.
Northern Lights 289g
Big Bud 216g
Northern Lights 203gDie Buds wurden zurecht geschnitten und hängen nun im Trockennetz.
In ein paar Tagen kommen die Buds dann auch in die Gläser zum curen.
In ein paar Wochen werde ich dann das Trockengewicht bekannt geben.Nochmals Danke an alle die meinen Grow verfolgt und mich unterstützt haben. Ihr seid Spitze
Ganz besonderen Dank geht an @Best84 der mich von Anfang an beraten und sich die mühe gemacht hat mir ein geiles Setup zusammen zu stellen
Grüße
BigB! -