PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

pflanzen gehen ein und wachsen nicht mehr

  • Diese Angaben von wegen "Vergleichbar mit xxxWatt NDL/HPS" sind ein ganz beliebter Marketing Trick!Wer sich eine NDL käuft, kann wenig falsch machen. Bei den LED´s sieht das leider ganz anders aus. Ohne eingehendes Studium der Materie käufst du als Anfänger in aller Regel Mist! Die versprechen alle das blaue vom Himmel, dann steht aber wenig bis nix dahinter. Die 300W beziehen sich zum Beispiel auf die Leistung aller verbauten LED´s zusammen. Das die nur mit 30-50% laufen sollten erwähnen die meisten Hersteller im Budget Bereich erst garnicht. Leider verwenden auch gute Hersteller solche Angaben sehr oft... Das es riesige Unterschiede zwischen den verbauten LEDś gibt ist ein weiterer Punkt. Welche auf deinem Panel verbaut sind gibt der Hersteller schon nicht Preis. Abgesehen von einer PAR Messung... Mit den Lux allein kannst du bei Pflanzenlampen eben wenig anfangen. Ob die versprochenen 3500 Lumen (was nicht viel ist) auch wirklich erreicht werden ist auch zweifelhaft.
    Wie gesagt, es wird klappen, aber viel springt da nicht bei raus. Würde mich schon wundern wenn es beim ersten Grow mehr als 50g werden. Mit ein paar Euro mehr hättest du dir schon eine Mars kaufen können. Die sind auch nicht das beste was du bekommen kannst, aber in dem Preisbereich meiner Ansicht nach ungeschlagen.

    aber was mach das für ein sinn die ganzen LEDs zu verbauen wenn nur 30-50% gehen.
    eingebaut sind sie warum kann man die nicht anmachen?

  • Was macht es für Sinn im Prospekt eines Prius von 2-3 Litern zu fabulieren, wenn der Energieerhaltungssatz klar feststellt, dass eine anderthalb Tonnen Bude nicht unter 5 Liter bewegt werden kann.


    Leds produzieren Hitze, wie jedes Leuchtmittel. Das blöde an Leds ist, sie gehen, im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln, von Hitze kaputt. Deswegen lässt man die Chips nur mit der Kraft laufen, die als Hitze auch auf ihrer Fläche abgeführt werden kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was macht es für Sinn im Prospekt eines Prius von 2-3 Litern zu fabulieren, wenn der Energieerhaltungssatz klar feststellt, dass eine anderthalb Tonnen Bude nicht unter 5 Liter bewegt werden kann.


    Leds produzieren Hitze, wie jedes Leuchtmittel. Das blöde an Leds ist, sie gehen, im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln, von Hitze kaputt.

    ? hab garnichts verstanden lul

  • Was macht es für Sinn im Prospekt eines Prius von 2-3 Litern zu fabulieren, wenn der Energieerhaltungssatz klar feststellt, dass eine anderthalb Tonnen Bude nicht unter 5 Liter bewegt werden kann.


    Leds produzieren Hitze, wie jedes Leuchtmittel. Das blöde an Leds ist, sie gehen, im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln, von Hitze kaputt. Deswegen lässt man die Chips nur mit der Kraft laufen, die als Hitze auch auf ihrer Fläche abgeführt werden kann.

    aber dafür sind doch lüfter drin oder?

  • Was du falsch verstanden hast, ist das nicht “nur die Hälfte der Leds leuchten”, sondern, das alle Leds nur mit halber Kraft leuchten.


    --------------- 26. März 2019, 18:33 ---------------

    Zitat

    aber dafür sind doch lüfter drin oder

    Ja, so bischen. Wärmeleitung funzt aber nicht instantan. Wärme breitet sich im Metall und Substrat nur mit maximal Schallgeschwindigkeit aus. Das mag dir schnell vorkommen, für die Lötstellen der Bonddrähte, die bei 250 Grad verdunsten, ist das aber zu langsam, wenn die produzierte Wärme pro Zeiteinheit einen gewissen Wert übersteigt.
    Der erste Trick ist es, die Leds sehr schnell flackern zu lassen, so das in der Aus Phase die Hitze mehr Zeiteinheiten hat, sich Richtung Lüfter zu bewegen. Der zweite Trick ist halt das runterdrehen der Leistung, damit gar nicht erst so viel Wärme produziert wird. Beides zusammen macht aus einer Led, die theoretisch 100 Lumen produzieren kann, im praktischen Einsatz eine 30 Lumen Led.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Nicht umsonst kosten LEDs richtig Geld.


    300W für 80 Euro?


    Meine GC9 von Greenception hat 288W und kostet über 600 Euro.


    Die Blackdog aus den USA ist noch teurer.


    Die Sanlight mit ihren Plastiklinsen und fehlendem UV Licht ist auch viel teurer.


    Liegt das jetzt daran, dass die LEDs in Deutschland, den USA oder Österreich produziert werden?


    Nope .... Sie werden mit mehr Leistung gefahren, was beste LEDs bedeutet.


    Die 300W von Amazon, die in Wirklichkeit sehr, seeeeeeeeeeeeeeeehr viel weniger Leistung hat, hat halt billigste LEDs verbaut. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
    Qualität hat nunmal ihren Preis.
    Wer billig kauft, kauft teurer. :)


    Außerdem geht es nicht um LUX oder Lumen, sondern für die Pflanzen ist der PAR Wert das Ausschlaggebende. Die anderen beiden Werte sind für das Sehen des Menschen ein wichtiger Wert, aber Pflanzen sehen anders als wir.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hab hier parallel einen Sämling am laufen, dem hatte ich den Stängel durchgebrochen, was immer schlecht ist und der hat jetzt die zweite Nodie voll ausgebildet und wir demnächst Gas geben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab hier parallel einen Sämling am laufen, dem hatte ich den Stängel durchgebrochen, was immer schlecht ist und der hat jetzt die zweite Nodie voll ausgebildet und wir demnächst Gas geben.

    ok =O
    aber was ist mit meinen Sämlingen los?
    oder soll ich sie umtopfen?

  • Was willst n da Umtopfen?
    Die brauchen mal Wasser und n bisl was für die Wurzeln


    --------------- 29. März 2019, 16:52 ---------------
    Diese scheiß töpfe, weiß ga nicht warum die überhaupt verkauft werden, der letzte dreck is des, nimmt sämtliche Feuchtigkeit auf und entzieht der Erde auch noch die Feuchtigkeit.....

  • Was willst n da Umtopfen?
    Die brauchen mal Wasser und n bisl was für die Wurzeln


    --------------- 29. März 2019, 16:52 ---------------
    Diese scheiß töpfe, weiß ga nicht warum die überhaupt verkauft werden, der letzte dreck is des, nimmt sämtliche Feuchtigkeit auf und entzieht der Erde auch noch die Feuchtigkeit.....

    aber die gehen ja ein und weil die topfe so scheiße sind will ich sie umtopfen in 1lTopf

  • Die gehen ein, weil du so Scheiße bist :P


    Durch mehr Erde wird es nicht einfach, sondern komplizierter. Deine Erde ist eh schon nicht die beste und wenn du die vergießt, gehen die vom mickern zum sterben über.


    Versuch estmal mal das mit der Feuchtigkeit in kleinem Rahmen hinzubekommen.

    Schau mal, die musste ich schon wieder zurückschneiden und die hat viel weniger Erde als deine :P

    Ente gut. Alles gut.

  • Die gehen ein, weil du so Scheiße bist :P


    Durch mehr Erde wird es nicht einfach, sondern komplizierter. Deine Erde ist eh schon nicht die beste und wenn du die vergießt, gehen die vom mickern zum sterben über.


    Versuch estmal mal das mit der Feuchtigkeit in kleinem Rahmen hinzubekommen.

    Schau mal, die musste ich schon wieder zurückschneiden und die hat viel weniger Erde als deine :P

    Ja ich meine ja nur weil diese behälter die ich habe scheiße sind und sehr weich und biegbar sind sollte ich sie umtopfen in so ein behälter den du hast oder?

    --------------- 30. März 2019, 10:52 ---------------
    welche erde hast du benutzt?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG