An schwefel dachte ich auch, aber wie kann das sein.. ich meine dass hattest du sonst in den ganzen letzten Runs doch gar nicht, oder ?
Daher kam es für mich dann doch nicht in Frage
Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Selfing und Seedproduktion und was danach geschah
-
einsdreisieben -
4. April 2019 um 13:36
-
-
Sehen insgesamt bissl hell aus
<--- Meine schuld
Mykorrhizza Bei allen dran<--- CHECK
Als allerstes kam mir Virusoder eher Pilz in den Sinn<- Aufgenommen in problem katalog
Keene Ahnung, die Erde kommt mir bissl dünn vor, bei kleinen Töpfen <--- CHECK
Dünger druff<--- CHECK
das mit den Hellen Bildern liegt am licht. die sind tiefgrün. Sorry dafür, ein bild ohne Lampe hätte das gezeigt. Mea culpa.
Dünger gibts nicht, die erde hat Langzeitdünger drin und ist schön scharf. So scharf, dass ich sogar runtermixen konnte.Hoher pH, hätte ich noch im Angebot
Stimmt, ich habe noch nicht korrigiert und wollte das diesen run auch nicht. Gestern habe ich dann doch entshieden mit 6.5ph zu giessen! War der Hohe PH auf das Schadbild vermutet oder allgemein?
-
MR. Jose schreibt : Kalzium ,Magnesium
Ich glaub auch das es das ist.Würde zur QBE Erde,den alten Blättern und dem Zeitraum passen.
-
Wenn das Laub sehr hart wirkt, ist das meisten hoher pH und naja, die sehen hart aus
Langzeit Biodünger oder volles Brett Nitrat mit Hemmer?
-
Ich schließe mich dem pH und mag oder cal/mag an, Schwefel wäre auch ne Möglichkeit
....zu scharfe Erde denke ich nicht
-
Wenn das Laub sehr hart wirkt, ist das meisten hoher pH und naja, die sehen hart aus
Langzeit Biodünger oder volles Brett Nitrat mit Hemmer?
Der Langzeit Dünger aus der Composana QBE. Die mit den kleinen grünen Körnchen drinnen. Laub ist auch relativ hart...
Ich schließe mich dem pH und mag oder cal/mag an, Schwefel wäre auch ne Möglichkeit
....zu scharfe Erde denke ich nicht
ich nehms mit auf.
-
-
Nitrat mit Hemmer. Also brauchste von der Seite nicht auf einen pH senkenden Effekt hoffen. Dann passt der Rest auch.
Fulvozeugs geben und der Rest ist blos noch überfressen, was sich bereits auswächst, während wir reden -
du siehst Gespenster
Ich erkenne auch nix
Mit der Hesisuppe ,
kenn ich die ganzen Mangelerscheinungen nicht -
erstmal vorweg sage ich VIELEN DANK für eure Unterstützung und dass ihr euch mit mir Gedanken macht. Leider habe ich einen riesen Ed Rosenthal Joint angeraucht und hoffe dass ich den Text noch sauber rausbekomme hahahaha.
Mir ging es da genauso, als ich das heute gesehen habe. Der Erste gedanke war genau wie bei vielen von euch, es sei ein Cal Mag Thema.
Aber dadurch, dass die Erde quasi ganz frisch und erst einmal gegossen wurde - KANN einfach kein Nährstoffthema existieren, PH kann ebenfalls nicht falsch sein, denn die Erde wird mit passendem PH geliefert. Ich müsste wochenlang falsch giessen, um den PH grob kippen zu lassen und auch das ist bisher in den 9 tagen nicht möglich.Was wir hier sehen ist meiner Meinung nach ein LIGHTBURN. Und zwar wurde ja eine weiter SP-250 hinzugefügt. 200 W eine Lampe vs 300W über 2 Lampen mit Top ausleuchtung. Weiterer indikator ist, dass alle Blätter die bereits unter BEIDEN Lampen gewachsen sind, die PPFD Lichtstärke aushalten, aber alle alten blätter - die nur 1 Lampe gewohnt waren - diesen Schaden bekommen.
Nachdem ich kurz gepanict hatte, was dieses Nährstoffthema gewesen sein könnte, (ich hätte hier den grow abgebrochen bei einem echten Nährstoffproblem). ... Bin ich mal auf die Idee gekommen ganz genau hinzukucken. Oft trügt der Schein.
Schaut euch das mal an:
Das ist doch ganz klar der Beweis: Das istn Lightburn!!! Und zwar keiner, wie man ihn sonst kennt - mit weissen Buds oder hellem grün in der Blüte, sondern einer bei Jungpflanzen.
Im Bild sieht man doch, dass da - wo das betroffene Blatt verdeckt war von einem anderen Blatt - gar keine Aufhellung ist.
Also ich hoffe das ist WIRKLICH ein Lightburn! Der zu hohe PH kommt nicht mehr vor, aber ich bin echt überrascht wie @Antonio das so leicht erkennen konnte. da wäre ich ohne das eine Bild hier NIE drauf gekommen.
-
Wieviel Lux knallste denn da drauf?
-
Wieviel Lux knallste denn da drauf?
das ist es ja... nicht so viel!ich hab(hatte) auf 35 cm gehängt, und mit Luxmeter gute 30k gleichmässig von ecke zu ecke gemessen. In der mitte sind 5k mehr lux höchstens... also sehr sehr gleichmässig.
Alter ich hab mit meiner NDL und MHL und CDMT historie vorher locker 100k Lux im Hotspot gebrannt, ohne Probleme. D.h. die Photonendichte ist sowas von wesentlich höher bei diesen LED und die LUX sind fast boogey. UND die lampen laufen ja beide um 100Watt reduziert sogar
-
Schama, spinne ich, oder spinnt Spinne?
neee gott sei dank keine Spinne.
Da würd ich auch abbrechen
Das ist bisschen dreck gewesen. Puh
Gibt auch noch einige gequetschte Blätter von Topfrändern und die üblichen makel.
-
Aber warum sind eher die unteren blätter und nicht die oberen betroffen?
-
Ich hab jetzt mal bisschen Farbgefiltert. Ist ein schieres Wunder, das du bei der Helligkeit überhaupt was erkennst :thumbsup:
Wenn das Lightburn wäre, dann wäre das schon ein paar Tage her und zwischendurch müsstest du die Lampe ein ganzes Stück höher gestellt haben.Hehe am grossen Monitor geht das, in originalqualität vorallem. Das Forum skaliert doch stark runter
Im Endeffekt wird sich die Tage zeigen wer mit seiner These getroffen hat
Ich hoffe die bequeme Lightburn theorie stimmt. Dann löst sich das von selber.
-
Lux ist zumindest für mich die einzigste Möglichkeit was zu messen, damit ich n Anhaltspunkt habe
denke nicht das es am Licht liegt, zumindest kenne ich lightburn anders....
Aber lasse mich mal überraschenWas machste jetzt?
-
Jetzt wo du es sagst ist da mehr betroffen als nur die markierte Stelle.
Es reflektiert, ein Bild in Tageslicht würde das vielleicht bestätigen.Mir ist das so schnell aufgefallen, weil ich das irgendwie geil finde wenn das reflektiert :thumbsup:
-
weil meiner These(!) nach, das Blattwerk was zu der Zeit gebildet und gewachsen ist, noch keine solche Photonendichte aushält, während das Frische obendrüber schon darin gewachsen ist. Die Pflanze hat also die Zellen so strukturiert, dass sie mit der Intensität umgehen können. Unten hingegen führt dies zu den sichtbaren Schäden. (hoffe ich^^)
was gegen meine These spricht ist allerdings, dass es wirklich 4-5 Tage gedauert hat bis ich den schaden "ablesen" konnte... argh
Was machste jetzt?
weiter
hehe, ne im ernst, lampe 15 cm höher oder 20 erstmal
Und dann langsam wieder rantasten bis das wieder auftaucht.
Ansonsten, leider sehr zu meinem beauern, muss ich mir noch mehr mühe geben jetzt bei dem GrowUnd wenn sich das ausbreitet, dann gibts dafür eigentlich keine Lösung die mir einfällt und Sinn macht... ne frische Erde die vollkommen ruiniert ist? Ab in den Müll und dann mach ich nen DTW mit COCO
-
Achso,ja jetzt raff ichs.^^
Klingt....einleuchtend:)haha.Dann wird sich das sicher einfach verwachsen.:)
-
Au Backe
Grad ma nochn check bei den frisch umgetopften gemacht, was mussten meine entzüdeten Augen feststellen
Gleiche Symptome
Die zeigte aber auch schon Hunger an, mal in 3Tagen schauen.... -