PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bio-Substrat: Ph-Wert verschiebt sich Richtung alkalisch.

  • Direkt nach dem Anmischen hatte mein Substrat (Zusammensetzung siehe: Indoor grow hauptsächlich indica automatic) einen PH-Wert von 6-6,5.
    Weil mit Umkehrosmosewasser gegossen und biologisch gedüngt wird (Alfaboost, Guanokalong, Zuckerrohrmelasse) bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass der Ph-Wert u.a. durch die mikrobielle Aktivität im Boden abfällt und die Erde mit der Zeit leicht sauer wird.
    Um so erstaunter war ich, als ich eben (4 Wochen nach dem Einpflanzen) einen Boden-PH-Wert von 7 gemessen habe (Farbtest).


    Mein Plan ist nun, solange beim Giessen Zitronensäure zuzugeben, bis der PH-Wert wieder unter 7 fällt.
    Ist das OK so?
    Und wonach richtet man sich da besser, nach dem PH-wert des Drain-Wassers oder lieber nach einer Bodenprobe?

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

  • Welches Drain Wasser? Das was du da drin messen würdest, ist das, was die Erde brauchen würde um den pH zu senken.


    Wenn du bei Bio bleiben willst, besorg dir Erlenzapfen, pulverisier die und misch das unter die Erde.

    Ente gut. Alles gut.

  • Beim googeln nach Erlenzapfen bin ich (wieder mal) auf etliche Aquarienseiten gestoßen. Verblüffend wie oft sich Fisch- und Pflanzenzucht überschneidet..
    Danke für den Tip, probiere ich morgen mal aus :)

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

  • Super thump01
    Ich weiß zwar nicht mal wie Erlen aussehen, aber in einem Park bei mir in der Nähe git es einen Baumlehrpfad. Mal sehen ob da welche dabei sind.
    Wenn nicht habe ich wenigstens eine Bildungslücke in Botanik geschlossen und finde vielleicht in einem Aquaristik-Geschäft mein Glück. :)

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    Einmal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

PREMIUM WERBUNG