PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Tabakmosaikvirus ( TMV ) - Wichtig für Raucher !

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomePflanzen mit TMV besitzen ein ganz bestimmtes Aussehen. Die Blätter sind auf für die Pflanze unnatürliche Weise verdreht und verbogen. Zudem weisen die Blätter gelbe Streifen, Stellen und ein seltsam geflecktes Mosaikmuster auf.
    Ergriffene MaßnahmenIsolieren, exikutieren, desinfizieren.



    Wer als Raucher in Kontakt mit Tabak kommt, sollte vor dem Besuch des Hobbygartens seine Hände gründlich waschen und desinfizieren.



    "In den Zellen befallener Wirtspflanzen können bis zu zehn Millionen Viruspartikel konzentriert sein. Ein systemischer Befall der gesamten Pflanze führt zur Tabakmosaikkrankheit (Tabakmosaik). Neben dem Hauptwirt Tabak zählen auch Tomate (Strichelkrankheit) und Paprika zu den potentiellen Wirtsorganismen, sowie seltener Obstbäume und Weinreben. Das äußerst infektiöse Virus wird mechanisch übertragen und ist gegenüber Austrocknung, Erhitzung und vielen chemischen Agenzien sehr widerstandsfähig. Es kann sowohl im Pflanzensaft als auch im fermentierten Tabak jahrelang seine Infektiosität erhalten. – Der Replikationszyklus verläuft bei allen RNA-Viren im wesentlichen gleich. Zunächst gelangen die infizierenden Viruspartikel über Verletzungen in die Zelle. Dort wird ein Teil des Proteins der Nucleokapsel abgestreift und ein Cistron freigelegt, das frühe Proteine codiert. Eines dieser Proteine induziert eine im Wirtsgenom codierte RNA-Polymerase, welche die virale RNA repliziert. Zunächst wird eine als RF-Form bezeichnete, doppelsträngige RNA gebildet, später dann RNA, die der RNA der infizierenden Partikel gleicht. Während der anschließenden Phase der exponentiellen Replikation setzt gleichzeitig die Translation der Capsomeren ein. Etwa 20 Stunden nach der Infektion ist die Replikation im Protoplasten der Wirtszelle nahezu abgeschlossen."


    Quelle : Tabakmosaikvirus - Lexikon der Biologie




    Identifizierung



    Zu den charakteristischen optischen Anzeichen für einen Befall Deiner Pflanzen mit TMV gehören:

    • Seltsame Blattfärbung: Braune Blätter mit “verbrannten” Ecken, hellen oder gelben Streifen an altem und neuem Wuchs und dunkelviolette oder schwarze Stellen sind ein Anzeichen. Ebenso das Gelbwerden der Blätter zwischen den Adern. Ein marmoriertes Mosaikmuster ist ein Hauptanzeichen des TMV.
    • Stagnierendes Wachstum: Sowohl alter als auch neuer Wuchs kann von TMV betroffen sein. Wenn Deine Pflanze nicht so zu wachsen scheint, wie sie sollte, könnte es sein, dass TMV sie bremst. Auch Welken ist ein weiteres mögliches Anzeichen einer TMV-Infektion, da es die Wurzelausbreitung verlangsamt.
    • Abnormales Wachstum: Blätter wachsen in seltsam verdrehten Mustern. Dazu erscheinen sie, wie in einem Netz gefangen, seltsam nach oben oder unten gebogen.
    • Seltsame Zweige: Die Zweige können entweder deutlich geschwächt sein oder in seltsamen Farben wie Rot oder Violett erscheinen.
    • Saft- und kraftlose Blüten: Deine Blüten werden nicht schön und fett, sondern eher klein bleiben.






    Behandlung




    Bis jetzt wurde vom Auftreten dieser Erkrankung bei Cannabispflanzen berichtet, sie aber nicht nachgewiesen. Wenn Du den Verdacht hast, dass Deine Pflanze sich infiziert haben könnte, ist das auf jeden Fall keine gute Nachricht. Es gibt keine Heilung. Eine infizierte Pflanze wird immer TMV haben. In anderen Worten ist also Dein Hauptziel, die infizierten Pflanzen zu finden und aus dem Beet zu entfernen. TMV scheint sich durch Kontakt zu übertragen. Da Viren auch in Pollen und Samen vorhanden sein können, können sie auch lange Zeit im Anbauraum überleben. Sie können auf Anbauausrüstung, Teppichen, Erde und totem Pflanzenmaterial überleben.
    Deswegen ist es absolut unerlässlich, dass Du jede Pflanze, bei der Du den Verdacht hast, dass sie infiziert sein könnte, sofort unter Quarantäne zu stellen und ohne Wenn und Aber zu entfernen. Stelle sicher, dass Du alle Oberflächen in Deinem Anbauraum desinfizierst und von TMV-Spuren befreist, bevor Du Deinen nächsten Aufzuchtdurchgang startest.





    Vorbeugung


    Wenn Du Cannabis oder Tabak rauchst, besteht das Risiko, dass Du das Virus mit Deinen Händen weiterträgst. Deshalb ist es stets eine gute Idee, sich vor dem Kontakt mit Pflanzen die Hände zu waschen.




    Quelle: Tabakmosaikvirus - Wie Du Deine Cannabispflanzen schützen kannst - RQS Blog





    Vielleicht war es irrelevant dieses Thema zu eröffnen, da man ja eigentlich nur Googlen muss.


    Da ich aber nur per Zufall, hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass man so easy und unbewusst seine Pflanzen infizieren kann,
    dachte ich mir, ich fasse alles etwas zusammen.

    --------------- 7. April 2019, 07:19 ---------------
    Ughh...Ich glaub ich habs Verbockt und in die falsche Kategorie gesetzt :whistling:

    "Ganja ist die Heilung einer Nation, Alkohol ist ihre Zerstörung."
    - Bob Marley

  • Thrips ist ebenfalls Überträger dafür und deshalb ist es beim Auftreten dieser Krankheit sinnvoll auf versteckt sitzenden Blätter nach den typischen Fraßspuren zu suchen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Super Karler,


    bis jetzt hatte ich mit TMV nur bei meinen Chilis zu kämpfen... ist schon etwas her und die Pflanzen waren auch ein Totalverlust. Danke für die Zusammenstellung und den Warnhinweis... Köntte ja doch die ein oder andere Person interessieren :whistling:

PREMIUM WERBUNG