PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blätter komisch und verkräuselt...

  • Durchaus möglich, sieht man die an der blattunterseite?
    Ich hatte solche zum Glück noch nie.
    Wenn’s welche sind dann weg damit, da die beiden anderen ja noch gut aussehen.
    Oder könnte man die raus stellen, können die Kälte doch nicht ab haben oder?

  • Nö. Sieht man erst bei Befall, wo die Plant schon im sterben liegt. Davor verstecken die sich in den Blattachseln.


    Mein erster Gedanke war Thrips, aber das Fraßbild passt nicht so richtig. paar schärfere Bilder täten da Not.
    Was so ähnlich aussieht, aber kein Thrips ist, wäre Blütenthrips.


    Die Bekämpfung beider Optionen ist ein einziger Sackgang. In den Gärtnereien und Steckshops werden die einfach nur kurz gehalten. Wahrscheinlich sind die auch multiresistent, so das Gift hier überhaupt nichts bringt. Davon würden die ein paar Wochen verschwinden und wären wieder da, sobald die Giftwirkung nachlässt. Das gleiche trifft bei Nützlingen zu. Sobald die Raubmilben verhungert sind, kriechen die aus ihren Verstecken hervor und der ganze Spaß geht von neuem los.


    Die imho zweitbeste Lösung, wäre es, sich Neemöl selber in wässriger Kalilauge zu verseifen. REKAP 1 L Flasche Pflanzenpflege -REKAP 1 F
    Das kommt am nächsten an Neemseife ran.
    Reine Neemseife, mit den vollen Inhaltsstoffen, die bei der normalen Seifenherstellung im Kessel bleiben, kann man nicht kaufen. Die muss man frisch herstellen, denn die hält sich nicht lange. Dieses teilverseifte Hexengebräu muss für mindestens 3 Monate auf jede Plant gesprüht werden, die man erhalten will. Dabei riskiert man ständig die Plant mit Kalium zu vergiften oder mit Öl zu ersticken.
    Deswegen besser alles anzünden.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • das problem hat sich gelöst,habe sie zu einer freundin in den garten gestellt. :thumbup:
    nun wird sie mir immer berichten wie sich die plants tun.
    habe jetzt alles neu gemacht und hoffe das die viecher nimma kommen!
    rauch03

  • Bei meinem Pfirsich und Nektarien Baum hatte ich die so genante "Kräuselkrankheit" das ist eigentlich ein Pilz und da hilft nur Spritzen . Aber deine sehen so aus wie meine 1 Auto Jack . Hab 2 aus Samen , alles identisch ,Erde Luft Wasser etc. stehen nebeneinander im Tomaten Haus . Die 2te ganz normal , da wird es wohl an den Genen liegen.

PREMIUM WERBUNG