PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

schwere Mangelerscheinungen trotz Dünger

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.0
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeschwere verschiedene Mangelerscheinungen und Überdüngungserscheinungen
    Ergriffene MaßnahmenAuf grund der Mangelerscheinungen wurde angefangen zu düngen



    Hallo, ich bin bei meinem ersten Grow und habe daher nicht viel Erfahrung. Ich habe mitlerweile schwere Mangelerscheinungen an meinen Pflanzen, hab natürlich auch schon das Forum durchsucht, ich dachte zwar, dasss ich alles richtig mache, aber die Probleme werden leider größer statt kleiner, und ich benötige Rat.



    ## Problembeschreibung :



    schwere Mangelerscheinungen




    Die Blue Cheese Dame betrifft es am schlimmsten:
    Im unteren Drittel werden die Blätter gelb und sterben ab,
    im mittleren drittel sind die Blätter gelb und haben rote Stiele und siehe Bild
    im oberen Drittel färben sich die Blattspitzen Kupferfarben



    Eine Silver Diesel wird im mittleren Bereich auch immer heller
    Alle Pflanzen rollen mitlerweile wieder die Blätter nach oben, und haben Kupferfarbene Blattspitzen (zu viel Dünger? + Mangelerscheinung = hä?)
    Die Erde wurde nicht betoniert sondern nur leicht angedrückt.
    Topfe: 11 l quadratisch



    Ein EC meßgerät hab ich leider nicht, gemessener PH in der Erde 6,0
    Gedüngt wurde in den ersten 3 Wochen der Blüte überhaupt nicht, seit die Pflanzen heller wurden und die Spitzen sich begannen zu verfärben. Danach wurde innerhalb 2 Wochen begonnen zu Düngen, erst moderat bis etwas unter den Werten die im Hesidüngechema angegeben sind. Gegossen werden etwa 3 l pro Tag gleichmäßig verteilt auf die 4 Damen morgens 1 mal täglich.
    Auf 6 l Wasser sprich 2 Tage sind mitlerweile enthalten:
    24ml Blüh Complex
    1 Tropfen Super Vit
    5 ml Power Zyme
    9ml Boost
    Seit 3 Tagen 12 ml Phosphor plus


    der Trocken/ Naß Zyklus kommt mir gut vor, trotzdem werde ich nun anfangen alle 2 Tage zu gießen, um das (zu Naß Problem) auch auszuschließen.


    Die beiden anderen Diesel scheinen bis auf die Blattspitzen Gesund zu sein.



    leider bessern sich die Erscheinugen nicht, sondern scheinen schlimmer zu werden.
    HILFE!



    Bilder werden nachgereicht



    ## Grow-Angaben:



    **Stadium**: Blütephase Tag 40



    **Location**: Indoor Grwobox 1m * 1m * 2m



    **Growmedium**: Erde vorgedüngt (angeblich 4 Wochen) BioBizz ALL Mix



    **Dünger**: Hesi



    **Bewässerung**: Wasserhahn, etwa 700-750 ml , 1 mal täglich morgens pH 6,5



    **Strain**: no Auto / feminized 3* Sour Diesel (Zamnesia) + 1* Blue Cheese (Expert Seeds)



    Indoor
    zwischen 52 und 58 % rel. Luftfeuchte
    zwischen 21° C und 23 °C



    **Beleuchtung**: LED Lampe Greenception GC 9 ca.280W etwa 35 cm entfernt



    **Belüftung**: Lüfter und AKF ca. 350 Kubik/h; Umluftventi


    Vielen Dank im vorraus


    3 Mal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Ist ein Giessfehler

    --------------- 10. April 2019, 20:37 ---------------
    1xtàglich wenig falsch
    .ca.2x die woche viel,mit.drain richtig

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Topf anheben, wenn er federlleicht ist erst giessen
    Gibt hier im Forum auch Anleitung zum richtigen giesverhalten.


    Wie alt sind deine Pflanzen

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • In nen 11 Liter Topf passen ca 1,5-2,0 Liter Wasser rein ;)

    --------------- 10. April 2019, 20:48 ---------------
    Bilder?

  • Kann meinen Kollegen nur recht geben... Du gießt falsch... das bisschen Wasser was du den Pflanzen gibst verdunstet eher als das es bei allen Wurzeln ankommt...


    Bilder wären mal schiggi....

    --------------- 11. April 2019, 00:07 ---------------
    @Bierbart... Jetzt sind ja Bilder online... Sehr gut...


    A) der wievielte Blütetag ist das?


    B) Welchen dünger verwendest du???

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Mir kamen se nach einem Tag nicht gießen einfach Knochentrocken vor, hab mich nicht so wirklich getraut sie mal richtig trocken werden zu lassen.


    sind jetzt genau 11 Wochen seitdem sie die Köpfe rausgestreckt haben
    40ter Tag blüte


    @Lacatrina ich dünge mit Hesi, steht alles oben

  • Thematik Gießtechnik...


    1) Nimm nen Messbecher und gieße jede Pflanze mit 200ml


    2) warte ca 15 Minuten damit sich das gegossene Wasser verteilt


    3) gieße wieder 200ml


    4) warte wieder 15 Minuten


    Das ganze machst du so lange bis unten aus jedem Topf Wasser (Drain) rauskommt


    Dann gießt du erst wieder wenn der Topf federleicht ist nach dieser Anleitung... Meistens liegen so 4-5 tage dazwischen...

  • Was hast du denn für ne Erde, wie oft schon gedüngt?
    Wann wurde das letzte mal umgetopft?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das Wasser steht bei mir auch erstmal ab wegen der Temperatur. Umgetopft wurde vor 41 Tagen. Bio Bizz All Mix dann würde 3Wochen gar nicht gedüngt.

  • Also hast du schon gedüngt :huh:
    Wenn ja wie oft?
    Wie lange brauchen die noch?

  • Es steht oben, wie ich gedüngt hab.... nach Angabe der breeder sollten sie in 20-30 Tagen fertig sein ich werde ab Tag 60 das Mikroskop zücken

  • Es steht oben, wie ich gedüngt hab.... nach Angabe der breeder sollten sie in 20-30 Tagen fertig sein ich werde ab Tag 60 das Mikroskop zücken

    Thematik Düngen...


    ich arbeite auch mit Hesi... Gibst du genau das (Menge pro Liter Wasser) was der Hersteller vorgibt???
    Wenn JA... nie diese angegebenen Mengen düngen.
    Wir alle (egal ob Hesi- oder andere Dünger) geben max. 50% - 75% dieser Angaben. Meistens ist weniger Dünger mehr... die Pflanzen müssen ja auch bis zur Ernte die zusätzlich gegebenen "Substanzen (Dünger) " abbauen können....


    Breederangaben:


    sind ein kleiner Anhaltspunkt, muss nicht heißen das sie zu genau diesem Zeitpunkt fertig sind. Meistens bedarf es noch zusätzlichen 10 - 14 Tage... ausschlaggebend ist für die Ernte welche Erwartungen du von deinem Weed hast... Kopfhigh... Schmerzlindernd... Euphorisch... Ins Kissen drückend... Entspannend... usw

  • Zunächst einmal Düngen einstellen! Nur noch mit Wasser gießen.
    Scheinbar hast du zu kleine Töpfe unter 10 Liter bei 280W LED ist verschwendung.


    Richtig gießen tust du indem du solange gießt bis unten 20% Wasser im Untersetzer abläuft.
    Größere Töpfe wären auch ratsam mindestens 14L dann kannst du am besten mit Light-Mix umtopfen.


    Viel Glück!

  • Zunächst einmal Düngen einstellen! Nur noch mit Wasser gießen.
    Scheinbar hast du zu kleine Töpfe unter 10 Liter bei 280W LED ist verschwendung.


    Richtig gießen tust du indem du solange gießt bis unten 20% Wasser im Untersetzer abläuft.
    Größere Töpfe wären auch ratsam mindestens 14L dann kannst du am besten mit Light-Mix umtopfen.


    Viel Glück!


    Meine Töpfe sind 6 l und ich ballere mit der GC9 288 Watt LED von GreenCeption.
    Wieso sollen kleine Töpfe unter 10l Probleme bereiten? Welche denn?


    Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Alle 2 bis 3 Tage wird gegossen mit Dünger von BioBizz im Wasser, bis unten was rausläuft und dann ist wieder 2 bis 3 Tage ruhe.
    Ich frage mich immer wieder, warum viele solche riesigen Töpfe verwenden. Mehr Ertrag haben sie auch nicht.

  • Meine Töpfe sind 6 l und ich ballere mit der GC9 288 Watt LED von GreenCeption.
    Wieso sollen kleine Töpfe unter 10l Probleme bereiten? Welche denn?


    Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Alle 2 bis 3 Tage wird gegossen mit Dünger von BioBizz im Wasser, bis unten was rausläuft und dann ist wieder 2 bis 3 Tage ruhe.
    Ich frage mich immer wieder, warum viele solche riesigen Töpfe verwenden. Mehr Ertrag haben sie auch nicht.

    Ich habe nicht gesagt dass kleinere Töpfe Probleme bereiten.


    Woher hast du diese Aussage? Ich schlage ein Vergleichsgrow vor, falls dies dein erster Grow ist notier was am Ende als Nassgewicht rauskam.
    Dann beim nächsten Grow probierst du zum Beispiel 14 Liter Töpfe, dann siehst du den Unterschied. Größere Töpfe heißt: Deine Pflanzen werden größer und nehmen entsprechend auch mehr Nährstoffe auf. Der Wasserbedarf wird höher und du wirst merken die Nährstoffe halten auch länger.

  • Dabei hättest du sogar Recht gehabt. Kleinere Töpfe bereiten Probleme :thumbup:
    Irgendwann sind mehr Wurzeln als Erde im Topf und die Pufferkapazität ist erschöpft. Wie Coco behandeln kann man die erschöpfte Erde trotzdem nicht, weil die zu viel Wasser hält. Da ist ein größeres Substratvolumen klar im Vorteil.


    Indoor biste halt immer in der Zwickmühle zwischen Platzausnutzung und Aufwand.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG