Hallo liebe Community,
zurzeit benutze ich eine Mars Hydro 2 mit 900w auf 1.20 im Quadrat.
Könnte ich auch einfach eine 600 oder 400w NDL mit ins Zelt hängen?
Stört es die Pflanzen?
Hallo liebe Community,
zurzeit benutze ich eine Mars Hydro 2 mit 900w auf 1.20 im Quadrat.
Könnte ich auch einfach eine 600 oder 400w NDL mit ins Zelt hängen?
Stört es die Pflanzen?
kannste ruhig machen
kannste ruhig machen
Wieviel Watt würdest du mir denn am besten empfehlen?
Die 900 soll ja so stark wie eine 450w NDL sein.
Also wäre wohl am besten : Meine LED + 450w NDL ?
ich würd das mars teil rausschmeissen und nur ne 600er ndl reinhängen
mit 900w auf 1.20 im Quadrat.
Nimm doch 1kw DL-NDL stattdessen. Sind nur 100w mehr. Würde deine Lüftung das mehr an Abwärme überhaupt schaffen, bald ist der Sommer da.
Wieviel Watt würdest du mir denn am besten empfehlen?
Die 900 soll ja so stark wie eine 450w NDL sein.Also wäre wohl am besten : Meine LED + 450w NDL ?
400-600W NDL produzieren enorme Hitze, passt die Cooltube noch rein?
ich würd das mars teil rausschmeissen und nur ne 600er ndl reinhängen
Würde ich auch ,aber wäre unnnötiges Geld ,welches ich rausgeschmissen hätte.
Ist mein zweiter Grow erst damit
--------------- 19. April 2019, 21:38 ---------------
400-600W NDL produzieren enorme Hitze, passt die Cooltube noch rein?
Stimmt wohl, habe noch nix abgemessen ,kommt wenn überhuapt, erst beim dritten Grow dazu
Oder ich hole mir einfach die gleiche LED nohmal dazu ?
--------------- 19. April 2019, 21:40 ---------------
Nimm doch 1kw DL-NDL stattdessen. Sind nur 100w mehr. Würde deine Lüftung das mehr an Abwärme überhaupt schaffen, bald ist der Sommer da.
Die LED ist noch sehr neu,bin derzeit mitten im zweitem Grow.
--------------- 19. April 2019, 21:43 ---------------
Oder ich kauf einfach LED Module von ZEUS und hänge die mit rein.
Oder als zweite Methode hole ich mir nochmals die Mars Hydro 2.
Verträgt sich doch auch gut oder ?
Bevor ich mein Geld auf den Mars schiesse, würde ich mich von götlichen Blitz treffen lassen.
in dem anderem Fred ist doch alles gut. Geduld du brauchst, oder direkt noch en Aerosystem zur DLNDL.Anstatt jetzt paar hundert für Lampen wegzuwerfen. Wär imho ne Umstellung auf Cocos, Aero, NFT sinniger. Sowas in der Art z.b PLATINIUM PYRAMIDE 100 plants 100x100x200 PLATINIUM HYDROPONICS 559,20 € - Culture Indoor
Die LED ist noch sehr neu,bin derzeit mitten im zweitem Grow.
Ist das Teil dimmbar nimmste als Vegilampe, Verschenkste, Kleinanzeige.... Oder wie du auch schon meinst paar Zeus verteilt dazu, damit Mischlicht mit den anderen LED entsteht.
Wattage kannst dann den Temps anpassen. Bin mal gespannt wielang dauert bis du die M. verbannt hast und nur noch Zeus drin ist. Wenn die 1. zwei XT glimmen.
Aber der Flaschenhals ist imho deine Anbauart, weniger das Licht. 600W NDL reichen auf 1,44qm, kann man auch 1kw draus machen, wenn hydro und nicht Erde gegrowt wird. Mit LED die gleiche oder mehr Wattage zu geben LED soll doch soOOviel besser sein.
Welche LED würdest du mir denn auf 1.20 auf 1,20 in Kombination mit der Mars hydro 2 empfehlen?
Ich möchte sie nicht unbedingt hergeben
Wie wäre es denn mit den Zeus ?
Zwei Zeus ohne die die Mars
Wie wärs mit der SP Reihe von Marshydro? 3x Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro
Im Ernst, schau ob jemand auf Ebay so blöd ist, dir das Teil abzukaufen, ansonsten ab zum Wertstoffhof.
Wie wärs mit der SP Reihe von Marshydro? 3x Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro
Im Ernst, schau ob jemand auf Ebay so blöd ist, dir das Teil abzukaufen, ansonsten ab zum Wertstoffhof.
du meins zwei zeus mit der mars ?
ja habe ich mir gerade angeschaut,schaut intressant aus, dann werde ich mal ernsthaft schauen
sind diese Mars Sp stromsparender und auch stärker ?
--------------- 27. April 2019, 23:50 ---------------
Ich könnte dich auch vorübergehend, mir nur eine Mars Sp kaufen und dann meine andere Mars dazu ?
Also kombinieren,dann schauen ob ich die Mars Hydro 2 loswerde und mir weitere zwei bestellen ,sodass ich am Ende 3 von diesen Sps habe?
Auf 1.20 sind die doch zu viel, also drei Stück?
Die haben doch nur 200quietsch Watt. Das sollte also ziemlich genau passen. 2 wären jedenfalls ein bisschen zu wenig. Es würde zwar laufen aber du merkst schnell das da noch etwas mehr geht.
ZitatIch könnte dich auch vorübergehend, mir nur eine Mars Sp kaufen und dann meine andere Mars dazu ?
Das wäre zumindestens um einige Potenzen sinnvoller als deine ursprüngliche Intention. Mit der Ausleuchtung musste halt schauen, weil die alte einen ziemlich quadratisch Lichtfleck produziert und die Neue einen Streifen bescheint. Da gibts noch so ein Wort mit “beschei”, das auf diese Situation zutrifft.
Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?
Die haben doch nur 200quietsch Watt. Das sollte also ziemlich genau passen. 2 wären jedenfalls ein bisschen zu wenig. Es würde zwar laufen aber du merkst schnell das da noch etwas mehr geht.
Das wäre zumindestens um einige Potenzen sinnvoller als deine ursprüngliche Intention. Mit der Ausleuchtung musste halt schauen, weil die alte einen ziemlich quadratisch Lichtfleck produziert und die Neue einen Streifen bescheint. Da gibts noch so ein Wort mit “beschei”, das auf diese Situation zutrifft.
Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?
Das Problem ist aber, dass ich kaum platz habe und auch eher wenig Geld.
Die Mars 900 behalte ich erst mal und hole mir dann ,sobald die Mars 250 versendet wird aus Deutschland, auch dazu
Also erste Methode: Auf 1.20 hänge ich auf die eine Hälfte meines Zeltes die 900er und auf die andere Häflte die 250er ?
Also links die 900 und rechts daneben eine oder eben zwei von den 250igern?
Zweite Methode: Ich hänge die 900er quadratisch in die Mitte, nur etwas weiter nach oben versetzt und die zwei 250iger
Und unterhalb der Mars 900 ,hänge ich zwei mars 250iger auf. Wobei dann die 900 mehr als nötig beleuchtet.
Ohne die Mars 900 ,wären 2 oder doch drei 250 ausreichend?
Oaky ich bin sehr blöd, egal wie ich sie anordne , am ende kommt das leiche heraus haah
Lese mir auch den Sponsoren Grow von 137, da hat er wohl ja eine geschenkt bekommen
Mainlining und Toppen ist ja der Hammer, gibt es da ausfürliche Videos dazu?
und danke nochmals für deine schnelle Antwort mein Freund
Welche LED würdest du mir denn auf 1.20 auf 1,20 in Kombination mit der Mars hydro 2 empfehlen?
Ich möchte sie nicht unbedingt hergeben
Wie wäre es denn mit den Zeus ?
Was genau erhoffst du dir; wäre das Ziel.
mehr Wattage mehr abzuführende Abwärme
Anbauart, wie gehabt mit Erde?
Also kombinieren,dann schauen ob ich die Mars Hydro 2 loswerde und mir weitere zwei bestellen ,sodass ich am Ende 3 von diesen Sps habe?
SP-200_2.jpg bisschen zu blaulastig im Spectrum in Blüte für mein Verständnis.
Deiner alten Funzel ein kleineres Zelt zu spendieren kommt nicht in Frage?...ansonsten ab zum Wertstoffhof.
oder als Notfall Ersatzlampe aufbewahren.
und auch eher wenig Geld.
erstmal 2 Zeus 308 Compact. Wenn reicht direkt mit HLG-480-42, musst aber dimmen. Später wenn finanzell passt paar Zeus 308 Compact oder XT. Links und rechts je ein C oder XT ; mittig deine Mars.
Als Stripes sind die genauso gut, mehr Bastelaufwand, wesentlich günstiger als die Panel.
50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe
21x Samsung LM301B Streifenplatine 3000K -
Solltest mit wulfman77 besprechen , wieviele mit welcher KSQ, ob Kühlkörper und wie dimensdioniert sein muss.
Vorerst am billigsten, Bewerb dich als Tester bei M im sponsorbereich
Alles anzeigenWas genau erhoffst du dir; wäre das Ziel.
mehr Wattage mehr abzuführende Abwärme
Anbauart, wie gehabt mit Erde?
SP-200_2.jpg bisschen zu blaulastig im Spectrum in Blüte für mein Verständnis.
oder als Notfall Ersatzlampe aufbewahren.
erstmal 2 Zeus 308 Compact. Wenn reicht direkt mit HLG-480-42, musst aber dimmen. Später wenn finanzell passt paar Zeus 308 Compact oder XT. Links und rechts je ein C oder XT ; mittig deine Mars.
Als Stripes sind die genauso gut, mehr Bastelaufwand, wesentlich günstiger als die Panel.50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe
21x Samsung LM301B Streifenplatine 3000K -
Solltest mit wulfman77 besprechen , wieviele mit welcher KSQ, ob Kühlkörper und wie dimensdioniert sein muss.Vorerst am billigsten, Bewerb dich als Tester bei M im sponsorbereich
Ich möchte mehr wattage und auch mehr ppfd werde haben.
Das problem ist nur, dass ich mich nicht so wirklich mit der LED Technik auskenne und mich da mehr einlesen sollte.
Merkt man ja glaun auch deutlich
Ausserdem werde ich wohl einen zu hohen Stromverbrauch mit zwei Mars 2 900 haben.
Kann ich denn nicht auch fertige Zeus Boards direkt kaufen?
Oder bin ich dazu gezwungen, selber die Komponenten zu kaufen? Ich schau mir jetzt auf jeden Fall mal deine Links an.
Und danke für die stets schnelle Antwort und Beratung.
Ps.: ich glaube nicht ,dass Mars mich als tester nehmen würde.
Ich möchte mehr wattage und auch mehr ppfd werde haben.
Und wat versprichts du dir davon?
ich versuch mal en "Trashtut"
:
Wat taugt mähr Watt
Kann ich denn nicht auch fertige Zeus Boards direkt kaufen?
Steckerfertig? Nein.
Hast doch bestimmt schonmal ne Grafikkarte, Ram oder Cpu gewechselt. Mehr Fähigkeiten sind nicht nötig. Du musst nichts löten, nur zusammen stecken, bzw mit Wagoklemmen zusammen klipsen. Solltest nur nicht farbenblind sein.
Die Komponenten musst selbst zusammenstellen. ein paar Growshop bieten inzwischen Sets mit allen Komponenten selbst gelabelt an, mit ordentlichen Aufschlag. Service kost halt [ ]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] . allein der Umstand spricht imho für Zeus.
aber zusammen verbinden musst immer noch selbst. Wird imho wohl aus rechtlichen Gründen auch immer so bleiben. Diesen Nachteil des selbst zusammenbauens empf ich aber als Vorteil. Warum muss immer alles neu gekauft werden, insbesondere wenn Low budget angesagt ist.
Wollte eigentlich ein Zeus Compact ordern , aber wegen 10% rabatt Aktion auf alles außer Kätschup das XT erstanden. 90EURO; sonst 100
Die KSQ gebraucht 2x HLG-185-48A zusammen ca30€
~15 € Stück. neu ~50 Stück.
Wagoklemmen, Kabel, Aufhängung etc aus meinem Bastelsammelsorium
0€, ansonsten ~20€
V/A meter "dekadente delux Version" 13€, ansonsten 3-6 €: Evtl vorhandenes Multimeter oder eines für paar € teicht auch aus zum einstellen vom Strom an der KSQ.
Sollen letzlich 3 weitere COMPACT oder Stripes mit den 2 KSQ betrieben werden im 1qm Blühzelt. Mit diesem KSQ Modell sind min ca 40W max 185w einstellbar. Also ~370W plus Verlustleistung der Netzteile. Insgesamt dann min ca. 100w max um 420w Licht für 1qm Anbaufläche.
Mit Rücksicht auf die Lebensdauer sollte ein Zeus mit max 145w betrieben werden!Ausserdem würde die Compact Version ohne Kühlung mit 185w versorgt wahrscheinlich zu heiß!
Wer viel misst, misst öfters Mist?! Vegizelt? 90x50cm
Mit ~185w im 24h Test pendelte sich die Temp vom Zeus auf ~70°c ein, ohne aktive oder passive Kühlung. Die Ledtype verträgt lt Datenblatt 80°c. Mein LUXMETER kann max 40.000Lux anzeigen.
mit max Einstellung verschwand bei erst ab ~45cm Abstand das -OL- im Display. In der min Einstellung, ~45w, bekam ich ~18.000Lux angezeigt.
Mit 2 x20w E27 zeigte das Teil ~9.000Lux an. Mit den ersetzen 3x20w SYLVANIA wurden bei selben Abstand ~13.000Lux angezeigt.
Ausserdem werde ich wohl einen zu hohen Stromverbrauch mit zwei Mars 2 900 haben.
damit wärst du bei TATSÄCHLICHEN ca 900w für 1,44qm. Wird der Heizabschlag weniger, Stramabschlag mehr. Dann musst evtl die Abluft eentsprechend anpassen. Noch mehr investieren, noch höherer Stormabschlag.
für Erde 300W zuviel wenn NDL wäre due nutzlos verballert werden. 400w bis 500w Led müssten reichen. Nur weil temperaturmässig geht, ist es Quatsch mehr draufzuballen als die Damen verarbeiten können. Bei etwa 40.000lumen/qm ist bei Erde Schluss. Mehr nützt nur dem Energieversorger.
Bei dekadenter Luxusversorung mit Aerosystem können die Damen von bis ca 60.000 Lux noch profitieren. Mehr kost nur unnützt Geld, geht zwar noch was mit CO². Aber in den Bereich dringen wohl die wenigsten vor. . Rundgerchnet sind das ca GLAUB EIN PAR wert von 1100µmol-s/qm den Cannabis nutzen kann.
1kw DOPPELENDED NDL bietet dir einen PAR von 2100 oder 2200µmol-s/qm. imho alles Quark. wenn die grütze bis hierhin gelesen haben solltest vergiss schnell wieder. Denn Optimal ist eine gleichmäßige Verteilung vom Licht. Die erreichst du am ehesten mit Led strips. mehren led Panels mit geringer Wattage bestromt oder mit E27 LED. Mit allem anderen haste immer einen mehr oder weniger großen starken Spot. Aber ausserhalb von diesem Fleck fallen die Par; Photonen; oder wie der ganze moderne Kram heisst, rapido.
Mit LED und wenigst Geld drängt sich imho PHILIPS CORE 17,5w oder Sylvanania 20w E27 LEDs auf. Für jede Pflanze würde ich 1,5 davon drüber hängen.
Gute solide Mittelklasse bieten herstellerunabhänig mehre Panel oder Stripes. wenn man dieses Pufflichtlämpchen mal aussen vor lässt.
Zeus bietet mit der lm301Led imho z.zt eins der besten Watt/euro & Lumen/Watt verhältnisse.
Am oberen Ende gigst halt sowas wie Sanlight, ENMIT oder irgendwelcherangebiederten Superdupperlampen aus Trampelland, Mickey Maus hat sicher auch schon ne BLACKDOG. Sicher kein Problem mehr en Kleinwagen mit allen bestellenbaren extras im Gegenwert auf 1,44m² zu parken. Zumindest würde ich so machen, würde meine Armut mich nicht ankotzen.
Ps.: ich glaube nicht ,dass Mars mich als tester nehmen würde
P.s
wenn das deine einzigen Vorbehalte sind, die dich abhalten; Wer nicht wagt hat schon verloren, aber was hast du zu verlieren, wenn du wagst.
aus meiner Sicht wärs u.a intressant ob/wie in der Praxis die Produkte zusammen das Grow ergebnis optimieren bzw harmonieren. Denn das wäre ein starkes Argument für Kundenbindung wenn klappts. Das die Einstiegsklasse mit einem weitern Produkt ergänzen zu können für Fortgeschrittene. Sonst macht halt einer der Mitbewerber das folge Geschäft.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».