PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

250W NDL oder 200W ESL?

  • faustregel sind pro 10W 1cm bei NDL aber bei ner 400er mit passender abluft geht je nach reflektor auch mal näher als 40cm ich hatte meine so 25-30cm über den heads aber hatte auch improvisieren total offenen riesen reflektor. Und mit cooltube oder coolshade etc geht dann eh noch viel näher...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • intressant ist vorallem noch:


    mit jedem cm den du nährer an deine pflanzen ran kommst ohne sie zu verbrennen. gibst du ihnen mehr Lumen!!! wirkt sich sehr gut auf die entwicklung der blühte aus!


    cusee

  • 35°C ist wenn du co² begasung nutz schon die schmerz grenze!!!


    Aber ohne co² viel zu warm in forum internen lexika steht 24°C nicht überschreiten bei mir sinds meist 26°C!!!


    meld mich nähra noch ma muss arbeiten mal kurz

  • hat etwas länger gedauer!!! egal


    um so wärmer es bei dir ist, um so mehr erhöst du die gefahr dir schädlinge ein zufang! diese vermehren sich bei den temperaturen sehr rasant... willste ja nich


    hast du nen ventilator mit drin??? ( nich nur in pc venti ) brauchst schon 30 cm durchmesser!!!


    du könntest auch probieren die zuluft von drausen zuhollen schaft bei dem wetter auch in paar grad!!! bringt aber im sommer kaum noch was

  • also meine letzten plats mussten wohl in der dukelfase auch mal 45 grad oder so aushalten, nachts mit der NDL und assi abluft hab ich die 30 grad sicher nie überschritten... aber tags mit meinem blechdach da kommen an sehr sonnigen tagen dort auch mal 45 grad oder mehr zustande denk ich und wie sollte es in der box dann kühler geblieben sein :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Abfuck, die oberen Teile der Plants sind verbrannt, 40cm Abstand und ein 350 m³/h Lüfter reichen definitiv nicht aus.
    Hab ihnen jetzt ordentlich Wasser gegeben, die ESl drübergehänt, Durchgelüftet und ruf jetzt den Gärtner meines Vertrauens wegen Rat an.


    Cooltube ist bestellt!

  • hä???' 40cm bei 350er abluft und ner 400er lampe???? das muss mehr als genug abstand sein... du hast schon nen umluftventi auch in der Box oder? ich hatte nur 160er assi lüfter ohne Filter und war viel nÄher an den Planten as 40cm...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • also ich hab ne 400w lampe und nen 250m³/H abluft plus 30 cm venti
    in ner 100 x 100 x200 box und das passt mit 40 cm!!!


    liegt dann wohl an der grösse deiner box die wärme staut sich warscheinlich so doll daher auch die 35°C!!!


    kannst bei so etwas aber auch nicht so sehr nach zahlen gehn is immer in bischen ausprobieren dabei!!! also lampe erst mal 10 cm höher und dann rann wachsen lassen


    ausserdem wenn du von ESL auf NDL wechselst solltest du anfangs immer noch in bischen mehr abstand lassen.. da die NDL viel mehr wärme und licht erzeugt


    zum schluss kann ich dir aber sagen jede kleiner verbrennung hamm meine immer gut überstannden


    cusee

  • PREMIUM WERBUNG
  • jupp hab ch ja auch gesagt mal das bei 0,6x0,6 die 250W locker reicht... mt der 400er geht hald mehr aber wenns zu warm wird... daher hatte ich als das hier mit der ESL oder NDL frage kam auch gesagt dass ESL nicht wie hier gleich rumgeschrieen wurde "Abzocke" sei sondern genau wenns um Temps oder niedrige Boxen mit wenig Platz für Abstand auch mal Sinnvoll sein können... naja mir Cooltube wirds jetzt dann schon, klar bekomste dann mit 400W spitzen egebnisse in der kleinen Box :D der 1cm Pro watt ist Faustregel... ob nähner hin oder weiter Weg hatte ich einfah ach gefühl und mit hand drunter halten geregelt... meine Box hatte so gut 120x100x190 und mein Reflektor nicht die ganzeHitze nach unten Geleitet und ich hatte Fetten Umluftventi, da ging hald trotz gammliger Roheinschulüfterabluft locker auf knapp 30cm hin zu hängen mit 400W... dass bei 350er Abluft niht mal 40cm gehen wundert mich aber auch bei ner kleinen Box schon arg... kann des seind ass du die gleich nahe ran gemacht hattest? Wie mein Vorredner sagte man sollte sih da langsam Rantasten... bei den ersten die ich unter NDL in Blüte machte hatte ich am anfang so 75cm abstand und dann langsam runter, die anderen Plants hab ich am anfang immer eher an Rend gestellt weiter weg da ich nacheinander in blüte schickte und die Lampe ned höher machen konnte wegen derer de schon in der Box waren... Weiss ned hab hald alle irgendwie nach gefúhl hingepfuscht und ging, freu mich auf baldigen grow mit gutem Equip, aber auch da wird gefühl sicher noch ne rolle spielen denk ich 100% nach Plan läuft doch eh nie was...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • jaor abmessen is nett um für uns hier rein zu schreiben wie weit weg sie is... hand drunter halten und fühlen is was die planten von dir brauchen^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • oha des ist also 100% zu grosse Lampe auf zu wenig platz syndrom dann was echt nur mitn cooltube oder ner motzzmassig übertriebenen abluft bekämpfen kannst, mahst ja eh schon was laber ich noch? :D :D :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hab ne tolle Richtlinie für die maximale Lampenleistung in nem Amiforum gefunden.


    75W pro ft² (Square foot)
    Das entspricht etwa 800W pro m² ( genau 807,3W )


    Bei meiner Grundfläche von 0,6m x0,6m wären das 288W, also wäre die 250W NDL besser gewesen.
    Das übelste war noch, dass ein Tag nachdem meine Plants verbrannten, ohne das zu wissen, ein Kumpel vorbei kam und gemeint hat: "400W tendieren dazu zu viel zu sein, denk mal an n Grillhähnchen."


    Naja, die Plants ham sich erholt und sich als Weibchen geoutet.
    Jetzt kanns nur noch bergauf gehen.

  • schön zu hören dass es den Plants wieder gut geht... Joar selbe wie ich oben sagte... mit cooltube ginge es aber sicher geil ab mit fetter lampe auf kleiner flÄche, haste das inzwischen jetzt mit cooltube oder hast unter ESL gelassen?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG