PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

gelbe Flecken ?

  • Hast du auch ein paar Werte von dem Wasser wenn es getestet wird?
    Ph
    Cal
    Mag
    Ec
    Härte
    Usw....
    Was für Erde verwendest du?

  • Immer feucht funz mit dauerbewässerungssystemen.. Ansonsten auch mal soweit trocknen lassen das die Pflanze nach Wasser "suchen" muss.


    Mir persönlich wären die Töpfe viel zu groß für die kleinen Pflanzen. Da ist das mit dem Gießen auch einfach schwieriger, da die ja noch gar nicht so viel brauchen.


  • denkt ihr nicht das er daran liegen könnte dass es zu kalt ist ? tagsüber nur 18-20 grad

    Nein, etwas wärmer wäre nicht schlecht, aber das geht schon.
    Wie sind denn die Temperaturen wenn das Licht aus ist?

  • denkt ihr nicht das er daran liegen könnte dass es zu kalt ist ? tagsüber nur 18-20 grad

    Also ich hab temps bis runter auf 16.5 Grad nachts und tags auch nicht mehr wie max 26 Grad direkt unter der Lampe.. Unten an den Pflanzen nie mehr als 20.


    Manche strains mögen es aber auch deutlich wärmer als andere.

  • Bevor du dir eine Osmoseumkehranlage kaufst, deinen Brunnen aufbereiten lässt, oder sonstwelche Ideen ausbrütest, wie man das Gießwasser verbessern könnte, würde ich als allererstes am Gießverhalten arbeiten.
    Das beste Leitungswasser bringt nämlich nix, wenn man damit nicht umgehen kann. Man will ja auch nicht in einem Single Malt Fass ertrinken, sondern davon Glas für Glas genießen.


    Je nach Feuchtigkeitsgehalt bekommst du 20% - 30% des Topfvolumens an Wasser in die Erde gepumpt, wenn du es richtig anstellst.
    Gieße jede Pflanze immer in 500ml Schüben (200ml, wie schon vorgeschlagen geht natürlich auch, dauert aber ewig), bis unten ganz leicht Wasser rausträufelt. Zwischen den Schüben lässt du 10 - 15 Minuten Zeit vergehen.
    Gegossen wird am Rand entlang, nicht am Stamm.

  • Besser wäre es das Thema zu googeln als hier umständlich zu schreiben...
    Google "Hanf richtig Gießen" etc


    Da wurden schon unzähliche Berichte darüber verfasst in welchen stadion wieviel auf welche Topfgröße etc...
    Viel erfolg thump03

  • das ist was ich gegoogelt hatte : 200ml jeden 2 tag , deswegen bin ich grad verwundert 500 ml in schüben und 10-15 bin zwischen den schüben?
    wäre trotzdem nett wenn mir hier jemand was genaueres sagen kann.


    11 l Töpfe , Pflanzen sind 4 Wochen alt

  • Zitat

    und wieviel genau soll ich jede Pflanze am Tag giessen ?

    So viel wie die in den nächsten ein-zwei Tagen verbrauchen.

    --------------- 30. April 2019, 14:50 ---------------

    Zitat

    und 10-15 bin zwischen den schüben?

    böse02


    Wenn dir das Wasser direkt durch den Spalt zwischen Erde und Topf läuft, ist die Erde so trocken, das die kein oder kaum Wasser aufnimmt. Deswegen gieße häufiger und genug, daß das gar nicht erst passiert.
    Sollte es doch mal passiert sein, musste halt erstmal, musste halt erst mal ein paar Schlucke angießen, damit dein Dreckkorken überhaupt wieder Wasser aufnimmt.


    Hol dir einen Gießanzeiger.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was meinst du mit 10-15 min schüben? wie oft und wieviel genau soll ich jede Pflanze am Tag giessen ?

    Digga was???
    Wenn es daran schon scheitert, solltest du das ganze Vorhaben mal in Frage stellen. Wie hast du eigentlich dein Leuchtmittel angeschlossen bekommen? Musste dir auch jemand erklären wierum der Stecker in die Dose kommt?


    Nimm dir einen Messbecher, der mindestens 500ml Fassungsvermögen hat und kippe dort 500ml deiner Nährstofflösung (Wasser + Dünger/etc) hinein.
    Nimm den gefüllten Messbecher und gieße die 500ml NL am Rand entlang in den Topf. Schön gleichmäßig einmal rundherum.

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast den ersten "Schub" absolviert.

    Das selbe nochmal mit Pflanze 2 und 3 und 4 und 5 und und und und und wieder von vorne. Und achte darauf, dass das zwischen den ersten 500ml für Pflanze1 und den zweiten 500ml für Pflanze1 mindestens 10 - 15 Minuten Zeit vergangen sind. Das wiederholst du solange, bis unten ganz ganz wenig rausträufelt. (Drain)


    Die größe des Schubs (in diesem Fall 500ml) ist übrigens von der Topfgröße abhängig. Bei 6L Pötten würde ich eher zu 200ml tendieren, bei 30L zu 1L.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nimm dir einen Messbecher, der mindestens 500ml Fassungsvermögen hat und kippe dort 500ml deiner Nährstofflösung (Wasser + Dünger/etc) hinein.
    Nimm den gefüllten Messbecher und gieße die 500ml NL am Rand entlang in den Topf. Schön gleichmäßig einmal rundherum.

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast den ersten "Schub" absolviert.

    Das selbe nochmal mit Pflanze 2 und 3 und 4 und 5 und und und und und wieder von vorne. Und achte darauf, dass das zwischen den ersten 500ml für Pflanze1 und den zweiten 500ml für Pflanze1 mindestens 10 - 15 Minuten Zeit vergangen sind. Das wiederholst du solange, bis unten ganz ganz wenig rausträufelt. (Drain)


    Die größe des Schubs (in diesem Fall 500ml) ist übrigens von der Topfgröße abhängig. Bei 6L Pötten würde ich eher zu 200ml tendieren, bei 30L zu 1L.

    @P420. hat ein wahres Tut geschrieben :P:D

  • beim 11 Liter Topf sollten 1,5 Liter rein gehen so alle 3-4 Tage ;)

    Bei 11 Liter passen am Ende sogar mehr als 2 Liter in den Pott. Mit 500ml sind die einzelnen Gießschübe gemeint. Also ca. 4 x 500ml je Pflanze.
    Und zwar jede dann wenn sie es braucht und nicht alle, wenn eine es braucht.

  • Bei 11 Liter passen am Ende sogar mehr als 2 Liter in den Pott. Mit 500ml sind die einzelnen Gießschübe gemeint. Also ca. 4 x 500ml je Pflanze.Und zwar jede dann wenn sie es braucht und nicht alle, wenn eine es braucht.

    Das schließ ich mich an! :thumbup:
    Bei mir kam bisher bei 14l schon alles zwischen 1,25l und knapp 4l vor bis bisschen drain kam :D sie wollen alle einzeln umsorgt werden :love:

  • Da ich anfangs auch zu blöd war fürs gießen hab ichs Anfangs anders gemacht:


    Plastikflasche (z.b. 2l von coca cola) vollmachen mit Wasser+Dünger, dann zuschrauben und den deckel oben z.b. mit ner heißen Nadel durchstechen, so dass ein mini-loch entsteht. Danach geduldig durch das mini-loch schön langsam wie oben beschrieben den rand und nicht die mitte abgießen. Nicht alles auf einmal durchschießen und selbst hier kurze Pausen machen wenn du so 0.5 Liter durchgepresst hast. Da kann mans dann eig gar nicht mehr verkacken. Aufhören wenn der Drain kommt.


    Hat mir geholfen ein Gespür für das ganze zu entwickeln. Hab nämlich auch viel zu wenig gegossen am Anfang (und das tust du hier sicher auch, und dafür zu oft, wurde je schon öfters gesagt jetzt...).



    beim 11 Liter Topf sollten 1,5 Liter rein gehen so alle 3-4 Tage ;)

    Kann ich so auf jeden fall bestätigen, unter umständen sinds sogar 2-2,5 liter in der Hochphase der Blüte, je nachdem wie gekonnt man gießt ;)

  • Und bei einem ach so "schwierigen" Hydro-System ist das alles völlig egal :D
    Ich bin erlich, was Gießen angeht hab ich bis heute keinen "grünen Daumen", ich meine es immer zu "gut".
    Mit täglich abmessen wieviel was wo ist mir auch zu kompliziert bzw umständlich

  • Was meiner Meinung nach auch wichtig ist, ist ein regelmäßiger Intervall beim gießen.
    Wenn ich 6 Liter AirPorts benutze, bin ich alle 2 Tage beim gießen und habe in der Blüte einen Bedarf von 1 Liter NL.
    Gleichmäßig feucht halten, dann haste den Jackpot ;)
    Der Rest wurde ja schon gesagt wachs01

PREMIUM WERBUNG