PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Wachstumsphase box

  • Hallo Leute,


    Vorweg sei gesagt das ich Anfänger bin und das es erst mein 2ten grow sein wird. Ich möchte eine Box/Zelt für die Wachstumsphase bauen. Dazu habe ich eine kleine Skizze gemacht die ich angehängt habe.


    Die Ladies sollen in dieser Box die komplette Wachstumsphase verbringen und erst in der Blüte kommen sie dann ins "große Zelt" mit AKF und Ventilator. Die Box muss möglichst klein sein und sollte für 4-6 Pflanzen Platz bieten. Ich möchte das die Box ohne AKF und Ventilator auskommt? Luftschlitze sollten genug für die 3-4 Wochen sein? Die nächste große Frage ist welche LED kommt für eine derartige box in Frage? Würde mich uber Anregungen freuen :)

  • Zitat

    Die nächste große Frage ist welche LED kommt für eine derartige box in Frage?

    Die TS-1000 von Marshydro zum Bleistift. Allerdings würde ich ein Loch mit den Ausmaßen dieser Armatur in die Decke von deiner Hutschachtel fräsen, damit das mit der passiven Kühlung auch ordnungsgemäß funznunkelt.Wegen der fixen Lampe wäre ein höhenverstellbarer Boden praktisch.


    --------------- 7. Mai 2019, 17:37 ---------------
    Plants können schon in der Vegi erbämlich stinken. Wenn du sowieso ein Zelt hast, verbinde dieses und deine Hutschachtel doch mit einem Stück Schlauch ?( Oder sind die beiden räumlich zu sehr getrennt, als das das in Frage käme?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • 'n Büschn Luftaustausch ist schon nett. Da würde ich in deiner Stelle nciht drauf verzichten. Wenn die Luft in der Bude steht, bringen auch die Schlitze nichts.
    Verbinde doch die Zuluft deiner Blütebox mit deiner Vegibox. Dann hast du Luftaustausch. Ich habe es auch so gelöst und bin super zufrieden damit.

  • Was ich in deiner Skizze nicht finde, ist ein Lüfter für die Umluft :/ ?


    Falls dir das die Planung etwas erleichtern sollte, hier mal eine Skizze meiner kleinen Anzuchtbox die bereits seit einigen Jahren
    sehr ergiebig arbeitet ^^


    Bei dem hier genutzten LED Panel, hadelt es sich um ein DIY Panel mit ca. 36 -50W
    Für die Um-und Abluft kommen je ein 120er PC-Lüfter mit Drehzahlregelung zum Einsatz , Zuluft erfolgt über eine Öffnung in der Rückwand.
    Max. Bestückeung waren mal 9 Vorzuchtpflanzen(bis ca. 30cm), 24 Stecklinge aber auch schon 36 Keimlinge (bis etwa 10cm )


  • Ganau sowas habe ich gesucht :) Und dein DIY Panel mit 50w reicht dir für die gesammte Wachstumsphase?

  • Drei Sylvania 20w 6500k 2552lm haben mir für 90x50 gereicht. Um 2-3 ca 20W E27 LED passt auch PHILLIPS Core 17,5 w bieten etwas besseres LM/W verhältnis. Solltest aber ein bisschen mehr Höhe einplanen.


    Ein ganzes Zeus Compact oder XT ginge auch, von ca 40-145W dimmend eingestellt werden. wäre imho Overseized und schade das nur in Vegi auf der kl Fläche versauern zu lassen, aber wohl kaum noch zu toppen in dem Preisbereich. Das XT Ist bei der Wattage ohne Kühlung betreibar. ob das Compact gekühlt werden müßte k.a.. Schätze bis min 90W passt noch ohne aktive und oder passive Kühlung. Mein XT ohne Kühlung hatte mit ~180W ~70°c erreicht. Aber das Compact hat ca. eine 0,33 kleinere Fläche.


    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k -. Ein Paar von den Stripes müsste ausreichen. Eigentlich sollte ein Streifen passen, aber der besseren Ausleuchtung und niedrigeren Temp wegen nimm min zwei. Oder mehr


    Kannste unter en ausgedientes Backblech oder so kleben. Meine 2 Alustreifen schaffen gerade mal 35-47°bei jeweils 23-45W. Als "Kühlkörper" Regalpfosten missbraucht, geschraubt bzw geklemmt, nicht weiter gekühlt . Mit Sticky Tape, Wärmeleitkleber geklebt oder sonst wie befestigt wär profesioneller als mein Pfusch.

  • diese oder?

    :thumbup:
    sind die z.zt mit effektivsten E27


    etwas günstiger Philips CorePro LEDbulb ND E27 17.5-150W/840 A67 ab â¬Â 9,04 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Sylvania 0027903 | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder LED Lampe A67 E27/20W(155W) 2550 lm 6500 K tageslichtweiß 865 bei HORNBACH kaufen



    Sind nur paar Euro unterschied, die imho egalisierbar sind. Wegen des Unterschiedlichen Wuchsverhalten durch die unterschiedlich starken Blauanteil im Spektrum würde ich für nur Samenpflanzen und evtl mal ein Clone die Sylvania bevorzugen. Mit dauerhafter Mutterhaltung eher die CORE.


    sind etwa 20cm mehr Höhe die du im Vergleich zu einem Panel brauchst. Für das Geld bekommst auch schon eklische Pufflicht china böller Panels. Darunter wachsen se aber im Vergleich zu den E27 allerdings sehr gemütlich.


    eine Renovierungsfassung und dann Mehrfachverteiler reingeschraubt. z.b. 10 x Baufassung Lampenfassung Renovierfassung Baustellenfassung Fassung E27 + Phasenprüfer E27, schwarz (Affiliate-Link) Fineled 7-in-1-Lampenfassungs-Adapter-Splitter, E26, E27, Universal-Lampenhalter, um 360 Grad verstellbar, um 180 Grad biegbar (Affiliate-Link)



    oder vielleicht eher sowas brauchst nur aufhängen, einschrauben, reinstecken anschalten. kwmobile 3x E27 Lampenfassung mit Schalter - E27 Fassung Weiß mit 3,5m Netzkabel Schraubring Schalter - Lampenaufhängung Pendelleuchte Hängelampe (Affiliate-Link).


    Wird die Kappe von den E27 teil ODER komplett entfernt, gibt nochmal mehre hundert Lumen gratis, aber die E27 sind dann nicht mehr berühungssicher isoliert, die Gewährleistung ist hinfällig. Ohne das der Stromkreis über FI gesichert ist lass die Kappe besser drauf oder Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet. Reportbereich findest bestimmt E27 Growberichte. weitere infos zu dem E27 findest über die Forensuche clover01 gibt glaub auch irgendwo ne E27Panel Bastelbericht.

  • E27 LM´s wären zwar o.w. für eine Anzuchtbox ausreichend , haben aber leider einen entscheidenten Nachteil :S
    Sie sind, rel. groß(lang) und nehmen deshalb, in so einer kleinen Box , rel. viel Raum ein ;)
    Deshalb würde ich eher zu einem Flatpanel greifen ^^
    ZEUS 309 C wäre zwar techn. OK, aber doch etwas überdimensioniert ^^
    Eine gute, einfache DIY Alternative könnte man, leicht auch mit Stripes aufbauen :/
    z.B. ein HLG-60-48 in Kombination mit 2 Stripes (50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 6500k -)
    bzw. auch 4 dieser Stripes >> 25cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 5500k - 25cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 5500k ;)

  • Bei euren Led Vorschlägen muss die Lüftung aber auch was bringen. Nicht das die sich oben im Kasten zu Tode mockern.
    Oder halt genauso in das Dach integrieren. Hauptsache die Abwärme kann irgendwo hin.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie du in meiner Kurzbeschreibung lesen kannst, hat die Box einen 120er Lüfter der dafür sorgt, dass die Warmluft abgeführt wird :rolleyes:
    Mein Panel , in der Box, wird selbst bei max. Leistung (60W), die ich noch nie einstellen musste, max. 40 Grad warm ^^

  • Hab schon drauf gewartet wann die der erste verlinkt

    :D

    Zitat von https://bloomtech.de/BloomStar-HabibiBoard-60W-SET

    So wie BloomtechLEDs die letzte Zeit gepusht wird, frag ich mich, welchen interessen das nützt, ständig Krempel zu linken der nur fiktiv bestellbar ischt. ::::hier könnte unsere Werbung stehen:::: :thumbdown:

  • Ich glaube nicht das der TE auf diy Lust hat, so wie er schreibt.
    Denke das fast jeder weiß, dass die bloomtech led von led tech sind und man die da günstiger bekommt.
    War auch nur als Kostenvergleich gedacht und das Teil passt besser in die Box wo er geplant hat, als die e27

  • Zitat von https://bloomtech.de/BloomStar-HabibiBoard-60W-SET

    Samsung LM281B+, Abstrahlwinkel 120°

    War auch nur als Kostenvergleich gedacht und das Teil passt besser in die Box wo er geplant hat, als die e27

    deine Absichten in Ehre, aber dann kann auch en Zeus C genommen werden. Was bei evtl Vergrößerung der Fläche auch noch taugt. bzw das wahrscheinlich "bestellbare Selbe" bei LEDTECH direkt mit verlinken. 70x Samsung LM281B Backlight Platine 5700K - SPMWH1228FD5WA , Kompaktes 24V Netzteil 2.5A (60W) - Preisgünstiges und kompaktes Netzteil, mit Kleinteilen ~50 statt ~100




    Denke das fast jeder weiß,

    Gibt wohl genügend, insbesondere jemanden der sowas anfragt , denen das nicht bewußt ist, und entsprechend reinfällt. Zumal in der Arikelbeschreibung klar Bausatz geschrieben steht, aber trotzdem von einigen "Usern" mit nachdruck! schon der Eindruck erweckt wurde das "steckerfertig" von Bt käme. Womit der Aufschlag dann auch gerechtfertigt wär, so ists nur Geschäft ..bestellen kann jeder dort wo sie/er/es das möchte... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ich habe mein Zeus 308c steckerfertig von bt geliefert bekommen, bis auf den Schukostecker, aber das sollte ja kein Ding sein ;) ...... und etwas eigenInitiative setze ich einfach mal voraus, besser als sich alles vorkauen zu lassen, weil dafür ist unser Hobby einfach zu interessant :D


    Aber top das du dir die Mühe gemacht hast das ganze von led tech noch zu verlinken :thumbup:

  • Zu viele Informationen auf einmal für mich aber danke an alle für die Hilfe. Aufgrund der Platzersparnis denke ich das es Stripes oder Panel wird. Der Zusammenbau kann ja nicht zu kompliziert sein hoffe ich... :D


    Habe das Panel was DieGrüneGans vorgeschlagen ausgesucht. Braucht man außer dem Netzteil noch andere Teile die man dazu kaufen muss?


    70x Samsung LM281B Backlight Platine 5700K - SPMWH1228FD5WA ,
    Kompaktes 24V Netzteil 2.5A (60W) - Preisgünstiges und kompaktes Netzteil,

  • Anschlusskabel 230V mit Schalter für Netzteile und mehr - geeignet für diverse Netzteile und KSQs ans NT input schraubn
    Von NT output Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz - oder sonstwas in beliebiger Menge. K.a ob Steckkontaktestecker gebraucht werden.


    Oder ob meine Lösung, mit Zugentlasttungen das Kabel um Starre Litze verlängert in die Kontakte stecken bei deinem Panel sicher genug ist. Mit Wagoklemme oder so die starre Lizte an das output Kabel von NT verbinden. 2 mal Aderleitung starr 0,5mm² 5cm rot -


    2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm²


    Zusätzlich hab ich ne Sicherung an Plus und L. Für dieses NT vielleicht auf L 3,5A Träge und auf Plus 3A Träge oder 3,5A FLINK. Wulfmann kann das besser, eich nur Laie.


    vier Wollfäden oder k.a um das Panel irgendwie, irgendwo, irgendwann zu befestigen. beten, einschalten.



    Zitat von https://www.led-tech.de/de/Samsung-Backlight-Platine-5700K

    Viele Applikationen lassen sich daher ohne zusätzliche Kühlung umsetzen.

    mit 60w passt
    auf Polung achten, elektroarbeiten nur vom Fachmann ausführen lassen. aLLE HANDLUNGEN AUFGRUND DIESER GRÜTZE UFF EIGENE GEFAHR; know01


    möge der FI mit euch sein panic03

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG