PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growquipment aufrüsten

  • Einer der Vorteile bei LED ist ja die geringe Wärmeentwicklung, daher wird der LTI bzw. AKF passen.


    Was ist dein Budget und bist du handwerklich begabt?

  • Einer der Vorteile bei LED ist ja die geringe Wärmeentwicklung, daher wird der LTI bzw. AKF passen.


    Was ist dein Budget und bist du handwerklich begabt?


    Mein Budget liegt bei 150-250€ für eine LED. Gerne weniger :) (Kommt drauf an ob es sich lohnt)
    Handwerklich begabt bin ich leider nicht. Es reicht nur fürs einfachste.

  • Mein Budget liegt bei 150-250€ für eine LED. Gerne weniger :) (Kommt drauf an ob es sich lohnt)
    Handwerklich begabt bin ich leider nicht. Es reicht nur fürs einfachste.

    Damit man es richtig versteht, suchst du eine LED für beide Phasen (Vegi und Blüte) oder nur für die Blütenphase?

  • Henlo:)


    mars hydro 600 wären preislich im rahmen.aber ob die wirklich gut sind kann ich dir nicht sagen,scheinen aber ihren dienst zu tun.
    aber besser sind zeus xt panel...erstmal eins kaufen vielleicht reicht dir das schon aus...ansonsten nochn weiteres,dann hast du die fläche aufjedenfall sehr gut ausgeleuchtet,ist aber mehr oder weniger DIY.


    kannst dir aber auch was aus e27 birnen basteln,viele wege führen nach rom :)

  • Damit man es richtig versteht, suchst du eine LED für beide Phasen (Vegi und Blüte) oder nur für die Blütenphase?


    Muss nicht umbedingt sein, wäre aber nicht schlecht. Für die Vegiphase habe ich bislang eine 250w mh genutzt und möchte diese nun auch durch eine led ersetzen.(Ist noch in Planung) Gedacht habe ich an phillips core Lampen. Panels, Stripes usw sind mir zu kompliziert. die Phillips Lampen würden ca 60w verbrauchen...

  • Muss nicht umbedingt sein, wäre aber nicht schlecht. Für die Vegiphase habe ich bislang eine 250w mh genutzt und möchte diese nun auch durch eine led ersetzen.(Ist noch in Planung) Gedacht habe ich an phillips core Lampen. Panels, Stripes usw sind mir zu kompliziert. die Phillips Lampen würden ca 60w verbrauchen...

    Die LEDs sind günstiger, wenn man sie selbst zusammenbaut. Falls du eine fertige LED kaufen möchtest und das ist ein Nachteil der LEDs sind leider teuer manchmal sogar überteuert.


    Zurzeit sind die Zeus XT am besten und die gibst auch ohne die elektrische Verkabelung zu kaufen nur noch klemmen und stecken jedoch reicht es bei deinem Budget gerade mal um die vorhandene 250W NDL zu ersetzen (BloomStar FlatBoard XL 3500K 140W SET mit Dimmer, 219,90 - Blo). Dafür für beide Phasen geeignet. Du kriegst für 350€ dort 2x 140W in 2700-3000K (nur Blüte) oder selber Preis für beide Phasen in 3500K.

  • Die LEDs sind günstiger, wenn man sie selbst zusammenbaut. Falls du eine fertige LED kaufen möchtest und das ist ein Nachteil der LEDs sind leider teuer manchmal sogar überteuert.
    Zurzeit sind die Zeus XT am besten und die gibst auch ohne die elektrische Verkabelung zu kaufen nur noch klemmen und stecken jedoch reicht es bei deinem Budget gerade mal um die vorhandene 250W NDL zu ersetzen (BloomStar FlatBoard XL 3500K 140W SET mit Dimmer, 219,90 - Blo). Dafür für beide Phasen geeignet. Du kriegst für 350€ dort 2x 140W in 2700-3000K (nur Blüte) oder selber Preis für beide Phasen in 3500K.

    Leider sprengt das mein Budget, außerdem kenne ich mich mit dem Zusammenbau solcher Panels nicht aus.


    Ich habe bereits im Internet recherchiert und bin auf ein paar Modelle gestoßen die "gut" sein sollen... würde aber gerne eure Meinung dazu hören.


    Mars Reflector 96 600W LED
    Mars Reflector 96 600W LED Grow Light for Medical Plants-Mars Hydro for sale,buy Mars Reflector 96 600W LED Grow Light for Medical Plants-Mars Hydro - Mars Hydro


    Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED
    Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light for sale,buy Mars SP-250 LED Full Spectrum Hydroponic LED Grow Light - Mars Hydro


    Viparspectra reflector 600w led
    VIPARSPECTRA Reflector 600W LED Grow Light LED Pflanzenlampe Full Spectrum wachsen für Zimmerpflanzen Gemüse und Blumen (Affiliate-Link)


    Niello 600w LED
    Niello® Pflanzenlampe Spectrum Schalter Zimmerpflanzen (Affiliate-Link)

  • Die sind nur gut, wenn der Grower erfahren ist :D


    Ich kann zu den LEDs nichts sagen, damit arbeiten kann man schon die Frage ist ob man auf langer Sicht zufrieden sein wird..


    Die Mars SP-250 kannste knicken ist für 120x60cm gedacht.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das verlinkte Panel von bloomstar taugt was, hier sind momentan die effizientesten LEDs verbaut. Nehm eins davon in 3500k zum dimmen, dann kannst du das für die veggie und die Blüte nehmen, wie antonio schon geschrieben hat.
    Das ganze ist hier plug‘n‘play, da muss nix gelötet werden oder sonst was.
    Zu teuer?
    Dann spare lieber noch etwas bis du dir das leisten kannst, wer billig kauft, kauft 2 mal, ich weiß wovon ich spreche :D
    Optimal wären bei 80x80 2 Stück, kannst dir ja auch erst eins mit 3500k holen und das 2.dann in 2700k wenn du wieder flüssig bist

  • Ich denke ihr habt recht. Werde lieber erstmal ein Bloomstar Flatboard kaufen und wenn ich mehr Geld habe kaufe ich ein weiteres dazu. Danke für die Ratschläge


    Mit wie viel Ertrag kann man bei einer dieser LEDs rechnen? Wie viel wäre das so in etwa in NDL Watt?

  • Das ganze kannste als einzelkomponenten auch bei dem Hersteller (ledtech/Zeus 308 xt) direkt bestellen, ist günstiger, aber da musste halt selber die Wago klemmen befestigen.... :whistling:
    .....auch das sollte man hinbekommen :thumbup:
    Ertrag?....alles und nichts kannste damit rausholen....kommt auf den Gärtner an, aber n gutes Licht ist schon mal ein sehr guter Anfang ;)

  • Würde dir auch zu den Zeus raten! Mit 250€ Budget kannst dir 2 Zeus Xt Boards holen.


    Zeus 308 XT 3500k (bekommst für 90€/Stk wenn du dir ein Angebot einholst)


    Meanwell HLG-320H-C2800B (80€)

    Knapp über deinem Budget aber mega geil die Teile.
    Allerdings würden da noch ein paar Taler für Kabel und Wago klemmen oben drauf kommen. Aber das sind Kleinbeträge

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Ich möchte aufrüsten und wollte Fragen was für mich in Frage kommt.

    Licht past doch eigentlich. Für den kommenden Sommer en Spudnik Reflektor oder stärkeren Lüfter und den Rest investierst in Umrüstung auf Cocos, oder Hempy Buckets.

    Leider sprengt das mein Budget, außerdem kenne ich mich mit dem Zusammenbau solcher Panels nicht aus.


    Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss
    Eigentlich einfacher als ne NDL an VSG selbst verkabeln.


    kostengüntiger könntest mit diesen LEDstreifen lötfrei zusammenstecken. 6-8 Streifen und passende Schalte.
    50cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B LEDs 3500k und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe

    Zitat von https://bloomtech.de/BloomStar-FlatBoard-XL-3500K-140W-SET-mit-Dimmer

    Bausatz mit Samsung LM301b LED

    Würde mal beim Verkäufer nachfragen ob steckerfertig geliefert wird.


    LED-TECH.DE Online Shop , die KSQ im Warenkorb kannst gegen HLG-240 oder 320-42A Oder B tauschen. Damit später weitere Panels betrieben werden können. Kannst dir nicht vorstellen mal auf 1qm oder mehr zu erweiten nimm die 240W version. Spart 10w gegenüber der NDL für~260€, betreibst das gedimmt auf ca 170w müsste gleich 250w NDL sein.


    Nimmst du ein Leistungsstärkere KSQ als im Warenkorb solltest vor den 1.Einschalten beide Dimmer auf min drehen. Ein Zeus Compact oder XT sollte mit etwa max145w betrieben werden .

  • LED-TECH.DE Online Shop , die KSQ im Warenkorb kannst gegen HLG-240 oder 320-42A Oder B tauschen. Damit später weitere Panels betrieben werden können. Kannst dir nicht vorstellen mal auf 1qm oder mehr zu erweiten nimm die 240W version. Spart 10w gegenüber der NDL für~260€, betreibst das gedimmt auf ca 170w müsste gleich 250w NDL sein.


    Nimmst du ein Leistungsstärkere KSQ als im Warenkorb solltest vor den 1.Einschalten beide Dimmer auf min drehen. Ein Zeus Compact oder XT sollte mit etwa max145w betrieben werden .

    Ich würde trotz der Empfehlung von LED-Tech die Zeus Boards in einer Reihenschaltung betreiben. In einer Parallelschaltung hätte ich zu große Angst dass mir die Boards abrauchen, falls mal eins ausfällt.

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

PREMIUM WERBUNG