PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Stripes

  • Auch wenn diese Frage vielen als sehr simpel vorkommt ... Also ich möchte LED Stripes für die Wachstumsphase nutzen. 2 Stripes sollten aureichend für die ersten 3-4Wochen sein. Habe gesehen das diese Stripes die besten sein sollen... doch wie schließt man sie an? Gibt es da evtl tutorials für oder ist es ganz einfach? Weiss nicht mal was ich dafür zusätzlich kaufen muss.


    https://www.led-tech.de/de/50c…Samsung-LM301B-LEDs-6500k


    bitte um Hilfe

  • Für 2 - 3 dieser Stripes könntest du, z.B. mit einem HLG-60H-24 (20) betreiben ;)
    Damit hättest du eine Leistung von max. ca. 60W und könntest damit locker ca. 60x40cm gut ausleuchten ^^


    Falls du weitere Infos zum Betrieb, Verdrahtung usw. hast einfach melden :D

  • led-tech.de/de/Samsung-Backlight-Platine-6500K

    Das Backlight :Einheit min. typ. max. Lumen 3100lm 3100lm
    Alustreifen :Einheit min. typ. max. Lumen 1380lm 5539lm 9963lm


    Wie wären mehre gute E27 z.b Phillips CORE 17,5W oder Silwania 20w ~2500Lumen. in paar Rennovierfassungen geschraubt und mit Latten ein d.i.y.E27 Panel gezaubert. Je nach Pflanzenhöhe reichen 3-4 Stück.

  • Wenn du nur Keimlinge aufziehen oder Stecklinge bewurzeln lassen willst, würde 1 - 2 Dieser PCB´s auch reichen ;)
    Dann kannst du aber auch lieber 2 - 4 E27 LED Birnen nehmen ( OSRAM o.ä.)

    led-tech.de/de/Kompaktes-24V-Netzteil-2-5A-60W

    Da es sich hier "nur" um ein NT, ohne Stromregelung handelt, würde so eine PCB (Modul) u.U. nur einmal kurz leuchten und dann sterben ^^

  • Also wenn die Birnen LED was taugen wäre das sogar noch besser, da günstiger und einfacher :)



    Für die Blüte wollte ich eh eine extra LED.... und das wäre meine zweite Frage. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr mit den Amateurfragen. ;)


    Was ich so im Forum lesen konnte scheinen Zeus Panels die besten zu sein? Was ist der unterschied zwischen diesen Boards bzw welches passt für mich besser?


    https://www.led-tech.de/de/ZEU…igh-Performance-KIT-3500k
    https://www.led-tech.de/de/ZEU…Performance-Platine-2700k



    Ich wollte erstmal eine davon kaufen und in Zukunft vermutlich noch eine weitere.



    Growschrank ist ca 80x80x200

  • Die größe der Anbaufläche-n wär net schlecht falls die verraten magst.

    Also wenn die Birnen LED was taugen wäre das sogar noch besser, da günstiger und einfacher

    :thumbup:
    wenn dir löten fremd ist bestimmt.
    Die Streifen sind besser um eine gleichmässige Ausleuchtung ohne Hotspots zu bekommen und bisschen effizenter als die E27

    Für die Blüte wollte ich eh eine extra LED....

    Vegi und Blüte in einem Zelt? dann nimm ein XT in 3500k. Ist dann quasi Dualleuchtmittel das für Vegi und Blüte geeignet ist. Kannst für Keimlinge erstmal runter gedimmt mit ~40W und im Verlauf nach bedarf bis ~145W betreiben.


    das Compact ist von der Fläche kleinen als das XT sonst sind sie gleich. Über die kleinere Fläche muss die selbe Menge Abwärme entsorgt werden wie beim XT. Zusätzliche Kühllung wird evtl notwendig. Nicht so gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche, mehr Hotspots.


    Die Lichtfarbe 2700k ist eigentlich nur für Blüte geeignet. Die Lichtfarbe 6500 und 4000k ist eigentlich nur für Vegi/Mutterhaltung geeignet. Eigentlich; da manch einer auf Mischlicht schwört. z.b. 2700 und 6500 2:1/ zusätzlich Far Red LED etc. was alles möglich ist, ist eine Sache, wie sinnvoll ne andere.

  • Kannst du o.w. beides für die Blüte verwenden bei den 2700K ist lediglich der Rotanteil etwas größer , aber das ist vernachlässigbar ;)

    Achso! Habe mich immer strikt an die 2700k Blüte/6000-6500k Wuchs Angabe gehalten. Also ist ein 3500k Panel in der Blüte nicht wirklich schlechter als ein 2700k?



    Vegi und Blüte in einem Zelt? dann nimm ein XT in 3500k. Ist dann quasi Dualleuchtmittel das für Vegi und Blüte geeignet ist. Kannst für Keimlinge erstmal runter gedimmt mit ~40W und im Verlauf nach bedarf bis ~145W betreiben.

    hmm das klingt interessant, da ich damit dann auch keine zusätzlichen LED-Birnen für den Wachstum kaufen muss. Aber ist 3500k nicht das falsche Licht? Kenne es nur so das 2700k Blüte/6000-6500k Wuchs ist.

  • Nein. 3500k liegt passend zwischen Blüh und Vegi Licht. Haben z.b auch die 3590 COB Led die z.b bei ENMIT; TGL etc verbaut ist.


    Für ausschliesslich Mutter, Clone und Keimling aufzucht ist 4000-6500k geeignet. imho, Nur Keimlinge und Clone in Vegi eher 6500k. mit Mutter Aufbewahrung eher 4000k. Was wer letztlich wofür verwendet ist imho auch ne Glaubensfrage, die jeder so oder so lösen kann.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nein. 3500k liegt passend zwischen Blüh und Vegi Licht. Haben z.b auch die 3590 COB Led die z.b bei ENMIT; TGL etc verbaut ist.


    Für ausschliesslich Mutter, Clone und Keimling aufzucht ist 4000-6500k geeignet. imho, Nur Keimlinge und Clone in Vegi eher 6500k. mit Mutter Aufbewahrung eher 4000k. Was wer letztlich wofür verwendet ist imho auch ne Glaubensfrage, die jeder so oder so lösen kann.

    Dann wäre ja ein 3500k board perfekt für mich. Blüte und Wuchs in einem. Ich kenne mich mit LEDs und DIY Panels 0 aus und werde daher einen Elektriker aufsuchen der mir das für Taschengeld zusammensetzt. Was genau brauche ich um das Panel dimmbar zu verkabeln? Es wäre mir eine große Hilfe wenn du die Teile schreiben könntest.

  • Für ein XT? LED-TECH.DE Online Shop


    die prohanger find ich bisschen oversized, passen aber besser zum Ambiente.Würde die im Warenkorb gegem 2x Garden Highpro Lighthanger - max. 5kg Belastbarkeit tauschen. wenn sowiso noch bestellungen anstehen, die hänger bekommst woanders günstiger. Lowest budget erfüllen auch paar Wollfäden, Schnürsenkel den Zweck.


    sollen mähre Panel sein. Dann muss die KSQ im Warenkorb ausgetauscht werden . .
    gibt versch Ausführungen der MEANWELL KSQ. -entscheident zum Steuern ist der letzte Buchstabe. ELG-150-SPEC.PDF


    Dimmen
    geht bei _A nur über Poti der Schalte mit Schraubendreher, die _B Ausführung ist etwas komfortabler, ist aber auch gleichzeitig erstmal wieder etwas teuerer und aufwendiger. Und letztlich imho wurscht, da du kaum Sonnenuntergang oder so simulieren wirdst. Ständig mit Poti an der Wattage rumspielst.


    Zusammenbau solltest auch selbst hinbekommen- ist nur bisschen zusammen stecken bzw klipsen mit den Wagos. wenn jemand zur hand hast auch gut, musst nicht über den wahren Zweck der Lampe mitteilen,


    Wie so schön heißt no tell, sell, smell luck01

    3 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Erstmal danke für deine Hilfe.


    Ja es wird die XT werden weil du ja geschrieben hast das man die nicht noch zusätzlich kühlen muss.
    led-tech.de/de/ZEUS-308-XT-High-Performance-KIT-3500k


    Das Netzteil soll mindestens 2 Davon befeuern können, da ich in Zukunft noch vor habe ein zweites anzuschließen.



    habe alle Teile für den Zusammenbau hier. Bitte um Ergänzung fast was fehlt :)
    Netzteil: keine Ahnung welches ich für 2 XT Panels brauche
    Dimmer: 1-Kanal PWM Dimmer mit Poti - geeignet für 7-35V und lineare MultiLine KSQs
    sonstiges:SYSTEM 2m Einspeisekabel mit Stecker -
    Garden Highpro Lighthanger - max. 5kg Belastbarkeit
    COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm² 7x ?
    Steckdosen-Stecker: werde ein altes Netzteilkabel nutzen.Sollte gehen oder? :)



    Habe mich an dem hier orientiert
    BloomStar FlatBoard XL 3500K 140W SET mit Dimmer, 199,90 - Blo

  • Das Netzteil

    HLG-240-42A ODER B können 2 Board ungedimmt betrieben werden. "unfallsicherer"


    HLG-320-42_A ODER _b solltest nie max nur etwas gedimmt betreiben.
    Die zwei C/XT sollten zusammen mit max 290W betrieben werden. um 1-2 XT ergänzt erhälst du optimale Ausleuchtung für 1qm.
    alternativ
    Netzteil MeanWell ELG-200-42A-3Y - ELG-200-42A-3Y , bietet max 200w


    Netzteil MeanWell ELG-240-42A-3Y - ELG-240-42A-3Y, 240w max leistung


    Dimmer: 1-Kanal PWM Dimmer mit Poti - geeignet für 7-35V und lineare MultiLine KSQs

    einfachster 10k Poti tuts auch. die A-version ist nur über interne Poti im Gehäuse einstellbar. siehe auch com_150_watt,_ip65,_einstellbar_3_2120.pdf


    War auch mal was das die PWM bei MW invertiert ist. Frag mal @Wulfman77 , ob brauchbar bei deinem Setup.

    COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm² 7x ?

    3x Stecker-KSQ,
    2x KSQ bis Speiseeiskabel/Panel=5


    2x COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-415 - Verbindungsklemme 5 x 0.14-4.0 mm² von Einspeisekabel zu KSQ: oder
    2x 3-Wege Verbindungsklemme (Hebelklemme) - von Einspeisekabel zu KSQ

    sonstiges:SYSTEM 2m Einspeisekabel mit Stecker -

    2x

    Steckdosen-Stecker: werde ein altes Netzteilkabel nutzen.Sollte gehen oder?

    :thumbup: DAFÜR 3x 2er Klemme bastel aber ne Zugentlastung z.b mit Kabelbindern oder etwas prof Lösung LED-TECH.DE Online Shop
    Kabelverbindung-10-cm-IP68 , dann kannst 3 2erKlemmen streichen.

    Garden Highpro Lighthanger - max. 5kg Belastbarkeit

    2x

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • :thumbup:
    Mit den Netzteilen ist es etwas blöd, dass man bei der 240w Variante dann 40w zu wenig für 2 Panels aber Preislich macht es natürlich dennoch mehr Sinn.

  • Bis 80x80 wuerd ich das xxx-240-xx nehmen, ist mehr als ausreichend. Durch bessere effizenz der Led bei weniger Stromstäre bleibt sich aber ca gleich. Wenn 1x1m waer das 320 besser.

  • Mein finaler Warenkorb bei LED-tech so aus


    NT: Netzteil MeanWell ELG-240-42A-3Y - ELG-240-42A-3Y


    2x wago: COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-415 - Verbindungsklemme 5 x 0.14-4.0 mm²


    2x 3-wege-verbindungsklemme: 3-Wege Verbindungsklemme (Hebelklemme) -


    2x 2m Einspeisekabel: SYSTEM 2m Einspeisekabel mit Stecker -


    zeus xt 308: https://www.led-tech.de/de/ZEU…igh-Performance-KIT-3500k


    hanger: Garden Highpro Lighthanger - max. 5kg Belastbarkeit




    3x Stecker-KSQ,
    2x KSQ bis Speiseeiskabel/Panel=5
    <--- leider kann ich diese Teile nicht finden bzw weis nicht was damit gemeint ist :)


    Braucht man für das Panel keinen zusätzlichen Rahmen oder derartiges?

  • Alurahmen :thumbup:
    Kannst du, ist nicht zwingend denke notwendig. Ist aber schon habdlicher, wie ich finde.
    Gibts alles passend soweit ich weis bei LED-Tech.


    Für 1m2 hab ich 4 Zeus XT mit, ich meine, dem selben Netzteil.
    400w auf der Fläche mit den Zeus ist schon optimal :thumbup:

  • 2x 2m Einspeisekabel: SYSTEM 2m Einspeisekabel mit Stecker -

    Hatte den Link nich aufgerufen. Ein Einspeisekabel weiblich wird mitgeliefert.
    Das Gegenstueck möchtest du: 2x LED-TECH.DE Online Shop




    3x Stecker-KSQ,
    2x KSQ bis Speiseeiskabel/Panel=5 <--- leider kann ich diese Teile nicht finden bzw weis nicht was damit gemeint ist :)

    die 2er Wago Hebelklemmen

    COMPACT-Verbindungsklemme WAGO 221-412 - Verbindungsklemme 2 x 0.14-4.0 mm² 7x ?


    Von der KSQ geht ein Kabel ab. Plus(braun)und Minus(blau). Zum verlängern brauchst 2 2er Klemmen. Am anderen Ende dieses "Verlängerungskabels"( Z.b Doppellitze 0.75mm², rot/schwarz - in beliebieger menge) je einen Pol und eine Ader von dem männlichen Gegenstuecken zusammen mit der 3erKlemme verbinden. Wenn Zelt/Box/Schrank lager die KSQ ausserhalb davon. Wird gut warm.
    Blöderweise sind die Einspeisekabeldinger nicht markiert, auf die Polung achten.




    2 2er Klemmen um Netzkabel und KSQ zu verbinden.
    Die 3. sofern das Netzteilkabel 3Adern hat, um das gelb-gruene Kabel zu isolieren. nicht das sonst mal evtl der evtl vorhandene FI unnötig auslöst.



    NT: Netzteil MeanWell ELG-240-42A-3Y - ELG-240-42A-3Y

    KSQ LED-TECH.DE Online ShopAB-3Y
    das andere ELG-240-42A-3Y kannst nur ueber die internen Potis dimmen.


    Aus verschiedenen Gruenden nimm besser das HLG-240-42 A ODER B. Hat ledtech aber nicht im Angebot.


    MEANWELL LED-Schaltnetzteil HLG-240H-42A 42VDC/5,72A
    MEANWELL LED-Schaltnetzteil HLG-240H-42B 42VDC/5,72A

    --------------- 16. Mai 2019, 07:13 ---------------

    Braucht man für das Panel keinen zusätzlichen Rahmen oder derartiges?

    Wenn nur das Panel unbeschwert fuer sich hängt kannst das einfach so aufhängen .


    Parkst du z.b das NT auf dem Panel bastel dir en Rahmen, damit nicht durchbiegen kann, wodurch Leiterbahnen beschädigt werden könnten. z.b SYSTEM Profil 100cm (20x20) - SYSTEM Aluminium Profil 1000mm


    4Nutensteine bekommst pro XT mitgeliefert-

    hanger: Garden Highpro Lighthanger - max. 5kg Belastbarkeit

    Pro Panel brauchst du 2 Set wenn einzeln aufgehängt. Mit Rahmen beide Panel verbunden 2Set

PREMIUM WERBUNG