Moin zusammen!
Hab nach intensiver Recherche während meiner Nachtschicht noch ein paar Alternativen zu den Zeus Boards ungesehen, weil ich mit dem angebotenen Konfigurationen dieser PCBs nicht vollends zufrieden war... und bin, hoffe ich, auch fündig geworden.
Ich hatte ja anfänglich auch mit den Zeus XT geliebäugelt, weil die m.M.n. einfach derzeit die eleganteste Lösung sind, mittels qualitativ hochwertiger Samsung-Dioden die investierte elektr. Leistung effizient und gleichmäßig flächig zu verteilen. Leider werden die bei led-tech.de, im Gegensatz zur Compact-Variante, nicht mit 2700K-Spektrum angeboten (soll ein dediziertes Blüte-Panel werden).
Also stieß ich zunächst auf das FlatBoard XL, welches dem Zeus XT (zumindest von den Maßen und den verbauten Dioden) nahezu identisch ist, und sogar in 2700K angeboten wird... jedenfalls sobald wieder welche auf Lager sind... Na toll!
Dann habe ich mich mal direkt beim freundlichen Chinesen auf Alibaba umgesehen, eine Weile geblättert, und bin dann nach einiger Suche auf dieses Schätzchen gestoßen. Dort sind sogar zusätzlich noch 660nm Far Red LEDs verbaut. Dürfte einem reinen Blütepanel ganz sicher nicht schaden. Schon gar nicht bei dem Preis! Das komplette Paket inkl. Mono-Kühlkörper (a.k.a. Aluplatte), Meanwell HLG KSQ und Poti für sagenhafte 302 $! Dazu kämen dann in jedem Fall nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer und ggf. noch ein zusätzlicher Zollsatz, schlimmstenfalls nochmal 19%. Wären insgesamt rund 417 US-Taler.
Shipping war jedoch nur für die USA und Kanada hinterlegt, musste man erst beim Händler erfragen.
Schlägt dann per DHL Express nochmal mit 93 $ zu Buche, und macht dann komplett (maximal) 510 $, was rund 458 Euronen entspricht. Ein Preis, bei dem man absolut nichts verkehrt machen kann, wie ich finde. Also hatte ich direkt zugeschlagen, und warte nun freudig gespannt auf meine chinesische Wundertüte...
Dachte mir das könnte für den einen oder anderen vielleicht ebenfalls von Interesse sein.