PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank mit LED im Selbstbau?

  • Die 1.77 Cobs sind ne komplette Lampe ;)
    N und L aus der Steckdose in die Steckklemmen und dann auf irgendwas aus Metall packen, zwecks Passivkühlung. Bei realen 13w Durchsatz, muss das aber nicht so ausgefeilt sein. Ein 10x10cm Stück Kupferblech ist da schon die Luxusausführung.

    Ente gut. Alles gut.

  • Gib uns doch erstmal konkrtere Daten zu deinem Vorhaben :rolleyes:
    Wie groß wäre dein Schrank denn genau ?
    was/ wiviel möchtest du erwirtschaften ?
    wie hoch ist dein Budget das du investieren möchtest /kannst ???


    und , wie bereits mehrfach erwähnt, ohne AKF solltest du ´garnicht erst anfangen !!!

  • Die 1.77 Cobs sind ne komplette Lampe ;)
    N und L aus der Steckdose in die Steckklemmen und dann auf irgendwas aus Metall packen, zwecks Passivkühlung. Bei realen 13w Durchsatz, muss das aber nicht so ausgefeilt sein. Ein 10x10cm Stück Kupferblech ist da schon die Luxusausführung.

    Da hätte ich mal auf den Link gehen sollen :rolleyes: Hab die Beschreibung gesehen und an die von Wulfman77 gedacht.



    Gib uns doch erstmal konkrtere Daten zu deinem Vorhaben :rolleyes:
    Wie groß wäre dein Schrank denn genau ?
    was/ wiviel möchtest du erwirtschaften ?
    wie hoch ist dein Budget das du investieren möchtest /kannst ???

    Größe ~40x40x88
    ab 20g Ernte ist wohl alles gut
    ~200€


    Wobei ich mich auch nach einem Schrank auf dem Sperrmüll, Flohmarkt, Kleinanzeigen umsehen würde. Evtl. einen mit etwas mehr Platz nach oben, dann bekommst du die Abluft auch besser unter. Die gibts sehr oft zu verschenken und sogar in der Nähe meines recht abgelegenen Wohnortes finde ich gute Angebote. Da wird direkt Geld zur anderen Verwendung frei.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Wobei ich mich auch nach einem Schrank auf dem Sperrmüll, Flohmarkt, Kleinanzeigen umsehen würde. Evtl. einen mit etwas mehr Platz nach oben, dann bekommst du die Abluft auch besser unter. Die gibts sehr oft zu verschenken und sogar in der Nähe meines recht abgelegenen Wohnortes finde ich gute Angebote. Da wird direkt Geld zur anderen Verwendung frei.

    Wenn es dir auf um eine gute Tranung des ganzen geht, könntest du dir auch z.B. einen gebrauchten Kühlschrank ( h > 1m )besorgen ( Sperrmüll/ Deponie o.ä)
    Den Kompressor und das Kühlsystem usw. entfernen .
    Als Beleuchtung würde sich hier ein ZEUS 308 C anbieten mit einem ELG 150. Damit hättest du eione Leistung von ca. 70 - 140 W bei einem Preis um die 100€
    und könntest, sofern alles andere stimmig ist, > 100g erwirtschaften ^^
    Eine günstige, noch brauchbare Beleuchtungsoption, könntest du auch einfach 2 - 4 E27 LM´s (LED Birnen Warmton (2700K)) nit je ca. 20W verwenden, wobei du dann
    allerdings deutlich mehr höhe der Box brauchst :/


    Einen AKF könntest du notfalls auch selbst basteln ( >>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <<<)

  • Entweder hat der 5cm breite Daumen oder der Filter taugt nix ;)


    Ich hatte auf den ersten Blick gedacht, das wär eine Variante der Odorsock von Supercloset. Aber so isses nur Müll, der einen Akf imitiert.


    Wenn so etwas funzen soll, muss das Innenrohr von einer mindestens 5, besser 7cm starken Kohleschicht umgeben sein, da die Kohle praktisch unverdichtet ist.
    Das immer noch vorausgesetzt, man bekommt die richtige Kohle. Die aus dem Aquarienbedarf ist mit dem falschen Zeug imprägniert. Theoretisch würde auch Grillholzkohle funzen, aber dann reden wir von einem 20-30cm Kohlebett und einer viehischen Staubentwicklung.


    --------------- 22. Mai 2019, 19:26 ---------------
    Kühlschränke haben zwar einen hohen Stealtfaktor im Hobbyraum und ein Growknecht im Keller rockt auch, aber ein zweiter alter Kühlschrank in der Küche oder gar sonst wo in der Wohnung ist auffälliger als ein Schränkchen.
    Außerdem haben Kühlschränke einen Haufen nutzlose Features. Die Dämmung, die Schall gut und Wärme schlecht leitet ist einfach mal doof.
    Gastrokühlschränke sind bisweilen mit Edelstahl ausgekleidet, die weiße Plaste der restlichen Modelle ist hingegen lichtdurchlässig. Eine Folie auf den Innenraum zu bringen, wird wegen der anspruchsvollen Geometrie zum Abenteuer.
    Mein Fazit: alukiste-xxl-130-liter Außenmaß cm B/T/H: 80,0 x 54,0 x 36,5
    Da passt mit etwas Gewalt ein kleiner Lti und ein Akf Eco Flat nebeneinander. 35cm sind nicht gerade üppig, wenn man die Kiste liegend betreibt, hochkant wären es knapp 60cm. Würde man den Lti casemodden, bekommt man sogar noch einen Schalldämpfer rein und das Ding wird flüsterleise.
    Ein Schrank mit den gleichen Maßen wäre imho so ziemlich die Untergrenze dessen was ohne ausgeprägte Schmerzen möglich ist. Darunter passt kein fertiger Filter mehr rein und die Luftwege werden verschachtelt. Viele vergessen, das die Zuluft eine Lichtfalle braucht, die ebenfalls Platz frisst.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Entweder hat der 5cm breite Daumen oder der Filter taugt nix

    Diesen Filter nutzen einige meiner Bekannten bereits seit Jahren und der funktioniert rechtz gut, für den Minimalaufwand.
    Die Filterkohle kann man sich leicht besorgen (1Kg = ca. 8€) ;)
    Ich habe selbst mal eine geraume Zeit, mit gutem Erfolg, in einem alten Kühlscharnk gegrowt, bevor mein eigenes Haus hatte.
    Der Kühlschrank ist sogar heute noch, nach > 10 Jahren, bei einem Bekannten im Einsatz und der deckt damit problemlos seinen Bedarf ;)

  • Oh man wenn der TE wieder hier liest trifft ihn der Schlag :D


    Mal nebenbei, mein DIY-AKF sieht so aus und funktioniert irgendwie: (wie bereits zugegeben, für die Blüte ist er, zumindest mit dem Badlüfter dran, untauglich)



    Auf so einem einschlägigen schweizer growforum gibt es so einen extrem unhöflichen Bieber, der behauptet das seine DIY-AKF´s gut funktionieren. Der hats eben mit PVC-Rohren gemacht. Evtl. wäre sowas noch ein Denkanstoß.

    Grüße,
    Chamba <3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nein, das wird einfach zu teuer. 250 € für ein Abluftsystem? Löten kann ich auch nicht. Daher eine readytouse-Lösung wie die Chinalampe. Anschließen, Timer einstellen, fertig.


    Was ist von Wildprojekten zu halten? Letztes Jahr ist das leider wieder mächtig in die Hose gegangen. Vermutlich war der Spot aber auch nicht optimal. Dieses Jahr ist es wohl auch schon zu spät. Vorgrowen müsste ich dann wohl per LED, an der Fensterbank werden die Pflanzen lang und schwach. Alternativ hatte ich daran gedacht mit PET-Flaschen Käfige zu schaffen, die die Pflanzen in den ersten Wochen schützen. Ein Problem ist hier sicher mit der Bodengrund, das ist sehr aufwendig, ich kann Erde bestellen, muss sie dann aber mühsam in den Wald schleppen. Das ist das größte Problem dabei, da ich sehr abgelegen wohne und wenn ich in den Morgenstunden oder nachts gehe fällt es gar nicht auf. Förstermäßig ist hier auch wenig los, da meine bevorzugten Gebiete allesamt an Abhängen liegen, es ist bergig und steil. Vielmehr stellt Wild ein Problem da, meine gepflanzten Zucchini und Tomaten hatten allesamt Fraßschäden oder wurden rausgerissen. Die grünen Pflänzchen legte ich bewusst in einer Birkendickung an. Aber sie waren letzlich zu schwach und wurden gefressen.


    Wie gesagt, 200 € habe ich grob eingeplant, wenns 50 mehr sind ist es auch OK. So wichtig ist es mir letztlich auch wieder nicht, da ich noch wesentlich teurere Hobbies habe (Stichwort Aqua/Terraristik). Führerschein kostet ja heutzutage auch nochmal 2K. Dieser Kohlefilter da zeigt genau was ich mir vorgestellt hatte. Eventuell finde ich gar einen Schrank mit Schublade oben, das Fach könnte man dann für Schläuche nutzen, auf einer Seite Luft rein, auf der anderen raus, zusätzlich noch schallgedämmt.


    Wäre eine Chihiros denn nun geeignet oder nicht? Man kann diese Lampen auch dimmen. Ich betreibe meine nur auf 3/7 und 5/7 an einem Terrarium, da kommt auch bei fast einem Meter Abstand noch genug Licht an um Bodendecker zu versorgen, die für gewöhnlich bei zu schwachem Licht sofort eingehen. Die Growkammer wäre innen mit weißer Folie abgedeckt für bessere Ausleuchtung.


    Was die Pflanze betrifft, kann man doch auch welche zurückschneiden um sie in die Breite wachsen zu lassen. Sowas habe ich im Internet gesehen. Ob vier kleine oder eine breit gewachsene macht relativ wenig Unterschied für mich. An Samen nutzte ich bisher feminisierte/Autosamen, wo 5 etwa 25 € kosteten. Nicht das Billigste, aber auch nichts Teures. Bei den Outdoorversuchen waren es natürlich entsprechende Outdoorsorten.

    Einmal editiert, zuletzt von ledgrower2019 ()

  • Nein, das wird einfach zu teuer. 250 € für ein Abluftsystem? Löten kann ich auch nicht. Daher eine readytouse-Lösung wie die Chinalampe. Anschließen, Timer einstellen, fertig.
    ...
    Wie gesagt, 200 € habe ich grob eingeplant, wenns 50 mehr sind ist es auch OK.

    Ich verstehe das wie gesagt, habe aber bereits schon geschrieben das du dann besser 2x investierst und eben erst in 2-3 Monaten alles zusammen hast. Allein das ganze Material um den Schrank um zu bauen und einen AKF selber zu bauen kostet doch locker 100€ oder mehr.
    Manchmal ist es eben nicht sinnvoll sofort auf teufel komm raus eine Idee um zu setzen.


    Wäre eine Chihiros denn nun geeignet oder nicht? Man kann diese Lampen auch dimmen. Ich betreibe meine nur auf 3/7 und 5/7 an einem Terrarium, da kommt auch bei fast einem Meter Abstand noch genug Licht an um Bodendecker zu versorgen, die für gewöhnlich bei zu schwachem Licht sofort eingehen.

    Meiner Ansicht nach: Nein!
    Deine Pflanzen im Terrarium sind nicht annähernd so anspruchsvoll mit ihrem Licht wie fruchtbildende Pflanzen. Eine Tomate entsteht nur mit einer großen menge Photosynthese, ein gehaltvoller THC-Bud ebenso.


    Nach allem was hier inzwischen geschrieben wurde bleibt mir auch nicht mehr als dir zu sagen: Probier es aus. Keiner hier mit etwas Erfahrung kann sich vorstellen das die Lampe am Ende so etwas wie Ertrag bringt. Jeder rät dir inständigst zu einer ordentlichen, leisen Abluft und einem guten AKF. Von deiner Seite aus dringt aber nur durch das du gerne deine Gedachte günstige Lösung irgendwie bestätigt haben magst. Alternativ ein anderer Vorschlag bis 250€. Letztendlich musst du wissen was du machst und du kannst dir natürlich auch gerne hier weiterhin Tipps beim bau holen.


    Meine Meinung lautet aber wie folgt:
    Ich habe vieles selbst gebaut und kann dir sagen das die Materialen dafür zum Teil kostenlos oder kostengünstig zu ergattern sind. Das solltest du onehin beherzigen wenn du so günstig wie möglich growen magst. Gute Fertiglösungen kosten Geld - egal ob LTI,LED usw.
    Eine Lampe kann man sich selber bauen. Im schlimmsten Fall haust du dir zwei E27 Birnen rein - die werden aber sehr warm und nehmen dir einige cm an Höhe. Oder aber die COB´s die @Karler vorgeschlagen hat. Bei beidem musst du nur ein Stromkabel mit Stecker ausrüsten und es an die Fassungen / LED´s klemmen. Das kann wirklich jeder, ist schwer billig (um oder unter 50€) und bringt dir definitiv eine passable Ernte. Ganz nebenbei sind die Leuchtmittel einigermaßen effizient.
    Umluft kannste auf dem kleinen Raum mit PC-Lüftern realisieren. Aber auch dafür brauchst du ein extra Netzteil und musst alles verkabeln! Dabei kannst du dir hier aber auch Hilfestellungen holen ;) kostet etwa 15€ wenn du noch zwei PC Lüfter über hast.
    Oder Aber du holst dir so günstige USB-Ventilatoren und hängst die mit einem Adapter an die Steckdose. Wirklich leise sind die aber nicht. Ergo, lieber selber basteln, weil es soll ja in der Wohnung stehen und nicht auffallen.
    Den Schrank bekommst du kostenlos irgendwo zur Abholung, dazu SW-Folie, Baumaterialien macht übers Bein zerbrochen 50€ für den Schrank. Bei der Abluft halte ich mich strickt an @Karlers Vorschlag. Sprich 250€. Das alles in zwei bis drei Monaten zusammengesucht und fertig gebaut und dann anfangen mit dem growen. Alternativ hol dir noch ein paar Auto-Samen und lass die unter deiner Terrarienlampe stehen. Für die Keimlinge reicht die dicke. Die haust du nach zwei Wochen raus. In der Zwischenzeit kannst du deinen Spot suchen und aufbereiten, sowie einen Schrank beschaffen und anfangen ihn ein zu richten. Wenn du dann deinen Schrank in Betrieb nimmst, stehst du wahrscheinlich kurz vor der outdoor-Ernte.


    Das kannst du jetzt annehmen oder aber deine Lampe und nen DIY-AKF in irgendeinen Schrank hauen und los legen. Dann aber bitte mit Bericht hier im Forum :thumbup:

    Grüße,
    Chamba <3

  • Zitat

    Wäre eine Chihiros denn nun geeignet oder nicht?

    Wenn du eine da hast, setze die ein.


    Zitat

    Was ist von Wildprojekten zu halten? ... Dieses Jahr ist es wohl auch schon zu spät.

    Nö.

    Ente gut. Alles gut.

  • Maain Tip dazu-fredopener- Fang endlich an zu bauen...
    Vielleicht mit dem Schrank anfangen-ne Doppelte Rückwand könnte helfen den Platz zu schaffen den du für deinen selbstgebauten AKF brauchst.....aus gehobelten Dachlatten (Hochkant) en Rahmen auf die neue Rückwand geklebt + noch 2 weitere Latten um den Luftweg zu erweitern, das ganze mit Aktivkohle aufgefüllt---also von oben nach unten die Luft durch die Kohle pusten---brauchst natürlich noch nen Ausgang unten den man mit verschiedenen Filtern vor Kohleaustritt sichern muss--- wahrscheinlich brauchste auch 1 Lüfter pro Öffnung---
    Ich denk wenn du mal anfängst wird dir hier mit Sicherheit auch mit kleinen Detaillösungen geholfen
    Also Plug and Play is nich !!!
    Wennde die Abluft drinne hast is das wichtigste geschafft--davor brauchste dir um Licht noch keine Gedanken zu machen--
    Übrigens gefäällt mir der Gedanke ganz gut den AKF in ne Wand zu verbauen
    so far so good

  • Topp Idee Karler
    Aber warum tuns 2 von den Magnetgelagerten nicht ?

  • Streckmetallblech Stahl 600x1000x1,2 mm bei HORNBACH kaufen scheint sich für den Filterbau zu eignen. Allerdings sind die Maschen zu groß für die Kohle. Da muss also noch ne Gaze dazwischen, was sen Luftstrom zusätzlich bremst. Deswegen auch der Radiallüfter. Axiallüfter kacken bei dem Luftwiederstand komplett ab und produzieren nur noch Lärm.

    --------------- 23. Mai 2019, 16:58 ---------------

    Zitat

    Aber warum tuns 2 von den Magnetgelagerten nicht ?

    Eine Tandemlüftung aus zwei gleichlaufenden Axiallüftern produziert zwar auf Volllast ausreichend Druck, aber auch dementsprechenden Lärm. Wenn man Bock hat entsprechend viel Zeit, Geld und Platz in Schalldämpfung zu investieren, wird das sogar irgendwann wohnzimmertauglich.
    Gegenläufige Axiallüfter ersparen einem da einiges an Stress. Halbradiale gehen, wie man bei S&P sieht auch irgendwie. Nur sind die kein Stück billiger als ein Radialer und wieder brauchen die ne ausgefeilte Schalldämmung, die man sich bei Radialen notfalls sparen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der Schrank ist nicht so teuer, ca. 80 € mit Versand. Alles andere habe ich schon beschrieben, die Corsair-Lüfter sind PC-Lüfter. Die kämen in Betracht weil sie sehr lautlos sind, verkabeln ist ja nicht das Problem, da gibts sicher eine billige Lüftersteuerung mit Netzteil die PWM kann. Also oben eine Schublade mit Einzug, Auslass und Kohlefilter im Schrank.


    Kann ich noch starten? Ich könnte theoretisch sofort ein paar Auto-Samen bestellen. Was muss ich dabei beachten? Und was für Samen? Normalerweise bestellte ich die von Elephantos (da man dort auch andere Dinge bestellen kann die ich für gewöhnlich konsumierte...). Welche Sorte sollte ich da nehmen, sind 25 € für ein paar Samen OK?


    Letztes Jahr wurden meine Pflanzen gefressen und waren auch sehr schwach. Ich hatte mir überlegt es nochmal an einem anderen Ort zu versuchen, nämlich in einem Brennnesselfeld, das ich dann innendrin roden würde. Gartenequipment habe ich nämlich noch von meinen letzten Versuchen. Ich habe auch versucht Gemüse sozusagen "guerilla zu growen", das klappte aber nicht. Zu der Hitze kommt sicher auch die Bodenbeschaffenheit.


    Eine Überlegung wäre auch, für den ersten Monat nach der Keimung die Pflanzen in Töpfen rauszustellen. Gute oder schlechte Idee? Für die Keimphase würde ich mir dann nun Anzuchterde und Quelltöpfe besorgen.

  • Zitat

    die Corsair-Lüfter sind PC-Lüfter. Die kämen in Betracht weil sie sehr lautlos sind

    Glaub mir, die sind nur ohne Last lautlos. Sobald die gegen einen Filter ankämpfen, produzieren die nichts außer Lärm.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dieses Jahr ist es wohl auch schon zu spät.::::



    An Samen nutzte ich bisher feminisierte/Autosamen,

    warum? Eisheilige vorbei, passt.

    Vorgrowen müsste ich dann wohl per LED, an der Fensterbank werden die Pflanzen lang und schwach.

    die Sonne leuchtet nun länger. Keimen, eine Woche pflegen und dann draussen mit Schneckenkragen weiter hegen.


    PFLANZBURG ONLINESHOP +PFLANZBURG ONLINESHOP geht auch für ne weile

    Wäre eine Chihiros denn nun geeignet oder nicht?

    hanf braucht 20-30kLM damit nicht spargelt. entweder bietet die Lampe das auf deiner Fläche oder nicht. Wenn spargelt tiefer eingraben und häng halt ergänzend paar gute E27 LED dabei.

    sind 25 € für ein paar Samen OK?

    aus wielviel stück besteht deine paar? 12,50 für ein muss das sein. Kaufen Oaseeds Mandarina Oaseeds Auto - hanfsamen
    das einzigste mal das was mit af bei mich einigermassen ordentlich wurde. wird ohne spargeln ca 1m hoch. Braucht aber viel Licht sonst geht 1,40m

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG