PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Growschrank mit LED im Selbstbau?

  • Zitat

    Normalerweise bestellte ich die von Elephantos (da man dort auch andere Dinge bestellen kann die ich für gewöhnlich konsumierte...)

    Das ist so ziemlich das Paradebeispiel für einen Shop den man meiden sollte.
    Wenn mal in Spanien die Körner illegal werden, kann man nichts machen und wenn der Besitzer mit Koks hochgenommen wird, du steckst nicht drinne. Kratom oder wasweißich ist schnell mal verboten und dann werden die Händler überprüft, ob da auch ja keine Reste mehr rumliegen. Das man dabei die Kundenlisten mitnimmt und ans BKA faxt kann schon mal passieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • meinste die sind so kooperativ wie die Schluchtens.

  • Was ist an Elephantos schlecht? Ich muss zugeben, das schlechte Deutsch sieht komisch aus, ich habe aber etliche male Sachen da bestellt, es kommt immer schnell und diskret. Einmal hatte ich eine Kontamination in bestellter Ware, da gab es ohne weiteres Gerede sofort Ersatz. Elephantos ist übrigens aus Amsterdam, da ist das alles legal.


    Die verlinkten Samen sind echt billig, wo ist da der Haken? Feminisiert sollten die auf jeden Fall sein. Bei Sensiseeds kosten die so 6-10 € pro Samen (open end), für 3 wäre ich auch bereit das auszugeben. Es soll nicht an den Samen scheitern.


    Meine neueste Lampe kam heute an, ich könnte theoretisch zwei über die Pflanzen knallen, das wären dann fast 20000 Lumen. Wäre das nicht zu viel des Guten, die Lampe ist auf höchster Stufe derart grell dass es in den Augen wehtut und man noch für Minuten Halluzinationen von den Lichteindrücken im Sichtfeld hat.


    Muss ich bei Anzuchterde und Düngung was beachten? Welchen Dünger sollte ich allgemein verwenden? Von letztem Jahr habe ich noch einen Gemüsedünger da. Außerdem steht mir kalkfreies Osmosewasser zum Gießen zur Verfügung.

  • Was ist an Elephantos schlecht? Ich muss zugeben,

    k.a. ist scheinbar Reseller so wie viele. Dort soviel, da soviel, und hier das Korn 1,50 oder bei Lindaseed für ~2€. ist imho teuer genug für 1.grow oder nicht ganz vermögende.


    gab in der Vergangenheit immer mal Hds in aus -/In-ländischen Shops, die zu bundesweiten HDs führten. So polytoxladen ist irgendwie prädesdiniert wenn der Politik mal dient....

    n und wenn der Besitzer mit Koks hochgenommen wird, du steckst nicht drinne. Kratom oder wasweißich ist schnell mal verboten und dann werden die Händler überprüft, ob da auch ja keine Reste mehr rumliegen. Das man dabei die Kundenlisten mitnimmt und ans BKA faxt kann schon mal passieren.

    __________________


    Die verlinkten Samen sind echt billig, wo ist da der Haken?

    Könntest z.b Linda-seeds. com mal anschauen. Gibt paar Freds zu LINDASEEDS. einige der erfarenen growen regelmäßig von denen Strains. Von Sensi stammt z.b der Orginal Strain. Diese Bulksamen sind dann Nachzuchten. Manchmal geht scheinbar die vielfältigkeit der Sortenphänos etwas verloren.


    zum beispiel die AK von Lindaseeds letztes Jahr war z.b Top und mit 2 oder 3 € die Nuss tolles Schnäppchen. Hatten hier auch mehre gegrowt. Wär für deinen Microgrow imho aber ungeeignet.


    Wie gesagt war das einzigste mal das ne AF halbwegs BEI MIR was wurde. Für ein aktuelles Beispiel wie man es nicht macht siehe Sponsorenbereich / FASTBUD/ mein reoport traurig01 Und schau mal die anderen Reporte zu der LEMON AK im vergleich durch.


    im Reportbereich wirdst für deinen Microgrow Anregungen finden. Auch was geeignet Sorten wären.

    Meine neueste Lampe kam heute an, ich könnte theoretisch zwei über die Pflanzen knallen, das wären dann fast 20000 Lumen. Wäre das nicht zu viel des Guten, die Lampe ist auf höchster Stufe derart grell dass es in den Augen wehtut und man noch für Minuten Halluzinationen von den Lichteindrücken im Sichtfeld hat.

    Musst probieren, glaub du hast als einziger solche Lampe.


    Wenn die Zwei 20kLM bringen, wär das bei viertel qm theoretisch 80kLm.
    Reicht eigentlich, aber was für ne Lichtfarbe hat deine Lampe , wieviel Watt LM/W verhältnis? ab~>4000k ist eigentlich nicht mehr für Blüte geeignet, ausnahme Autoflowerstrain.

    mir kalkfreies Osmosewasser zum Gießen zur Verfügung.


    vermischen oder pures OW ohne bekannte LW-Werte ist fraglich ob sinnvoll.


    Muss ich bei Anzuchterde und Düngung was beachten?

    Wenn Compoerde keine Wurzelbooster geben. Erst düngen wenn sie leicht mangeln.

    Von letztem Jahr habe ich noch einen Gemüsedünger da.

    Produktname? sollte was von N-P-K draufstehen, teil mal mit. oder Etiketten lesbar fotografknipse.
    Ein BIOdünger ist bei kl Wattage zu bevorzugen. z.b. BioCanna, Biobizz.

  • Wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme. Ich habe aber auch aktuell nicht vor Growkits zu ordern. Also https://oaseeds.com? Ich würde dann jetzt ein paar Sorten suchen und ihr würdet mir sagen, welche am Besten für outdoor ist.


    Die Lampen dienen nur für den Anfang. Maximal einen Monat vorgrowen. Letztes Mal waren die Pflanzen spargelig. Der Außenspot war auch zu schattig. Die heftige Hitze hat dann den Rest gegeben, es war ja dermaßen trocken dass selbst Laubbäume die Blätter abwarfen.


    Leitwert aus der Osmoseanlage liegt bei ca. 10. Der Dünger ist ein NPK-Dünger, solchen habe ich außerdem noch von Aquarebell, der ist zwar für Aquarien vorgesehen aber macht das einen Unterschied?

  • Zitat

    Der Außenspot war auch zu schattig. Die heftige Hitze hat dann den Rest gegeben, es war ja dermaßen trocken dass selbst Laubbäume die Blätter abwarfen.

    Bei sowas Wurzelraum schaffen/ Wurzeldruck wegnehmen.
    Mindestens schon mal einen 2 Meter Kreis um die Plant abstechen, besser 2 Spaten tiefen Graben ausheben, um alle in den Wurzelraum reinwachsenden Wurzeln zu durchtrennen. Den Wurzelraum mit ner Grabegabel lockern, nicht wenden, weil ein riesiger umgegrabener Fleck weckt Interesse. Danach sollte Hanf keine Probleme mehr haben ;)

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Einen Spaten habe ich nicht, aber eine Handschaufel und so ein Hakending (damit lockerte ich letztes Jahr den Boden). Töpfe habe ich auch noch. Der Plan soweit: Anzuchterde und Quelltöpfe kaufen, die Samen vorher 16 Stunden in Wasser einweichen. Die Keimrate betrug dadurch 100 %. Hier bin ich mir unschlüssig, ob ich wieder die Papiertöpfe nehmen soll oder sie von den Quelltöpfen aus direkt in Blumentöpfe packe. Dann kommt das Ganze mit der Lampe so dicht wie es geht darüber erstmal in ein altes Becken und darf wachsen. Ich möchte dieses Mal um jeden Preis spargelige Pflanzen vermeiden, sondern kräftige Pflanzen erzeugen die ich nach einigen Wochen aussetzen kann. In den Töpfen kann ich die bequem in einem Karton in den Wald tragen, so machte ich das letztes mal auch.


    Hier einige Arten die ich herausgesucht habe:


    Gibt es überhaupt "die" Samen? So 5 Pflanzen wären mehr als genug als Ausfallsicherheit für mich, 150 cm Höhe wären auch OK.

  • PREMIUM WERBUNG
  • von deiner Auswahl würd ich die NL versuchen.andere können besser beraten welcher AF- Strain vielleicht was ist. steh mit denen auf Kriegsfuß.

    Anzuchterde und Quelltöpfe kaufen, die Samen vorher 16 Stunden in Wasser einweichen. Die Keimrate betrug dadurch 100 %.

    :thumbup: aber lass die Quellingers einfach weg.


    Trinkbecher oder so, löcher in Boden, gefüllt mit Anzuchterde. Nachdem wässern legts die darein. lässt der Natur ihren Lauf. Kann Immer mal vorkommen das ne Tüte tote Nüsse erwischst. Hat nichts mit dem Preis zu tun. Hatte z.b mal ausgerechnet bei ner Tüte orginal ED Rosenthal, sensiseed.

    Ich möchte dieses Mal um jeden Preis spargelige Pflanzen vermeiden, sondern kräftige Pflanzen erzeugen die ich nach einigen Wochen aussetzen kann

    Nimm doch noch paar NONaf dazu, die dann im Herbst abhohlst. Die AF als Sommerbeschäfttigung.


    Soviel Zeit hast du nicht mit AF. Eine max 2 Wochen in den den Bechern und raus ins Loch oder Endtopf. Nicht umsonst wird redunant im loop gebetsmühlenartig wiederhohlt, Autos direkt in Endtöpfen zu parken. Die Wurzeln brauchen Zeit zum einwachsen. In Blüte wächst normalerweise kaum noch wurzel. und nach einigen Wochen gehen Af-sorten nunmal automatschig in Büte. Schneckenkragen und Hasendraht sind nicht unempfelenswert.

  • Also Anzuchterde einfach in die Töpfe hauen? Ich werde mir dann wohl Plastiktöpfe in angemessener Größe holen. Da bekommt man die Pflanzen relativ leicht raus.


    Ich habe nun 10 Northern Lights Auto bestellt. Eventuell kommen die schon nächste Woche je nachdem wie schnell sie liefern. Bis dahin bereite ich alles für die Keimung vor.


    Kommen Hasen in Höhenlagen im Wald vor? Ich hatte wegen der Schnecken an so einen Zaun gedacht, da gucke ich wenn ich im Baumarkt bin nach.


    Die Pflanzen bekommen von Tag 1 die volle Dosis Licht, je nachdem setze ich sie schon nach 1 -1,5 Wochen raus, wenn sie kräftig genug wirken. Passend dazu soll es bald auch wärmer werden und sonnig sein.


    Zu viele Pflanzen sollen auch nicht sein, entweder klappt es oder halt nicht,wenn auch nur 20 Gramm dabei rumkommen ist das für mich ein Erfolg.

  • Also Anzuchterde einfach in die Töpfe hauen? Ich werde mir dann wohl Plastiktöpfe in angemessener Größe holen. Da bekommt man die Pflanzen relativ leicht raus

    Genau. Für die Autos kannst du wohl auch sehr gut 1L-Töpfe nehmen. Dann kannst du sie schonender aus ihrem Pott holen wenn du sie raus setzt und reibst nicht an den Wurzeln rum. Zumindest solange sie den Topf dann nicht bereits vollständig durchwurzelt haben.


    Kommen Hasen in Höhenlagen im Wald vor? Ich hatte wegen der Schnecken an so einen Zaun gedacht, da gucke ich wenn ich im Baumarkt bin nach.

    Ein kleiner Schutzzaun gegen Wildvieh ist schon eine gute Sache. Ich empfinde es auch als ärgerlich wenn meine Schützlinge Hasen oder Kitzen zum Opfer fallen. Gegen Schnecken helfen aber eher andere Mittel. Fütter mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "Schneckenfalle". Diese Bescher mit nach außen abgerundetem Rand funktionieren zum Beispiel gut.


    je nachdem setze ich sie schon nach 1 -1,5 Wochen raus, wenn sie kräftig genug wirken. Passend dazu soll es bald auch wärmer werden und sonnig sein.

    Die Größe, mit welcher du sie raus setzt, solltest du davon abhängig machen wie gut du deinen Spot vor Tieren schützen kannst und magst. Meine kommen zum Beispiel immer erst mit ~15-20cm raus.
    Wenn du sie aussetzt, dann nach Möglichkeit wenn es ein paar durchwachsene Tage geben soll. Wenn du sie in ein extrem (Nass,Heiß) umsetzt, hat sie doppelten Stress.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Die Pflanzen letztes Jahr wurzelten sehr stark, bereits nach wenigen Tagen kamen Wurzeln aus dem Pappding. Vermutlich war es mit mein Fehler das zu entfernen statt es in dem Zustand einzupflanzen, was die Pflanzen zusätzlich schwächte. Ein paar Pflanzen hielten sich zwar mehrere Wochen, waren aber dann teils gelblich, viel zu hoch gewachsen mit wenig Laub.


    Ich werde darauf achten. Auch muss ich nun schleunigst einen neuen Spot ausfindig machen, einer mit Brennnesseln und Vollsonne. Idealerweise nehme ich einen wo Brennnesseln wachsen, dort kann ich ein Stück roden und schaffe so Schutz vor neugierigen Waldbesuchern und Tieren. Eventuell versuche ich gleich zwei Spots, so habe ich eine gewisse Redundanz und sehe wo es besser geht. Einzig zum Problem wird es wenn gewässert werden muss, also es wieder so abartig heiß wird. Ich habe einen Wanderrucksack, da passen so einige 1,5 L Flaschen rein ohne dass es auffällt, damit den Berg hochmarschieren ist aber auf Dauer sehr anstrengend, gerade bei der Hitze schwitzt man dabei dass es tropft.


    Schneckenzaun oder Kragen wäre mein favorisiertes Mittel. Chemie will ich in der Natur nicht anwenden, organischer Dünger ist das maximalste.

  • Eventuell versuche ich gleich zwei Spots, so habe ich eine gewisse Redundanz und sehe wo es besser geht.

    Wegen entdeckungsgefahr und so, würde ich auf 3-4 Spots aufteilen. Die jeweils mindest hundert Meter auseinander liegen; Je weiter auseinander, besser.



    Ich habe einen Wanderrucksack, da passen so einige 1,5 L Flaschen rein ohne dass es auffällt, damit den Berg hochmarschieren ist aber auf Dauer sehr anstrengend, gerade bei der Hitze schwitzt man dabei dass es tropft.

    Könntest Wasserdepots anlegen. jedesmal paar Flaschen mitgenommen. Ist nicht so schwer wie en vollen Rucksack auf einmal. Bach, Quelle, oder so was flüssiges in der Nähe?

    Ich habe nun 10 Northern Lights Auto bestellt. Eventuell kommen die schon nächste Woche je nachdem wie schnell sie liefern. Bis dahin bereite ich alles für die Keimung vor.

    thump01thump01


    @Karler hat letztens noch was von Kupferband oder Tape geschrieben, mit dem er Outdoor seine Pflanzen wegen Schnecken dekoriert. Wird z.b auch als Kaptonband angeboten. ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0722PL24M&th=1 (Affiliate-Link)


    Nach em Monat kannst den Kram wieder einsammeln. Dann sollten die Damen groß genug sein. Das Schnecken und anderer Mist nichts mehr von dem alten Zeug wissen will.


    Zum Wild verkrämen gibt z.b auch sowas wie NEO-Arbin. Würde aber trotzdem echten Zaun als Schutz nicht verzichten, zumindest solang die Blätter knackig frisch anziehend auf Werhasen und Schnecken wirken.


    organischer Dünger ist das maximalste.

    Wenn am Spot Zeigerpflanzen vorfindets kannst Vegidünger eigentlich weglassen. z.b Fledermausshit für die Blüte in veschiedenen Darreichungsformen Guano-kalong Pellets 1kg Fledermaus-Dünger Blüte Grow NPK biologisch Organisch | eBay


    z.b die Pellets leicht unter die Erde eingearbeitet funktionieren ähnlich wie mineralischer Depotdünger. Flüssigdünger ist schnell weggeschwemmt bei Regen. Im ungünstisren Fall warst paar h vorher da, und dann gibt ordentlichen Schauer. Dann füttert dein Bio-Flüssigdünger oder Pulver alles mögliche, nur nicht deine Damen.


    wachs01

  • So, die Samen sind da und gekeimt. Bisher 8/12. Sie sind sehr klein, was ich als gutes Zeichen sehe, da beim letzten Mal die Pflanzen extrem lang wurden bevor sie überhaupt ihre Blätter entfalteten. Ich knalle 16 Stunden pro Tag 8000 Lumen drauf.


    Jetzt muss ich einen Spot finden. Und das ist ein Problem, denn habe ich zwei Spots gefunden mit Brennnesseln, dichtem Bewuchs und das eine ist ein Abhang.


    • Spot A: Sonnige Wiese am Ende einer Forststraße, ein Wohnhaus ist in der Nähe.
    • Spot B: Abhang im Wald, hier wurde offenbar mal gerodet, jetzt wachsen dort Nesseln, Gras, kleine Bäume (Wildwuchs) und Sträucher. Leider ist da oben ein Weg und Parkplatz, der aber nur von Einheimischen genutzt wird.

    Beide Spots haben 100 - 150 Meter Entfernung zum Zugangsweg. Spot A würde ich aufgrund der Zecken von der anderen Seite aus dem Wald heraus angehen. Was meint ihr dazu? 5 Pflanzen würden aus der Entfernung keinem auffallen. Die Wege werden von Anwohnern genutzt die ihre Hunde ausführen. Dass jemand freiwillig ins Dickicht zu den Dornensträuchern, Nesseln und dicken Büschen geht um sich nach drei Schritten die Beine voller Zecken zu holen, bezweifle ich.


    Ich habe darauf geachtet dass Nesseln und Sträucher wachsen und den ganzen Tag Sonne drauf scheint. Spot B erscheint mir trotz allem sehr vielversprechend. Vom Weg kann man den Abhang nicht einsehen. Man müsste sich erst durch die Sträucher zwängen und gezielt den Abhang hinablaufen um dorthin zu kommen. Andernorts habe ich Dickungen und Anpflanzungen von Nadelbäumen gefunden. Wie oft dort jemand vorbeikommt kann ich nicht sagen. Bei Hochsitzen bin ich direkt weggegangen, da lohnt es gar nicht erst weiter zu schauen. Es gibt hier Wege die als Einbahnstraße direkt in den Wald führen, dort wachsen aber kleine Nadelbäume. Damit dürfte der Boden nicht mehr geeignet sein.


    Sollte es dieses Jahr nicht klappen werde ich es dann wohl mit der Topfmethode versuchen. Das heißt, eingegrabene Plastiktöpfe. Die Pflanzen im Boden wachsen lassen wäre mir dennoch lieber. Eine gewisse Verlustrate muss ich einberechnen. Voraussichtlich in zwei Wochen will ich sie raussetzen, wenn sie kräftig genug sind. In den Growvideos auf Youtube sehen die Pflanzen ganz anders aus als meine, die waren nach zwei Monaten gerade mal beim dritten Paar richtiger Hanfblätter. Buschig gewachsen sind die nicht. Eher langgezogen und irgendwann abgeknickt.

  • Dreist gewinnt :thumbup:
    Seit ich einen erfolgreichen Gorillagrow mit Frisian in Luxemburg erleben durfte, ist mein Glaube in die Existenz von Einhörnern auf einem Allzeithoch ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • OK, dann werde ich es wohl dort machen. Ich hatte so an 3er Gruppen gedacht je nachdem was hochkommt. In dem restlichen Gewächs würde eine 1 Meter hohe Pflanze in der Blüte nicht auffallen, da müsste man schon daneben stehen und danach gesucht haben. Wenn einer der Spots auffliegt oder der Boden nicht stimmt habe ich notfalls noch den anderen.

  • Eventuell willst du ja eine Fotofalle oder so aufhängen, um mitzubekommen wenn jemand ein deinen Plants war.


    Sowas gibt es ja auch in winzig
    Kannste in Müll einwickeln und neben den Plants ins Gestrüpp legen. Da gehts nicht mal darum das du die Schokoladenseite von dem “Gast” ablichtest. Fell = gut, Schuhe = schlecht ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Das kostet doch nur unnötig Geld. Was soll man dann auch machen, selbst wenn die Pflanze legal wäre so wäre der Anbau im Wald immer noch illegal. Viel Zeit habe ich nicht mehr. Ich mache einen Schneckenschutz drum, weil unauffällig, wenn Rehe das fressen habe ich Pech gehabt. Investieren würde ich noch in Dünger. Muss ich überhaupt düngen wenn die Pflanzen grün wachsen, soll ich den Biodünger von 2018 mal suchen? Erde austauschen ist weniger eine Geldfrage, sondern eine des Transports. Wenn ich eine Umhängetasche in den Wald trage (wo ein Karton mit Pflanzen drin ist) fällt das nicht sonderlich auf, mit 60 L-Säcken sähe es aber komisch aus.


    Wäre schon geil wenn das klappt, wenigstens eine Pflanze bis zur Blüte zu bringen... Dann würde ich das wohl einfach jedes Jahr so machen. Vielleicht dann testweise mit und ohne Töpfen. Abgelegene Waldgebiete gibt es hier genug.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG