PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Phosphor-Mangel oder doch etwas anderes?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.5
    EC-Wert 0.5
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalBitte auswählen...
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeDie Blätter sind von den Spitzen an eingetrocknet, Problem breitet sich weiter aus, Blätter sterben nach austrocknen teilweise ab, farbige Stellen auf Blättern, lila Blattstiele + Hauptstämme lila verfärbt. Problem begann ca. am 12.05. mit leicht eingerollten Blattspitzen + lila werdene Stiele



    Moin zusammen,


    habe schon alle möglichen Seiten & Foren durchsucht aber zu keiner vernüftigen Antwort gekommen, die mir wirklich weiter hilft, da überall etwas anderes steht.


    Problem:
    Die Blätter sind von den Spitzen an eingetrocknet, Problem breitet sich weiter aus, Blätter sterben nach austrocknen teilweise ab, farbige Stellen auf Blättern, lila Blattstiele + Hauptstämme lila verfärbt. Problem begann ca. am 12.05. mit leicht eingerollten Blattspitzen + lila werdene Stiele


    Hier erstmal der Steckbrief:


    Sorte : 3x Think Different, 3x White Widow, 1x Ak47 (alle Autoflower)
    Größe Pflanze : von bis (vernüftige Größen, keine Lust nachzumessen)
    Größe Töpfe (l): 7L
    Anbaufläche (m²) : 80x80x160cm
    Medium: Biobizz Light Mix
    Dünger: Biobizz (Infos dazu bei Punkt gießen)
    Beleuchtung (Watt und Abstand) : Platinum LED + ESL (für die Bilder nur ESL)
    PH/EC (falls Meßgerät vorhanden) : immer mit 6,3-6,5 PH Wert gegossen
    EC gerade zum 1. mal mal wieder gemessen- das Gerät zeigt 0053 µS/cm an bei Ph 6,5. Müsste dann also 0,5 sein? Keine Ahnung wie EC bei zugegebenen Dünger ist.
    Luftfeuchte (RLF) : 40-50%
    Temperatur : 23-25Grad
    Gießen (Menge und Häufigkeit) : je nach dem wie schnell die Pflanze das Wasser verbraucht hat. Mit drain der dann weggossen wird.
    Ich denke ich habe das richige Gießen verstanden, da nicht 1. Grow


    Noch mal zum Dünger und Gießen:


    Gekeimt und eingeplanzt wurden die Pflanzen am 13.03.
    Da Erst und einmalig Root Juice
    31.03. erstes Mal Bio Grow Dünger (2ml/L)
    11.04. Bio Grow 2/3 der empfohlenen Menge
    +Bio Bloom soll 1ml/L (empfohlene Menge)
    28.04. Bio Grow: 2/3 der empfohlenen Menge
    Bio Bloom: 2/3 der empfohlenen Menge
    Top Max: 1ml/L (empfohlene Menge)
    06.05: Bio Grow: 50%
    Top Max: 1ml/L
    ca 12.05. mehr oder weniger gespühlt bis das Drain-Wasser auch Ph 6,5 hatte


    Die Blätter begannen erst sich an den Spitzen ganz leicht einzurollen und trocken zu werden. Ich denke ziemlich zeitgleich begannen auch die Stiele sich zu verfärben (die Stiele der Blätter so wie auch der "Hauptstamm" und der Rest). Beide Probleme im oberen Teil der Pflanzen aufgetreten.
    IMG_7310 und 7311 zeigen außerdem noch ein Problem an den Blättern, welches nur bei dieser Pflanze auftritt.
    IMG_7305 auch noch mal ein anderes Problem - die hellen Blätter - evtl Stickstoff-Mangel


    Druch meine Recherchen bzgl. "nach oben eingerollte Blattspitzen" kam ich erst auf die "Lösung", dass es von einer Überdüngung kommen könnte. Habe daraufhin nur noch mit Wasser gegossen. Das Problem hat sich aber nun weiter ausgebreitet: Wie oben geschrieben sind die Blätter nun viel stärker betroffen, die Austrocknungen und Verfärbungen haben sich von der Spitze an weiter ausgebreitet. Auch die Stiele werden immer lilaner und die kleinen Blätter an den Blüten sind teilweise auch schon verfärbt. Eigntlich sind alle Pflanzen mehr oder weniger betroffen. Bei den stärker betroffenen sieht man auch ein schlechteres Blüten-Wachstum.


    Durchs rumforschen bin ich nun auf Phosphor-Mangel gestoßen, aber da überall andere Symptome für einen Phosphor-Mangel stehen oder meine Symptome je nach Seite/Forum auch nicht zutreffen, wollte ich mir nun mal vernünftige Beratung von Leuten mit Erfahrung geben lassen.
    Außerdem wollte ich auch nicht riskieren, nun den Bio-Bloom Dünger zu geben falls es doch kein NPK Mangel ist und ich wollte auch nicht weiter nur mit Wasser gießen, falls den Pflanzen dann etwas fehlt.


    Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären und das auf den Bildern die Probleme zu erkennen sind.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • "nach oben eingerollte Blattspitzen" kam ich erst auf die "Lösung", dass es von einer Überdüngung kommen könnte......
    ....a 12.05. mehr oder weniger gespühlt bis das Drain-Wasser auch Ph 6,5 hatte

    n.o.e. Spitzen meist mangel. nach unten gerollt oder Adlerkralle zuviel.


    Klappst sorum nicht vielleicht mal die andere Richtung versuchen? Wie Jeder Irrweg kostetes Zeit um auf den richtigen pfad zurück zu wanndeln.

    Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären und das auf den Bildern die Probleme zu erkennen sind.

    fast hast du dein beabsichtigtest Ziel erreicht. Aber erreichen könntest du das trotzdem noch. ich glaub an dich , du schaffst das, falls du das möchtest. Dir nicht zuviel Mühe macht, im falle von langeweille. Und wirklich nur dann. Also wenn du unbedingt dieses erreichen möchtst. Dann könntest vielleicht auch noch mitteilen, also aber wirklich nur wenn nicht zuviel mühe wird. welcher BT ist? mir zuviel rechnerei


  • Ich weiß nicht, inwiefern mir solch ein Kommentar helfen soll. Und was soll dieser zynische Unterton?


    n.o.e. Spitzen meist mangel. nach unten gerollt oder Adlerkralle zuviel.

    genau dazu habe ich halt oft genau das Gegenteil gelesen - N.O.E oder ausgeschrieben Nach oben gerollte Spitzen deuten auf einen NährstoffMANGEL hin. Und auch wegen dem "meist" - daher dieser Thread um Fragen zu klären


    Klappst sorum nicht vielleicht mal die andere Richtung versuchen? Wie Jeder Irrweg kostetes Zeit um auf den richtigen pfad zurück zu wanndeln.


    Mal eben "die andere Richtung" ausprobieren wollte ich durch diesen Thread + Fragen vermeiden, da ich wie bereits geschrieben habe, nicht weiß, ob es sich nun wirklich um einen Phosphor-Mangel handelt oder etwas anderes. Was bringt es mir, nun die "vorgeschriebene" Düngermenge zu geben, wenn es nun doch nicht daran lag? So viel Zeit hat man bei einem Grow wohl auch nicht, um mal eben alles durchzuprobieren, was einen Mangel oder Überdüngung helfen könnte - daher ein Forum um Fragen zu stellen



    fast hast du dein beabsichtigtest Ziel erreicht. Aber erreichen könntest du das trotzdem noch. ich glaub an dich , du schaffst das, falls du das möchtest. Dir nicht zuviel Mühe macht, im falle von langeweille. Und wirklich nur dann. Also wenn du unbedingt dieses erreichen möchtst. Dann könntest vielleicht auch noch mitteilen, also aber wirklich nur wenn nicht zuviel mühe wird. welcher BT ist? mir zuviel rechnerei

    ???
    einfach unnötig




    Der Spoiler-Witz is leider an mir vorbei gegangen. Was fürn Herbst?
    Habe ein Mirkoskop und möchte auch jetzt noch nicht ernten, mir geht es darum die Probleme der Pflanzen zu beheben womit du mir mit deinem "lustig und schlau" klingendem Post zu 0% geholfen hast :thumbup:

  • Mangel, Lockout oder doch nur ne schnöde Überdüngung. Das ist alles fließend und Deutung eine Kunst :P


    Für mich sehn die nach nem Vollmangel aus. Was du zum Futters schreibst, bestätigt meinen Verdacht noch. Dazu noch Drain bei Erde und es ist kurz vor zwecklos.


    Mit viel Futter würde man da möglicherweise Budwachstum stimulieren können, hängt auch bisschen davon ab wie es unter der Erde aussieht. Ich jedenfalls würde das Ding unter Lehrgeld abschreiben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Und was soll dieser zynische Unterton?

    :?: das ist doch nicht zynisch, so sind grüne Gänse nunmal, nimms nicht persönlich, kommste besser weg ;):D
    -btw-
    Vollmangel, begünstigt durch falsches Giessverhalten, so meine "These". Sieht nicht so aus als ob da der Rettungsschirm noch zu öffnen geht, sind halt Autoflower.


    eventuelle Massnahmen jetzt: (ohne Garantie)
    Mal kurz durchspülen und ein blütestärkendes Mittel wie RIPEN oder BLOOMBASTIC geben um das Endstadium zu beschleunigen, kann klappen, muss aber nicht. Bitte eigenverantwortlich handeln, da hier bestimmt jeder seine "Vorstellungen" hinein interpreziert ;):D



    So viel Zeit hat man bei einem Grow

    mit AF halt nicht, da bieten sich unter Kunstlicht eher feminisierte oder reguläre Samen an, sehe es ja selbst gerade in meinem verkackten AF Grow <X:D


    auf alle Fälle luck01


    --------------- 25. Mai 2019, 06:49 ---------------

    as Gerät zeigt 0053 µS/cm an bei Ph 6,5. Müsste dann also 0,5 sein? Keine Ahnung wie EC bei zugegebenen Dünger ist.

    imho viel zu wenig für solche stark zehrenden Pflanzen. Ich habe auch das erste mal AF (aktuell) und bin in Woche 6 oder 7 auf EC 2.0 bis 2.2 gegangen/Ergebniss= schöne dunkle Blätter, starker Wuchs, relativ gute Harzbildung shooty01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

PREMIUM WERBUNG