PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hitzestau in Growtent

  • Hey Leute :)


    da ich wirklich nicht mehr selber weiterweiß, muss ich euch hier um Rat bitten.


    Ich growe aktuell in einem Art Minitent (80x70x60) und mir ist aufgefallen das
    die Temperatur in den letzten Tagen immer weiter angestiegen ist.
    Aktuell steht die sogar bei stolzen 33 Grad, was meines Wissens absolut zu hoch ist.


    Vielleicht ein bisschen was zum Setup selbst
    Beleuchtung: Asundom 36W LED.
    Umluft: Schwenkventilator + Clipventilatoren die die LED kühlen
    Mein Abluftlüfter läuft mit 105 m³/h bei 2300 RPM
    Der AKF hat 160m3/h


    Die Luft aus dem Tent wird in einen anderen Raum geleitet.
    Sowohl das Zimmer wo die Box steht als auch der Raum wo die Abluft rein kommt, sind bei weitem nicht
    33 Grad warm.


    Um vielleicht schon mal eine kleine Selbstanalyse zu betreiben,
    gehe ich mal davon aus das die Abluft einfach ungenügend ist.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Als Zusatzinfo sollte ich vielleicht noch erwähnen das ich aus Platzmangel den AKF, sowie die Abluft im Zelt habe.

  • Was für eine Lüfter hast du?

    Taifun 100 VKO denke da hab ich an falscher Ecke gespart. Der AKF ist von Prima Klima.


    wie siehts mit zuluft aus?

    Aktuell kein Zuluft Ventilator vorhanden. Jedoch gibt es Luftschlitze am Tent. Kann natürlich gut sein, dass das nicht ausreicht.



    Cultivalley Mini Klima-Set, 105m³ Rohrlüfter & 160/240m³ Aktivkohle-Filter 100mm Ø, Abluftset für kleine Räume zb. Grow-Box Homebox Darkroom Hydroshoot Grow-Room Cultivalley Mini Klima-Set - 105m? Rohrl?fter & 160m? Aktivkohle-Filter 100mm ? - Abluftset f?r kleine R?ume zb. Growzelt Homebox Darkroom Hydroshoot Grow-Room (Affiliate-Link)


    :rolleyes: Ich will mir den Verdacht nur noch bestätigen lassen.

    Neee aber fast hehe :) zugegeben ich habe mir das setup zusammenstellen lassen.. was sich jetzt im nachhinein so ein bisschen als Fehler herausstellt.. naja man lernt draus.

  • Zuluft Vents gibt es nicht. Was es gibt sind Vents in der Zuluftleitung, wenn die mehr als 5 Meter lang ist. Muss man aber aufpassen, das man das Zelt nicht unter Überdruck setzt und es aus allen Nähten stinkt.


    --------------- 26. Mai 2019, 23:49 ---------------
    Schon erschreckend, das deine Lampe überhaupt nennenswert Wärme produziert.


    Der Lüfter ist so Scheiße, das du um einen Austausch nicht herum kommen wirst.
    Bei der Lampe kannste ja erstmal schauen, wie sich die Plants darunter entwickeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zuluft Vents gibt es nicht. Was es gibt sind Vents in der Zuluftleitung, wenn die mehr als 5 Meter lang ist. Muss man aber aufpassen, das man das Zelt nicht unter Überdruck setzt und es aus allen Nähten stinkt.


    --------------- 26. Mai 2019, 23:49 ---------------
    Schon erschreckend, das deine Lampe überhaupt nennenswert Wärme produziert.


    Der Lüfter ist so Scheiße, das du um einen Austausch nicht herum kommen wirst.
    Bei der Lampe kannste ja erstmal schauen, wie sich die Plants darunter entwickeln.

    Okay, das wird vorgemerkt. Aber aktuell ist weder Über noch Unterdruck vorhanden. Gut wundert mich nicht.. der Abluft Venti scheint ja absoluter Schrott zu sein.
    Durchaus... hat mich auch gewundert.


    Gibt es hier eine Empfehlung was einen neuen Lüfter anbetrifft?
    Ich hätte da an z.b. Prima Klima PK 100 TC (280m³/h) gedacht.
    Mir gefällt die Idee das es bereits einen eingebauten Controller hat.
    Frage ist nur ob der Durchsatz reicht.
    Habe schon öfter gehört es ist empfehlenswert ruhig auf bisschen höheren Durchsatz zu gehen und dann den Lüfter einfach runterzuregeln.



    Vvielleicht mal ein 2 Thermometer holen und checken ob beide 33° anzeigen . Hatte ein defektes vor kurzem beim homie gesehen.

    Guter Tipp, jedoch hab ich bereits 2 Thermometer im Zelt, beide zeigen nahezu die gleichen Temps an.

  • Der Controller ist Mist. Entweder nen EC, wo die Dinger tatsächlich tun was die sollen, oder einstufig und vieleicht ein bischen größer. Der 420 Kubik PK z.B. und dann am Stufentrafo auf Stufe 1

    Ente gut. Alles gut.

  • Der Controller ist Mist. Entweder nen EC, wo die Dinger tatsächlich tun was die sollen, oder einstufig und vieleicht ein bischen größer. Der 420 Kubik PK z.B. und dann am Stufentrafo auf Stufe 1

    Alles klar :) danke für den Tipp. An wie viel m³/h sollte ich mich hier orientieren?
    Ca. 300+ ?
    Ich habe die Befürchtung das ich bei dem 420 Kubik für ordentlichen Unterdruck sorge.


    Bin auf den Prima Klima EC II aufmerksam geworden, lässt sich mit 220 oder 360m³/h betreiben.
    Eine denkbare Option?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Ich habe die Befürchtung das ich bei dem 420 Kubik für ordentlichen Unterdruck sorge.

    Deswegen der Stufentrafo. Auf 80V bzw Stufe 1 saugt der genau im grünen Bereich und ist gleichzeitig flüsterleise.



    Keine zweistufigen Lüfter kaufen. Die sind ne technische Sackgasse und wie die halbradialen von S&P nur für einen speziellen Anwendungsfall geeignet.

    Ente gut. Alles gut.

  • Deswegen der Stufentrafo. Auf 80V bzw Stufe 1 saugt der genau im grünen Bereich und ist gleichzeitig flüsterleise.


    Keine zweistufigen Lüfter kaufen. Die sind ne technische Sackgasse und wie die halbradialen von S&P nur für einen speziellen Anwendungsfall geeignet.

    Merci! Man lernt immer dazu.
    Hättest du vielleicht konkrete Links zu Stufentrafo und Lüfter?
    Wäre super!

PREMIUM WERBUNG