PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1st Grow - Fragen, Vorbereitung, Bericht

  • Ab in den Müll/Wald damit. Vielleicht spielst du mit dem Gedanken die Erde nochmal zu verwenden kann man eigentlich sogar machen ist ja dann quasi wie nicht vorgedüngte Erde oder?

    Ich mische da die gleiche Menge frische Erde zu und nutze die weiter. Klappt prima. Mykhorriza rein und Wurzelhormon und dann düngen.

  • was kann man mit der verbrauchten Erde ( nach dem grown) machen.? =O

    Es gibt auch ein bestimmtes Produkt von Canna, was dir die Erde nach dem Grow wieder frisch macht.
    Wenn du allerdings Schädlinge hattest musst du vorsichtig sein, nicht dass du dir im nächsten Grow gleich von Anfang an die Dinger reinholst.
    Wenn allerdings alles gut lief mach es so wie Walderhans.

    Ich mische da die gleiche Menge frische Erde zu und nutze die weiter. Klappt prima. Mykhorriza rein und Wurzelhormon und dann düngen.

  • was kann man mit der verbrauchten Erde ( nach dem grown) machen.? =O

    Nutz Hydro! Correls halten 2 Jahre locker. Die kann man in einem großen Ökobeutel auch prima in der Wanne mit der Brause heiß waschen. Dauert ca. 2 Stunden, dann ist das Equipment wieder sauber und Einsatzfähig. Zumindest bei mir. Das tolle: Meine Dünger sind zu 100& Umweltverträglich und abbaubar. Mein Medium kommt direkt aus der Leitung, frei Haus geliefert. So ne Art Rundumsorglospaket. Je Kubik (1000l) nur 1,15€ inkl. Mwst.

    Hört mal bitte auf, Blumenerde im Wald zu verklappen. Die gehört in die Kompostieranlage.

    Macht aber nur ohne Pflanzenreste Sinn! :D
    Und da kommt dann der Herr XY mit dem Auto, der bringt alle 3,5 Monate einen Haufen Erde vorbei.
    Ich ruf da mal den Josef an, Kumpel bei der städtischen Ermittlungseinheit Ordnung und Sicherheit.


    Wurzeln und Pflanzenreste einfach in irgendeine Mülltonne, beim Vorbeifahren mit dem Rad.


    Ich sehe nichts, das dagegen spricht, sein Pflanzen-Gedöns, irgendwo am Flußlauf (oder Waldrand) zu entsorgen.
    (als privater Selbstversorger mit Kleingartenanlage) Aber auch hier scheiden sich bestimmt die Geister.
    Darum einfach hinten in den Fahrradkorb rein und auf dem Weg zur Stadt, in irgendeine Mülltonne an der Bushaltestelle/am Wegesrand werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • Zitat

    Und da kommt dann der Herr XY mit dem Auto, der bringt alle 3,5 Monate einen Haufen Erde vorbei.
    Ich ruf da mal den Josef an,

    Da arbeiten nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte ;) Auf ein gutes Trinkgeld, verzichten die zudem nicht freiwillig. Pflanzenreste würd ich aber auch nicht ohne Vorbehandlung da entsorgen. Alternativ gibt es beinah flächendeckend Bioabfallsäcke bei der Kommunalverwaltung zu kaufen. Die stellt man einfach zusammen mit der Biotonne raus. Der Bioabfallsack - Bioabfall | Kreis Steinburg



    Und ja, Erde kann man wieder aufarbeiten.Pro Liter, 300g Floratorf und 5g Bentonit druntermischen, aufdüngen nach Geschmack und das Zeug ist besser wie neu.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nutz Hydro! Correls halten 2 Jahre locker. Die kann man in einem großen Ökobeutel auch prima in der Wanne mit der Brause heiß waschen. Dauert ca. 2 Stunden, dann ist das Equipment wieder sauber und Einsatzfähig. Zumindest bei mir. Das tolle: Meine Dünger sind zu 100& Umweltverträglich und abbaubar. Mein Medium kommt direkt aus der Leitung, frei Haus geliefert. So ne Art Rundumsorglospaket. Je Kubik (1000l) nur 1,15€ inkl. Mwst.

    Ja das stimmt alles, aber wie man in der Überschrift lesen kann geht es hier um einen First Grow. Meinst du wirklich da ist Hydro ein guter Vorschlag?
    Das is in etwa so, als ob dein Ur-Opa seinen ersten PC kaufen möchte und du empfiehlst ihm Einzelteile zu kaufen und die Komponenten selbst zusammenzubauen.


    Ich denke, da sollte man das ganze doch ein wenig simpler halten und die Anfänger nicht mit Fachbegriffen oder fortschrittlichen Techniken überlasten.

  • Die Anfänger sing größtenteils schon mit Fachbegriffen wie “gießen” und “düngen” überlastet :rolleyes: Wenn jemand die Geduld hat, einen Anfänger durch die ersten beiden Grows zu begleiten, ist das bei Coco im Zweifelsfall sogar noch einfacher.

    Ente gut. Alles gut.

  • einen Anfänger durch die ersten beiden Grows zu begleiten

    LOL ....



    Der zu begleitende Anfänger ist schon auf Seite 2 dieses 3-seitigen Threads nur noch einmal kurz dabei, ansonsten haben die "Begleiter" den längst abgehängt. Ist so wie die Besucher vom Opa, die nach dem Spaziergang dann aus dem Wald kommen und irgendwer fragt Habt Ihr den Opa gesehen.....

  • Ja, die Überschrift sollte man lesen. Das stimmt wohl.
    Ob Hydro für anfänger eine gute Wahl ist?


    Auf jeden Fall! Das beste was sie tun können!
    Vergiss alles andere, kauf und/oder bastel dir bubler.


    Alles andere ausser Hydro ist (aus meiner Sicht als Indoor Gärtner nach über 15 Jahren der Erfahrung) verschwendete Zeit. Hydro wächst so prima und garantiert einem beste Zuchterfolge.


    Und ich bin ehrlich. Hätte das jemand zu mir gesagt, am Anfang, wäre ich froh gewesen.
    Dann hätte ich mir das ganze Theater - was Erde verursacht, schenken können.
    Ausserdem ist man gerade als Beginner, mit Hydro wesentlich preiswerter und sicherer dranne.
    M/Eine Meinung. Kann man aber geteilter Natur sein.

    Meine Antwort an Growanfänger lautete also:
    Kauf/Bastel dir eine Box
    Kauf/Bastel dir einen Anzuchtbubler
    Kauf (30€) oder bastel (25€) dir einen Groweimer
    Kauf dir den richtigen Aqua/Hydro Dünger und Rootextrakt
    Nummer durch!

    6 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie gesagt, ich bin da bei @Walderhans, und man braucht sich da nur den ganzen Thread durchlesen (oder die 100 anderen Threads von 1st Grow Leuten, da so oder so immer nur die selben ~30 Fragen bei Neulingen ohne Erfahrung aufkommen) bzw. ich weiß das auch noch sehr gut selbst, da ich auch noch nicht so lange growe.


    Anfangs fand ich den PH Wert zu bestimmen schon kompliziert, bei Hydro musst du aber auch noch den EC Wert im Auge behalten. Ganz zu schweigen von so Stolpersteine wie der von dir erwähnte Aqua/Hydro Dünger, Blähton ordentlich auswaschen etc.


    Erde ist etwas was jeder Instinktiv kennt. Samen einpflanzen, gießen, wachsen lassen und nach 3-4 Monaten hat man 100% etwas zu rauchen. Für Hydro muss sich dann der Anfänger nicht nur mit den ganzen Cannabis spezifischen Dingen beschäftigen, sondern auch erstmal komplett lernen was man an Equipment braucht, wie man das benutzt, auf was man achten muss etc.


    Für Anfänger bin ich also immer für die KIS (Keep it simple) Variante :)


    Aber wie du schon sagst, das sind Meinungen und davon darf jeder gerne seine eigene haben rauch01



    Nadal

  • Man lese einfach diesen Thread komplett durch (https://the-greenleaf.in/threa…?postID=273813#post273813), das sagt alles.


    Du jubelst einmal darüber, wie einfach Hydro ist, wie prima alles klappt und dann wird das eine Story des Scheiterns. Am Ende bist Du froh, noch ein paar Samen zu haben.



    Irgendwie alles sehr lustig, nur ein Vorbild oder Anleitung sicher nicht.


    Wer anfängt sollte es so machen, dass es Fehler verzeiht, dann lernt man mit Freude und nicht in ständiger Begleitung des Mülleimers für die "Früchte" des Vergnügens.


    Hydro ist was für Leute, die Perfektion auf die Spitze treiben wollen und das ultimative Gras suchen.


    Als Winzer haben wir einige Leute die im Frühjahr tausend große Reden haben, dann eine ultimativ perfekte Idee, wie es diesmal 110%-ig wird und im Herbst haben die Ausreden. Andere haben einen ordentlichen Wein, zuverlässig und jedes Jahr.


    Von 100 Leuten die die Diva züchten wollen gehen sicher 50 ganz ohne was heim, vielleicht einer schafft das perfekte Ergebnis, wenn überhaupt. Und Anfänger sind nie dabei. Wer handwerklich gut arbeiten gelernt hat, der darf aus der Erfahrung gerne perfektionieren.


  • Ist das ernst gemeint?


    Hydro ist per se die komplexeste Art zu growen, weil man auf einen schlag den gesamten Apparat an Pflanzennährstoffbedarf und Growkunst mitbringen muss. Bei Hydro bist du doch verloren wenn du nichtmal die "Farbe" des Grüns interpretieren kannst als Newbie.


    Das Beste was Anfänger tun können ist Pflanzen , Giessen, Düngen, erste Mängel - Überschüsse, und das Handwerk drumrum zu lernen. Und das geht nunmal am besten auf Erde.


    *bitte fügen sie hier eine "Anfänger - Sportwagen" Methapher ihrer Wahl ein in Analogie zum "Anfänger - Hydro" Modell*

  • Nicht wirklich. Richtig Coco ist echt Scheiße simpel. Da muss man nix für können, weil alles im Schema steht.

    Hm, weil ja auch jeder Anfänger mit einem schema klarkommt und sich vorallem daran hält. Darf ich nochmal an den Greenhornet erinnern? :D


    Abgesehen davon redet er von:


    Zitat von asdfg

    Kauf/Bastel dir eine Box
    Kauf/Bastel dir einen Anzuchtbubler
    Kauf (30€) oder bastel (25€) dir einen Groweimer
    Kauf dir den richtigen Aqua/Hydro Dünger und Rootextrakt


    Und da bleib ich dabei Finger weg für Anfänger und das ist was für Leute die Pflanzen lesen können.

  • Zitat

    Darf ich nochmal an den Greenhornet erinnern?

    Lief doch nach nem halben Jahr wie geschmiert :D Wenn man noch berücksichtigt, das seine Anleitung im wesentlichen aus meiner verblassenden Erinnerung bestand, lief das sogar richtig gut muaha01


    Zitat

    weil ja auch jeder Anfänger mit einem schema klarkommt und sich vorallem daran hält.

    Es braucht schon einen Anleitenden, der sein System aus dem Effeff kennt und halt bei anfängertypischen Denkversuchen direkt Handkante gibt :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich halte Hydro für die einfachste Art, mit dem growen zu beginnen.
    Per se halte ich eher das Medium Erde für komplexer, alleine wegen des Mikroklimas, das per se "permanent" erhalten werden will. Bei TRINK-Wasser, haben wir immer ein und die selbe Grundausgangsbasis.
    (bis auf die WasserHärte)


    Alle Angaben sind zu finden auf der Webseite des lokalen und örtlichen Wasserversorgers.

PREMIUM WERBUNG