PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1st Grow - Fragen, Vorbereitung, Bericht

  • Na ob unser Godfather diese Bezeichnung mögen wird?


    Aber zu "platzt in meinen Post " darf man schon schmunzeln, oder? Das hier ist irgendwie ein Diskussionsforum und keine Selbstdarstellungsbühne. Auf der Bühne haben Zuschauer keinen Zutritt.


    Vielleicht suchst Du Dir lieber ne Bühne. Da kannst Du auch den Tonfall bestimmen.

  • BTT - PLS - THX


    Pakete sind angekommen. Mal sehen, wann ich es schaffe, diese auszupacken und mich damit zu beschäftigen. Oo nebenbei muss in Haushalt noch mehr gebastelt werden. Da wären 2 freie Tage nicht schlecht... Sehe ich aber die nächsten 3 Wochen nicht. :/

    --------------- 3. Juni 2019, 14:13 ---------------
    Und natürlich tun sich neue Fragen auf. Habe eben eine 60x60 Box hier im forum gesehen, wo schon augenscheinlich eine Menge riengepasst hat. Nun habe ich mich für 120x120 entscheiden, Standort optimiert, mal Platz gemacht... ...und war ganz erschrocken, wie groß diese Fläche ist... Oo xD


    Wenn es dann mal so weit ist:


    Was muss ich neben dem Licht am ehesten für Werte im Auge behalten? Ph-Wert, Temperetur, Luftfeuchtigkeit, "gesunde" Farbe? Und: wie sollten die Werte sein?


    Wie und ab wann beschneide ich richtig?


    Woran erkenne ich Bedarf an Dünger, oder den übermäßigen Einsatz?


    Wie ermittle ich die ideale Wassermenge für das Gießen?


    Ihr habt geschrieben, dass Autos kaum Fehler verzeihen, deswegen möchte ich mir dann besonders große Mühe geben ;) Und bis zum Start schaffe ich auch die Verifizierumg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaster ()

  • .... und einfach die Suchfunktion im Forum nutzen, hier findest du eigentlich alles was du wissen musst.
    Wichtig sind deine wasserwerte vom Versorger, der Rest wird schon, Hanf ist zäh im nehmen ;)

  • Und nicht Mal die Wasserwerte sind nötig. Ich weiß, dass in meine Gießkanne 12 Liter rein gehen wenn ich bis oben voll mache. Das reicht mir.


    Das Buch ist nett, da findet mein Opa raus warum es damals nicht klappte. Ein Kollege hat es. Auto's? Fahren auf der Straße. LED? Fehlanzeige.


    Ein wenig was fürs letzte Jahrtausend.

  • Naja, so unnötig sind die wasserwerte nicht, wenn das cal/mag Verhältnis nix is, bekommt er halt früher oder später Probleme die man im Vorfeld beeinflussen kann.
    Härtegrad ist auch gut zu wissen, in der Regel passt es in DE, so dass man den Ph nicht anpassen muss, aber ich hab hier ne Härte von 25, wenn ich meinen Ph nicht senke bekomme ich Probleme und da ich kein Bock habe ne umkehrosmoseanlage mir zuzulegen, sind die wasserwerte wichtig

  • Und natürlich tun sich neue Fragen auf. Habe eben eine 60x60 Box hier im forum gesehen, wo schon augenscheinlich eine Menge riengepasst hat. Nun habe ich mich für 120x120 entscheiden, Standort optimiert, mal Platz gemacht... ...und war ganz erschrocken, wie groß diese Fläche ist... Oo xD

    Hm, das könnte noch nach hinten losgehen. für so eine große Fläche brauchst du wieder mehr Licht und eine stärkere Abluft (mehr Lärm/mehr Strom). Ich hab mir z.b. nur ein 40*40 Zelt geholt weil das für meinen Verbrauch exakt ausreicht, dadurch konnte ich aber bei der Anfangsinvestition sparen & verbrauche auch keinen überflüssigen Strom. Wärst du jetzt von 60*60 auf 80*80 gegangen wäre das sicher kein Problem, aber 120*120 is verdammt groß ^^


    Was muss ich neben dem Licht am ehesten für Werte im Auge behalten? Ph-Wert, Temperetur, Luftfeuchtigkeit, "gesunde" Farbe? Und: wie sollten die Werte sein?


    PH Wert, kommt drauf an, wenn dein lokales Wasser im Bereich von 6-7 ist musst du da nichts machen, meines is hingegen bei 8+ da muss ich immer PH- einsetzen bzw. das Wasser abstehen lassen. Am besten schaust du mal bei deinem lokalen Wasserversorger welchen PH Wert dein Wasser hat.


    Luftfeuchtigkeit und Temperatur kannst du normalerweise erstmal ignorieren, solange die Werte nichts ins extreme rutschen (aka nicht über 30° im Zelt und nicht zu feucht).



    Wie und ab wann beschneide ich richtig?

    du musst gar nicht beschneiden, ich hab das so gemacht dass ich mir erstmal einen grow komplett ohne beschneiden durchgezogen habe, dann beim nächsten mal toppen ausprobiert und dann verglichen.
    Grundsätzlich beschneidet man wenn man Platzprobleme bekommt oder wenn man verschiedene Grow Techniken einsetzen will. SoG und ScrOG wären da die bekanntesten, such nach den begriffen hier oder im Netz und du findest ne Menge spannenden Lesestoff für einsame Abende pc01



    Woran erkenne ich Bedarf an Dünger, oder den übermäßigen Einsatz?

    Was immer du denkst ist die richtige Menge an Dünger (bzw. was auch immer der Hersteller als Menge angibt) geteilt durch 2-3 ;). Je nachdem ob du vorgedüngte Erde nutzt musst du die ersten Wochen gar nicht Düngen.
    Lieber zu wenig Düngen als zuviel, das hört sich vor dem Grow etwas komisch an, aber deine Pflanzen werden dir zeigen was sie brauchen. Sind die Blätter schön saftig grün ist alles gut, verfärben sie sich ist das ein hinweis dass etwas nicht stimmt. Als Faustregel : verändern sich die Blätter von oben nach unten dann hat sie hunger und du solltest düngen, startet die Veränderung unten und breitet sich nach oben aus ist eine Überdüngung wahrscheinlicher.



    Wie ermittle ich die ideale Wassermenge für das Gießen?

    Nimm den topf und gieße so lange Wasser rein bis es anfängt unten wieder raus zu laufen. Den Drain dann bitte entsorgen, da Hanf nicht gerne im Sumpf steht. Jetzt hebst du den Topf an, jetzt warte 2-3 Tage (ohne die Erde komplett austrocknen zu lassen) und heb den Topf nochmal an, der is dann federleicht. Am Gewicht kannst du in Zukunft immer erkennen ob die Wasser brauchen.


    Wenn du dich damit genauer beschäftigen willst, hier im Forum gibt es zig Gieß Anleitungen.



    Ihr habt geschrieben, dass Autos kaum Fehler verzeihen, deswegen möchte ich mir dann besonders große Mühe geben Und bis zum Start schaffe ich auch die Verifizierumg

    Keine Sorge, Hanf ist ein Unkraut, das wächst auch wenn du viel falsch machst. Das wirkt sich zwar auf den Ertrag aus, aber irgendwas zu rauchen hast du immer und besser als auf der Straße ist es normalerweise auch ;)


    Ich würde dir ernsthaft raten ein Buch übers Growen zu lesen.
    Es ist doch interresant zu verstehen wie die Pflanze wächst und alles was sonst mnoch so dazu gehört.


    amazon.de/Marihuana-Drinnen-Al…BCber-Anbau/dp/3907080920


    Ja, schaden tut es sicherlich nicht. Ich habe das Buch auch zuhause, aber jetzt nachdem ich ein bisschen mehr weiß muss ich sagen das is total überholt. Auf die modernen Entwicklungen wird null eingegangen und selbst die Fotos sehen aus wie aus den 80-90er Jahren. Hier im Forum hab ich deutlich mehr gelernt.




    Lg


    Nadal





    PS: Mit der Verifizierung bekommst du Zugang zu den Growberichten der anderen User, für mich war das der Teil des Forums in dem ich am meisten gelernt habe. Mach es, es ist 2 Minuten arbeit, aber es bringt unglaublich viel ^^

  • PREMIUM WERBUNG
  • Als Faustregel : verändern sich die Blätter von oben nach unten dann hat sie hunger und du solltest düngen, startet die Veränderung unten und breitet sich nach oben aus ist eine Überdüngung wahrscheinlicher.


    heb den Topf nochmal an, der is dann federleicht. Am Gewicht kannst du in Zukunft immer erkennen ob die Wasser brauchen.


    Keine Sorge, Hanf ist ein Unkraut, das wächst auch wenn du viel falsch machst. Das wirkt sich zwar auf den Ertrag aus, aber irgendwas zu rauchen hast du immer und besser als auf der Straße ist es normalerweise auch


    Hör auf den Kollegen, da ist so ziemlich alles gesagt.


    Und mach keine Wissenschaft draus, es sei denn es mangelt an Hobbies.


    Gutes Gelingen

  • Ist so wie die Frage: Welches PKW-Marke empfiehlt man einem Fahranfänger? Sollte rot sein.


    Seedbanks haben fast immer alle möglichen Strains und da sollte bei jedem was für dich dabei sein. Also kann man bei Deinen Kriterien alle empfehlen.
    Einfach mal die Seiten aufmachen und schauen. Man kann dann teilweise gut selektieren, z.B. nach THC-Gehalt, CBD-Gehalt, Größe, Ertrag, etc..


    Da unterscheiden sich die Webauftritte stark. Und einige schreiben auch, ob ei Strain für Anfänger geeignet ist. Da gibt es wahre Diven-Strains, die wollen alles richtig haben sonst krüppelt es und es gibt welche, die wachsen eh, egal was man tut.


    Mein Rat ist immer, fall nicht auf die Automatic-Geschichte rein. Die Uhr umstellen schafft jeder. Und mehr muss man nicht können, um photoperiodische zu züchten. Geht bei ner Auto anfangs was schief, dann grüßt die Mülltonne, eine fem lässt man eben ne Woche oder 2 länger in der Vegi-Phase. Dazu brauchen fem und reg Samen weniger Strom für Licht.


    Von reg würde ich die Finger weg lassen. Erkennst Du das Männchen zu spät, hast Du Samen für's Müsli aber nix zu rauchen. Also feminisierte wäre meine Empfehlung.

  • Kerle nerven eigentlich blos im Scrog. Die wieder raus zu fummeln ist eine Qual.
    Das rechtzeitige erkennen seh ich dagegen nicht als Problem an, zumal die auch immer etwas schneller als die Damen sind und maximal in die Vorblüte spritzen. Der Mainbud ist zu keiner Zeit in Gefahr Müsli zu werden, wenn man wenigstens einmal die Woche nach seinen Plants schaut.

    Ente gut. Alles gut.

  • Naja, RQS meint das Automatik für Anfänger gut sind.
    Vorgestern habe ich erfahren dass es leider nicht der Fall ist, weil wenn man ein Fehler macht dann kriegt man das sofort zu spüren.


    Autos arbeiten auf Zeit und dir anderen "normalen" auf die sonnen Periode.

  • Zitat

    kommt nur drauf an wann du es machst mit dem Toppen.

    Lass mich raten. Direkt nach dem die die dritte Lebenswoche erreicht haben und mehr trotzdem als drei Blätter besitzen?


    Das Problem der Anfänger ist nicht, das die beim Cropping und LST Defizite aufweisen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich würde dir rqs, dutch Passion, Humboldt, dinafem empfehlen.
    Aussuchen darfst du aber selber :D

  • was kann man mit der verbrauchten Erde ( nach dem grown) machen.? =O

    Ab in den Müll/Wald damit. Vielleicht spielst du mit dem Gedanken die Erde nochmal zu verwenden kann man eigentlich sogar machen ist ja dann quasi wie nicht vorgedüngte Erde oder?


    PS: Ich würde nicht NUR die verbrauchte Erde verwenden. Musste einmal halt bisschen von benutzer Erde ergänzen, da mir die neue Erde ausgegangen ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG