PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Starterset

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ihr Growboxen-Komplettsets empfehlen könnt, die sehr leise sind.
    Das sollte eben in den Abstellraum neben meinem Bett und es wär ganz chillig, wenn man das nicht hören würde ;)
    Von der Größe würde ich nach 120x120x200 suchen und ich kann Stecklinge kaufen, also muss ich nicht aufziehen.


    Bin über Tipps sehr dankbar :)

  • Komplett-Sets sind oftmals nicht gut zusammen gestellt... (finde ich)
    Entweder ein billiges VSG oder billige (laute) Lüfter.
    Außer bei den sehr sehr teuren Sets.


    Ich würde selbst zusammen stellen, so schwer ist das nicht...
    Dein hauptwert liegt im Lüfter. Such dir einen passenden EC-Lüfter und investieren in den mehr Geld.
    Den Rest nach Geschmack ;)


    Mehr Infos bitte, für Kauf-Beratung.
    Soll es dann LED sein oder NDL?
    Wieviel Watt?
    120x120 reicht alleine nicht ;)


    Machst du dir auch Gedanken über die Zuluft und Abluft?
    Geht das bei deinen Abstellraum? Du brauchst ca. bei 120x120 für Zuluft eine 160mm Öffnung und eine 125mm Öffnung für Abluft
    Abluft solltest du auch irgendwie zu einen Fenster transportieren können, wenn du NDL nimmst und da Schläfst brauchst du ne Sau gute Klimaanlage im Sommer sonst Schwizt du dir einen ab :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Stehli ()

  • Nicht eins der Komplettsets ist empfehlenswert.

    --------------- 3. Juni 2019, 23:45 ---------------
    Darf ich mal blöd fragen welche Kleinstadt du mit Gras versorgen willst?

    Ente gut. Alles gut.

  • @Stehli
    Für den Heimbedarf find ich das schon etwas übertrieben. Mal davon ab das es sich total beschissen in diesem Riesenzelt arbeitet. Eher was für Wasserspiele, wo man nur zur Ernte wieder an die hintersten Pflanzen geht.
    Dann lieber drei Pax.
    Bleibt immer noch die Frage, was er mit 3-4 Kilo Gras im Jahr anfängt :P


    --------------- 4. Juni 2019, 00:00 ---------------
    @Antonio Der Lüfter ist Dreck. Das übliche Problem bei dieses Sets ist das ein zu kleiner Lüfter oder direkt einer von diesen halbradialen Ladenhütern rein gepackt wird.
    Und was soll der Scheiß mit dem Eco Filter? Anfängern gibt man grundsätzlich einen Industrie, weil die noch keine Kontrolle über die Rlf haben und ein Indusrie einfach mehr Fehler verzeit. Mal davon ab das man das Vlies waschen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Für den Heimbedarf find ich das schon etwas übertrieben. Mal davon ab das es sich total beschissen in diesem Riesenzelt arbeitet. Eher was für Wasserspiele, wo man nur zur Ernte wieder an die hintersten Pflanzen geht.
    Dann lieber drei Pax.

    80% der Homegrower haben einen bekannten Kreis der mit versorgt wird, und da reden wir mal von den nicht üblichen "kommerziellen" Grower.
    Ich hab 4x 120x120 und Outdoor. Davon sind halt 2x 120x120 aktiv. Meine Schwester alleine vernäbelt mir eine Box :D


    Mit den bekannten wird das Hobby günstiger, bzw. man ist darauf aus nicht so hohe kosten zu haben.
    Ich finde es auch richtig und gut so! Mehr Home-Gruppen und weg von der Straße!


    Möchte ich nur mal in den Raum werfen ^^
    Ich möchte klar zwischen "selbst Versorger" (+ Freunde & bekannte) und "kommerziell" unterscheiden!
    Ich habe viele die können gar nicht anbauen... Und gehen auch nicht auf die Straße

  • Oben noch Karler geliked weil ich eigentlich auch dachte das es keine empfehlenswerten Startersets gibt....aber das hier geht auf jeden Fall (quasi mein Setup)!! :thumbup:


    Billig ist natürlich was anderes.... 8|


    Edit: Ja Industrie Line AKF ist klar besser würde das Set aber bestimmt teuer machen,trotzdem ist dieses Set brauchbar(nicht! perfekt ,aber besser als der meiste Schrott den ich bisher gesehen habe,aber halt auch ca 3mal so teuer..)


    Und leise...mit Stufentrafo und Rohrschalldämpfer unter 30db...so in der Kombo...40-50db schätze ich

    3 Mal editiert, zuletzt von HQ2000 ()

  • Komm schon. Auf niedrigster Stufe ist der S&P immer noch laut und vor allem nicht in der Lage die Wassermengen abzuführen, die auf fast anderthalb Quadratmeter anfallen. Auf hoher Stufe, wo er das schaffen würde bräuchte es zwei Telefonieschalldämpfer, damit man neben dem Zelt noch sein eigenes Wort versteht. S&P hat größere Lüfter, die noch teurer und für den Hausgebrauch immer noch ungeeignet wären, aber nicht mal dafür hat es bei dem Set gereicht :thumbdown:


    Schön das Sanlights drin sind, aber das wars auch schon.


    --------------- 4. Juni 2019, 00:14 ---------------

    Zitat

    Ja Industrie Line AKF ist klar besser würde das Set aber bestimmt teuer machen,

    30 Euro VK. Das hätte den Braten bestimmt fett gemacht :rolleyes:
    EK sinds wohl mehr 5-8

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja da hat der Meister natürlich wieder recht,bei mir läuft alle 3h für 30min ein Luftentfeuchter. So laut ist der S&P auf 110V aber nicht. Ok Abluft ist verbesserungswürdig,lampen und Zelt brauchbar,mein Tip wäre sowieso mit Forumshilfe einzeln kaufen,spart gut Geld...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Haste dir die Clipfans angeschaut? Was soll der Scheiß? das ist ne 120er Box, kein 60er Growlab.
    Dieses Set wird jedesmal nutzloser, desto genauer ich hinschaue.


    Wow. Ne 2 Euro Zsu :thumbup: ...

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    So laut ist der S&P auf 110V aber nicht.

    Jeder Vent ist auf 110V relativ leise. Ein Halbradialer produziert dann nur außerdem auch keinen Druck mehr.


    Halbradiale gehören in ein schallisoliertes Rohrsystem, wo die auf Volllast rumbrüllen können wie die wollen. Nach 10 Metern und nem 15 Grad Knick kommt davon nämlich nichts mehr an. Machste sowas mit nem Ufo, 1000+ Kubik über lange Distanzen transportieren, haste ein Wagenrad an der Decke hängen, falls die Decke die Last überhaupt trägt.

    --------------- 4. Juni 2019, 00:33 ---------------
    Ich will von @advie erstmal hören wo die Reise hingeht, bevor ich mir die Mühe mache irgendwas zusammenzustellen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • ich wollte mal fragen, ob ihr Growboxen-Komplettsets empfehlen könnt, die sehr leise sind.

    wie leise hat LEISE in deiner Vorstellung zu sein? Welches Anbaumedium, Erde, Cocos, Hydro?

    Nicht eins der Komplettsets ist empfehlenswert.

    :thumbup:
    Ein gutes, empf. wertes Komplettset sollte man nicht ergänzen müssen um damit versprochene hervorgehobene Eigenschaften real werden. Wenn man mindestens ein Teil eines Komplettsets beim durchlesen als unnötig, müsste verbastelt werden, ist Schrott wertet, bleibt ein Komplettset dann überhaupt empfehlenswert?

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)


    Zu den obigen Fragen und Anmerkungen:
    Ich denke, dass ich schon mit LED anbauen würde, weil das wohl die nachhaltigere Lösung ist.
    Prinzipiell habe ich in keinster Weise was kommerzielles vor, was auch bei der normalen Anbaufläche auch lächerlich wäre.
    Also mein Abstellraum hat ein Fenster für Zu-und Abluft, aber wenn ich da eine Klima reinstellen muss, habe ich natürlich wieder das Problem, dass es zum schlafen zu laut ist.
    Mit leise würde ich schon prinzipiell sehr leise meinen, sodass man im Raum daneben schlafen kann und nichts hört.
    Wenn das nicht wirklich geht bzw wenn ich auch eine Klima wegen der Hitze reinstellen müsste, macht es auch keinen Sinn, dafür viel auszugeben.
    In dem Fall wäre es dann besser, dass ich mir einen anderen Raum suche, wo es auf die Lautstärke nicht wirklich ankommt.
    Als Anbaumedium dachte ich zunächst mal an Erde.
    Was das Budget angeht, wäre es schön, wenn es sich so zwischen 1000-1500 bewegen würde

  • Also, du willst schon bischen was großes?
    Hättest du Platz für drei Pax oder willste lieber was zeltiges? Oder gar was wo du reingehen kannst, mit Geruchsschleuse und wo alles im Zelt passiert?
    Btw. Reißverschlüsse sind übelst laut imho.

    --------------- 4. Juni 2019, 20:28 ---------------

    Zitat

    Also mein Abstellraum hat ein Fenster für Zu-und Abluft,

    Das ist eher schlecht.


    Du brauchst ein Fenster für die Zu und eins für die Abluft. Das alles in einem Fensterflügel abzuhandeln ist doof bis übelst kompliziert. Kannst du einen Wanddurchbruch zum Schlafzimmer machen? Kernbohrung?


    Zitat

    aber wenn ich da eine Klima reinstellen muss, habe ich natürlich wieder das Problem, dass es zum schlafen zu laut ist.

    Na wenn das dein einziges Problem ist :D
    Haste mal geschaut wieviel Strom die Teile fressen ;)


    Mit 1500 bekommste schon etwas mehr als einen Quadratmeter zukunftssicher und sparsam in allen Belangen ausgestattet. Allerdings wärs imho ganz sinnvoll wenn du schon mal deine Abschläge beim Energieversorger anpasst und ankündigst das du unter die Bitcoinminer oder sowas gehst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich würde erstmal eruieren wieviel Gras du im Jahr rauchst und wie oft du anbauen willst, danach würde ich die Größe vom Zelt auswählen und dann den Rest. Für 1000€-1500€ bekommst du da was sinnvolles wo du nicht 2x kaufen musst.... und nur meine Meinung, stecklinge aus n Shop würde ich mir nicht holen, da weißt du in der Regel nicht was du da kaufst und was du dir da alles in die Bude schleppst :D

  • Theoretisch hätte ich schon auch Platz für 2-3 Pax, aber ich fand das Format eines Zelts mit 120x120x200 irgendwie passender und kompakter.
    Da ich mittlerweile verstanden habe, dass es geräuschtechnisch eher nicht gut neben dem Schlafzimmer ist, könnte ich es auch in einen anderen Raum stellen, in dem es mehrere Fenster gibt. Dann wäre das zwar nicht wirklich hidden, aber das ist im Endeffekt auch nicht schlimm.
    Hab eh schon geschaut, dass die gut Strom verbrauchen und da ich tatsächlich mal Mining gemacht und vor kurzem aufgehört hat, wäre das für meinen Stromanbieter eh keine große Umstellung ;)


    Oh okay, dachte eigentlich schon, dass ich dem Shop vertrauen könnte, weil die auch gut bewertet sind.
    Würdet ihr aber eher empfehlen, Seeds zu bestellen und es selber zu machen?

  • Btw. Reißverschlüsse sind übelst laut imho.


    Endlich mal einer der das erwähnt. JEDEN einzelnen Tag den ich nach 22:00uhr meine Box auf und zu mache, bin ich mir zu 100% sicher, (inklusive Schuldgefühl des Ruhestörers^^) dass alle Nachbarn nebenan, drunter und drüber, ein RZZZZZZTTTTT hören... die interpretieren es nur anders. z.b. mit dem Schreibtischsstuhl schnell übers Parkett usw..... so klingt das für die :) Weiss ich leider aus eigener Erfahrung.


    Wenn jemand einen Trick hat, die RV leise auf und zu zubekommen wäre ich dankbar. :D Ich habs schon mit wd40 probiert oder mit Handtüchern davor.... Langsam, schnell, alles die Qual der Wahl und nix hilft^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG