PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kaimling wächst nicht

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeSeed wächst nicht mehr weiter



    Hallo Leute,
    mein Problem ist das meine Auto Amnesia Haze nach dem kaimen wurzeln von ca 5-7 mm geschlagen hat aber nicht mehr weitergewachsen ist...
    Weis jemand woran das liegen kann?


    Ablauf:
    Gekaimt für 5 tage in Watte nachdem eine kleine 1 mm Wurzel rausschaute in ein Kokos vorziehpad gegeben und nachdem sich nach eine Woche nichts tat habe ich das pad ganz VORSICHTIG geöffnet und den Seed ca 5-7 mm in Erde (Lightmix) gegeben.
    Fazit: noch immer nix (weitere 4) Tage obwohl der knapp unter der oberfläche liegt.


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Kaim und Abel, so steht es geschrieben^^


    ne im Ernst, die wird hinüber sein. Du bist ja verifiziert, schau dir doch bei ein paar Reporten an wie die anderen keimen. Deine Variante sieht man relativ selten. :huh:


    Fehler nr1: rumpiddeln, das ist meist dann das KO für die Pflanze
    Fehler nr2: viele Schritte, viele Fehlermöglichkeiten. KISS. Nächstes mal direkt im Lightmix keimen vielleicht?
    Fehler nr3: 5 Tage Wattem 1 Woche Kokospad, weitere 4 Tage Lightmix... du hast zu spät gepostet :) Spätestens nach den 5 Wattetagen hätten wir dir vom Kokospad (jiffy?) abgeraten :D

  • Falls du den Samen doch noch retten willst oder es zumindest versuchen möchtest (Die halten mehr aus, als man denkt):


    Erste Frage: Wie hälst du den Samen in der Erde feucht? Das scheint mir das grundlegende Problem zu sein. Sonst würde er ja wachsen.


    Dann: Siehst du etwas grünes unter der Samenhülle? Wenn ja, entferne die Samenhülle vorsichtig mit einer Pinzette und pflanze den Samen (Mit den Keimblättern außerhalb der Erde) wieder ein.


    Ich habe schon mal einen Samen weggeschmissen, der nicht keimen wollte, erst im Biomüll ist mir aufgefallen, dass da eigentlich nur die Samenhülle weg muss. Der ist dann mit einigen Tagen Verspätung und recht krüpplig gewachsen. Aber er ist gewachsen. Vielleicht wäre der Versuch es wert?


    Und fürs nächste Mal, mach das, was Newcomer gesagt hat: Leg den Samen ins Wasserglas, lass ihn da vorkeimen und pack ihn danach in irgendein Anzuchtmedium.


  • Ja. Ich. Die hat nen Flash bekommen! Und wofür ist die Lampe bei diesem Wetter? Zuviel Geld oder?

    Is Sommer, bleiben die ersten 10 Tage auf der Fensterbank, spart nen zehner.


    Ich bin Anfänger. Wie ziehe ich einen Samen Hausfrauensicher?


    Tip 1: Besorge dir eine eine Küchenform. In diese Küchenform aus Kunststoff, gerne länglich, sollten im Schnitt etwa 10-12 Jiffy Quelltabs bequem Platz finden. Nun nimmst du ein Einmachglas, Wurstglas, GLAS, mit kleinem Rand. (Wo die Leberwurst drinne ist, die kleinen sind super) Darin wärmst du die Samen an / vorglühen / lässt du die Samen keimen. Sobald diese nach 4 Tagen einen Rüssel haben (popcornisieren - Im Fachjargon auch Popcornisation genannt), Jifiys anwässern, rein in die längliche Form, Loch rein, das weiße nach unten in die Erde stecken, leicht bedecken,
    Tag 1.


    Warum längliche Form?
    Nun, eine breite Form, Luftblasen und Wasser treiben und machen aus den Quelltabs, Treibgut.


    Tip 2: Besorge dir ein Bubler Box.
    Samen anwärmen. Jiffiys (Steinwolle) nehmen, in die modifizierten Netztöpfe setzen, quellen lassen,
    Boden der Box mit Wasser bedecken, ca. 1,5cm - und nach dem anwärmen Keimlinge einsetzen, warten bis sich Wurzeln zeigen und dann die Blubberkiste komplett mit Wasser füllen und ein Netztöpfe oben einsetzen und weitere 14-17 Tage warten. Genau in dieser Zeit kannst du ganz bequem zuschauen und Entscheidungen treffen.


    Samen mit 1mm Keimlingen, benutzt man nicht! (HurtigHurtigindieKokosfaser! Wie bitter. Sie hatten keine Kinderstube!) Keimlinge lässt man ordentlich auskeimen! Was die richtig mögen ist, wenn sie keinen Widerstand finden. Besonders aber bitteres oder saures Miljöh, da stehen Keimlinge besonders drauf. Da du sie nun kaputt gelightest hast, sollte da wohl nicht mehr viel passieren, ausser das sie dir weggammeln.


    Auf ein neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • 1 Glas Wasser den Samen rein , das Glas im Dunklen Küchenschrank reinstellen 1-2 Tage warten. Dann den Samen vorsichtig nehme Wurzel in die Erde Kopf nach oben , und schon Fertig. Wenn die Hülle sich nicht entfernt langsam Arzt spielen und nachhelfen. So mache ich das und es klappt immer. wachs01beten01

  • 1 Glas Wasser den Samen rein , das Glas im Dunklen Küchenschrank reinstellen 1-2 Tage warten. Dann den Samen vorsichtig nehme Wurzel in die Erde Kopf nach oben , und schon Fertig. Wenn die Hülle sich nicht entfernt langsam Arzt spielen und nachhelfen. So mache ich das und es klappt immer. wachs01beten01

    Besser ist aber, sie 4-5 Tage geschlossen (Schraubbares Glas/Einmachglas klein) an die Sonne zu stellen. Zum einen ist das Wasser dann schön lauwarm (das mögen die ganz kleinen ganz besonders, die brühwarme Suppe) und zum anderen kann nichts verdunsten. Und El Dottore spielt man mit 2 Pinzetten. Gibt es für 1€ im Euro Laden oder preiswert als Set, in der Bucht. Meistens aber,- zumindest in 80% der Fälle, fällt die Samenkapsel automatisch ab. Hin und wieder aber, müssen mal 2 Pinzetten dranne. (Nein, nicht die Finger!)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG