@XymeGrower Genau deswegen mag ich dieses Forum.
Danke
@XymeGrower Genau deswegen mag ich dieses Forum.
Danke
Also ich hab nun heute endlich mal den Ph Wert gemessen. Mein Leitungswasser hat, wie auch schon gegoggelt einen Ph Wert von 7,3.
Meine Nährlösung hatte allerdings einen Ph Wert von 8,05.
Erklärt, das nun die verbrannten Blätter?
So spät in der Blüte, möglicherweise. Durch die relativ kleinen Töpfe haste auch nicht viel Puffer.
Gib mal das Bio Heaven volles Schema weiter. Das ist afair hauptsächlich Fuvolsäure. Solltest du mal über einen Klotz Braunkohle stolpern, weich den in Wasser ein und mach dir dein eigenes Fuvolsäurepräparat
Ach ja, beim nächsten Mal 11liter Töpfe und eventuell Floragard Floragard TKS 1 Instant Plus | raiffeisenmarkt.de verwenden.
Hab nunnmal n neuen 20 l. Topf Nährlösung angerührt und gemessen. Ph Wert liegt jetzt bei 6,4.
Aha, braucht man das? Also was kann das? Ich hab immer eine Bodenprobe mit destilliertem Wasser gemischt und dann einen Teststreifen rein. Kann dieses Set mehr?
defintiv nein und das hab ich auch eindeutig geschrieben
Jedoch liest man, wenn man den Link anklickt, wofür man es nutzen kann
---->wie gesagt, ich hab es oft genug erwähnt, man braucht es nicht.
Meine Nährlösung hatte allerdings einen Ph Wert von 8,05.
Erklärt, das nun die verbrannten Blätter?
das erklärt eine Blockade von Kalium
Und wie @Karler schrieb,
Durch die relativ kleinen Töpfe haste auch nicht viel Puffer.
puffert da nix mehr/zu wenig
Hebt sich diese Blockade nun auf wenn ich mit einem Ph Wert von 6,4 gieße?
Ich hab hier mal aktuelle Bilder. Irgendwie hab ich das Gefühl als ob die Entwicklung der Buds grade etwas stockt. Bin nun in der 8. Blütewoche.
Wieso nicht 6,8? Warum muss es immer gleich das andere Extrem sein
Weil die NL jetzt nun mal nen Ph Wert von 6,4 hat. Hab ich oben aber bereits schon erwähnt.
6,4 ist halt zu tief für Erde und du fährst in das nächste Problem.
Denke nicht... Ich hab nun diese Antwort zum Thema Ph Wert von Bio Bizz gefunden:
"Now, the micro-life can lower the pH to 6,1-6,2, but if you feed water with a pH lower then 6,1-6,2 you can have a problem. The micro-life can lower the pH, but not increase it. So basically: as long as your water, mixed with Biobizz is above 6,2-6,3 ( give it a bit of margin ) you are just fine. Of course, when you have tab water with a pH of 9,0 ( which happens ), you will have an issue anyway. Try to avoid the use of pH correction products. Try to rely on the micro-life to do the work.Non-organic pH products will damage the micro-life we rely on so much."
Da steht, dass der Dünger sich in dieser Ph Range selbst regelt.
Das ist in der Erde. Wenn du schon Salatdressing reinkippst, fällt der pH durch die mikrobielle Aktivität und Prozesse an der Wurzel, schnell unter 5.
Biobizz geht doch in ihren Angaben von dem Ph Wert der Nährlösung aus. So stehts auch hier im Wiki.
Die Pflanzen haben sich zumindest nicht verschlechtert seitdem ich sie gestern mit dieser NL gegossen habe.
Wollte eigentlich nur nochmal wissen, wie ihr hier die Budentwicklung bewertet. Brauchen die noch lange?
Die sehen mir noch sehr unreif aus. Ohne Microskop kann man das nicht genau sagen, aber denen würde ich noch 3-4 Wochen einräumen.
So wie die aussehen kommt da der zweite Blütestretch noch, dann schwillen die auf einmal nochmal ordentlich an. Davor und danach tut sich wenig bei der Blüte, die wird innen drin fester und massiger. Da sieht man nicht viel von, aber wenn man die anfasst merkt man, dass die kompakter werden.
Microskop besorgen und Trichome ansehen. Die sollten noch alle klar sein. Dann sicher noch 1-2 Wochen warten und immer schauen.
6,4 ist halt zu tief für Erde und du fährst in das nächste Problem.
dat geht^^
Nix zu tief die Erde hat doch von beginn an schon einen pH-Wert von fast unter 6
Biobizz pH Minus - organischer pH Senker
Die Neuheit von Biobizz - endlich gibt es ein organisches Mittel, um den pH-Wert deiner Nährstofflösung zu senken. Nach langer Entwicklung ist es Biobizz gelungen, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das alle Vorteile herkömmlicher pH Senker mit den typischen Biobizz Vorteilen kombiniert.
Wie alle Biobizz Produkte ist auch pH Minus ein absolut natürliches und organisches Produkt. Daher ist es im Gegensatz zu herkömmlichen pH Senkern, die oft starke Säuren enthalten, sowohl für den Anwender als auch für die Mikroorganismen in der Erde absolut unschädlich.
Biobizz pH Minus verändert den NPK Wert der Nährstofflösung nicht und kann auch mit mineralischen Düngern und Düngern anderer Hersteller verwendet werden. Dank der speziellen Zusammensetzung wirkt Biobizz pH Minus schnell ? innerhalb von 10 Sekunden ist der pH-Wert der Nährstofflösung angepasst.
Biobizz pH Minus Anwendung und Dosierung
Die Anwendung von pH Minus ist sehr einfach. Zuerst wird die Nährstofflösung angerührt und der pH-Wert gemessen. Anschließend wird Biobizz pH Minus oder pH Plus hinzugegeben und für 10 Sekunden verrührt. Danach wird der pH-Wert erneut gemessen. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der gemessene pH-Wert bei 6,2-6,3 liegt.
Denke nicht... Ich hab nun diese Antwort zum Thema Ph Wert von Bio Bizz gefunden:
"Now, the micro-life can lower the pH to 6,1-6,2, but if you feed water with a pH lower then 6,1-6,2 you can have a problem. The micro-life can lower the pH, but not increase it. So basically: as long as your water, mixed with Biobizz is above 6,2-6,3 ( give it a bit of margin ) you are just fine. Of course, when you have tab water with a pH of 9,0 ( which happens ), you will have an issue anyway. Try to avoid the use of pH correction products. Try to rely on the micro-life to do the work.Non-organic pH products will damage the micro-life we rely on so much."
Da steht, dass der Dünger sich in dieser Ph Range selbst regelt.
mein kopierter Text über dem Zitat von dir, zeigt mal wieder die Widersprüchlichkeit von biobizz
Aber auch egal 6.4 passt
Sind nun nicht so gut geworden, weils n ziemlicher Krampf ist gecheite Bilder zu schießen, aber was sagt ihr zu den Trichomen? Bzw. der Reife der Buds?
Prozesse an der Wurzel, schnell unter 5.
und wieder einmal frage ich mich wie das nochmal war.
In Vegi sondern die Wurzeln alkalisches ab, in Blüte gibst saueres oderwas das umgekehrt?kann mir das einfach nicht merken.
Da ich bereits in der 7. Blütewoche bin habe ich nun erstmal den Dünger halbiert und geschaut was passiert.
Weil große Pflanze mehr Düngerbedarf, oder?
aber nur i.d.R.
Gibt ausnahmen zum Bestätigen der Regel. Wenn z.b mal besonders Dünger sensibler Phänos hegst.
oder stagniert die Budentwicklung?
Wäre möglich, ohne genauen Strain zu kennen nur Vermutung, genauso gut könnten se hungern, evtl wegen falschem PH.Das berühmte letzte Anschwellen der Buds. Kurz vorher gibst en Nickerchen. das dann der perfekte Zeitpunkt für ein letztes Mal P-K13/14; Erde 0,5-0,75ml PK/LW, je nach zustand. 0,5ml ist ne sehr sichere, gut verträgliche Dosierung für Erdpflanzen.
ist das Schwellen vorbei, sind die Trichome meistens überwiegend milchig. Dann nur noch LW bis dir die Ladys genügend ausgelaugt sind /die Trichome im von dir gewünschten Anteil bernsteinfarben wurden.
Meine Vermutung ist, dass die Pflanzen die Temperaturen nicht so ab können, eigentlich sind sie nicht lange Temperaturen über 30 Grad ausgesetzt, weil ich mehrmals am Tag prüfe und nach Bedarf die Klima anschmeiß.
Wichtige Terpene flüchten teils ab ~25°c Temp . Bei medizinischer Nutzung kann sich u.U. der Nutzen dann einstellen. Bei hauptsaechlich freizeitlichem Gebrauch reduziert das Geschmackerlebnis sich sicher teils enorm. Unterschiedlichste Sorten schmecken gleich, Buds werden fluffig etc.
Ne Fussbodenheizung im Zelt ist noch en kleiner Traum von mir, den ich mir erfüllen tuten mag sollte ich nochmals in Erde o.Koko growen. Ich find so um 30°c Wurzeltemp fangen sie an sich richtig pudelwohl zu fühlen.
der Grow, der war spitze, gab es ständig Warme Füße, kühle Köpfe.
Als Erde nutze ich Bio Bizz Light Mix.
Ich gieße täglich etwa 400 - 500 ml. Habe 3 Pflanzen. 2x 4 l. und 1x 5 l. Töpfe.
Wie wärs das nächste Mal min 11l endopf, für Vegi-Blüte Allmist. Wenn se aus dem Säuglingsalter raus sind, Zwischenstop in den jetzigen Töpfen. Um nach 2-3 Wochen in die 11er topfen. Willst an den Töpfen festhalten, ist Kokos für dich vielleicht geeigneter.
Zitatund wieder einmal frage ich mich wie das nochmal war.
Um N-Minus aufzunehmen muss die Plant H-Plus absondern und wie wir alle wissen, ist freier Wasserstoff die Definition von potentia Hygrogenii.
Netterweise wurde der negative Logarithmus als Einheit gewählt, was voll intuitiv ist
ZitatIn Vegi sondern die Wurzeln alkalisches ab, in Blüte gibst saueres oderwas das umgekehrt?kann mir das einfach nicht merken.
Aktiv den pH heben kann die Plant afaik nicht. In der Blüte geht nur die Stickstoffaufnahme zurück, was diesen versauernden Effekt weniger stark zur Geltung bringt.
Wie Phosphor aufgenommen wird, hab ich leider noch nicht intus.
Phosphatdynamik Jedenfalls ist P in sauren Bodenlösungen aktiver, was aus oben genannter Tatsache ein Dilemma macht.
Meine persönliche Erfahrung, Ich benutze Light mix von Biobizz mit den biobizz Dünger und ich passe den ph wert an obwohl man das nicht soll. Und ich nutze neben biobizz auch noch hesi soll man alles nicht machen aber klappt perfekt . Ich setz manchmal den Samen in 11L Topf und tatsächlich das klappt auch , das nur Hanf das überlebt alles
Wie wirken sich denn größere Töpfe konkret in der Entwicklung der Pflanze aus?
Sind nun nicht so gut geworden, weils n ziemlicher Krampf ist gecheite Bilder zu schießen, aber was sagt ihr zu den Trichomen? Bzw. der Reife der Buds?
Die reden alle gar nicht mehr mit Dir.
Ich sehe da nur wenig. Ist aber auch egal, Du selber kannst das sehen. Mit günstigen Microskopen ist das wirklich eine Kunst, gute Bilder zu machen.
Aber Du seihst die ja selber. Und in den wenigen guten Sekunden sieht man, ob die klar sind. Dann schaut man da durch wie durch Glas. Milchig erkennt man wirklich gut.
So lange die klar sind hast Du noch Tage oder Wochen, sin die milchig dann sind es wenige Tage und wenn die Bernsteinfarben sind, dann schnell ausrupfen und trocknen.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».