PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blätter kräuseln sich

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.3
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeKräuseln der unteren Blätter, Gelbfärbung leicht zwischen blattadern



    Hallo


    Ich als newbie bitte auch gleich mal um eure Einschätzung
    Ich habe eine northern Lights und eine Diesel (beide Autos). Die unteren Blätter kräuseln sich, bzw. Wachsen „krüppelig“. Sie sehen trocken aus, sind aber nicht brüchig oder porös.
    Dazu habe ich an der northern lights einen Gelbstich festgestellt.
    Gießen erledige ich nach bedarf, ich Giese und benebele danach die Oberfläche, damit alles schön gleichmäßig feucht ist. Zum Gießen nutze ich Wasser mit pH wert 6,3. düngen mache ich (noch) nicht. Die kleinen sind seit 8 Tagen in der Erde und die Erde ist vorgedüngt, möchte da „nach bedarf“ reagieren .


    Danke für euren Input :sleeping:

  • kräuseln sich, bzw. Wachsen „krüppelig“.

    normal das die 1. richtigen Blätter etwas rumspacken. Alles o.k.
    Das festgehaltne Blatt und andere Blätter die so nah an der Erde sind würd ich entfernen. Dienen als Sprungbrett für Pilzinfektionen. Fallen wie die Keimblätter eh irgendwann ab.

  • Alle deine Haare waren bei Geburt vorhanden, die Zähne auch schon da? :)
    Bitte warten, müssen erstmal bisschen Chloropyhl bilden. Keine Panik und nicht mit mehrfachen Topfvolumen spülen wollen. Geduld du rauchst, gelassener du das siehst. wachs01clover01

    Puh auf die Antwort hätte ich gehofft

    aber nicht das de mich mit der grünen Fee verwechselst, die drei Wünsche gewährt muaha01

  • Jo, das passiert häufig, hatte ich auch schon ein paar Mal, dass das erste Blattpaar so krumpelig wird. Manchmal setzt sich das auch noch weiter fort, aber wirklich behindern tut es die Pflanze nicht. Und der Gelbstich... Wie alt sind die? Vor ner Woche gekeimt? Bevor du mit irgendwas rangehst lass sie erst mal ein bisschen wachsen, dann siehst du in welche Richtung sich die entwickeln. Jetzt düngen oder mit Kieselgur oder sonst was bei gehen ist eher kontraproduktiv.

  • Die sehen alle recht manierlich aus. Das mit dem Gekräusel kannste jetzt nicht mehr ändern. Der Virus ist drin und wenn du die nett behandelst, wächst sich das wieder aus.
    Die Erde war für den Anfang etwas scharf, wirft dich vielleicht drei Tage zurück, aber ist auch nicht wirklich tragisch. Weiter fett Licht draufpacken und die werden groß und kräftig :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke für den Input. Mit düngen möchte ich wirklich noch warten, da die Erde ja auch Vergedüngt war


    Giessverhalten werde ich mal runterschrauben


    Jetzt kämpf ich erstmal mit der Luftfeuchtigkeit... am Montag bau ich mir den vernebler selbst ... mal gucken wie das klappt

PREMIUM WERBUNG