Moin Leute.
Mein zweiter Winter steht bevor und ich habe nicht vor, wieder alles in mein eigentliches Schlafzimmer zu räumen und im Wohnzimmer zu pennen
Rahmenbedingungen:
- unbeheizter Raum mit verputzten Backsteinwänden
- keine beheizten Nebenräume
- einzige Etage
- Wände krumm und schief (Decke hängt zwischen 220 und 240 cm), der zulaufende Boden ist dabei noch nicht berücksichtigt
- Boden zur Mitte abfallend, da sich im Raum ein Gulli befindet
- Wasseranschluss nicht wintertauglich
- Loch in der Wand vom alten Ofenrohr, aktuell als Abluft benutzt
- die Wände wurden bereits mit 40-50 mm dicken Styroporplatten beklebt, das aber seeehr schlecht, siehe Bild
- die Decke besteht aus Trapezblech -> ~100 mm Glaswolle -> Gipskarton -> 50mm Styropor (alles über dem Gipskarton ist von Mäusen zerfressen und nach außen hin zum Trapezblech nicht abgedichtet, also sinnlos)
- ich habe einen Controller mit 2 Steckdosen für Heizen und Kühlen wo dann die Abluft in's Freie oder die Heizung dran sind
- 4 Zelte á 80x80x160
- DIY Panels je ~200W
- es darf ruhig alles bisschen pfuschig sein, da in 2-3 Jahren ein Umzug ansteht
Bisherige Überlegungen:
- die Zelte zeitlich versetzt laufen lassen, dass zu der kältesten Zeit die meisten laufen aber tagsüber auch etwas für Wärme sorgt
- entweder eine stärker gedämmte Box als Ersatz für die Zelte
- oder den Raum ringsum mit Trockenbauwänden versehen
- zum Probieren gekauft habe ich schon mal 50er Glaswolle, Gispkarton und Holz für den Rahmen
Wo ich Entscheidungshilfe benötige:
- alle Wände mit Trockenbauwänden aufwerten?
- wenn ja: die ursprünglichen Maße nehmen oder einen 3x3x2 m Raum mit kleinen Unterräumen für Blüte/Vegi/Abstellkammer draus machen? siehe Holzlatten im Bild: luftleerer Keil über GRoom
- wie sieht's aus mit der Decke? Die braucht dann noch ein paar Pfeiler/Querbalken oder eine Trennwand als Stütze
- 300x150x200 L/B/H Growbox bauen? (150, weil dann der Wasserhahn und die Tür kommen) Nachteil: Die Außenwände müssen auch beplankt werden
Was sind eure Gedanken dazu?
ps: Es ist pfuschig, und bleibt pfuschig bzw. so schnell und günstig wie möglich, bis zum Umzug.