1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Who is Who?

• nadal
  • 5. August 2019 um 14:57
  • nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 10. August 2019 um 03:30

mäh, ich konnte nicht pennen weil ich mir Sorgen gemacht habe und deshalb jetzt komplett geerntet.

Bei den anderen Pflanzen habe ich keinerlei Spuren gefunden
    Feucht habe ich jetzt:

Nr1 (mit Budrod, nicht getopped, 12l Pflanzensack)

240gr + 40gr verschimmelt

Nr2 (getopped, 3,5 gute Headbuds, 12l Pflanzensack)

332gr

nr 3+4 (nicht getopped, je 7l Töpfe)

123gr

Jetzt bin ich am überlegen ob ich 2-4 curen oder wie 1 komplett durchtrocknen soll?

aller guten Dinge sind drei
    Who is Who?

• Newcomer 420
    MITGLIED
    Reaktionen
    773
    Trophäen
    2
    • 10. August 2019 um 07:15

Immer dieser behinderter Schimmel , der Gönnt wohl nix . Hoffe kannst das was nicht geschimmelt ist ordentlich curven und hast deinen großen Spaß dran . Hatte auch die Big Bud von Linda Mega geile Plant sehr lecker :P

• einsdreisieben
    Gast
    • 10. August 2019 um 10:44

ich kanns verstehen.

Auch wenn eine komplett Ernte whrsl etwas rabiat war :)
    Leider kommt schimmel immer wieder und wieder, wenn ich jedesmal komplett ernten würde. ohje...

nächste mal einfach nur den kompletten Schimmel Bud abhacken. Das mit den Sporen geht alles nciht so schnell. Da hast du mit Luftentfeuchter und guter Umluft noch paar Wochen. Wichtig ist aber, dass du wenn du die Schimmelbuds anfasst, danach die Handschuhe in den Müll wirfst und nicht an die unbefallenen Pflanzen gehst. :(

Nochmal kurz meine TOP3 gg Schimmel:
    1) Mainlining
    2) 2 x osz. Umluft gegeneinander blasend auf Headbuds gerichtet
    3) Luftenfeuchter @ 30% RLF

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 17. August 2019 um 12:24

Ich war so oder so "kurz" vor der Ernte, da wollte ich kein Risiko eingehen.

[vegietag]13[/vegietag]

Hier hab ich alle, außer nr 9 meinem Nachzügler, einmal gefimmet

[vegietag]16[/vegietag]

123
    456
    789

Für die letzten paar Tage in der Veggi hab ich heute die Q6W an und dafür die beiden kleinen aus gemacht.

Who is Who?

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 21. August 2019 um 13:10

[bluetetag]2[/bluetetag]

Die Rasselbande steht jetzt in den Endtöpfen von 11l. Ich hab die von 0,69 in 7l und dann in 11 umgetopft. aber von 7 auf 11 ist kaka, ich hatte kaum platz an den seiten und einige sind jetzt etwas krumm eingepflanzt. von 0,69 auf 11 is mir zu viel, was wäre denn da der beste Zwischenschritt, der sich auf der einen Seite lohnt und auf der anderen Seite beim umtopfen nicht zu eng wird?

Ich hab anfangs mal erwähnt dass eine der Damen eine komische Maserung hat, ich hab eigentlich erwartet dass sich das mit der Zeit von selbst regelt, aber auch die neusten Blätter sehen so aus. Was kann das sein?

Who is Who?

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    Trophäen
    3
    • 21. August 2019 um 13:17
    Zitat von nadal

aber von 7 auf 11 ist kaka,

:D genau wie von 6 auf 9 :D

Zitat von nadal

was wäre denn da der beste Zwischenschritt, der sich auf der einen Seite lohnt und auf der anderen Seite beim umtopfen nicht zu eng wird?

0,69-3-11 ;)

Oder Anzucht ( ca. 0,2) - 1 Liter (Airpot ;) ) Endtopf 11 oder mehr :whistling:

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    Trophäen
    3
    • 21. August 2019 um 13:18
    Zitat von nadal

Was kann das sein?

:?: Nichts schlimmes, oder mal den Pflanzendoktor fragen?! :whistling: aka @Karler

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 21. August 2019 um 14:42
    Zitat von therealpatrick

Nichts schlimmes, oder mal den Pflanzendoktor fragen?!

Ja, den eindruck hatte ich auch, insb. da das von Anfang an da war. Hätte ich noch zwei weitere mit so einer Maserung wär ich sogar happy weil ich die dann zuordnen könnte ;)

aber nur die eine von den neun hat das ?(

Who is Who?

• redman
    Gast
    • 21. August 2019 um 14:48

TMV panic02
    .... ne, denke auch wenn’s nur eine ist und der Rest recht fresh aussieht das alles passt, bin ma gespannt was Karler sagt

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 21. August 2019 um 15:42
    Zitat von redman

TMV

=O Ich wusste nicht mal das Pflanzen auch Vireninfektionen bekommen können.

Aber das halte ich für unwahrscheinlich wenn ich mal die Liste durchgehe:

Zu den charakteristischen optischen Anzeichen für einen Befall Deiner Pflanzen mit TMV gehören:

• Seltsame Blattfärbung: Braune Blätter mit “verbrannten” Ecken, hellen oder gelben Streifen an altem und neuem Wuchs und dunkelviolette oder schwarze Stellen sind ein Anzeichen. Ebenso das Gelbwerden der Blätter zwischen den Adern. Ein marmoriertes Mosaikmuster ist ein Hauptanzeichen des TMV.

Hab ich alles nicht, außer das Muster. Die Blätter haben ein saftiges Grün, sind groß und haben keine sonstigen Fehler.

• Stagnierendes Wachstum: Sowohl alter als auch neuer Wuchs kann von TMV betroffen sein. Wenn Deine Pflanze nicht so zu wachsen scheint, wie sie sollte, könnte es sein, dass TMV sie bremst. Auch Welken ist ein weiteres mögliches Anzeichen einer TMV-Infektion, da es die Wurzelausbreitung verlangsamt.

Auch nicht, obwohl ich die Maserung von Anfang an hatte wächst die pflanze normal im vergleich zu den anderen.

• Abnormales Wachstum: Blätter wachsen in seltsam verdrehten Mustern. Dazu erscheinen sie, wie in einem Netz gefangen, seltsam nach oben oder unten gebogen.

Auch nicht, alle Blätter sind in saft und kraft und recken sich in Richtung Sonne. Gerade mal die gefimmten Blätter (2 Stück an der ganzen Pflanze) kreuseln sich ein wenig.

• Seltsame Zweige: Die Zweige können entweder deutlich geschwächt sein oder in seltsamen Farben wie Rot oder Violett erscheinen.

Nope

• Saft- und kraftlose Blüten: Deine Blüten werden nicht schön und fett, sondern eher klein bleiben

Keine Ahnung, am zweiten Blütetag hab ich natürlich noch keine ;)

Aber danke für den Input, die Krankheit kannte ich noch gar nicht.

Who is Who?

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.835
    Trophäen
    3
    • 21. August 2019 um 16:39

Das wär ein typisches Beispiel für Panaschierung.
    Das ist nicht einfach nur erblich, es ist ansteckend. Soll heißen die Mutter infiziert die Samen. Genauso kann aber auch Pflanzensaft auf der Schere, beim Steckischneiden andere Genetik infizieren. Außerdem wird es durch Thrips und Blattlaus übertragen, worauf du die Plant sicherheitshalber untersuchen solltest.

Mosaikviren sind ne ganze Familie. Ob es nun TMV, oder einer der anderen ist, ist eigentlich egal. HMV gibt es nicht und nur bei der Zielpflanze verursacht der Befall die von dir beschriebenen schweren Schäden. Da Gurkenesser sich aber vieleicht noch öfter nach dem Kontakt die Hände gewaschen haben, ist es Best Practice, dass Raucher nicht in der Pflanzenzucht arbeiten, denn Raucher können durch ihren ständigen Kontakt mit Tabak TMV verbreiten.

Plants mit Panaschierung neigen zum zwittern.
    Imhost, zu Ende growen passt, wenn man bisschen vorsichtig mit der Plant umgeht. Halt nicht zur Vermehrung oder als Mutti nutzen.

Ente gut. Alles gut.

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 21. August 2019 um 19:11

hm ok, nach Thrips/Blattlaus hab ich schon vorher gesucht aber jetzt nix gefunden, um sicher zu gehen hab ich jetzt Gelb- und Blautafeln aufgestellt. Dann werde ich ja sehen ob ich Befall hab.

Wie ansteckend wäre denn so ein Mosaikvirus? Alleine beim umtopfen hätte ich ziemlich sicher alle/die meisten infiziert. Ich hab zwar Handschuhe getragen aber weder die Erde abgewischt noch die Handschuhe zwischendurch gewechselt. Bei etwas ansteckendem hätte ich erwartet dass sich das in irgenwie ausbreitet.

Zitat von Karler

Imhost, zu Ende growen passt, wenn man bisschen vorsichtig mit der Plant umgeht. Halt nicht zur Vermehrung oder als Mutti nutzen.

Wie sicher bist du dir denn mit der Diagnose anhand von den Bildern/den Symptomen? Ich hab mehr als genug Pflanzen und noch würde ich das später quasi nicht merken wenn ich die jetzt einfach weghaue. Wenn ich die jetzt aber durchggrowe und später fangen alle an sich zu berühren, dann besteht das Risiko, dass sich das ausbreitet und ich hab dann bei allen Ernteeinbußen. Ganz zu Schweigen von der Zwittergefahr.

Who is Who?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.835
    Trophäen
    3
    • 21. August 2019 um 23:02

Für die Ausbreitung muss man fast schon absichtlich sorgen. Hanf ist halt nicht die Zielpflanze. Deine Vorkehrungen sind völlig ausreichend.
    Wenn du an den Plants herumschneidest, tu halt zwischen den verschiedenen Plants das Schneideding mit Desinfektion oder nem scharfen Reiniger einsprühen und dann heiß abspülen. Damit wär der gängigste Ausbreitungsweg von Plant zu Plant vom Tisch. Einfach so überspringen tut das Virus nicht. Nichtmal bei NFT oder so. Bei Gurken sähe die Sache ganz anders aus.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.835
    Trophäen
    3
    • 21. August 2019 um 23:16

Zittergefahr ist ne Gefahr, keine Garantie. Gibt genug Leute die schon mal panaschierte Blätter hatten, wo sich das ausgewachsen hat und am Ende war Ernte gut, alles gut.

Ich hab das zum Bleistift in der Kalyseeds Genetik. Dieser Verrückte vermarktet(e) das sogar gezielt und es ist auch immer was in den Freebees. Alle Plants die das haben, zwittern auch, also keine Bananen oder Stresszwitter, sondern echte Zwitter, wo mit den ersten Stigmen auch ne Runde Säcke wächst. Da bin ich immer noch bei, diesen Rotz rauszuselektieren.

Ente gut. Alles gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Karler (21. August 2019 um 23:22)

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 21. August 2019 um 23:23

ok, dann darf sie noch weiterleben. aber nur so gerade eben weil sie ansonsten sehr gesund aussieht! cops02 aber wenn ich auch nur einen Eiersack finde bekommt sie die Axt zu spüren! säge01

mit dem schnibbeln werde ich beachten. thx @Karler <3

Who is Who?

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 26. August 2019 um 12:19

Den Ladys beim wachsen zuzusehen, insb. während des stretch, ist so unglaublich befriedigend ;)

Ich habe die jetzt entsprechend ihrer Größe/des Wuchses sortiert. Die linke Reihe da sind alle so ~30cm hoch, in der Mitte sind es min 35cm und rechts die Reihe is gerade mal 25cm hoch.

Die stehen jetzt so:

5 8 9
    7 1 6
    2 3 4

Wenn die mittlere Reihe nicht eine Sorte ist fress ich nen Besen, die wachsen alle sehr ähnlich.
    Ziemlich unsicher bin ich noch bei Nr 2+4, die könnten auch noch die Plätze tauschen.

[bluetetag]7[/bluetetag]

Who is Who?

• redman
    Gast
    • 26. August 2019 um 12:50

Was hängt denn jetzt an Lampen bei dir drinnen?

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 26. August 2019 um 12:55
    Zitat von nadal

Sanlight Q6W + S2W + M30

Who is Who?

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.960
    Trophäen
    3
    • 26. August 2019 um 13:56
    Zitat von nadal

Angeber :whistling::D ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, aber thump01

• nadal
    MITGLIED
    Reaktionen
    816
    Trophäen
    1
    • 26. August 2019 um 18:45

Naja, eines der ersten Sachen die dir jeder als neuer Grower sagt ist das Licht extrem wichtig ist. Wenn man aber null Plan und zwei linke Hände hat, ist eine Möglichkeit einfach High End zu shoppen. Man zahlt zwar einen Deppenaufschlag, aber dafür muss man sich um nix Sorgen schiessen01

Who is Who?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Kochen und Backen

Core T. Son 6. Juni 2025 um 19:39
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

Hoizhax 6. Juni 2025 um 18:55
  • Erster Outdoor Grow DE

Hoizhax 6. Juni 2025 um 18:01
  • Erntegerät - Spülmaschinengeeignet

Core T. Son 6. Juni 2025 um 17:29
  • Die Witze Ecke

Hoizhax 6. Juni 2025 um 16:08

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 6 Tagen, 19 Stunden und 39 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!